Vergesellschaftung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

Vergesellschaftung

Beitragvon stenella22 » 08.10.2012, 12:56

Hi Leute,

ich hab mich entschieden meinen beiden Nymphensittich noch 2 weitere Tiere zu holen. Die beiden sind schon 16 bzw 17 und langsam mach ich mir sorgen, dass einem was zustößen könnte und der andere alleine bleibt.

jetzt ist bei bekannten ein weibchen gestorben und das männliche Tier happy, 7 jahre alt, sucht ein zuhause. Ich würde ihn schon gerne aufnehmen und dann ein weiteres weibchen dazu holen aber ist das ratsam einem pärchen einen einzelnen männlichen vogel reinzusetzten? Es wäre nur solange, bis ich ein weibchen gefunden hätte, dass auch nicht unbedingt ein jungsvogel sein sollte, aber kann es nicht probleme geben, wenn happy jetzt alleine dazu kommt?

ich wäre euch für eine ehrliche meinung dankbar.

lg

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Re: Vergesellschaftung

Beitragvon bieberhoernchen » 08.10.2012, 14:07

Ich kenne das Verhalten von Nymphensittiche nicht
nur von Wellen- / Bourk- / Schön- / Glanz- und Katharinasittichen
bei dehnen weiß ich das man eher eine Henne dazu setzen kann als ein Hahn, der dann versucht dem anderen die Henne auszuspannen
Hennen teilen eher einen Hahn als anders herum :meinung:
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 08.10.2012, 17:33

Bei Nymphen geht das mit dem Hähnchen eher mal gut, als bei anderen Rassen.
Wichtig wäre dennoch, dass eine neue Henne dann so schnell als möglich einzieht! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526

Beitragvon stenella22 » 09.10.2012, 07:31

Ja die Henne ist schon in bearbeitung... anscheinend hat aber momanten keiner ein tier, dass er abgeben will. will an sich nur ungern zum züchter gehen, da die tiere da meistens zu jung sind. oder würde das dann gehen: 2x 16/17 jährige, 1x 7 jähriger + ein jungtier???

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 09.10.2012, 16:16

Hallöchen!

Generell ist es schon sinnvoll eine geschlechtsreife Dame zu holen. Bei Nymphis ist das meines Wissen nach mit ungefähr 9 Monaten der Fall. Ansonsten kann der Single Hahn verständlicherweise eine Weile lang nichts mit dem "Kind" anfagen. Je näher du an sein alter herran kommst, desto schöner wäre es natürlich, es kommt aber auch drauf an wie agil deine beiden sind. Ein kleiner Wirbelwind kann halt bei älteren Tieren auch mal für unruhe sorgen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche