Usuru - Virus bei Amseln

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Usuru - Virus bei Amseln

Beitragvon Bienchen » 14.09.2012, 19:06

Ich werde mich von meinen Nachbarn nicht ärgern lassen und im Winter trotzdem füttern! :-)
Ich weiß auch schon, wie es sich leichter reinigen lässt. Ich nehme einfach die Bodenschale von einem der alten Käfige und platziere das Futter da drin :-D
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 14.09.2012, 19:40

Hi,
hab das hier gerade beim durchstöbern gefunden:

http://www.birdsandmore.de/shop/index.p ... 6&ID_2=111 - Wildvogelfutter für den Winter

Ist recht preiswert, muss ich sagen! Die Meisenknödel sind sogar günstiger als bei meinem "Haus- und Hoflieferanten" für Wildfutter Deh...ner!

Und aktuell verfüttere ich das hier:

http://www.*****.de/zoo/wildvoegel/pro ... utter.html
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 16.09.2012, 16:53

Gerade wenn Jungvögel da sind ist es wichtig zu füttern ,die Eltern brauchen alle Insekten die sie finden für die Kleinen . Von dem was ich füttere ernähren sich dann die Eltern , sonst würden sie das warscheinlich nicht durchstehen :kopfschuettel:
Seitdem hatte ich auch kein totes Junges mehr im Nistkasten weil für alle genug Futter da ist :-D
Wichtig finde ich aber auch wenn man einen Garten hat , sogenanntes Unkraut wie z. B. Brennnesseln auch mal stehen zu lassen . Je mehr Insekten die Vögel finden um so besser :)
Bei mir im Garten kann ich wunderbar erleben wie die Natur auf einander eingespielt ist :
Wenn ich Blattläuse irgendwo dran habe , finde ich garantiert Marienkäfer oder Larven oder auch Schwebfliegenlarven . Die setze ich in die Nähe und schon ist alles Blattlausfrei :clap:
Zuletzt geändert von Lydi am 17.09.2012, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "nicht" im Satz hinzugefügt.

Foren-Fan

Beitragvon Deike » 16.09.2012, 16:55

Sollte nicht !! durchstehen heißen :oops:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.09.2012, 06:56

Deike hat geschrieben:Sollte nicht !! durchstehen heißen :oops:

Ist geändert! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 17.09.2012, 08:29

Lydi hat geschrieben:
Nine hat geschrieben:
Bienchen hat geschrieben:Ich würde auch gerne wieder Vögel füttern. Aber bei uns im Block haben sich im Frühjahr die Nachbarn über uns beschwert, weil wir die Vögel auf dem Balkon füttern (Spatzen, Amseln, Blau- und Kohlmeisen und Grünfinken) und die soviel Mist machen. Natürlich rennt man bei sowas sofort zum Vermieter und spricht uns nicht erst persönlich darauf an :( :mad2:

Meine Eltern füttern die Vögel das ganze Jahr über. (Ich weiss, normalerweise soll man das nicht, gerade wenn da Jungtiere bei sind :roll: )

Ganz im Gegenteil. Wenn man das Futter der Jahreszeit anpasst, ist eine Ganzjahresfütterung in Ordnung. Im Sommer sollte man halt nicht das Winterfutter, was zbs. auch aus Haferflocken besteht anbieten sondern darauf achten, dass das Futter sehr Eiweißhaltig ist. Erdnusskerne und Sonnenblumenkerne kann man das ganze Jahr anbieten. Auch Meisenknödel sind laut Buch in Ordnung und da setze ich derzeit die "Eiweiß-Knödel" ein, die halt viele Kleintiere enthalten. Ich wechsle dabei aber auch immer mal auf die "Früchte-Knödel".
Ich habe hier eine Futtermischung, die enthält viele Kleintiere und zusätzlich streue ich noch getrocknete Mehlwürmer. Außerdem biete ich hin und wieder noch einen Apfel an, den bepicken vor allem die jungen Amseln.

Das ist ja mal gut zu wissen. Von vielen hört man das halt immer, das dass nicht gut ist, wenn man die Vögel das ganze Jahr über füttert. Meine Mum füttert Erdnüsse, Rosinen, Äpfel. Und die Meisenknödeln füttert sie auch. Ich glaube, das sind auch Eiweiß-Knödel. Sicher bin ich mir aber nicht.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.09.2012, 17:53

Nine hat geschrieben:Das ist ja mal gut zu wissen. Von vielen hört man das halt immer, das dass nicht gut ist, wenn man die Vögel das ganze Jahr über füttert. Meine Mum füttert Erdnüsse, Rosinen, Äpfel. Und die Meisenknödeln füttert sie auch. Ich glaube, das sind auch Eiweiß-Knödel. Sicher bin ich mir aber nicht.

Na dann macht sie ja alles richtig! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173

Beitragvon fireball » 18.09.2012, 18:55

Wollte nur darauf hinweisen, dass das Virus "Usutu" heißt, nicht "Usuru". [Klugscheißermodusoff] 8)

Foren-Fan

Beitragvon Deike » 18.09.2012, 19:02

Ja das habe ich dann auch gemerkt :oops: :ok: :lol:
Aber es wußte ja anscheinend jeder was gemeint war :-D

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 18.09.2012, 19:03

Also das wäre mir so gar nicht aufgefallen. :hysterisch:

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173

Beitragvon fireball » 18.09.2012, 19:07

Mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich gerade Viro lerne und just in diesem Moment Usutu vorkam. Da dachte ich mir nur: "Häh, so was ähnliches haste doch letztens im Sittich-Forum gesehen?" und hab gleich mal nachgeschaut. :idea:
Zitat Prof: "Kann Westnile zu uns kommen? Usutu ist jedenfalls schon (fast) da!"

Vorherige

Zurück zu Andere Vogelarten