Billy und Putzi

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Billy und Putzi

Beitragvon Lydi » 26.08.2012, 05:50

Bienchen das sieht ganz klasse aus!! :ok:
Der Größenvergleich der Käfige ist spannend!
Als nächstes folgt dann eine Voliere! *duck und weg* :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Plz/Ort: Schwarzwald
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Fraggle » 26.08.2012, 16:48

Süße Wellis, und Glückwunsch zum neuen Käfig! :ok:
Liebe Grüße von Fraggle!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 26.08.2012, 17:44

coco/kiki hat geschrieben:Mit ein richtiges Leckerchen finden sie ganz sicher zurück in den Käfig ;) .

Das ging auch ganz ohne Leckerchen. Die große Tür hab ich zugemacht. Die Anflugklappe war offen. Die zwei Schelme saßen auf dem Käfig, haben geguckt, wo sie hinmüssen, und sind auf Anhieb richtig geflogen :-)

coco/kiki hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor wie cool es sein muß wenn so ein Piepser auf einem landet :) .
Meine lassen sich noch nicht mal anfassen, aber sie nehmen schon Futter aus der Hand.
Ich würde sie soo gern mal berühren, aber vieleicht kommt es noch irgendwann.

Billy hatte ich vorher bereits zwei Jahre alleine gehalten. Deshalb ist sie auch nicht scheu dem Menschen gegnüber. Putzi hingegen habe ich mit ca. einem Jahr geholt. Deshalb ist er wahrscheinlich auch so ängstlich. Auf mir landen tut er auch nicht (höchstens mal aus Versehen, wenn er Billy hinterherfliegt - ist allerdings erst 2 Mal vorgekommen). Nur Hirsekolben nimmt er aus der Hand. Aber daran störe ich mich nicht. Besser als gar nix ;-)

Lydi hat geschrieben:Als nächstes folgt dann eine Voliere! *duck und weg* :-D

Ach Lydi, schön wärs... *seufz*
Aber dazu ist die Wohnung einfach zu normal geschnitten. Für Extrawünsche bleibt irgendwie kein Platz. Die nächste Wohnung muss unbedingt kreativer geschnitten sein ;) :-D
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 26.08.2012, 20:24

Hach...bei Dir Vogel sein...schöööön.
Der neue Käfig ist echt ein Schmuckstück.
So...nächstes Jahr ist dann wohl, wenn du Deiner Käfig Erweiterung treu bleibst und
wie auch schon Lydi vermutet , ein groß ausbau einer Zimmervoliere fällig...und wenn das Zimmer
zu klein ist für eine Voli ...
Fernseher und Sofa in die Küche dann haben die zwei Piepser genügend Platz :-D :-D :-D
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 88250

Beitragvon paedn999 » 26.08.2012, 21:03

Bienchen hat geschrieben:
Lydi hat geschrieben:Hi Bienchen,
sieht gut aus! Aber trennen lässt er sich nicht oder?

LG

Leider nicht. Aber meine anderen drei Käfige schmeiße ich ja nicht weg. Mir war eine Trennwand wichtig, falls ich die Vögel mal schnell rausfangen muss (z.B. bei Feuer). Denn mit Trennwand haben sie automatisch weniger Platz zum abhauen. Aber ohne wird es sicher auch gehen. Frau gewöhnt sich schließlich an alles ;-)

Hi,
ich habe das gleiche Voilier und ich musste meine Beiden wegen dem Tierarzt auch einfangen,also in das kleine Käfig befordern!Die beste Idee war,das kleine Käfig oben daraufzustellen (ohne Plastikboden) und Sie schonend nach oben scheuchen!Hat super funktioniert und ich musste sie nicht stressen!
Als der TA Sie in die Hand genommen hatte,musste ich noch 5 Minuten nach der Behandlung da bleiben,nicht das Sie einen Kollaps noch bekommen!
Mir gefällt das Voilier auch super!!!

Hier noch ein Bild,wie ich es meine!

Gruß,Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 27.08.2012, 05:59

petra p. hat geschrieben:Hach...bei Dir Vogel sein...schöööön.
Der neue Käfig ist echt ein Schmuckstück.
So...nächstes Jahr ist dann wohl, wenn du Deiner Käfig Erweiterung treu bleibst und
wie auch schon Lydi vermutet , ein groß ausbau einer Zimmervoliere fällig...und wenn das Zimmer
zu klein ist für eine Voli ...
Fernseher und Sofa in die Küche dann haben die zwei Piepser genügend Platz :-D :-D :-D

Danke für das Lob, aber deinen Käfig für die Renner-Wellies finde ich sogar noch schöner. Könnte aber auch daran liegen, weil da alles mögliche an Spielzeug und Klettermöglichkeiten drin ist, da die Süßen ja keinen Platz zum Fliegen brauchen.
Hehehe, wenn das mit der Zimmervoliere so einfach wäre... :lol:
Mit dem neuen Käfig muss ich mich jetzt erstmal die nächsten zwei Jahre zufrieden geben :/
Aber irgenwann... Da hab ich ein Häuschen... Und viiiiiiieeeel Platz für die Piepmätze! :)

paedn999 hat geschrieben:Die beste Idee war,das kleine Käfig oben daraufzustellen (ohne Plastikboden) und Sie schonend nach oben scheuchen!Hat super funktioniert und ich musste sie nicht stressen!

Danke Patrick, die Idee ist super! :ok:
Und noch ein Madeira-Käfig... :-D Sieht aber größer aus als meiner. Ist bestimmt die III?
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 27.08.2012, 15:23

Bienchen hat geschrieben: Ich durfte nicht nur dem Haselnussstrauch einen Ast mopsen, sondern hab auch vom Kirschbaum etwas gekriegt :)
Leider waren ein oder zwei Enden etwas zu dick, die hab ich dann zurechtgeschnitzt und reingefummelt.

Guck mal, dafür gibts eine ganz einfache und tolle und vor allem langlebige Lösung für deinen neuen Käfig im Baumarkt: :idea:

Stockschrauben
Einfach das eine "grobere" Ende in den Ast schrauben (vielleicht den Ast vorbohren, dann gehts leichter) und am anderen Ende Flügemutter mit Unterlegscheiben draufschrauben und zwischen den Gitterstäben befestigen. Fertig! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.

Beitragvon Sittich-Pappa » 28.08.2012, 06:37

@Bienchen,
ist schön geworden dein neuer Käfig,
was die Grösse des Käfigs angeht, der wird bei uns Zimmervolieren Besitzer, in den nächsten Jahren rasant zunehmen.
Eines Tages machst du dann die Wohnungstür auf und stehst direkt drin :-D
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.08.2012, 08:51

Sittich-Pappa hat geschrieben:Eines Tages machst du dann die Wohnungstür auf und stehst direkt drin :-D

:hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: Da ist wohl was wahres dran! :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 28.08.2012, 11:25

Lydi hat geschrieben:
Sittich-Pappa hat geschrieben:Eines Tages machst du dann die Wohnungstür auf und stehst direkt drin :-D

:hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: Da ist wohl was wahres dran! :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Klingt verlockend..... :-D
Leider bräuchte ich da eine eigene Wohnung. Sowas macht mein Freund nicht mit. Er sagt jetzt schon, wenn die Vögel noch mer Platz zur Verfügung kriegen, zieht seine Katze doch bei uns mit ein :dead:
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 29.08.2012, 12:12

Seit der neue Käfig da ist, wollen die beiden Zwerge nicht mehr so oft raus wie früher :(
Dreimal am Tag fliegen sie raus, drehen zwei-drei Runden im Wohnzimmer, setzen sich auf ihren Sitzast, bleiben da eine Weile, drehen nochmal zwei Runden und gehen wieder rein.
Genügt der größere Platz etwa schon ihren Ansprüchen? :weissnix:
Auf den Käfig drauf gehen sie auch seltener als vorher. Oder ist ihnen das große Ding einfach noch etwas unheimlich? Dass es drinnen nicht so groß und bedrohlich wirkt wie von außen? :confused:
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 29.08.2012, 13:20

Ich weiß zwar nicht wie Wellis ticken, aber ich würde mir da noch nicht so große Gedanken machen.
Nicht jeder Tag ist gleich (ist ja bei uns auch so).
Vieleicht fühlen sie sich drinnen geborgen, da kann ihnen nichts passieren.
Aber ich bin mir sicher das ändert sich noch, vieleicht ist es nur so eine Phase.

Baden Deine beiden gern? Ich habe oben auf dem Käfig ihre "Badewanne" stehen, z.Z. baden sie aber nicht so häufig.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 29.08.2012, 18:54

Hi Bienchen,
ich hab hier eine Henne die hat früher nur in einem kleinen Käfig gelebt mit wenig Freiflug und sie ist hier meine "Stubenhockerin". Alle erkunden das Vogelzimmer, nur Jane hockt drinnen.
Ich glaube, die Voliere ist ihr im Vergleich zu früher einfach groß genug um sich auszutoben. ;-)

Vielleicht gehts deinen auch gerade so. Warum rausgehen wenns hier drinnen so toll ist? :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 30.08.2012, 05:40

Lydi hat geschrieben:Ich glaube, die Voliere ist ihr im Vergleich zu früher einfach groß genug um sich auszutoben. ;-)

Quasi müssen sie das Rausgehen erst wieder "lernen"? Dann reicht es ja, wenn ich mir Weihnachten anfange, Sorgen zu machen ;-)

coco/kiki hat geschrieben:Baden Deine beiden gern? Ich habe oben auf dem Käfig ihre "Badewanne" stehen, z.Z. baden sie aber nicht so häufig.

Baden....? :shock: Was ist das? :confused:
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber gebadet wird nicht (mehr). Als ich Billy noch alleine und in dem ganz kleinen Käfig hatte, ging sie gerne baden. Dann im mittleren Käfig wurde es weniger und hat schließlich aufgehört :weissnix:

Aber ich habe schon eine Idee:
Wir haben hier noch ein altes IKEA-Tischchen rumstehen und ich hab noch Zweige vom Gestalten des neuen Käfigs übrig. Aus den Zweigen, einem Blumentopf und Sand wollte ich einen Spielplatz bauen und auf den kleinen Tisch stellen, und daneben kommt ein Blumentopfuntersetzer mit Wasser drin. Vielleicht lockt das ja ein bisschen. :/
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 30.08.2012, 06:07

Das klingt nach einer guten Idee!! Ich drück die Daumen, dass es sie zum Baden verlockt! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 31.08.2012, 02:53

Ich kann mir vorstellen, das es klappt :ok: .
Bei mir ist es so, ich muß mir auch immer wieder neue Sachen ausdenken.
Sowie es eine Weile angeboten ist (z.B. das letzte was ich gebastelt habe waren ja Spielsachen mit Holzperlen) wird es langweilig. Die Holzperlen sind auch nicht mehr sooo interessant.
Wenn Deine beiden auch so neugierig sind, werden sie auf alle Fälle erst mal nachschauen was es da neues gibt :ja: .
Aber Foto nicht vergessen ;) .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 31.08.2012, 06:15

Gestern musste ich feststellen, dass Vögel anscheinend doch keine Gewohnheitstiere sind.
Normalerweise ist es so, dass meine beiden Rabauken sich im Wohnzimmer aufhalten. Noch dazu, wenn es draußen dunkel ist und sonst in keinem Zimmer weiter das Licht an ist.
In unserer Wohnung kommt man vom Wohnzimmer aus in den Flur, der ca. 3-4 Meter lang ist, und dann grade durch ins Schlafzimmer. Im Schlafzimmer hatte ich zum Lüften eine Hälfte vom Fenster ganz auf (wir haben zweigeteilte Fenster).
Und was macht Putzi? Fliegt mit Billy ein paar Runden durchs Wohnzimmer, um dann plötzlich im dunklen Flur zu verschwinden :/ Die Schlafzimmertür war ganz auf, also ging der Flug natürlich bis ins Schlafzimmer...
Ich bin natürlich sofort hinterher. Im Schlafzimmer hab ich dann gewartet und ewig nix gehört. Ich hab schon gedacht, er ist durchs Fenster entwischt :(
Dann ging's plötzlich "tipp-tipp-tipp" auf dem Fensterbrett... :)
Er ist anscheinend gegen die geschlossene Hälfte geflogen und dann hinter dem Vorhang gelandet. Ich bin schnell und vorsichtig über die Betten ans Fenster gekrabbelt und hab es erstmal ganz zu gemacht. Der Weg zurück ins Wohnzimmer war dann nach zehn Minuten auch endlich gefunden :)

Das war vielleicht was... Nochmal brauche ich so eine Aktion nicht! Ich lasse mir was mit den Fenstern einfallen (und wenn es nur Fliegengitter ist) ;)
Liebe Grüße
Janine

Foren-Fan
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.

Beitragvon Sittich-Pappa » 31.08.2012, 06:25

Bei mir sind alle Fenster und Türen die ich zum Lüften aufmache mit Fliegengitter gesichert.
Die gibt es für Fenster mit einem Stabilen Rahmen zum einhängen, für die Tür nur mit Scharnier zum bohren und schrauben.
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche