2 "Halsbandsittiche"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: 2x Halsbandsittiche
Postleitzahl: 64743
Land: Deutschland

2 "Halsbandsittiche"

Beitragvon sabi1989 » 23.09.2012, 13:54

Hallo Leute

Ich bin neu hier und suche schon euren Rat.

Ich habe aus schlechter Haltung 2 Halsbandsittiche übernommen.

Keiner konnte mir was wegen alter oder geschlecht sagen. Sie sind beide beringt, kann ich so eventuell den Züchter ausfindig machen?
um an Infos ranzukommen?

Sind es überhaupt Halsbandsittiche?
Ich wurde etwas überrumpelt damit.....und konnte mich nicht so drauf vorbereiten...aber des ist jetzt alles in Artbeit.

Sie sind sehr scheu....und der Gelbe scheint sich auch am Flügel Verletzt zu haben.
Wie kann ich sie etwas beruhigen oder zeigen das sie nicht wie Wild in der Volieren rum müssen wenn ich wasser/Futter aufülle oder auch mal davor sitze.

Der Grüne ist noch viel scheuer wie die Gelbe.
Der Grüne schreit auch nur, tut ziemlich in den ohren weg :cry: aber naja vill legt es sich etwas.
Ich hab jetzt auch schon viel angelesen und auch gelesen das sie nicht nur schreien^^
aber ich glaub der kann nur schreien....

bitte um viel ratschläge und hilfe hefte auch mal ein bild von den beiden ran.

p.s Freiflug möchte ich gewähren wenn sie etwas ruhiger geworden sind.

kann man des alter etwas bestimmen? oder das Geschlecht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: 2 "Halsbandsittiche"

Beitragvon Lydi » 23.09.2012, 15:33

Hi und erstmal herzlich Willkommen hier bei uns! :welcome:

Toll das du sie aus der schlechten Haltung aufgenommen hast! :ok:
Da die beiden eh noch scheu sind, lohnt es sich gleich doppelt zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren und sie eingehend untersuchen zu lassen. Der TA kann dann das Problem mit dem Flügel abklären und auch gleich die Ringnummern ablesen, denn auf geschlossenen Ringen steht auch das Schlupfjahr, so könntest du evtl. das Alter rausfinden.

Ansonsten hilft jetzt nur, um sie zu beruhigen, sehr langsam in ihrer Nähe bewegen, immer ruhig mit ihnen sprechen und ganz ganz viel Geduld zu haben.
Den Freiflug würde ich unter den gegebenen Umständen auch noch nicht sofort gewähren, sondern ihnen erstmal vermitteln, dass ihnen bei dir nichts passieren kann!

Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 23.09.2012, 17:05

Auch ich sag erst mal Hallo hier im Forum :winkend: .

Da hast Du aber wirklich zwei hübsche Rabauken :) .
Darf ich fragen wann Du sie bekommen hast?
Das sie noch sehr scheu sind, ist doch ganz normal.
Meine beiden waren die ersten Tage auch recht scheu und hingen auch in der äußersten Ecke des Käfigs wenn einer von uns in der Nähe des Käfigs kam.
Mit dem Freiflug würde ich auch noch ein paar Tage warten.
Laß die beiden sich erst mal an alles gewöhnen, Du mußt bedenken das alles fremd ist und sie wissen ja gar nicht was jetzt mit ihnen passiert.
Das wird schon, gib ihnen ein wenig Zeit. Wie Du schreibst, kommen sie ja aus schlechter Haltung.
Wer weiß ob sich da jemand um sie gekümmert hat, vieleicht nur gefüttert und das wars.
Dann ist es doch logisch das sie Angst haben.

Hier kannst Du ruhig alle Fragen stellen, sicher kann Dir jemand helfen bzw. Rat geben.
LG Ute

Beitragvon sabi1989 » 23.09.2012, 17:18

Hi Allso zur Vorgeschichte

Letzes Wochenende am 17.09 hab ich mir privat einen tv Schrank angeschaut und sie dort entdeckt.
Sie waren in einem kleinen kanarien Käfig mit einer Sitzstange. Sie konnten nirgends hin sich kaum rum drehen.

Und alls ich die Frau drauf ansprach war nur die Aussage des artgerecht.

Ich stink sauer und hab gemeint das des nicht artgerecht sei egal für welchen vogel.

Und da meinte sie entweder ich nehme den Schrank jetzt oder nehme die drecksViehcher für des Geld mit.

Hab nicht lange überlegt und sie waren ineinem Auto.
Ich hatte zuhause noch einen RiesenKäfig wo meine nympfen drinne waren die dann auch an alters Schwäche gestorben sind.

Ich mein Vater angerufen er soll den Käfig zusammen bauen. Ich weis auch das er noch zu kleine ist
1m langx 1mhoch x 50cm t

Aber besser wie nix.

Nun halt meine Frage sind das halsbandsittich oder alexandersittiche? Brauchen die papiere?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 23.09.2012, 17:40

Hallö und willkommen hier!

Ich würde rein Optisch schon von Halsbandsittichen ausgehen. Jedoch ist das bei solch besonderen Farben nicht ganz einfach für mich, da ich sie nicht selbst halte. Klarheit über die Geschlechter bringt ein DNA Test. Dazu wird einfach eine Feder ausgerupft und in ein Labor zur Untersuchunge geschickt. Deshalb würde ich dir auch raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Der könnte gleich alles in einem Rutsch erledigen.

Das Schreien ist mitunter schon ein Problem für viele Halter. Deshalb werden beide Arten eigentlich weniger in Wohnungen gehalten. Das der hübsche Grüne allerdigns nur schreit kann auch sehr gut von der ungewohnten Umgebung kommen. Bei einer solchen vorherigen Haltung ist es einfach kein Wunder, das beide so unsicher sind. Du brauchts Geduld und musst warscheinlich eine Menge Zeit investieren, damit sie langsam Vertrauen aufbauen können.

Wie bereits erwähnt ist es nicht verkehrt sich den beiden lagnsam zu nähern und immer ruhig auf zu sprechen. Ich persönlich hab am Anfang auch immer vor mich hin gesungen, wenn ich bei den Vögeln war. Aber das ist wohl Geschmackssache. ;)

Beitragvon sabi1989 » 23.09.2012, 18:34

hi, ich hab etwas auf die Ringe geschaut bei dem gelben steht was mit P11...85....und noch ne längere nummer, schwarzer ring.
Beim Grünen ein silberner ring mit nur einer nummer. wo aber denk kein schlupfdatum ist

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 23.09.2012, 18:45

Sind's offene oder geschlossene Ringe?
Auf offenen ist leider kein Alter zu erkennen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon sabi1989 » 23.09.2012, 18:52

ich hab etwas geoogelt.

und hab herausfefunden das des P11 bei dem Gelben fürs geburtsjahr steht.

der grüne allerdings hat eine durchgehende nummer A66931 Z(im Kreis) und III........hat dann kein geburtsjahr drauf?

wie kann ich den züchter ausfindig machen?

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 25.09.2012, 06:25

Hallo,

ich habe auch ein Halsbandsittich Paar und von meinen beiden ist auch einer der "eigentliche" Schreier. Er ist eher der Ruhier aber sie dreht schon gerne mal ab - vorallem, wenn ich in die Voliere schaue, das geht ja mal gar nicht, das ich das mache! Dann werde ich sofort angeschrien^^

Wegen dem Freiflug - ich würde einfach nicht zu lange warten. Wenn du das Gefühl hast, dass die Flügelverletzung nicht so ist, dass der Vogel nicht fliegen kann, würde ich sie bald raus lassen. Die haben sicher "Dampf abzulassen" weil sie sich ja auch in dem kleinen Käfig bewegen konnten. Mit der Zahmheit wird sicher noch lange dauern, ich selber komme bei meinen zwei Zicken auch nur schwer voran (weil die Symphatie zwischen IHR und mir auch irgendwie nicht da ist, wie gesagt, sei zickt mich immer gleich an^^). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Halsis ruhiger sind, wenn sie außerhalb der Voliere sind.

Am einfachsten und schnellsten ist wirklich der Gang zum VK Tierarzt - warte nicht zu lange, ich kann versichern, das die Zwei dir sehr dankbar sind, wenn sie mal fliegen dürfen ;)

Zum Geschlecht - auf den ersten Blick scheint mir der Gelbe eine Henne zu sein und er Grüne ein Hahn :winkend:

Mitglied
Vögel: geschwader von 4 Paaren
Postleitzahl: 79400

Beitragvon h2o-spula » 27.09.2012, 15:57

Hallo Sabi 1989,

was ich auf dem Bild sehe ,handelt es sich um zwei Halsis. Der hintere müsste ein Hahn sein und die auf dem Bild vorne eine Henne. Lasse sie einfach mal schreien und gebe Ihnen etwas Futter und Wasser.
Wenn sie merken es geht Ihnen gut ,und sie werden abgedeckt, werden sie wahrscheinlich etwas rühiger. Sie müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen( grösseren Käfig usw.). Wenn du es möchtest würden wir die Vögel übernehmen. Wir haben schon ein 5.Geschwader von Halsis, da würden sie sich wahrscheinlich sehr wohl fühlen. Melde dich einfach wieder.

Grüsse vom 5.Geschwader mit Anhang Ralf,Rosy)

Beitragvon sabi1989 » 27.09.2012, 17:04

Hi allso ich würde die beiden schon gerne behalten.
Es ist für mich eine neue herrausForderung.

Und ich hab sie einfach ins Herz geschlossen.

Mitglied

Beitragvon h2o-spula » 27.09.2012, 18:41

Hey ,

alles klar, war nur ein Angebot von uns.Dann wünschen wir dir viel Erfolg, mit den zwei Geiern. :ok:
Bitte suche,sobald Du kannst einen Vogelkundigen Tierarzt auf.Ob es den beiden gut geht. ;)
Sie könnten durch Ihre schlechte Haltung,ein Problem haben:( Fettleber,unfähig richtig am Anfang zu
fliegen usw). Lasse sie so bald wie möglich zum Freiflug heraus.Verdunkle die Fenster so gut das sie noch Licht haben,aber so das sie nicht dagegen fliegen.Alle möglichen Gefahren hinter Schränken solltest du abdecken. :ok:
Sie brauchen sehr viel Freiflug bedenke das bitte. :sonne:
Unsere haben ca.70 qm² den ganzen Tag. ;)
Würden uns freuen wenn Du uns bald neue Bilder ins Forum stellen würdest,
wie se Ihnen geht :knuddel:

Grüsse vom 5.Geschwader mit Anhang

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 28.09.2012, 06:06

Ich freue mich, dass ihr die Zwei behalten wollt! :clap:

Bin schon gaaanz gespannt auf weitere Bilder und Geschichten! :sonne:

Beitragvon sabi1989 » 28.09.2012, 06:42

Hallo Leute

Ich hab leider schlechte Nachrichten.

Alls ich gestern Abend nachHause kam mein Stuhl nahm mich wie jeden Abend an den Käfig setze und
Ihnen von meine Tag erzählte, bekamm der Grüne genannt Jacke so in der Art einen Anfall von zuckungen und schrie dabei.

Ich hab sie kurzer Hand eingepackt und bin zum NotDienst los gefahren.

Auf der Fahrt dahin ist er leider verstorben. Leb wohl jackt ich hoffe wo du jetzt bist geht es dir besser ;-(

Die gelbe genannt Angel blieb beim Tierarzt hol sie heute Abend ab. Bis dahin werd ich Bluttest und kotTest haben.

So hart wie das jetzt klingen mag ich kann Angel nicht alleine halten. Und sobald ich das ok vom Tierarzt habe das sie gesund ist, werde ich wider ein Partner für sie dazu holen.
Hab auch heute Morgen schon mit einem Züchter gesprochen der mom seine Zucht aufgibt und er war sogar bereit bis ich weis was mit Angel ist sein letztes Männchen in blau von 09 zu reservieren bis ich ihn anrufe.

Jack ich hoffe ich konnte dir noch paar angenehme Tage mit viel hirse, Zuwendung und mit Spielzeug dein Leben bei mir auch wenn es sau kurz war vermitteln das nicht alle Menschen so grausam sind.

Angel vermisst dich mit Sicherheit auch schon.

Und für jack will ich kein Ersatz sondern einen Partner das sie nicht alleine leben muss.

Mit traurigen grüßen sabrina u. Angel

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 28.09.2012, 07:32

Hallo Sabrina,

das tut mir sehr leid für dich :troest:
Flieg hoch kleiner Jack :engel:

Vielleicht hatten seine Schrei-Anfälle ja etwas mit seinem gestrigen Tod zu tun?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 28.09.2012, 08:48

Oh nein! :troest:
Bin total geschockt und sprachlos, das arme Kerlchen, jetzt hatte er es endlich gut :(

Flieg hoch kleiner Federfreund und grüße mir die anderen!

Ich finde deine Entscheidung gar nicht unangebracht sondern sehr gut. Ich würde, nachdem, was die Kleine schon erlebt hat, sie nicht auch noch länger alleine sitzen lassen. Das würde ihr auch nicht wirklich viel nutzen. Mit einem neuen Partner tust du ihr einen großen Gefallen.

Mitglied

Beitragvon h2o-spula » 28.09.2012, 13:43

Hallo Sabrina,

auch wir sind geschockt über deine Nachricht :(
Flieg so hoch du kannst kleiner Jack,die Regenbogenbrücke ist frei für Dich :engel:
Wir hoffen das bei Angel alles gut und Ihr neuer Partner sie
schnell ins Herz schliesst :knuddel: :troest:
Hoffen bald auf Bilder des neuen Liebespaares. :ok:
Wur denken an euch :sonne:

Das 5.Geschwader mit Anhang

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.09.2012, 14:07

IceBlueSea hat geschrieben:Ich finde deine Entscheidung gar nicht unangebracht sondern sehr gut. Ich würde, nachdem, was die Kleine schon erlebt hat, sie nicht auch noch länger alleine sitzen lassen. Das würde ihr auch nicht wirklich viel nutzen. Mit einem neuen Partner tust du ihr einen großen Gefallen.

Dem kann ich nur zustimmen! :-)

Flieg hoch ins Regenbogenland kleiner Jack! Dort bist du wieder fit und gesund! :engel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten