Hilfe! vogel gefunden. sittiche?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Sittich
Postleitzahl: 39387
Land: Deutschland

Hilfe! vogel gefunden. sittiche?

Beitragvon Kruemlechen » 19.08.2012, 13:24

hallo. also bei meinen eltern kam heut ein sittich auf den hof geflogen. ich selber hatte mal halsbandsittiche.
ich hab aber absolut keine ahnung was das für einer sein soll weil er auch noch sehr klein ist, finde ich.
sie würden ihn gern behalten. aber trotzdem wissen was es für eine art ist.
2012-08-19 14.48.18.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.

Re: Hilfe! vogel gefunden. sittiche?

Beitragvon Sittich-Pappa » 19.08.2012, 14:00

Sieht aus wie ein Gebirgslori oder ein Rotnacken-Allfarblori noch mit Jugengefieder.
Aber es gibt hier bestimmt jemand der das besser beurteilen kann.
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 19.08.2012, 14:28

Mir ist auch sofort der Allfarblori beim Anschauen eingefallen (ähnlich diesen hier: www.weltvogelpark.de/deutsch/aktuelles/das-jahr-2012/1.-quartal.html - mal fast ganz runter scrollen), auch wenn mich der dunkle Schnabel etwas irritiert hat (vllt. ist das aber bei Jungtieren so?).

Wenn das ein Lori ist (hoffe da auf die Antworten anderer mit mehr Ahnung als ich), dann stellt der Zwerg andere Ansprüche an die Haltung und insbesondere das Futter als ein Sittich.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 19.08.2012, 18:01

Habt Ihr in Eure Nähe einen vogelkundigen TA?
Ich würde dann mal einen Termin vereinbaren, vieleicht kann er Dir weiter helfen und dann könnt Ihr den Kleinen ja gleich mal durchchecken lassen.

LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 19.08.2012, 18:30

Ich kann den anderen da nur zustimmen, für mich sieht das auch stark nach einem Lori aus!
Vorsicht, dies ist kein Körnerfresser! Er braucht viel Früchte und Nektare!

Am besten ihr hört euch mal in eurer Region um. So viele Lorizüchter gibt es nicht in Deutschland, vielleicht ist einer ausgebüxt und wird schon vermisst!

Viele Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Kruemlechen » 19.08.2012, 20:58

danke schonmal für die vielen antworten.
ich werdew morgen gleich mal in die zoohandlung gehen. die wissen wo welcher züchter ist.
hört sich ja ziemlich kompliziert an die haltung von loris....
ist ein lori ein sittich oder ein papagei?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 20.08.2012, 08:27

Hallo!

Hat der Vogel einen Ring?

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 20.08.2012, 10:22

Ziemlich sicher ist das ein Allfarblori Jungtier. irgendeine der Zahlreichen unterarten, welche lässt sich erst feststellen, wenn das Tier adult ist.
Ich würde ja auf "Edward's Lori" http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0102163052 tippen

Das Tierchen wird vermutlich noch sehr jung sein, vielleicht zum ersten Mal geflogen, oder weggeworfen? Kurz nach dem Flüggewerden ist er erst , denn der schnabel färbt sich bereits rot-orange, wenn das federkleid vollständig ist.

Ich seh nur die möglichkeiten, dass er ungewollter nachwuchs ist, der entsorgt wurde oder bereits schmerzlich vermisst (Loris sind nicht die günstigsten Papageien).

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak

Beitragvon richard » 20.08.2012, 12:01

Ich seh nur die möglichkeiten, dass er ungewollter nachwuchs ist, der entsorgt wurde oder bereits schmerzlich vermisst (Loris sind nicht die günstigsten Papageien).

Ach, dass ist doch Quark. Gebirgsallfarbloris bekommst du satt und genug. Dementsprechend ist der Preis auch relativ niedrig. Bei 150 Euro geht es los. Dito bei anderen Arten. So teuer sind die meisten Lori-Arten nicht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel (Blaustreifenloris, Einsiedlerloris etc.). Sorry für den Off-topic.

Wenn der Vogel einen Ring hat, sollte man über ihn den Züchter ausfindig machen können.

Beitragvon Kruemlechen » 20.08.2012, 17:09

hey leute. eine traurige nachricht. der kleine ist heute verstorben.
er war sehr schwach und da bin ich mit ihm zum tierarzt gefahren und der hat gesagt es ist schon zu spät. er war total abgemagert. da konnte man richtig die knochen merken am bauch. der doc hat ihn dann eingeschläfert und da behalten. ist sehr schade war ein toller vogel.
aber besser so als wenn er sich quält. danke nochmal für eure schnellen antworten.
liebe grüße und viel spaß noch hier im forum und viel erfolg

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 20.08.2012, 17:17

Kruemlechen hat geschrieben:hey leute. eine traurige nachricht. der kleine ist heute verstorben.
er war sehr schwach und da bin ich mit ihm zum tierarzt gefahren und der hat gesagt es ist schon zu spät. er war total abgemagert. da konnte man richtig die knochen merken am bauch. der doc hat ihn dann eingeschläfert und da behalten. ist sehr schade war ein toller vogel.
aber besser so als wenn er sich quält. danke nochmal für eure schnellen antworten.
liebe grüße und viel spaß noch hier im forum und viel erfolg

LOL

Wird wohl irgend so ein Katze / Hund Pfuscher gewesen sein der von Ziervögel und Exoten keine Ahnung hat.

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 20.08.2012, 19:21

Rolf_S hat geschrieben:LOL
Wird wohl irgend so ein Katze / Hund Pfuscher gewesen sein der von Ziervögel und Exoten keine Ahnung hat.

Auch so ein "Pfuscher" sollte erkennen können ob bei einen Vogel noch was zu machen ist.
Deine Kommentare werden immer schlimmer :(

Ich gehe mit meinen auch zu so "einen" und bin sehr zufrieden.

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 20.08.2012, 19:34

Ach wie traurig ... so ein hübsches Kerlchen :cry:
Kann mir auch nicht vorstellen daß ein Tierarzt ein Tier einschläfert wenn es noch Hoffnung gegeben hätte...man muß es ja nicht unnötig quälen :kopfschuettel:
Schade daß er nicht etwas eher gefunden wurde :(

Mitglied
Vögel: geschwader von 4 Paaren
Postleitzahl: 79400

Beitragvon h2o-spula » 20.08.2012, 22:03

Hallo,

Meldet sich unser Allwissender auch mal wieder :troest: :clap:
Dachte schon er ist Ausgewandert (schrieb er mal) :sonne:

Gruss das 5.Geschwader Halsis

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 21.08.2012, 02:47

Das tut mir Leid :cry: , er / sie war so ein(e) hübsche(r) :engel: .
Wer weiß wie lange der/die Kleine schon unterwegs war und was er/sie erlebt hat :(

Auch ich wäre zu einem "normalen" TA gefahren. Hier bei uns in der Nähe gibt es auch keinen vogelkundigen TA und bevor ich zig km fahren würde wenn es mein Vogel schlecht geht würde ich hier in der Nähe einen TA aufsuchen.
LG Ute

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 21.08.2012, 05:24

Echt traurig :kopfschuettel:
Habe am Anfang als ich das Thema gelesen habe echt noch gedacht "wow, was für ein Glück die beiden doch haben".

Schade, das das Glück nicht lange halten konnte, tut mir sehr leid :troest:

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173

Beitragvon fireball » 21.08.2012, 06:15

Ich denke, Rolf hat sich auf das "da konnte man richtig die Knochen merken am Bauch" bezogen. Wenn man bei einem Vogel das Brustbein nicht mehr spüren kann, dann kann der vermutlich kaum noch fliegen vor lauter Fett. Und es stimmt, dass die allermeisten Tierärzte keinerlei Ahnung von Vögeln haben, schlimm nur, wenn sie es nicht zugeben. Wie das jetzt in diesem Fall war, kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen und der Kommentar war in dieser Situation echt nicht sehr angebracht.

Wenn du Klarheit haben willst, kannst du den Vogel obduzieren lassen (eine einfache Sektion ist gar nicht mal so teuer - an der TiHo Hannover z.B. 34€) -> http://www.tiho-hannover.de/kliniken-in ... formulare/

Es tut mir auf jeden Fall sehr Leid, dass der Kleine so jung verstorben ist. Vielleicht war er wirklich von seinem Aufenthalt draußen sehr geschwächt. Wer weiß, wie lange er sich da herumschlagen musste und so ein Jungtier hat ja kaum Reserven :(.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 21.08.2012, 07:21

Ich denke, Rolf hat sich auf das "da konnte man richtig die Knochen merken am Bauch" bezogen.

Nö, Vogel vor der Wildnis gerettet und dann sogleich todspritzen lassen. Das finde ich Markaber. Aber letztlich ist es mir egal.... ich gehöre nicht mehr zu den Arztgläubigen... ganz im Gegenteil ich verachte diese Berufsgruppe. Habs genug am eigenen Leib erfahren bzw. über dritte gehört/gelesen wie da gepfuscht wird!

Etwas Ringerlösung und Vitamine spritzen für den Kreislauf, in den Kropf die super verdauliche Nährlösung.... das wäre die Standardvorgehensweise... auch bei Menschen die längere Zeit nichts mehr gefressen haben. Bei der Gelegenheit noch die zwei Abstriche und eben Abwägungssache ob man auch noch gleich evt. das Antiparasitikum verabreicht oder paar Tage damit wartet.

So war da jemand vermutlich am Werk, der vermutlich wie meine tollen Tierärzte die Kropftupfer zum nachweis auf Trichomonaden ins 130km entfernte Fachlabor schickt, statt es selbst kurz unter das Mikroskop zu schieben. Rausgeworfenes Geld zum Nachteil der Ziervögel.

Nächste