1. Beitrag , trauriger Anlass

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 64750
Land: Deutschland

1. Beitrag , trauriger Anlass

Beitragvon Ziegenprinz » 28.08.2012, 17:16

Hallo,
mein Name ist Heiko. ich bin durch meine Freundin, eine passionierte Vogelretterin :-) zu einem Ziegensittich-Pärchen gekommen.

Max und Jule
Max.jpg

Julchen.jpg

Julchen sah schon immer etwas verrupft aus, leider wissen wir jetzt dass der Grund krankheitsbedingt war. Sie sind beide im Moment noch beim Tierarzt.
Julchen sollte aufgepäppelt werden, aber Ihr Zustand wird immer schlechter. Ich denke ich werde Ihr morgen helfen über den Regenbogen zu fliegen. :cry:

Meine Frage bezieht sich auf den baldigen Witwer. Wie lange hält es denn ein Ziegerich denn alleine aus ?
Gibt es Tipps worauf ich bei einer Henne achten muss ?

Vielen Dank im Voraus

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: 1. Beitrag , trauriger Anlass

Beitragvon Lydi » 28.08.2012, 17:41

Hallo Heiko,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:

Schade natürlich, dass dein Anmeldungsgrund ein so trauriger ist!
Was wurde denn bei deiner Julchen diagnostiziert? Kann man ihr wirklich nicht mehr helfen?

Sollte es wirklich soweit kommen, dass sie über die Regenbogenbrücke fliegen muss, dann solltest du deinem Ziegenhähnchen bald eine neue Henne besorgen.
Allerdings solltest du darauf achten, dass sie im besten Fall genauso alt wie er ist, oder zumindest älter als 6 Monate, damit sie schon geschlechtsreif und damit kein "Kind" mehr ist.
So kann der Hahn eher was mit ihr anfangen. Die Zusammenführung sollte dann behutsam von statten gehen. Nicht gleich rein in den Käfig, sondern in einem zweiten Käfig daneben, damit sie sich ein paar Tage per Sicht- und Hörkontakt kennen lernen können.
Dazu aber gerne mehr, wenns soweit ist! :-)

Stell vor allem vor dem Einzug der neuen Henne sicher, dass der Hahn wirklich gesund ist. Ich weiß ja nicht woran die Henne erkrankt ist und hoffe sehr, dass der Hahn sich nicht damit angesteckt hat! :daumen:

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 28.08.2012, 18:45

Also die kahlen Stellen kommen sehr wahrscheinlich von einem Milbenbefall, wir hatten auch schon einige Ziegen so übernommen.

Was hat der Doc den für eine Diagnose gestellt? Ist er denn vogelkundig?
Was hat sie denn für Symtome?

Wenn er ihr es einrichten könnt, dann fahrt zu Dr. Schütz nach Wiesbaden, einer der besten Vogeltierärzte Deutschlands, dann habt ihr
wenigstens alles probiert.

http://www.sascha-schuetz.de
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 29.08.2012, 07:58

Ziegenprinz hat geschrieben:Ich denke ich werde Ihr morgen helfen über den Regenbogen zu fliegen.

wie habt ihr euch für Julchen entschieden
was hat der Doc gesagt
wie ist der Gesundheitszustand von Max
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Beitragvon Ziegenprinz » 29.08.2012, 16:01

Hallo ,
vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.
Julchen ist heute nacht entschlummert.
Sie hatte eine stark vergrößerte Leber und Schnupfen mit sehr viel Eiter in der 'Nasenhöhle'.

Max ist mopsfidel, keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Er ist mittlerweile wieder zuhause und darf erstmal ausgiebig freifliegen.

Weiss jemand einen guten Züchter im Raum Rhein-Main, Aschaffenburg, oder eine andere Möglichkeit an eine Ziegendame zu kommen ( Tierheim etc.)
mfg
Heiko & Max

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 29.08.2012, 16:12

War der TA denn vogelkundig? Denn bei uns in der Gegend (wohne in Niedernberg) gibt es ja keine, nur in Hessen.....

Denn erst müsste mal genau feststehen woran sie verstorben ist oder weißt du ob Tests gemacht wurden und wenn ja welche?

Bakterien, Psittakose.....etc.....

Also ich habe ja öfters Ziegen zur Vermittlung, aber im Moment keine Henne, habe zwar selbst zwei Singles, aber die
ziehen nicht mehr um.

Hast du mal div. Anzeigenmärkte im Inet durchgeguckt? Ebay Kleinanzeigen und wie sie alle heissen?
Ich weiß nur dass in Glattbach (bei Aburg eine Züchterin ist, aber die hat dann wenn nur junge Ziegen unter 6 Monaten und
das geht nicht gut, wenn Max geschlechtsreif ist - so ging es uns mal).

Auch wenn das Mädel weiter weg wohnen sollte, dann geht das super mit der Mitfahrzentrale - bei Bedarf gerne weitere Infos.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 36326

Beitragvon Groundshake » 29.08.2012, 16:26

Hallo,

tut mir leid wegen deiner Sittich Dame. Ähnlichen Fall hatten wir auch vor ein paar Monaten, wir haben aber einen guten Züchter gefunden, der uns auch empfohlen wurde und wir waren sehr positiv überrascht von ihm und der Haltung seiner Vögel, netter Mensch mit dem man auch gut reden kann, hier der Link:

www.joerg-seibert.de

Einfach mal anrufen/schreiben, ob er Damen da hat, bei uns war es sehr unkompliziert und ging auch "über Nacht". Einfach mal anschauen.

Hoffe, das hilft.

Liebe Grüße
Gunnar

Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 17489

Beitragvon Cookie » 04.09.2012, 10:17

Hallo Heiko,

ich kann www.joerg-seibert.de auch nur empfehlen, wir haben bereits 2 Ziegen von ihm,
beides sehr gesunde Sittiche. Ohne vorbehalte zuempfehlen :-)

Beitragvon Ziegenprinz » 20.09.2012, 19:11

Hallo
vielen Dank erstmal für Eure tollen Tips.
Ich hatte Glück und fand einen Abgabevogel in der Keller-Ranch in Darmstadt-Weiterstadt. An dieser Stelle mal ein großes Lob
an die lieben Menschen die diesen Gnadenhof am Laufen halten.
Sie hatten vor ein paar Wochen einen Hahn und einen Henne seperat bekommen, für den Hahn gab es auch schon ein neues Zuhause
allerdings erst wenn die Dame ebenfalls vermittelt wird.
Da kam ich gerade recht. Max war zwar erst etwas reserviert aber so langsam taut er auf. :)
Ich glaub er hat so seine Probleme mit einer so aktiven Fliegerin, Jule war aufgrund Ihrer Erkrankung schon sehr ruhig.

Sie heisst übrigens Susi. Fotos folgen.

VG

Heiko

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 20.09.2012, 19:31

Ziegenprinz hat geschrieben:Da kam ich gerade recht. Max war zwar erst etwas reserviert aber so langsam taut er auf.
Ich glaub er hat so seine Probleme mit einer so aktiven Fliegerin, Jule war aufgrund Ihrer Erkrankung schon sehr ruhig.

Das ist schön, das er jetzt wieder auflebt und nicht mehr alleine ist ( und beide nicht alleine sein müssen )
nun warten wie dann nur noch auf deine Bilder
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Beitragvon Ziegenprinz » 21.09.2012, 15:27

Hallo
darf ich vorstellen:

Susi Sausebraus (im Abholkäfig)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 21.09.2012, 17:46

Susi Sausebraus ist eine ganz ganz hünsche und der Name ist sooooo klasse! :hysterisch: :ok: :pink:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Plz/Ort: 22159
Postleitzahl: 22159

Beitragvon kariusbaktus » 16.12.2012, 23:27

Ziegenprinz hat geschrieben:Hallo
darf ich vorstellen:

Susi Sausebraus (im Abholkäfig)

Sieht klasse aus. Fasst wie mein Frodo.
Es lebt sich fröhlicher und bunter mit Ziegen im Haus. :-)
LG KariusBaktus

Zurück zu Laufsittiche