Fragen zu Quarantäne

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Bourkesittiche
Land: Deutschland

Fragen zu Quarantäne

Beitragvon Bibblscher » 26.09.2012, 15:39

Guten Abend

Nächste Woche erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch: es ziehen 2/2 Japanische Mövchen, die zukünftig zusammen mit meinen Bourkesittichen leben sollen, ein. Jetzt habe ich mir schon viele, viele Jahre keine neuen Vögel in meinen Bestand geholt, was muss ich denn bei den Mövchen beachten ? Wie lange sollte ich sie separieren ? SInd Untersuchungen oder gar eine Vorstellung bei einem vk Tierarzt sinnvoll (Rachen- und Kloakenabstriche etc) ? Kotproben abgeben ?

Ich möchte ja meine beiden Alt-Vögel nicht gefährden. Sie sind gesund und munter. Also meine beiden. Wie es den vier Mövchen geht, sehe ich nächste Woche.

Danke für Tipps

Gruss
Bibblscher

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Fragen zu Quarantäne

Beitragvon Lilith » 26.09.2012, 17:23

Hallöchen!

Generell ist eine Eingangsuntersuchung immer eine sinnvolle Sache in meinen Augen. Also beide zum vkTa bringen und rundum durchchecken lassen auch mit dem von dir erwähnten. Bis du Ergebnisse hast wird es einige Tage dauern und so lange würde ich sie dann auch getrennt von den anderen Vögeln unterbringen. Je nachdem was der TA dir dann sagt kannst du sie dann ja aneinander gewöhnen.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 26.09.2012, 19:05

Und charakterlich sollen diese beiden Vogelsorten prima zusammen passen? Hab so meine Zweifel.

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 26.09.2012, 19:14

Rolf_S hat geschrieben:Und charakterlich sollen diese beiden Vogelsorten prima zusammen passen? Hab so meine Zweifel.

Dazu habe ich eine Erfahrung gemacht: die Japanische Mövchen haben meinen Bourksittichen die Federn gezupft um Nester zu bauen und die Bourkis haben sich leider nicht gewehrt ( sie hatten reichlich Nistmaterial zur Verfügung aber sie wollten die Federn der Anderen )
musste mich deshalb von den Mövchen wieder trennen, da nicht die Möglichkeit bestand beide getrennt zu Halten
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 26.09.2012, 19:20

Da ich zu dieser Konstellation leider so gar nichts sagen kann - hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit beiden Arten in Kombination?

Beitragvon Bibblscher » 27.09.2012, 13:13

Hallo

Auch wenn die letzten drei Meinungen von meiner ursprünglichen Frage abweichen, möchte ich kurz anmerken, dass ich diese Konstellation vor 30 Jahren ohne Probleme über mehr als ein Jahrzehnt hielt. Sollte es da noch Klärungsbedarf geben, werde ich es an geeigneter Stelle posten und einen separaten Thread eröffnen.

Meine eigentliche Frage bezgl. Quarantäne hat inzwischen mein vk Tierarzt sehr ausführlich beantwortet ;-).

Vielen Dank
Gruss
Bibblscher

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 27.09.2012, 15:11

Kann kannst ja als Dankeschön sehr ausführlich schreiben, was dein toller Tierarzt gesagt hat.

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 27.09.2012, 16:52

Bibblscher hat geschrieben:was muss ich denn bei den Mövchen beachten

dann habe ich den Satz falsch verstanden :(
Aber zur Quarantäne benötigst du ja nun keine Antwort mehr
Dann drücke ich dir nur die Daumen, das die Mövchen deine Bourkis in Ruhe lassen, oder diese sich gegebenen Fall das nicht gefallen lassen ;)
Du kannst ja dann weiter Berichten wie sie sich vertragen, mich würde es sehr interessieren
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Beitragvon Bibblscher » 27.09.2012, 18:28

Rolf_S hat geschrieben:Kann kannst ja als Dankeschön sehr ausführlich schreiben, was dein toller Tierarzt gesagt hat.
^

Verstehe ich nicht, Deinen Post :confused:

bieberhoernchen hat geschrieben:
Bibblscher hat geschrieben:was muss ich denn bei den Mövchen beachten

dann habe ich den Satz falsch verstanden :(
Aber zur Quarantäne benötigst du ja nun keine Antwort mehr
Dann drücke ich dir nur die Daumen, das die Mövchen deine Bourkis in Ruhe lassen, oder diese sich gegebenen Fall das nicht gefallen lassen ;)
Du kannst ja dann weiter Berichten wie sie sich vertragen, mich würde es sehr interessieren

Es ging nur um die Quarantäne der Mövchen. Aber das ist ja inzwischen abgeklärt. ALso kein Problem.

Der Bericht wird etwas warten müssen, aber sobald abzusehen ist, dass die Kleinen i.O. sind und umziehen können, schreib ich drüber.

Zurück zu Andere Vogelarten