Meine Fußgängerin!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Meine Fußgängerin!!

Beitragvon Katebaerchen » 11.03.2004, 18:05

hallo ihr lieben,

wie ihr ja wißt, ist ninas Gesundheitszustand nicht der Beste! :(
Sie bekommt sehr schlecht Luft durchihre Nase, da ihre Nasenlöcher duch diesen Hornhautdefekt nciht mehr zu sehen sind! Ich schmiere sie ihr jetzt jeden Tag mit Bepanthen ein, abe ich glaube, daß hilft auch nicht m erh viel! :(
Ihr Tumor schein ihr nicht weh zu tun! Seit 1,5 Std, watschelt sie auf dem Boden herum! Sie ist nicht ganz freiwillig draußen, ich hatte sie raußgeholt, um ihre Nase und ihren Tumor n ochmal einzuschmieren und hab sie dann ins Töchen gestezt und sie ist aber vor lauter aufregng leider in die falsche Richtung gelaufen, nämlcih auf den kdäfig drauf! Von da wollt sie dann herunter fliegen, was absolut nicht ging, sie ist dann auf dem Boden gelandet! Sie war kaum 10 min. dort, da kam Melrin runter zu ihr!Erst haben sie geschnäbelt, dann hat Nina ihn mit absoluter Hingabe gekrault, später hat er sie dann gekrault! Was sie sichtlich genossen hat! :) Erklär mich für verrrückt, aber ich habe fast vor Freude geheult!
Jetzt sieht es nciht mehr so gut aus, Merlin versucht ihr die ganze Zeit in die Füße zu beißen!Sie kabbeln sich die ganze Zeit! Immer wieder fliegt er auf den Boden zu ihr und dann geht die Kabbelei wieder von voerne los! Was ist das jetzt? Haben sie sich erst "beschnuppert" und dann festgestellt, das sie sich doch nicht leiden können? Oder ist das so normal und ich habe wieder eimal nur viel Angst?
Ich habe hier auf der seite schon öfter gelesen, daß mehrere Fußgänger haben! Ich hab eleider absolut keine Erfahrung damit, deswegen wäre es sehr lieb von Euch, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet! Wie richte ich hier alles am Besten ein, damit sie sich auch gut bewegen kann hier! Und was meint ihr, soll ich zu den anderen setzten oder soll ich sie lieber alleine lassen und nur den "Freigang" gemeinsam lassen?
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 11.03.2004, 18:45

Hallo Kati!!

Nur weil sie nicht fliegen kann musst Du sie nicht alleine setzten!
Du musst einfach dafür sorgen, dass die kleine genug Klettermöglichkeiten hat um überall da hinzukommen wo die anderen sind, mit Seilen, Ästen oder Strickleitern ect.. deiner Fantasie sind keine grenzen gesetzt :wink:
Ich frage mich gerade warum die kleine nicht so fliegen kann :? , liegt es am Tumor?? Oder weil sie einfach noch nie richtig geflogen ist?? Wenn sie noch nie richitg geflogen ist, dann wirds mit der Zeit immer besser und wenns leider gottes der Tumor ist, so musst du ihr einfach alles so bequäm wie möglich machen!
Von Boden aus Stöcker bis hoch zum Voleireneingang damit sie rein und rauss kann, vom Volierenboden bis nach oben verschiedene Seile Äste ect.. anbringen damit sie springen kann ect.. !!
Was die streiterei angeht, so gib ihnen noch ein wenig zeit, nicht jeder versteht sich gleich auf anhieb und nur weil sie am anfang geschnäbelt und sich gekrault haben sind sie noch lange nicht die besten Freunde :wink: , ist doch bei uns auch nicht anders oder :-D
Ich glaube wenn Du sie zusammen in die Voliere setzt, dürfte nicht viel passieren, allerdings solltest Du sie im auge behalten man weiss nie, gegebenfalls wieder umsetzten und erstmal nur Freiflug zusammen gewähren!!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 11.03.2004, 18:56

Hallo jasmin,

nina ist ein 9-jähriger Welli aus schlechter haltung, sie hatte nie Freiflug und seit 3 Jahren vegetierte sie alleine vor sich hin, seit ihr Partner gestorben ist! Ihr Tumor ist bei der Bürzeldrüse und so groß wie eine große Kirsche! Aber ich glaube nicht, daß er sie beim fliegen beinträchtigen würde! Ihre Federn sind nicht ganz in O. sie öffnen sich nicht richtig!Also wird das auch n ie mehr was weden mit dem Fliegen! :( Dadurch, daß sie nur auf einem Auge etwas sehen kann, ist es denke ichfür sie auch noch schwiereiger irgendwo hinzukommen!Und im Ganzen ist sie auch sehr ungelenk! Die TÄ meinte, daß sie kaum mUskeln hätte! Normalerweise will ich sie ja auch nicht alleine lassen, nur habe ich ja nicht nur Wellis sondern auch Nymphen! Obwohl die sich weniger für Nina interessieren! Nur habe ich ein 2 Jahre alte Welli Henne und einen Welli, aus dez.03, der denke ich ein hahn werden könnte! So, und da habe ich jetzt Angst, weil 2 Hennen und 1 Hahn, sind eigentlich keine so gute Konstellation!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 12.03.2004, 08:24

Hi Kati! :winkend:

Auch wenn Du zwei Hennen hast und ein Hahn, so dürfte da kaum was passieren, am Anfang werden sie ganz klar das Oberhaupt ausfächten, aber das gibt sich, normalerweise gibts da keine Schwierigkeiten, Wellis sind in so einer Beziehung ziehmlich gut!
Was die Schwierigkeiten mit Nina angeht, würde ich trotzdem versuchen sie in die Gruppe zu integrieren, vieleicht lässt du es etwas langsamer angehen, aber trotzdem dürfte sie sich daran gewöhnen und ganz sicher auch gefallen daran finden, wenn die arme so lange so gelitten hat, was das blind auf einen Auge angeht, so kann ich sagen das meine Fly ebenfalls auf einem Auge blind ist, aber trotzdem mittlerweile alles super meistert, bis auf manche Landungen merkt man es ihr kaum an!
Das Nina kaum Muskeln hat, liegt daran das sie anscheinend noch nie geflogen ist und ihre muskeln verkümmern, allerdings müsste sie muskeln wieder aufbauen wenn sie sich jetzt wieder viel bewegt, zumindest ein wenig, nur das die Fädern sich nicht richitg öffnen, da weiss ich leider auch nicht so wirklich mehr zu :roll:
Ich würde keine Angst haben sie mit deinen Nymphen zu vergesellschaften, deine Nymphen werde kaum interesse zeigen !
Hast Du mal daran gedacht, vieleicht einen Welli-Hahn dazu zu holen?
Damit währe Deine Angst das zwei Hennen und ein Hahn nicht klar kommen unbegründet und die Damen werden sich freuen! :wink:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 12.03.2004, 09:07

hallo jasmin,

ich habe es gestern auch noch gewagt, hab sie einfach zu den anderen in den Käfig gesetzt! Und siehe da, klappt super! Erst hat sie ne halbe Std, nur am Gitter gehangen, da mußte ich ihr erst ganz oben ne extra Stange festmachen, aber heute m orgen hat sie mit den anderen Wellis zusammengesessen! Also das klettern klappt echt noch gut! :)
Bin total happy, man sieht eine richtige Veränderung bei Nina, sie sieht nicht mehr so gelangweilt und abwesend aus! Auch kümmer sich Merlin super um Nina und Sternchen die Henne ist auch ganz lieb zu ihr! Selbst die Nymphen machen ihr nichts, auch wenn sie sich mal in den Weg setzt! Mir scheint, als wenn die anderen Piepser merken, daß es Nina nicht gut geht! Ist total schön zu sehen, daß ein Vogel aufblüht!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 12.03.2004, 10:34

Hallo Kati :winkend:

**Freu** na das sind doch schöne Neuigkeiten!! :-D
Meine sind ja auch fast alle aus sehr schlechter Haltung und ich finds auch immer wieder schön zu sehen, wie sie plötzlich aufleben können und sich plötzlich richitg wohlfühlen, manchmal hatte ich vor glück auch eine Träne im Auge, hört sich blöde an aber endlich den kleinen nach so langem leiden glücklich zu sehen ist schon schön!! :-D
Du wirst sehen, mit der Zeit wirds ihr immer besser gehen und sie wird sich richtig wohl bei Dir fühlen, machs ihr einfach so angenehm wie möglich, dann wirds immer besser :wink:
Viel Freude mit Deinen Süssen und halt mich bitte weiter auf dem laufenden, will doch wissen wie es der Süssen geht ok? :wink:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 12.03.2004, 13:30

hallo jasmin,

jetzt mache ich mir schon wieder ein bißchen Sorgen! Sie hängt ziemlich oft und ganz schön lange immer aml Gitter! ich hab keine Ahnung, warum, eigentlich sind die anderen wirklich sehr lieb zu ihr, so daß ich nicht glaube, daß sie sie verjagen oder so! vielleicht kommt sie mit dem großen Käfig auc noch nicht klar!? ich weiß es leider nicht!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 12.03.2004, 15:59

Hi Kati :winkend:

Meine machen es ab und an mal zum schlafen, am Tage konnte ich sowas bei meinen noch nie beobachten :?
Wie sieht es denn aus?? Atmet sie dabei schwer?? Wenn ja, dann kommt sie zu schlecht Luft und hängt deswegen am Gitter, dass solltest Du dann nochmal von TA untersuchen lassen, wenn sie aber nur ganz normal dort hängt, kann es auch sein, dass sie einfach ein wenig überfordert ist, dass alles so neu ist .. ect, dann lass sie einfach in Ruhe und gib ihr ein wenig Zeit!!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 13.03.2004, 15:38

Hallo Jasmin,

ja, es kann alles sein, das sie schlecht Luft bekommt, habe ich bereits geschrieben, da kann man aber nichts dranmachen! Schon zu spät dafür! Und warum sie jetzt genau immer am Gitter hängt, weiß ich immer noch nicht! Aber ich denke, sie fühlt sich ganz wohl! Bin seit gestern nachmittag weg gewesen, und es war nur meine Schwiegermutter hier, darum waren sie seit gestern nachmittag nichtmehr draußen! habe dann gerade die Törchen aufgemacht, und siehe da, Nina ist auch rausgekommen! Also denke ich , wird es ihr schon gefallen! :) Sie m acht auch insgesamt keinen so abwesenden Eindruck mehr! Das freut mich natürlich sehr!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 13.03.2004, 17:43

Hallo Kati,

es freut mich, das es Nina so gut bei Euch gefällt. :knuddel:

Wegen der Probleme mit der Atmung, ist die Nasenhaut so zu gewuchert? Habe mal irgendwo gelesen, da TA zur Not die Nasenhaut um die Nasenlöcher entfernen können.

Und das im Gitter hängen machen meine auch tagsüber manchmal, abends zur Schlafenszeit auch regelmäßíg und dann bekommen sie ne Extraeinladung, sich die Schlafplätze aufzusuchen. :-D Aber sie hängen nur abends am Gitter, wenn wir zu Hause sind, ansonsten wenn wir später heimkommen, als ihr Licht ausgeht sitzen immer alle auf den Sitzstöcken. :lol:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 13.03.2004, 20:51

Hallöchen ihr lieben,

muß, meine Antwort von vorhin revidieren!! :-D Gerade als ich sie wieder mit Bepanthen einschmieren wollte, hab ich gesehe, das ihre dicke Hornhautschicht weg ist! :-D Man sieht etwas getrockntetes Blut, aber das ist genau da, wo die TÄ versucht hat das Nasenloch etwas zu öffnen!! Ich find es total (Sorry)GEIL! Jetzt bekommt sie wenigstens etwas besser Luft, wenn nicht sogar wie normal!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 24.03.2004, 12:25

Hallöchen ihr lieben

also ich wollte mal wieder aktualisieren!
Also, Nina geht es eigentlich schon recht gut! Ab und zu verläßt sie auch den Käfig! Leider muß ich gestehen, daß ich mir ihr noch nicht bei einem vk TA war, da ich selber die letzte Woche krank war! *schäm*
Ihr Tumor hat mir Sorgen gemacht, denn er hat ein bißchen geblutet! Also sagen wir mal besser so, es sah so aus, als hätte sich Borke von der Haut gelöst und darunter war noch keine Haut! Es hat also nicht getropft oder so! Nun ja, und zu meiner Überraschung ist der tumor kleiner geworden! :-D
Ich habe erst geglaubt, daß ich mir das nur einbilde, aber mein Mann ist auch fest davon überzeugt, daß der Tumor ein ganzes Stück kleiner geworden ist, also wird es wohl auch so sein! Hab mit meiner TÄ hier darüber gesprochen und sie meinte, daß dies durchaus n icht ungewöhnlich sei, und öfter vorkommen würde!
Hmm, keine Ahnung!!
Na ja, so sieht es also im Moment mit meiner kleinen Nina aus!!
Ich finde das sie in der kurzen Zeit echt enorm Fortschritte gemacht hat, hätten nicht geglaubt, daß es so schnell geht!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2004, 20:27
Plz/Ort: Radebeul/Dresden

Beitragvon spatzi » 24.03.2004, 15:26

Hallo,das hört man ja gerne,wenn es einem Piepser wieder besser geht,dann mal alles Gute und Toi,Toi,Toi :winkend:

Viele Grüße von Spatzi+Polly-Papa!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste