zusammen in einen Käfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kala

zusammen in einen Käfig

Beitragvon kala » 11.03.2004, 08:58

Hallo,

nun habe ich meinen 2ten nymph bruno schon 2 wochen, er fleigt auch mit kala durch die gegend aber wenn er ihr zu nahe kommt dann faucht sie und pickt ihn... :(
Gestern und vorgestern ist aber bruno von alleine in ihren käfig gehopst.......sie saßen dort in einiger entfernung voneinander, denn sobald bruno näher kam ging es wieder los.........ich hab ihn aber wieder rausgeholt da ich angst habe sie in einen käfig zu lassen wenn sie sich nicht vertragen.....
Was meint ihr soll ich es riskieren wenn er wieder reinhüpft? Bin ja den hganzen tag in der arbeit nicht dass sie sich bekriegen.....
Bitte helft mir???

Danke und grüße
Karina

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 11.03.2004, 10:32

Hallo Karina,

nachdem einer meiner Nymphen das Weite gesucht hat, habe ich das gleiche Problem mit meinem Neuzgang Gina. Mittlerweile ist es so, dass sie zusammen auf einem Ast oder der Tür setzen, aber natürlich kommen sie sich dabei nicht zu nahe, sonst geht die Faucherei los. Wenn Bruno von sich aus bei Kala in den Käfig hüpft, das ist doch ein toller Anfang, selbst wenn sie auf Distanz geht. Wenn du den ganzen Tag auf der Arbeit bist, versuche es doch abends, da kannst du dann genau beobachten, aber du wirst sehen, das wird schon. Wie groß ist denn dein Käfig? Ich habe so eine Zimmervoliere, da habe ich immer alle gleich zusammen gestezt, da sie genug Platz hatten um sich aus dem Weg zu gehen. Hat auch immer super auf diese Art geklappt, haben sich nie verbissen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.03.2004, 10:47

Naja, zwei Wochen sind nun wirklich noch nicht lang. Ich kann nur immer wieder sagen. Geduld, Geduld, Geduld! Bei manchen Verpaarungen muss man einfach viel Geduld aufbringen, bei meinen hat es auch schon mal mehrere Monate gedauert, das ist eben so und die Zeit solltest du deinen beiden auch geben.

Ansonsten wenn der Käfig/Voli groß genug ist und sie ausweichen können gibt es i.d.R. keine Probleme, aber der Tip von Silka es erst mal abends zu probieren ist gut. Dann siehst du ja, ob du sie auch alleine zusammen lassen kannst, wenn sie genug Platz haben.
Setz dich und die Vogis nicht unter Druck, das wird schon noch. :wink: Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das wird sich erst mit der Zeit zeigen bevor du weitere Überlegungen anstellen solltest.
Viel Glück! :winkend:

Timo

Beitragvon Timo » 11.03.2004, 15:11

Kann es auch sein das sie sich von anfang an gleich verstehen ? oder ist das eher sehr selten ?

kala

schwierig

Beitragvon kala » 11.03.2004, 15:33

Pooh, das ist echt schwierig zu beurteilen......ich habe halt angst, dass sie sich nie verstehen werden.........habt ihr auch erfahrungen gemacht, dass sich die zwei irgendwann doch verstehen? Oder werden sie sich immer anfauchen? Ich wollte doch dass sie ein pärchen werden und schmusen und so weiter.... :(

In 3 Wochen muss ich wegfahrenfür eine Woche, da ich einen todesfall hatte und dann werde ich sie zu meiner freundin geben......da wäre es schon praktischer sie sind in einem käfig........aber wenn sie sich nicht verstehen....... :cry:
Hoffe es klappt bis dahin
Karina

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.03.2004, 15:45

Also ich hab schon beides erlebt, dass sie sich sofort verstanden haben und auch dass es nach längerer Zeit auch noch klappt. Ich hab anfangs versucht Ringi und Kira zu verpaaren, aber sie wollte nichts von ihm wissen, dann er von ihr nicht. Nach drei/vier Monaten haben sie sich immer öfter gekrault! :-D Okay, dass Kira jetzt mit Neo zusammen sein wird wusste ich da noch nicht, weil ich ihn noch nicht hatte. Und da war Neo gerade erst gekommen und sofort waren sie ein Paar. Selbst Ringi versteht sich super mit ihm, obwohl Neo aus Einzelhaltung kam. Also hatte ich echt viel Glück. Es gibt halt solche und solche Vogis!

Also so lang es keinen Mord und Todschlag gibt, wirst du sie trotzdem in einen Käfig tun können denk ich. :wink: Wenn sie sich normal verstehen ist das doch schonmal gut und der Rest kommt eben... oder auch nicht. Sie müssen ja auch noch nicht schmusen wenn du wegfährst und wie gesagt, vielleicht kommt das noch in einiger Zeit, nur kein Stress!

Stella

Beitragvon Stella » 11.03.2004, 16:19

Hallo Karina!

Hab ich was verpasst, ich dachte deine Kala ist ein "er"?
Bei zwei Hähnen kanns ja schon passieren, dass sie etwas länger brauchen um Freundschaft zu schließen.
Aber auch Henne/Hahn sind sich nicht immer gleich grün, mein jetziges Traumpaar hat auch so ca. 3 Monate gebraucht, sie waren aber beide sehr jung.
Meine Hähne verstehen sich unter einander gut - mit Ausnahme eines einzigen und dieser eine würde niemals einen anderen Hahn akzeptieren. Auch sowas gibts leider.

kala

Gestern

Beitragvon kala » 12.03.2004, 08:22

Hallo ,

also gestern abend habe ich beide in bruno´s käfig und sie akzeptieren es solange sie sich nicht zu nahe kommen, dann fauchen sie sich an und schnabeln.......aber immerhin ist es nicht schlimmer......
Ob Kala ein Karl ist weiss ich ja nicht.das wird sich wohl noch rausstellen.......
Auf jeden Fall sind sie jetzt in einem Käfig, ich bin heut nicht so lange in der arbeit......
Denke es wird schon hinhauen.........
Danke für eure hilfe und tips...... :wink:


Jetzt freu ich mich auf den frühling, da werd ich ein paar äste sammeln gehen und ihnen ein paar neue sachen basteln....... :lol:

Also bis baldKarina mit Bruno und Kala oder Karl

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste