Etwas ratlos

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Etwas ratlos

Beitragvon coco/kiki » 17.09.2012, 17:39

Hallo,
darf ich fragen wie Eure Geierchen mit der frühen Dunkelheit klar kommen?

Ich schreibe mal mein Problemchen:
Wie ja einige wissen haben meine Beiden von früh bis spät (18.30Uhr) Freiflug.
Jetzt ist es schon ein paar mal vorgekommen, das die Beiden abends nicht in den Käfig wollen.
Ich tippe mal auf die frühe Dunkelheit. Auch wenn ich Licht mache gehen sie einfach nicht rein.
Erst fliegen sie etwas hektisch hin und her, sitzen auf dem Käfig und fliegen wieder weg.
Ich habe versucht das sie eher rein gehen, vergeblich, zu früh wollen sie auch nicht rein (da hilft auch keine Hirse).
Jetzt sitzen sie wieder auf dem Bild wo sie am Tage auch oft sitzen und da schlafen sie.

Mich persönlich stört das nicht, aber sie sollten doch schon den gewohnten Schlafplatz benutzen.
Wie macht ihr das mit Eure Wohnungsgeierchen?
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Etwas ratlos

Beitragvon Rolf_S » 17.09.2012, 17:48

Für meine ist 22 Uhr die Schlafenszeit... manchmal auch erst 23 Uhr. Aufstehen tun die wann die es wollen... wenn ich gegen 9 den Raum betrete haben die längst gefrühstückt.

Wenn es zu sehr richtung Winter geht, läuft eben noch eine Zeitschaltuhr für das Morgenlicht mit, z.B. dass auf 07:00 gestellt ist und entsprechend über eine Stunde hochdimmt. Sozusagen ein Pseudosonnnenaufgang simuliert wird. Gibts alles bei den Reptilienshops zu kaufen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.09.2012, 17:53

Hi,
meine wohnen ja im Vogelzimmer. Und dort habe ich per Zeitschaltuhr die Tages- und Nachtzeit festgelegt.
Sie wissen, dass das Zimmerlicht gegen 19.30 ausgeht. Dann wissen sie, dass sie in die Voliere zu gehen haben. Um 20 Uhr geht dort zu dem normalen Tageslicht dann noch die Nachtlampe an und um 20.30 geht das Tageslicht aus, so dass nur noch das Nachtlicht an ist. Morgens entsprechend rückwärts ab 9 Uhr.

Tja und unterm Strich bleibt mir nur wieder zu sagen: Kommando "ab in den Käfig" bei bringen! :weissnix:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 18.09.2012, 08:27

Hallo Ute,
da stimme ich Lydi zu. Am besten das Kommando beibringen "in den Käfig".
Meine Pennantsittiche haben da auch darauf gehört, selbst meine Nymphen und meine Ziegensittiche. :ja:

Jetzt wegen der Dämmerung. Donny unser Kakadu, sagt dann schon immer das er Schlafen gehen will. :-D
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 18.09.2012, 10:06

Das mit dem Kommando beibringen ist nicht so einfach.
Ich denke auch sie wissen Bescheid wenn ich sage:"Coco Kiki geht rein", das habe ich mir so angewöhnt. Vorher lege ich immer noch ein kleines Leckerli in den Käfig.
Meistens klappt es ja auch, aaaber wenn die Beiden sich einig sind ist es zum :mad2: .
Entweder gehen Beide gar nicht rein, oder es geht erst Coco rein zum fressen kommt raus und dann geht Kiki rein und kommt auch wieder raus :evil: .
Ich sitze dann da und bin ratlos :confused: .
Ihr Lieblingsplatz ist z.Z. hier:
Bild

Bild
Da sitzen sie sehr oft, dösen und schlafen auch dort.

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 18.09.2012, 10:20

Fütterst du draussen oder haben die nur in der Voli futter?

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 18.09.2012, 10:54

Ich muß gestehen sie bekommen auch draußen was :oops: .
Wir machen ca. 2 Stunden bevor es rein geht die Tür zu so dass sie an das Futter nicht können.
Das wissen sie mittlerweile auch schon und gehen kurz vorher noch mal rein um zu fressen.

Ehemalige

Beitragvon Nine » 18.09.2012, 11:00

coco/kiki hat geschrieben:Ich muß gestehen sie bekommen auch draußen was :oops: .
Wir machen ca. 2 Stunden bevor es rein geht die Tür zu so dass sie an das Futter nicht können.
Das wissen sie mittlerweile auch schon und gehen kurz vorher noch mal rein um zu fressen.

Versuch dir das abzugewöhnen. ;) Am besten nur was geben wenn du sie trainieren willst.
Bei meinen Zwergen hab ich das so gemacht, wenn sie reingegangen sind, haben sie ihr oberleckerli
bekommen. Probier's mal. :)

Foren-Fan
Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 95010

Beitragvon desfedervieh » 18.09.2012, 12:27

wenn bei unseren beiden gar nichts mehr ging, dann haben wir am Schluss immer zu zweit taktisches Vogel in den Käfig bringen gespielt.

Das ging im übrigen so:

Mein Mann am Lichtschalter und ich mit einem Stab in der Hand :) Vogel auf den Stab klettern lassen, mein Mann Licht aus gemacht und entweder ich hab sie so in den Käfig bekommen oder falls sie unterwegs doch wieder los geflattert sind hat mein Mann sofort den Lichtschalter betätigt, damit sie nirgends dagegen fliegen.
Das ist natürlich die Holzhammermethode wenn Abends mal gar nichts mehr geht, ansonsten haben wir einfach immer friedlich gewartet irgendwann waren sie dann drin gesessen :-D
Bild

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 18.09.2012, 13:08

Nine hat geschrieben:
coco/kiki hat geschrieben:Ich muß gestehen sie bekommen auch draußen was :oops: .

Versuch dir das abzugewöhnen. ;) Am besten nur was geben wenn du sie trainieren willst.
Bei meinen Zwergen hab ich das so gemacht, wenn sie reingegangen sind, haben sie ihr oberleckerli

Ist das nicht zu hart? Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag hungern lassen; trainieren macht man doch auch nicht sooo lange. Vieleicht werden sie aber dadurch doch noch etwas mehr zutraulicher :confused: .
Mir tut es immer schon leid wenn die Tür zu ist und die Beiden gerade dann sooo einen großen Hunger haben (dann werde ich weich und es gibt z.B. einige Gräser, etwas Obst oder auch mal eine Nuss, trockenes Roggenbrötchen nehmen sie auch dann gern). Sicher ein großer Fehler von mir :/ .

Ehemalige

Beitragvon Nine » 18.09.2012, 13:37

coco/kiki hat geschrieben:
Nine hat geschrieben:

Ist das nicht zu hart? Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag hungern lassen; trainieren macht man doch auch nicht sooo lange. Vieleicht werden sie aber dadurch doch noch etwas mehr zutraulicher :confused: .
Mir tut es immer schon leid wenn die Tür zu ist und die Beiden gerade dann sooo einen großen Hunger haben (dann werde ich weich und es gibt z.B. einige Gräser, etwas Obst oder auch mal eine Nuss, trockenes Roggenbrötchen nehmen sie auch dann gern). Sicher ein großer Fehler von mir :/ .

Wie ist das denn in der Wildnis? Wenn sie da nichts zu fressen haben, dann müssen sie auch weiter fliegen. ;)
Du sollst sie ja auch nicht den ganzen Tag hungern lassen. Nur nicht draussen füttern. Sie gehen ja von alleine rein, wenn in der Voli ihre Futterschale hängt. Dann wird mal ein Schnabel voll genommen und kurz was getrunken und dann gehts weiter.
Beim Roggenbrötchen muss du aufpassen, mal dürfen sie das aber bitte nicht jeden Tag. Da die Brötchen auch gesalzen sind.
Am besten findest du das Oberleckerli und das bekommen sie dann auch nur, wenn sie artig waren.
Unsere Grauen und unser Kakadu die lieben ihre Erdnüsse. Die gibt es aber auch nicht jeden Tag. ;)

Foren-Freak

Beitragvon richard » 18.09.2012, 13:43

Es ist doch ganz logisch! Vögel schlafen gerne hoch und halten sich auch weitestgehend hoch oben auf! Je höher, desto sicherer fühle sie sich! Das Bild hängt fast unter der Decke, na warum ist es der Lieblingsplatz?! :P

Ich spekuliere, dass die Schlafplätze im Käfig niedriger angeordnet sind. daran würde ich arbeiten, nicht an Futter oder Kommandos.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 20.09.2012, 15:38

Ich wollte Euch nur berichten, dass ich eine gute Lösung gefunden habe :) .
Obwohl es mir etwas schwer fällt, bekommen beide kein Leckerchen mehr draußen.
Ich mache ca. 15.00 Uhr die Käfigtür zu so dass sie nicht mehr ans Futter können, 17.00 Uhr geht die Tür auf und beide gehen rein :clap:, dann ist es auch noch hell genug.
Ich glaube 10 Stunden Freiflug ist auch noch genug.
LG Ute

Ehemalige

Beitragvon Nine » 24.09.2012, 08:40

coco/kiki hat geschrieben:Ich wollte Euch nur berichten, dass ich eine gute Lösung gefunden habe :) .
Obwohl es mir etwas schwer fällt, bekommen beide kein Leckerchen mehr draußen.
Ich mache ca. 15.00 Uhr die Käfigtür zu so dass sie nicht mehr ans Futter können, 17.00 Uhr geht die Tür auf und beide gehen rein :clap:, dann ist es auch noch hell genug.
Ich glaube 10 Stunden Freiflug ist auch noch genug.
LG Ute

Sehr gut! Das freut mich. :clap:
10 Stunden wären für mich auch genug. :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 24.09.2012, 10:36

Ach mensch, Ute, hier wollte ich ja auch noch was schreiben! :oops:

Super, dass das mit den Geiern geklappt hat! Wie sieht es denn jetzt aktuell aus? Klappt das immer noch so prima?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 24.09.2012, 12:51

Ja, es klappt ganz gut. Seit einigen Tagen gehen Beide ca. 17.00 - 17.30 Uhr in den Käfig.
Dann wird gefuttert und sie suchen danach auch gleich ihre Schlafplätze auf :gaehn: .
Ich bin echt froh das es so klappt ;) .
LG Ute

Foren-Fan
Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 95010

Beitragvon desfedervieh » 24.09.2012, 14:18

ich stell mir gerade bildlich vor wie deine beiden Geier oben auf dem Bild sitzen und grummeln.....*mh jetzt kommt die doofe Tante wieder und sperrt uns das Futter weg* :-D :-D
Bild

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 24.09.2012, 14:30

Oh ja, manchmal möchte ich zu gern wissen was die Beiden so denken oder sich erzählen :ja: .

Jetzt gerade sitzt Coco neben mir auf der anderen Stuhllehne und schaut mir was zu, dabei macht es leise Geräusche :) .

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten