Blasskopfrosella rupft sich !

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

IceBlueSea

Re: Blasskopfrosella rupft sich !

Beitragvon IceBlueSea » 20.08.2012, 20:44

fireball hat geschrieben:
Quarktastisch hat geschrieben:Meine Freundin hat ihn mit der Hand aufgezogen.

Quarktastisch hat geschrieben:Problem ist, dass beide keine Handaufzucht sind

Ja was denn nu?

Hatte ich mich auch gefragt aber mich extra zurückgehalten 8)

neu hier :-)
Vögel: Blasskopfrosella und Nymphensittich
Land: Deutschland

Beitragvon Quarktastisch » 15.12.2012, 18:06

Also erstmal danke für die zahlreichen antworten. wir haben euren Rat befolgt und uns jeweils ne nymphe und n blasskopf geholt und halten nun alle 4 zusammen. das klappt jetzt wunderbar, allerdings rupft sich der erste rosella immer noch und grenzt sich leider auch ein bissl aus :/ also lag es vlt doch nicht am partner, sondern vlt wirklich, dass er n knax weg hat!?

Beitragvon Quarktastisch » 15.12.2012, 18:08

aso und sie hatte den blasskopf mit der hand aufgezogen und die nymphe nicht! da muss ich i-wie durcheinander gekommen sein oder so^^

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 15.12.2012, 18:10

Kannst ja mal dieses Dr. Harrision Futter probieren.... die größen Sittiche fressen das lieber als die kleinen Wellensittiche. Manch Rupfer wurde damit zum Nichtrupfer.

Gibt auch fälle von Nahrungsunverträglichkeiten wo z.B. Kolbenhirse zum Rupfen führte... evt. allergie oder so

Beitragvon Quarktastisch » 15.12.2012, 19:32

wir geben ihnen eig kein futter, dass wir nicht kennen und beim Obst haben wir eine abwechslungsreiche stammpalette, von der wir nicht abweichen...

aber so eine allergie kann sich ja bestimmt,wie auch beim menschen, erst mitten drin entwickeln, oder? würde sich eine allergie auch noch anders zeigen?

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 15.12.2012, 19:42

Quarktastisch hat geschrieben:wir geben ihnen eig kein futter, dass wir nicht kennen und beim Obst haben wir eine abwechslungsreiche stammpalette, von der wir nicht abweichen...

aber so eine allergie kann sich ja bestimmt,wie auch beim menschen, erst mitten drin entwickeln, oder? würde sich eine allergie auch noch anders zeigen?

Keine Ahnung... ich weiß nur von einem rupfenden Wellensittich bei dem man organisch nichts finden konnte. Die Rupferei einige Tage verzögert sein ende hatte als es keine Kolbenhirse mehr gab. Man weiß auch nie was für ein Dreck die Bauern die Hirsen besprühen erst recht wenn der großteil der Saaten aus China, Indien, Pakisten etc. stammen.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 15.12.2012, 19:49

andere Ursachen von Rupfen

hab mal gelesen das eine Henne so frustiert war, nie Eier legen und eine Brut aufziehen zu können, dass die mit Rupfen angefangen hat. Als die die Möglichkeit zum Brüten erhielt, war das Rupfen geschichte.

Bei einem Leberleiden oder innere Tumore kann es auch zu Rupfen kommen.

Mineralien- und Vitaminmangel soll auch Rupfen begünstigen und das es aufhörte als es z.B. die Harrision Pellets zum fressen gab.

Etwa in die selbe Richtung geht auch ein Stopp des Rupfens als der Vogel UV-Licht erhielt.

Manche meinen das rupfende Vögel "süchtig" nach dem salzigen Geschmack von frisch gezupften Federn werden

Nun du siehst, gibt noch viel was ausprobieren kannst....

Foren-Fan
Vögel: Sittiche,Zebraf.,Wachteln
Postleitzahl: 98574

Beitragvon Penny1410 » 16.12.2012, 13:27

Dieser Widerspruch ist mir auch gerade beim lesen total ins Auge gestochen!Und nochmal drauf zurückzukommen,ob der Rosella wirklich eine Henne ist: Wenn ihr keinen DNA-Nachweis habt,ist das schwer zu beweisen,denn die Geschlechter sind selbst für Züchter oft kaum zu unterscheiden...nicht dass ihr einen Hahn besorgt und habt dann 2...
Ansonsten ist ja schon alles gesagt,Partner dazuholen,zum TA...
LG Ivonne mit der Hubschrauberbande

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten