Volierenkauf - Meinungen?
Moderator: Moderatoren-Team
37 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- desfedervieh
- Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 95010
- Land: Deutschland
Volierenkauf - Meinungen?
Hallo Vogelverrückte,
wie wollen unseren Pfläumchen eine neue Voliere spendieren Nun hab ich mich so ein bisschen im Netz umgesehen und bin unter anderem auf diesen Anbieter hier gestoßen (durch Link in unserem Forum hier )
Meine Frage was haltet ihr von folgenden Volieren? Was bedeutet wenn bei manchen Volieren dabei steht "voll eloxiert" und letzte Frage - welche Drahtgröße würde ihr verwenden, wenn irgendwann in dieser Voliere vielleicht (!!) eine größere Vogelart gehalten werden sollte (das steht aber alles noch in den Sternen) noch sind meine Pflaumen ja gesund und munter - GottseiDank
hier die Volieren:
http://www.ebay.de/itm/251125861366?ssP ... 1367wt_683
oder
http://www.ebay.de/itm/251125861400?ssP ... 1329wt_683
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
LG desfedervieh
wie wollen unseren Pfläumchen eine neue Voliere spendieren Nun hab ich mich so ein bisschen im Netz umgesehen und bin unter anderem auf diesen Anbieter hier gestoßen (durch Link in unserem Forum hier )
Meine Frage was haltet ihr von folgenden Volieren? Was bedeutet wenn bei manchen Volieren dabei steht "voll eloxiert" und letzte Frage - welche Drahtgröße würde ihr verwenden, wenn irgendwann in dieser Voliere vielleicht (!!) eine größere Vogelart gehalten werden sollte (das steht aber alles noch in den Sternen) noch sind meine Pflaumen ja gesund und munter - GottseiDank
hier die Volieren:
http://www.ebay.de/itm/251125861366?ssP ... 1367wt_683
oder
http://www.ebay.de/itm/251125861400?ssP ... 1329wt_683
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
LG desfedervieh
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Re: Volierenkauf - Meinungen?
Hallo ,
ich seh bei den Volis keinen Unterschied, also nimm die billigere.
Ich habe bei dem Händler 6 Türen mit Futterdrehtablett gekauft.
Die Qualität ist gut, sauber verarbeitet und alles passt zusammen. Keine Grade oder scharfe Kanten.
Nur die Lieferzeit war recht lang. Hat fast 6 Wochen gedauert.
Vom Preis her ist der wohl kaum zu schlagen.
ich seh bei den Volis keinen Unterschied, also nimm die billigere.
Ich habe bei dem Händler 6 Türen mit Futterdrehtablett gekauft.
Die Qualität ist gut, sauber verarbeitet und alles passt zusammen. Keine Grade oder scharfe Kanten.
Nur die Lieferzeit war recht lang. Hat fast 6 Wochen gedauert.
Vom Preis her ist der wohl kaum zu schlagen.
Stimmt, der Laden ist super!
Die Lieferzeit betrug bei mir 2 Wochen, von der Skizze bis zur fertigen Voliere. Ich habe allerdings direkt im Laden bestellt.
Die Lieferzeit betrug bei mir 2 Wochen, von der Skizze bis zur fertigen Voliere. Ich habe allerdings direkt im Laden bestellt.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Bei Aluminium blank handelt es sich um unbehandelte Aluprofile. Das eloxierte Aluminium ist oberflächenveredelt durch einen Oxidationprozess an der Oberfläche des Aluminiums. Dadurch wird die Oberfläche etwas kratzfester und unempfindlicher gegen sogenannten Weißrost, der sich z.B. durch Obstsäure bildet und etwas fleckig und stumpf aussieht. Wenn dich kleinere Kratzer und Co. nicht stören (so wie mich ), kannst du ruhig die preiswertere blanke Variante nehmen.
Esafort ist ein höherwertiger verzinkter Draht, aber halt verzinkt und für mich keine Alternative zu Edelstahldraht und m.E. für Vogelvolieren ungeeignet. Also bitte noch mal gründlich drüber nachdenken und informieren, bevor du 2mal kaufst .
Für unsere Könige haben wir eine 19x19mm Maschenweite gewählt mit einer Drahtstärke von 2mm. Das hält größeren Piepern auf jeden Fall stand.
Esafort ist ein höherwertiger verzinkter Draht, aber halt verzinkt und für mich keine Alternative zu Edelstahldraht und m.E. für Vogelvolieren ungeeignet. Also bitte noch mal gründlich drüber nachdenken und informieren, bevor du 2mal kaufst .
Für unsere Könige haben wir eine 19x19mm Maschenweite gewählt mit einer Drahtstärke von 2mm. Das hält größeren Piepern auf jeden Fall stand.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Ich würde lieber die 12er Maschenweite nehmen.
Das hat auch den Vorteil das nichts von draussen rein kommt und sollte für die Pflaumen auch reichen.
Das hat auch den Vorteil das nichts von draussen rein kommt und sollte für die Pflaumen auch reichen.
- desfedervieh
Danke für eure Hilfe
also ist dieser Draht den dieser Anbieter verbaut gar nicht so gut - das ist natürlich mistig und irgendetwas schädliches für meine Geier möchte ich auf keinen Fall.
Habt ihr vielleicht noch andere Anbieter die diesen Edelstahldraht verwenden? Hab bereits noch bei 10 anderen Verkäufern angefragt aber jetzt natürlich nicht extra darauf hingewiesen das es sich hierbei um Edelstahldraht handeln soll
also ist dieser Draht den dieser Anbieter verbaut gar nicht so gut - das ist natürlich mistig und irgendetwas schädliches für meine Geier möchte ich auf keinen Fall.
Habt ihr vielleicht noch andere Anbieter die diesen Edelstahldraht verwenden? Hab bereits noch bei 10 anderen Verkäufern angefragt aber jetzt natürlich nicht extra darauf hingewiesen das es sich hierbei um Edelstahldraht handeln soll
Hallo!
Ich schätze, dass 99 % der dt. Volierenbesitzer verzinkte Drähte benutzen. Ich auch! Anzahl der augenscheinlich vergifteten Vögel bei mir: 0!
Meiner Meinung nach handelt es sich bei Zinkvergiftungen eher um die Ausnahme!
Ich schätze, dass 99 % der dt. Volierenbesitzer verzinkte Drähte benutzen. Ich auch! Anzahl der augenscheinlich vergifteten Vögel bei mir: 0!
Meiner Meinung nach handelt es sich bei Zinkvergiftungen eher um die Ausnahme!
Anzahl der augenscheinlich vergifteten Vögel bei mir: 0!
Eine chronische Zinkvergiftung sieht man einen Vogel optisch nicht richtig an. Gilt zumindest für Wellensittiche.
Äußert sich langfristig eher in Leberschäden und Gefiederproblemen.
Bei meiner Hansi mit 2390µg/l Zink im Blut (Referenzwert 1800), wurden nach der Entgiftung z.B. die Krallen schön klar während diese zuvor pechschwarz waren.
Bei einem anderen Welli eines Bekannten mit knapp 3000µg/l Zink hat der Sittich ständig nur geschlafen.... brauchte 3 Entgiftungsanläufe mit Calcium EDTA um den Wert auf 1400 zu drücken. Danach wie ein neuer Vogel
- desfedervieh
2 oder 3 andere Anbieter für Edelstahlvolieren hab ich noch ausfindig machen können und eine Anfrage per e-Mail ist bereits versendet. Auch die obigen ebay-Volieren sind mit Edelstahldraht machbar allerdings warte ich hier noch auf die Preise.
Ich halt euch auf jedenfall auf dem laufenden
Ich halt euch auf jedenfall auf dem laufenden
- Monsun
- Plz/Ort: 89250
- Vögel: Sittiche & Großpapageien
- Postleitzahl: 89250
Hallo,
meine ehemaligen Volieren und Volierenelemente waren und sind alle aus verzinktem Draht.
Keiner meiner Vögel hatte bisher eine Zinkvergiftung - die Blutuntersuchung ist aktuell von 2012 - alles top wie immer.
Sehr vorsichtig ausgedrückt, würde ich eine größere verzinkte Voliere kaufen, die dann ordentlich mit Baumstämmen, kleineren ''Felsen'', Ringen, Seilen, Spielzeug, Badewanne ausstatten.... Je interessanter die Voliere gestaltet ist, desto weniger haben sie Gründe um an dem Gitter zu nagen.
Im übrigen sind in vielen handelsüblichen Käfigen gefährliche chemische Substanzen enthalten u.a. sogar Arsen!
PS.: Setz dich bevor du die Antworten von den Edelstahlanfragen liest .... Edelstahl ist wirklich teuer.
meine ehemaligen Volieren und Volierenelemente waren und sind alle aus verzinktem Draht.
Keiner meiner Vögel hatte bisher eine Zinkvergiftung - die Blutuntersuchung ist aktuell von 2012 - alles top wie immer.
Sehr vorsichtig ausgedrückt, würde ich eine größere verzinkte Voliere kaufen, die dann ordentlich mit Baumstämmen, kleineren ''Felsen'', Ringen, Seilen, Spielzeug, Badewanne ausstatten.... Je interessanter die Voliere gestaltet ist, desto weniger haben sie Gründe um an dem Gitter zu nagen.
Im übrigen sind in vielen handelsüblichen Käfigen gefährliche chemische Substanzen enthalten u.a. sogar Arsen!
PS.: Setz dich bevor du die Antworten von den Edelstahlanfragen liest .... Edelstahl ist wirklich teuer.
Und man kann sie später wieder teuer weiter verkaufen.
Wenn man noch die kosten für Tierarzt abzieht und einem evt. einwöchigen Stationären aufenthalt mit Infusionen dann gibt es die Voliere fast gratis
- desfedervieh
Guten Morgen,
setzen musste ich mich nicht, ich hab mich bereits vorher schon mal mit den Preisen für eine Edelstahlvoliere auseinander gesetzt.
Allerdings brauch ich jetzt dennoch nochmal eure Hilfe (Es geht um die Drahtstärke)
Da die Voliere ja eigentlich sehr lange halten soll (die Anschaffungskosten sind ja nicht ohne) und wir vielleicht irgendwann einmal etwas größeres
darin halten wollen müssen wir uns um den Draht Gedanken machen.
Im Angebot habe ich nun: 12x12mm Stärke: 1 mm -würde das für Amazonen oder Graupapageien ausreichen, wohl nicht, oder?
der nächst größere und damit stärkere Draht (19x19mm : 2mm stark) macht gut mal 300,- Euro mehr aus
Mittlerweilen bin ich bei einem Endpreis von 1450,- Euro (und das alles nur weil man seinen Geiern was gutes tun will)
setzen musste ich mich nicht, ich hab mich bereits vorher schon mal mit den Preisen für eine Edelstahlvoliere auseinander gesetzt.
Allerdings brauch ich jetzt dennoch nochmal eure Hilfe (Es geht um die Drahtstärke)
Da die Voliere ja eigentlich sehr lange halten soll (die Anschaffungskosten sind ja nicht ohne) und wir vielleicht irgendwann einmal etwas größeres
darin halten wollen müssen wir uns um den Draht Gedanken machen.
Im Angebot habe ich nun: 12x12mm Stärke: 1 mm -würde das für Amazonen oder Graupapageien ausreichen, wohl nicht, oder?
der nächst größere und damit stärkere Draht (19x19mm : 2mm stark) macht gut mal 300,- Euro mehr aus
Mittlerweilen bin ich bei einem Endpreis von 1450,- Euro (und das alles nur weil man seinen Geiern was gutes tun will)
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
huhu
na aber auf jeden fall 19x19mm! jetzt schon für die pflaumen optimal. und wegen ungeziefer- die voliere ist im haus oder?
wenn mal was größeres rein soll, musst du bedenken, dass wenn sie klettern mit ihren großen schnäbel probleme kriegen können, z.b. die spitze abbricht oder sowas, wenn die maschung zu eng ist. außerdem würden sie dünnere drahtstärken auslachen
da edelstahl eine höhere festigkeit besitzt, halte ich 2mm für ausreichend, sofern das geflecht ordnungsgemäß verschweißt wurde.
meine ringsittiche (extreme nager mit großen schnäbeln) hatten 1,2mm dicken draht, auch 19x19, dieser war optimal.
für amazonen würde ich bald zu 24x24x2mm tendieren. mal dir doch mal ein paar quadrate in den maßen auf ein blatt, das habe ich auch gemacht um es mit besser vorstellen zu können
gruß Paul
na aber auf jeden fall 19x19mm! jetzt schon für die pflaumen optimal. und wegen ungeziefer- die voliere ist im haus oder?
wenn mal was größeres rein soll, musst du bedenken, dass wenn sie klettern mit ihren großen schnäbel probleme kriegen können, z.b. die spitze abbricht oder sowas, wenn die maschung zu eng ist. außerdem würden sie dünnere drahtstärken auslachen
da edelstahl eine höhere festigkeit besitzt, halte ich 2mm für ausreichend, sofern das geflecht ordnungsgemäß verschweißt wurde.
meine ringsittiche (extreme nager mit großen schnäbeln) hatten 1,2mm dicken draht, auch 19x19, dieser war optimal.
für amazonen würde ich bald zu 24x24x2mm tendieren. mal dir doch mal ein paar quadrate in den maßen auf ein blatt, das habe ich auch gemacht um es mit besser vorstellen zu können
gruß Paul
- Monsun
- Plz/Ort: 89250
- Vögel: Sittiche & Großpapageien
- Postleitzahl: 89250
1.450,00 EUR - das geht ja noch
Ich habe ein Angebot über 13,849,00 EUR erhalten ...
Ich habe ein Angebot über 13,849,00 EUR erhalten ...
- Jo0808
Monsun hat geschrieben:Hallo,
.... Je interessanter die Voliere gestaltet ist, desto weniger haben sie Gründe um an dem Gitter zu nagen.
Da das Gitter auch gern mal zum Klettern genutzt wird, kommt der Vogel auch hierbei mit dem Zink in Kontakt.
Bei der Maschenweite würde ich eher zu 19x19mm und 2mm Drahtstärke tendieren. Größere Maschen halte ich für deine jetzigen Sittiche für ungünstig (wegen Köpfchen duchstecken z.B.). Und die höhere Drahtstärke von 2mm wäre für die Zukunft (größere Pieper) sinnvoll. Ist auch angenehmer für die Füßchen beim Klettern als sehr dünner Draht, der u.U. einschneidet.
- desfedervieh
soderle es geht voran. Laminat im kompletten Vogelzimmer ist verlegt, Aluvoliere ist bestellt und die Fototapete wartet darauf am Wochenende "aufgemacht" zu werden
Welche Pflanzen kann man eigentlich gut im Vogelzimmer hinstellen?
Wenn meine Geier wüssten was da auf sie zukommt
Welche Pflanzen kann man eigentlich gut im Vogelzimmer hinstellen?
Wenn meine Geier wüssten was da auf sie zukommt
- Jo0808
Klingt ja super und geht schnell voran bei dir . Ich hoffe, wir bekommen auch Fotos zu sehen (<neugierig guck>).
Pflanzen haben i.d.R. keine große Lebenserwartung zumindest nicht bei unseren beiden . Sie bekommen von mir regelmäßig ein bis zwei Töpfe Golliwog hingestellt oder Vogelmiere, die sie dann auch gern bearbeiten. Ansonsten sind bspw. Grünlilie (Chlorophytum; beachte Blüten entfernen, die sollen giftig sein), Crassula ovata, Drachenbaum (Dracaena) oder Passionsblumen (Passiflora) geeignet. Die hatte ich alle mal, bis die Pieper ihr Herz dafür entdeckten . Die Passionsblumen habe ich in ein anderes Zimmer geräumt, da sie mir zu schade zum schreddern waren. Du solltest darauf achten, dass sie nicht mit Pestiziden und Dünger belastet sind (ist leider oft bei Baumarktpflanzen so) und dass die Erde nicht schimmelt.
Ich habe mich auf frische Zweige verlegt, die alle 2-3 Tage gegen neue getauscht werden (Apfel, Haselnuss, Linde, Erle, Pappel, Weide).
Pflanzen haben i.d.R. keine große Lebenserwartung zumindest nicht bei unseren beiden . Sie bekommen von mir regelmäßig ein bis zwei Töpfe Golliwog hingestellt oder Vogelmiere, die sie dann auch gern bearbeiten. Ansonsten sind bspw. Grünlilie (Chlorophytum; beachte Blüten entfernen, die sollen giftig sein), Crassula ovata, Drachenbaum (Dracaena) oder Passionsblumen (Passiflora) geeignet. Die hatte ich alle mal, bis die Pieper ihr Herz dafür entdeckten . Die Passionsblumen habe ich in ein anderes Zimmer geräumt, da sie mir zu schade zum schreddern waren. Du solltest darauf achten, dass sie nicht mit Pestiziden und Dünger belastet sind (ist leider oft bei Baumarktpflanzen so) und dass die Erde nicht schimmelt.
Ich habe mich auf frische Zweige verlegt, die alle 2-3 Tage gegen neue getauscht werden (Apfel, Haselnuss, Linde, Erle, Pappel, Weide).
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
So wie Beate halte ich es hier auch!
Keine Pflanzen, sondern einfach häufig frische Pflanzen und Äste!
Bin schon sehr gespannt, wie es bei euch ausschaut, bzw. aussehen wird.
Keine Pflanzen, sondern einfach häufig frische Pflanzen und Äste!
Bin schon sehr gespannt, wie es bei euch ausschaut, bzw. aussehen wird.
Liebe Grüße sagt Lydi
37 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör