Usuru - Virus bei Amseln

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

Usuru - Virus bei Amseln

Beitragvon Deike » 10.09.2012, 20:38

Was habt ihr letztes Jahr für Erfahrungen gemacht mit dem Virus ... sind bei Euch viele Amseln gestorben ? Ich hatte schon das Gefühl das es weniger Amseln gibt :(
Weiß jemand wie sich der Virus bemerkbar macht ?
Ich hatte nämlich letztes Jahr auf einmal lauter Amselhähne gesehen die weiße Federn im Gefieder hatten :hä:
Kann das etwas mit dem Virus zu tun haben oder ist das eine Stoffwechselstörung oder ein Gendefekt ? :confused:
LG Deike

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Re: Usuru - Virus bei Amseln

Beitragvon Alice Chodura » 11.09.2012, 12:08

Die einzige Tote Amsel im letzten Jahr hier (Berlin Süd-ost), die ich gefunden habe ist von einem Greifvogel -> Habicht gegriffen und gerupft worden.

Weißfedrige Amseln ist absolut nichts unnatürliches. Teilalbinismus ist genetisch bedingt und passiert halt. Gibt es bei jeder Tierart hier und da mal. Hier gab es in den letzten 2 monaten viele Nebelkrähen (vielleicht 10) mit einzelnen weißen Federn. Stoffwechselstörungen eher weniger, da wird dann eher der falsche Farbstoff eingelagert, bei den meisten Vögeln übrigends Schwarz.

Der Virus macht sich gar nicht bemerktbar, das heißt sichtbar, für uns Menschen. Erstens, weil Wildvögel genausogute oder noch bessere Schauspieler sind, um nur nicht gefressen zu werden.
Da das Virus, durch Mücken übertragen, Fieber und Enzephalitis = Gehirnentzündungen auslöst haben Vögel auch entspechende Symtopme, wie Apathie, keinen Hunger, Müdigkeit. Jeder Vogel der nicht gefressen wird, weil er zulangsam ist, fällt dann halt irgendwann vom Ast.

Nun was psychologisches: Das ist ein herrliches Panikthema für die Presse. 300.000 tote Amseln in diesem Jahr!!!
Schlimme Zahl joa, nun in Relation zum eigentlichen Bestand gesetzt: 84millionen Brutpaare in ganz Europa und allein fast 9 Millionen Brutpaare davon in Deutschland. Ein besonders heißer Sommer oder kalter Winter können ähnliche Dezimierungen hervorrufen, mal von jahrelang bekannten Parasiten zuschweigen.
Der Zweite Psychologische Aspekt: Wer von uns achtet wirklich dadrauf, welche Vogelart wie häufig in FLur und Garten vorkommt? Lauscht täglich und über einen Jahre andauernden Zeitraum dem Gesang?
Das sind eher die wenigsten Menschen. Und nun gucken sie zum Fenster hinaus und sagen: "Jo, hier sind wenige Amseln".

Gemein außerdem ist, solche Meldungen raus zugeben, wenn unsere einheimischen Vögel eh weniger Präsent sind. Ende der Brutzeit, Zugvögel hauen grade ab... Wusstet ihr, das Amseln Reviere haben? und man sie deswegen eh nicht so gehäuft sieht, wie Spatzen? Das verstärkt die Meinung der Menschen, es gäbe "weniger"... dabei bewegt man sich selber meistens nur durch 2 oder 3 Amsel reviere und sieht entsprechend wenig.

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 11.09.2012, 12:29

Das verstärkt die Meinung der Menschen, es gäbe "weniger"...

Es sind weniger... und ganz besonders die Spatzen hier in der Gegend.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 11.09.2012, 15:23

Wir haben hier ein schneeweißes Amselchen, das überraschenderweise wirklich bis jetzt überlebt hat. Fand ich doch schon erstaunlich, weil es so gar nicht richtig gefärbtes hat. (Wo ihr grad beim Thema seit.)

Generell wirkt es auf mich auch, als seien es weniger Vögel als die letzten Jahre. Gut, ich wohne mitten in der Stadt und es kann zig andere Gründe haben, aber gerade die sonst so gut besuchten Grünanlagen sind stiller geworden.
Auch auf dem Dorf auf dem ich arbeite ist es mir schon aufgefallen. Und da fällt es einem nun einmal auf, eben weil so viele verschiedene Vogelarten um einen herum sind. Fischreiher, Möven vom Mittellandkanal um die Ecke, Spatzen, Meisen, Amseln, Schwalben die nicht wie jedes der vergangenen Jahre unter unserem Dach brüten.

Ich hab mich bis jetzt gar nicht wirklich mit dem Virus befasst und bin in diesem Punkt sehr unwissend muss ich gestehen. Gut ich wusste das er durch die Medien ging aber mehr auch nicht.

Foren-Fan

Beitragvon Deike » 11.09.2012, 20:34

Danke Alice für die ausführliche Antwort , war echt interessant :ok:
Ich habe das jetzt das ganze Jahr beobachtet , normalerweise habe ich so drei bis vier Pärchen Amseln im Garten weil ich auch Ganzjahresfütterung mache . Dieses Jahr war es gerade mal ein Paar :(
Spatzen habe ich übrigens ganz viele , die brüten hier in der Hecke und nachdem die Kleinen jetzt flügge sind , sind es mit Sicherheit ca. 30 Stück :clap:
Auch bei den anderen sind es noch genug z.B. : Kohl und Blaumeisen , Erlenzeisige und Grünfinken .
Das mit den weißen Federn bei den Amseln ist mir letztes Jahr verstärkt aufgefallen... manche waren sogar richtig gescheckt :hä:
Deshalb meinte ich vielleicht genetisch ... vielleicht sind die miteinander verwandt :confused:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 12.09.2012, 15:37

Rolf_S hat geschrieben:
Das verstärkt die Meinung der Menschen, es gäbe "weniger"...

Es sind weniger... und ganz besonders die Spatzen hier in der Gegend.

Lilith hat geschrieben:Generell wirkt es auf mich auch, als seien es weniger Vögel als die letzten Jahre. Gut, ich wohne mitten in der Stadt und es kann zig andere Gründe haben, aber gerade die sonst so gut besuchten Grünanlagen sind stiller geworden.
Auch auf dem Dorf auf dem ich arbeite ist es mir schon aufgefallen. Und da fällt es einem nun einmal auf, eben weil so viele verschiedene Vogelarten um einen herum sind. Fischreiher, Möven vom Mittellandkanal um die Ecke, Spatzen, Meisen, Amseln, Schwalben die nicht wie jedes der vergangenen Jahre unter unserem Dach brüten.

Deswegen habe ich jetzt mit der Sommerfütterung angefangen. Ausgelöst durch meine neue Kamera :oops: damit ich die hier lebenden Spatzen und Meißen mal vor die Linse bekomme, aber ich habe mir dazu auch ein Fachbuch gekauft: "Vögel füttern - aber richtig" von Berthold & Mohr und in dem steht auch, dass es dringend notwendig wird unsere Wildvögel zu zufüttern da sie in unserer aufgeräumten Welt nichts mehr richtiges finden. Oft suchen sie zbs. bei Trockenheit auch tagelang nach Trinkwasser.
Daher steht jetzt mein Vogelhaus, welches sonst nur im Winter eingesetzt wird, auf Sommer aufgepimpt in unserem Garten und daneben eine große Badeschale und was kann ich beobachten?
Immer mehr Vögel die dieses Angebot nutzen, vor allem auch das Trinkwasser. :ok:

Natürlich hat sich das auch für meine Kamera gelohnt! ;-)

Ich werde das jetzt beibehalten!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 12.09.2012, 16:11

Lydi hat geschrieben:Immer mehr Vögel die dieses Angebot nutzen, vor allem auch das Trinkwasser.

bei uns hatte sogar im letzten Winter in verschiedenen "Wochenblättern" gestanden, das man nicht nur Füttern sondern auch Wasser anbieten solle, da ein ganzer Teil Vögel verdursten, da ja die "Wasserpfützen" durch Salzstreuung für sie nicht mehr nutzbar seien und sie daher verdursten
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 12.09.2012, 17:05

bieberhoernchen hat geschrieben:
Lydi hat geschrieben:Immer mehr Vögel die dieses Angebot nutzen, vor allem auch das Trinkwasser.

bei uns hatte sogar im letzten Winter in verschiedenen "Wochenblättern" gestanden, das man nicht nur Füttern sondern auch Wasser anbieten solle, da ein ganzer Teil Vögel verdursten, da ja die "Wasserpfützen" durch Salzstreuung für sie nicht mehr nutzbar seien und sie daher verdursten

Das stimmt, dass steht auch in dem Buch, oder das sie schlichtweg einfach kein Wasser finden, weil alles zugefroren ist! Daher gehört Wasser dringend auch im Winter zum Angebot eines guten Futterplatzes! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Deike » 12.09.2012, 20:32

Das Buch hatte ich mir auch geholt und damit hatte meine Ganzjahresfütterung angefangen :-D
Wenn man das mal längere Zeit macht kann man dieses Buch nur bestätigen :ok:
Wasserschalen habe ich auch im Garten , habe inzwischen schon zwei Katzenstreukästen umfunktioniert. Verschieden große Steine reingelegt , für kleine und große Vögel. Ihr solltet mal sehen wie die sich bei heißem Wetter auf das Wasser gestürzt haben ... die haben schon fast Schlange gestanden um zu baden :lol:
Das macht soo einen Spaß das zu beobachten und vor allem hatte ich noch nie so viele verschiedene Vögel hier wie in den letzten Jahren :clap:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 13.09.2012, 07:44

Ich würde auch gerne wieder Vögel füttern. Aber bei uns im Block haben sich im Frühjahr die Nachbarn über uns beschwert, weil wir die Vögel auf dem Balkon füttern (Spatzen, Amseln, Blau- und Kohlmeisen und Grünfinken) und die soviel Mist machen. Natürlich rennt man bei sowas sofort zum Vermieter und spricht uns nicht erst persönlich darauf an :( :mad2:
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Fan

Beitragvon Deike » 13.09.2012, 08:40

Ja das ist traurig ... die lieben Nachbarn :kopfschuettel:
Gott sei Dank hat sich bei mir noch keiner beschwert .
Ich habe im Garten eine Ecke unter einer großen Kiefer mit Brombeerhecke davor , das ist ein bißchen entfernt vom Haus . Da haben die Vögel und auch die Menschen ihre Ruhe :)
Allerdings habe ich auch noch angefangen vor meinem Badezimmer auf die Fensterbank etwas Futter hinzulegen , das ist morgens ein Gewusel und innerhalb von zehn Min. ist alles weg :lol:

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 13.09.2012, 09:48

Bienchen hat geschrieben:Ich würde auch gerne wieder Vögel füttern. Aber bei uns im Block haben sich im Frühjahr die Nachbarn über uns beschwert, weil wir die Vögel auf dem Balkon füttern

ich weiß ja nicht wie wichtig dir die Nachbarschaft ist;
Auszug aus:www.anwalt.de/rechtstipps/mietminderung-voegel-fuettern-ist-erlaubt...
Mietminderung: Vögel füttern ist erlaubt - Tauben müssen hungern
Rechtsgebiet: Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Rechtstipp vom 16.11.2010
Das Landgericht Berlin hat entschieden, dass das Füttern von Vögeln „sozialadäquat" und weit verbreitet sei. Dadurch würde die Grenze des vertragsgemäßen Gebrauchs einer Wohnung nicht überschritten und Vogelkot auf Balkon und Terrasse sei nicht zu vermeiden. Deshalb handele es sich auch nicht um einen „ vertragswidrigen" Zustand, der zu einer Mietminderung berechtigen würde – Nachbarn dürften also Vögel durch Füttern und das Aufstellen von Wassergefäßen anlocken. Eine Einschränkung machten die Richter aber: Komme es zu unverhältnismäßig starken Verschmutzungen oder zu gesundheitlich bedenklichen Folgen durch die Verunreinigungen (etwa, wenn Tauben gefüttert würden), so müsse der Vermieter eingreifen. (LG Berlin, 65 S 540/09)
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 13.09.2012, 12:38

Beim baden konnte ich sie noch nicht beobachten. :-(
Die Schale ist relativ groß, habe aber auch eine kleine Tonfigur mit länger Fläche darin, die nur leicht mit Wasser bedeckt ist, damit sie sich reintrauen.
Bisher habe ich sie nur von außen trinkend gesehen. Vielleicht muss ich doch mal ne kleinere Badeschale daneben stellen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 13.09.2012, 13:23

Wir haben erst vor ein paar Wochen eine Amsel in die Tierklinik Düppel geschafft. Dieses saß die ganze Zeit in unserem Garten und mir war klar, dass da etwas nicht stimmen konnte, zumal auch die Nachbarskatze langsam Interesse an ihr zeigte.

Wir haben sie dann relativ leicht einfangen können und sind mit ihr in die Klinik. Dort mußte sie leider eingeschläfert werden, da sie anscheinend Verletzungen (welche wir gar nicht wahrgenommen haben) durch einen Marder im Darmbereich hatte. :cry: :roll:

Ich finde auch, dass wir deutlich weniger Amseln hier haben. Bei uns sind aber dafür viele Elstern, Eichelhäher und Fischreiher, da wir bei uns am Röthepfuhl wohnen (http://www.teltow.de/leben-in-teltow/or ... pfuhl.html)

Was mir aber dieses Jahr besonders auffällt, dass wir extrem viele Mäuse haben. Selbst bei uns in der Werkhalle sind dieses Jahr Mäuse unterwegs. Dies liegt sicherlich daran, dass unser Fuchspaar seit diesem Jahr kaum noch gesehen wurde. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon Deike » 13.09.2012, 13:59

Ja eine tote Amsel habe ich auch bei mir gefunden , direkt vor der Haustür ... das schlimmste daran war das sie keinen Kopf mehr hatte :cry:
Mäuse habe ich auch im Garten ... Hausmäuse , Spitzmäuse und sogar mal eine Feldmaus aber ich mag die kleinen Kerlchen :)
Wenn die Vogeltränke mal länger da steht gehen sie vielleicht auch baden , ich habe die Erfahrung gemacht das die Vögel eine Weile brauchen bis sie sich daran gewöhnt haben . Bei mir baden die Spatzen , Amseln und sogar schon eine Ringeltaube und eine Elster :lol:
Die Rotkehlchen , Grünfinken und Meisen kommen immer nur zum Trinken .

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.09.2012, 05:47

Deike hat geschrieben:Mäuse habe ich auch im Garten ... Hausmäuse , Spitzmäuse und sogar mal eine Feldmaus aber ich mag die kleinen Kerlchen :)

Ich mag die kleinen Kerlchen auch. Unsere Nachbarskatze hatte jetzt auch mal wieder eine noch lebende Maus angeschleppt gebracht. Sie hatte keinerlei Verletzungen. Wir haben Sie bei Tinki aus dem Mäulchen geklaut und ich habe sie wieder putzmunter auf dem anliegenden Feld der Freiheit übergeben. Sie sah richtig toll aus. Sie war braun und hatte einen schwarzen Streifen über dem Rücken. :pink: Das Herzchen der kleinen Maus hat richtig heftig geschlagen. :roll:

Gestern hatte mir meine Nachbarin erzählt, dass sie Tinki auch schon wieder eine Maus geklaut hat. Tinik hat nämlich die Angewohnheit die Mäuse vor sich abzulegen und zu warten, bis sie sich wieder bewegen. :roll: Wenn man dann schnell ist, kann man die Maus retten, denn Tinki beißt beim Tragen der Maus nicht zu. Sie trägt sie ganz vorsichtig und die Mäuse bekommen meist keinen Kratzer ab. :clap:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 14.09.2012, 08:56

Bienchen hat geschrieben:Ich würde auch gerne wieder Vögel füttern. Aber bei uns im Block haben sich im Frühjahr die Nachbarn über uns beschwert, weil wir die Vögel auf dem Balkon füttern (Spatzen, Amseln, Blau- und Kohlmeisen und Grünfinken) und die soviel Mist machen. Natürlich rennt man bei sowas sofort zum Vermieter und spricht uns nicht erst persönlich darauf an :( :mad2:

Meine Eltern füttern die Vögel das ganze Jahr über. (Ich weiss, normalerweise soll man das nicht, gerade wenn da Jungtiere bei sind :roll: ) Es ist trotzdem immer wieder ein tolles Schauspiel, den Spatzen, Amseln, Elstern zu zugucken. Manchmal kommt sogar ein Buntspecht vorbei und mobst sich ein paar Rosinen. :pink:

Deike hat geschrieben:...das schlimmste daran war das sie keinen Kopf mehr hatte

...wir hatten erst eine tote Kröte im Garten liegen und Kopf/Gesicht?! :weissnix: Da hab ich mich erstmal geschüttelt. Bild

Wir haben auch erst eine Mama-Amsel begraben müssen. Die Arme hatte ein Genickbruch. Ist gegen das Fenster geflogen. :cry:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 14.09.2012, 14:53

Nine hat geschrieben:
Bienchen hat geschrieben:Ich würde auch gerne wieder Vögel füttern. Aber bei uns im Block haben sich im Frühjahr die Nachbarn über uns beschwert, weil wir die Vögel auf dem Balkon füttern (Spatzen, Amseln, Blau- und Kohlmeisen und Grünfinken) und die soviel Mist machen. Natürlich rennt man bei sowas sofort zum Vermieter und spricht uns nicht erst persönlich darauf an :( :mad2:

Meine Eltern füttern die Vögel das ganze Jahr über. (Ich weiss, normalerweise soll man das nicht, gerade wenn da Jungtiere bei sind :roll: )

Ganz im Gegenteil. Wenn man das Futter der Jahreszeit anpasst, ist eine Ganzjahresfütterung in Ordnung. Im Sommer sollte man halt nicht das Winterfutter, was zbs. auch aus Haferflocken besteht anbieten sondern darauf achten, dass das Futter sehr Eiweißhaltig ist. Erdnusskerne und Sonnenblumenkerne kann man das ganze Jahr anbieten. Auch Meisenknödel sind laut Buch in Ordnung und da setze ich derzeit die "Eiweiß-Knödel" ein, die halt viele Kleintiere enthalten. Ich wechsle dabei aber auch immer mal auf die "Früchte-Knödel".
Ich habe hier eine Futtermischung, die enthält viele Kleintiere und zusätzlich streue ich noch getrocknete Mehlwürmer. Außerdem biete ich hin und wieder noch einen Apfel an, den bepicken vor allem die jungen Amseln.
Liebe Grüße sagt Lydi

Nächste

Zurück zu Andere Vogelarten