problem mit meinen beiden halsis
Moderator: Moderatoren-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- ric1809
- Vögel: halsbandsittich
- Postleitzahl: 15378
- Land: Deutschland
problem mit meinen beiden halsis
Hallo erstmal an alle.ich hab folgendes Problem mit mein zwei süssen.die beiden hassen sich seit geringer Zeit und einer ist an den zwanzfedern einwenig verwurstet von den anderen. Was kann das sein?
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Re: problem mit meinen beiden halsis
Hi,
schreib uns doch bitte noch etwas mehr zu den Tieren und deiner Haltung. Erst dann können wir versuchen dir zu helfen sonst wissen wir zu wenig.
Also wie alt sind sie?
Welches Geschlecht? Wie sicher ist es das Gedchlecht? DNA-Analyse?
Wie hältst du sie? Käfig oder Voliere? Wie groß?
Wieviel Freiflug gibt es?
Und und und.....
schreib uns doch bitte noch etwas mehr zu den Tieren und deiner Haltung. Erst dann können wir versuchen dir zu helfen sonst wissen wir zu wenig.
Also wie alt sind sie?
Welches Geschlecht? Wie sicher ist es das Gedchlecht? DNA-Analyse?
Wie hältst du sie? Käfig oder Voliere? Wie groß?
Wieviel Freiflug gibt es?
Und und und.....
Liebe Grüße sagt Lydi
- ric1809
Also sie sind beide Ca. 1 Jahr alt und es ist ein Pärchen m + w. Sie haben eine voliere und können fast täglich fliegen jenach den wie man selber arbeitet und wenn sie einmal nich raus können den haben sie viel abwechselungsreiche beschäftigung in der voliere.heute haben sie sich wieder belegt musste dazwischen gehen wollten nich aufhören kaum eine halbe Stunde später alles wieder normal
- Lydi
Hm...wie groß ist denn die Voliere? Innen- oder Außenvoliere?
Und sind die beiden vielleicht Geschwister?
Was fütterst du ihnen? Sehr viel Grünfütter und fettreiches Futter (Knabberstangen, Hirsekolben und Co.)?
Und sind die beiden vielleicht Geschwister?
Was fütterst du ihnen? Sehr viel Grünfütter und fettreiches Futter (Knabberstangen, Hirsekolben und Co.)?
Liebe Grüße sagt Lydi
- ric1809
Artgerechte Innenvoliere, ob e Geschwister sind, wisen wir nicht, Sie wurden uns als Pärchen verkauft.
Sie bekommen Körnerfutter, jeden Tag etwas Obst oder Gemüse und meist freitags eine Knabberstange.
Sie bekommen Körnerfutter, jeden Tag etwas Obst oder Gemüse und meist freitags eine Knabberstange.
- Lydi
Hi,
also bei dem Alter gehe ich davon aus, dass die beiden jetzt in Brutstimmung kommen! Und da geht es bei den Halsis schon auch mal ruppiger zu.
Du solltest jetzt darauf achten, dass die Henne bzw. der Gejagte auch mal zur Ruhe kommen kann und es kein Dauerkampf mit Verletzten wird. Gut ist, wenn sie jetzt viel Platz haben um sich auch mal aus dem Weg zu gehen.
Die Knabberstange würde ich jetzt erstmal reduzieren. Zu Fett- und Energiereiches Futter regt oft den Bruttrieb an und kann mit ein Auslöser für die Brutstimmung und dem damit verbundenen aggressiven Verhalten sein!
Die Devise lautet jetzt: Sehr gut beobachten, nicht sofort trennen, damit sie ihre Meinungsverschiedenheit ausleben können, aber eingreifen, sobald es prenzlich wird!
Ich hoffe, hier melden sich noch Halsi-Halter, die dir vielleicht sogar noch ein bisschen besser weiterhelfen können!
also bei dem Alter gehe ich davon aus, dass die beiden jetzt in Brutstimmung kommen! Und da geht es bei den Halsis schon auch mal ruppiger zu.
Du solltest jetzt darauf achten, dass die Henne bzw. der Gejagte auch mal zur Ruhe kommen kann und es kein Dauerkampf mit Verletzten wird. Gut ist, wenn sie jetzt viel Platz haben um sich auch mal aus dem Weg zu gehen.
Die Knabberstange würde ich jetzt erstmal reduzieren. Zu Fett- und Energiereiches Futter regt oft den Bruttrieb an und kann mit ein Auslöser für die Brutstimmung und dem damit verbundenen aggressiven Verhalten sein!
Die Devise lautet jetzt: Sehr gut beobachten, nicht sofort trennen, damit sie ihre Meinungsverschiedenheit ausleben können, aber eingreifen, sobald es prenzlich wird!
Ich hoffe, hier melden sich noch Halsi-Halter, die dir vielleicht sogar noch ein bisschen besser weiterhelfen können!
Liebe Grüße sagt Lydi
- IceBlueSea
Mich würde interessieren, inwiefern sie sich streiten.
Fliegt der eine dem anderen hinterher um ihn zu hacken oder ist es eher nur ein "von meinem Platz weg hacken"?
Ansonsten hätte ich auch erstmal die gleichen Tipps wieLydi gegeben.
Fliegt der eine dem anderen hinterher um ihn zu hacken oder ist es eher nur ein "von meinem Platz weg hacken"?
Ansonsten hätte ich auch erstmal die gleichen Tipps wieLydi gegeben.
- ric1809
naja es ist eher sie rennt ihm immer hinterher und hackt den nach ihr und wenn sie draußen sind kommt sie und er haut ab.
- IceBlueSea
Lydi - die Halsbandsittiche sind doch erst mit 36 Monaten voll geschlechtsreif - meinste, die kommen damit einem Jahr schon in Brutstimmung?
Ich würde einfach noch beobachten, vielleicht gibt sich das ja wieder von selbst (es sie denn es wird schlimmer, dann würde ich sie trennen). Kannst ja mal Bildchen einstellen von den beiden. Kann ja auch sein, das es wirklich zwei gleiche Geschlechter sind.
Ich würde einfach noch beobachten, vielleicht gibt sich das ja wieder von selbst (es sie denn es wird schlimmer, dann würde ich sie trennen). Kannst ja mal Bildchen einstellen von den beiden. Kann ja auch sein, das es wirklich zwei gleiche Geschlechter sind.
- Lydi
IceBlueSea hat geschrieben:Lydi - die Halsbandsittiche sind doch erst mit 36 Monaten voll geschlechtsreif - meinste, die kommen damit einem Jahr schon in Brutstimmung?
Siehste und deswegen bin ich froh das du auch noch was geschrieben hast!
Ich kenne mich halt nicht 100%ig mit allen Arten aus!
Liebe Grüße sagt Lydi
Hallo!
Bei meinen beiden halsis ist es so das sie sich öfter mal streiten und sich jagen und paar Minuten später sitzen die wieder friedlich gemeinsam zusammen.
Bist du sicher das es ein paar ist?
Unsere beiden wurden uns als paar verkauft steht auch so in der kaufurkunde. Letztes Jahr nach der Mauser stellte dich heraus das es zwei Jungs sind. Die beiden vertragen sich wirklich gut und nach langem überlegen behalten wir unsere Jungs.
Ich hatte auch schon das Problem das einer fürchterlich geschrien hat und auch ihr hatte ich im Rat gefragt.
Das Problem war wohl wirklich nur der baulärm in der Nachbarschaft seid der vorüber ist sind unsere Jungs wieder recht brav.
Liebe Grüße Astrid
Bei meinen beiden halsis ist es so das sie sich öfter mal streiten und sich jagen und paar Minuten später sitzen die wieder friedlich gemeinsam zusammen.
Bist du sicher das es ein paar ist?
Unsere beiden wurden uns als paar verkauft steht auch so in der kaufurkunde. Letztes Jahr nach der Mauser stellte dich heraus das es zwei Jungs sind. Die beiden vertragen sich wirklich gut und nach langem überlegen behalten wir unsere Jungs.
Ich hatte auch schon das Problem das einer fürchterlich geschrien hat und auch ihr hatte ich im Rat gefragt.
Das Problem war wohl wirklich nur der baulärm in der Nachbarschaft seid der vorüber ist sind unsere Jungs wieder recht brav.
Liebe Grüße Astrid
- IceBlueSea
Lydi hat geschrieben:IceBlueSea hat geschrieben:Lydi - die Halsbandsittiche sind doch erst mit 36 Monaten voll geschlechtsreif - meinste, die kommen damit einem Jahr schon in Brutstimmung?
Siehste und deswegen bin ich froh das du auch noch was geschrieben hast!
Ich kenne mich halt nicht 100%ig mit allen Arten aus!
Ist doch kein Problem - so 100% habe ich die ganzen Daten auch nicht im Kopf
Meine sind jetzt auf jedenfall schon 36 Monate... ich glaube ja, das sind zwei Kerle...
- Baghira1
- Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien
Das mit den 2 Jungs hatte ich leider nach der Mauser auch schon mal feststellen müssen...
Und ja Halsis werden erst mit 3 Jahren in Brutstimmung kommen.
Und ja Halsis werden erst mit 3 Jahren in Brutstimmung kommen.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1