Genickbruch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 37197
Land: Deutschland

Genickbruch

Beitragvon Ishivan » 18.08.2012, 14:06

Hallo, : )
Ich bin neu hier , aber ich muss umbedingt etwas loswerden.. :cry:

Wir hatten 2 Prachtrosella eine Henne und einen Hahn , beide haben sich gut verstanden.Die kleine war erst knapp ein halbes Jahr und sehr zahm da sie mit der Hand aufgezogen wurde, deswegen tut das alles doppelt weh.
Heute Morgen habe ich die Henne Tod aufgefunden, ihr Kopf war leicht über einen Kletterast der am Boden endete geschlungen.
Ihre Flügel waren halb geöffnet und ihre Krallen zusammen gekniffen. :cry:
Mein Freund und ich waren sehr traurig und haben sie später vergraben.
Wir vermissen sie und werden uns demnächst wieder eine Henne holen damit der arme Hahn nicht länger alleine bleibt.. :cry:

Meine Fragen:
Ist es richtig , also kann ich hierbei wirklich von einem Genickbruch ausgehen ?
Sollte ich mich beeilen oder mit damit Zeitlassen eine neue Henne zu kaufen ?
Gibt es hier jemanden im Forum aus der Region Niedersachsen der Hennen abzugeben hätte? :/

Mit Freundlichen Grüßen ,
Ishivan

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Re: Genickbruch

Beitragvon Alice Chodura » 18.08.2012, 14:26

Huhu

arme kleine Roselladame :(

Es kann ein Genickbruch gewesen sein, aber ein locker herabhängender Kopf kann auch mit der sich lösenden Totenstarre zusammenhängen.
Der Beschreibung nach, kann sie abends oder nachts vom Ast gefallen sein, im Sterben oder auch postmortem/nach dem Tod durchlaufen Tiere einen Wechsel von Verkrampfungen und Krampflösungen, deswegen sind die Füßchen so zusammen gekniffen. Nach einpaar stunden löst sich die Totenstarre und der kopf hängt locker von den schultern.

Sollte es kein natürlicher Tod gewesen sein, sollte überlegt werden, wie es zu einem Genickbruch kommen konnte. Hattet ihr gestern heftiges Flattern oder streiten in der Voliere gehört?

Mit dem dazuhohlen eines neuen Partnertieres, sollte eventuell die Gesundheit des verbliebenen Hahnes abgeklärt werden, ob ihr euch nicht irgendwie eine Krankheit eingeschleppt habt, die es erstmal zu bekämpfen gilt.
Darüber hinaus: Rosellaweibchen zu finden ist relativ schwierig, sucht also so früh wie möglich nach einer neuen Partnerin. auch ist das alleinsein für so soziale Tiere schwierig.

Viele Grüße und viel Kraft
Alice

Beitragvon Ishivan » 18.08.2012, 14:50

Hey , danke für die Antwort

Es sah jedenfalls dannach auch das sie so auf den Stock gefallen ist das ihr dadurch auch das Genick gebrochen sein könnte.
Da die beiden manchmal beim spielen auch Runtergefallen sind könnte sie so dort draufgefallen sein, mein Freund meinte nur er hätte heute morgen ganz früh schreie gehört die sie manchmal machen wenn sie sich zb um den besseren Platz auf der Stange streiten.
Gesundheitlich dürfte nix gewesen sein der Hahn war erst zum Schnabel-Krallen schneiden und wurde dabei durchgecheckt und sie war erst seit 2Monaten bei uns(Von einem Züchter) , und beide haben sich normal verhalten , gefressen und die kleine hat auch Täglich gebadet .. :cry:

Beitragvon Ishivan » 18.08.2012, 14:53

Noch zum runterfallen beim spielen, normalerweise sind sie wieder hochgeflogen bevor sie ganz runtergefallen sind, nur sie war ziemlich nah am linken ende der Voliere.

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 18.08.2012, 16:03

das sie sich beim Runterfallen das Genick bricht halte ich für unwahrscheinlich. da wäre mehr kraft gezielt auf die Wirbelsäule nötig, wie sie aufkommt, wenn ein Vogel irgendwo gegen fliegt.
Da kommt es eher vor, dass sich Sittiche beim Spielen und runterfallen am Flügel oder Bein verletzen.

Viele Grüße
Alice

Beitragvon Ishivan » 18.08.2012, 17:50

Dann weiß ich nicht was sie gehabt haben könnte..
Ich werde Montag mit dem Hahn zum Tierarzt gehen und abklären ob es sein kann das die beiden was hatten oder ob er noch was hat.

Da sie sich wie gesagt normal verhalten haben kann ich mir das nicht vorstellen aber ich möchte ja nicht das der Hahn dann doch etwas hat und auch stirbt.
Im Käfig habe ich weder merkwürdigen Kot , Blut oder Erbrochenes gefunden und das Federkleid sah bei beiden auch normal aus.Gefressen und getrunken wurde auch , das verhalten war auch nicht verändert.

Ich hoffe Montag überrascht mich nicht irgendetwas :/

Und danke nochmal für die Antworten :)

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 18.08.2012, 17:58

Vögel sind, wie alle Tiere, Meister im Schauspielern. Und sie müssen Krankheiten und ähnliches überspielen, damit sie nicht sofort als schwaches Tier auffliegen und Ziel von Beutegreifern werden.
Ich hoffe mit dir mit!

Viele Grüße
Alice

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 23.08.2012, 05:24

Das ist ja echt traurig, tut mir leid :(
Wie geht es denn dem verbliebenden Hahn jetzt und habt ihr schon Neuigkeiten?

Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, das nicht irgendeine Überraschung kommt - und ihr schnell eine neue Henne für den Kleinen findet. Wie verhält er sich jetzt eigentlich? Schreit er rum oder wie muss ich mir das vorstellen?

Zurück zu Andere Sitticharten