Bergsittich Abgabe ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Bergsittich
Postleitzahl: 45770
Land: Deutschland

Bergsittich Abgabe ?

Beitragvon Evie » 12.10.2012, 14:31

Hallo.

Ich bin neu hier und möchte mich und mein Problem hier vorstellen. Ich heiße Evie und wohne in Marl. Das ganze Leben lang hatte ich schon Sittiche und auch einen Graupapagei. Aus den Erfahrungen mit dem Graupapagei, der leider schon vor 15 Jahren an Aspergilose starb, weiß ich, dass kein Sittich und Papagei alleine sein sollte.
Also früher lebten wir in einem Einfamilienhaus und hatten ein Vogelzimmer. Dort lebten meine Sittiche und die meines Mannes. Unter anderem auch eine Bergsittichhenne, die eine Handaufzucht war und sehr zahm. Es war zu der Zeit kein Hahn zu bekommen, aber sie lebte mit anderen Sittichen zusammen und hatte viel Freiflug. Es gab ja das Vogelzimmer und keine Käfige. Aber dann mussten wir aus diesem Haus umziehen. Einige Sittiche haben wir gut untergebracht, ein paar zogen aber mit uns. Unter anderem auch die Bergsittichdame, die mein Mann heiß und innig liebte. Nun denn, es gab kein Vogelzimmer mehr aber eine Voliere, zwar für den Sittich zu klein, aber mit Freiflug ging es. und sie hat endlich ihren Hahn bekommen. Das fand sie wohl nicht ganz gut, hat sich im Laufe der Jahre mit ihm arrangiert. Er fütterte sie und kraulte sie, nicht übermäßig, aber immerhin :) Nun sind die Jahre ins Land gezogen, Kinder auf die Welt gekommen und nun auch ein erneute Umzug. Das änderte nochmal was im Leben der Sittiche, denn es gab kein Freiflug mehr. Das konnte ich nicht ändern, aber Abgabe war auch nicht möglich wg meinem Mann und der Henne. Die Bersittichdame ist dann vor kurzem an Alterschwäche gestorben. Nun trauert der Hahn ganz doll. Vorher war es ein ruhiger Vogel, der gern mal den ganzen nachmittag döste und seine 5 Minuten recht selten hatte, was man von der Henne nicht sagen konnte (die war überall dabei). Nun quatscht der Hahn den ganzen Tag und läuft in seiner Voliere unruhig umher. Er versucht sogar einen Ast zu füttern. Echt traurig das ganze. Er ist überhaupt der letzte von allen Vögeln, die wir hatten, war ja der jüngste. Nun darf e: nicht aus der Voliere und ist allein. keine guten Voraussetzungen für ein glückliches Begsittichleben. Also habe ich mit der Familie Familienrat gehalten. Eigentlich sind alle dagegen, aber: eine Besserung seiner Lebensumstände wäre ein Vogelzimmer und eine Bergsittichdame. Aber ein Vogelzimmer ist in einer 3 Zimmer Wohnung mit 2 Kindern einfach nicht zu realisieren. Also scheidet die Bertgsittichdame als Partner aus. Ich will wirklich keinem Bergsittich diese zu kleine Voliere zumuten 150*90*200. Unsere alte Bergsittichhenne hätte ich nicht abgeben können (dazu war mein Mann zu sehr dagegen) Aber an Leon ist er nicht so gebunden. Alle anderen in Frage kommenden Sitticharten , die als Ersatz herhalten könnten sind genauso groß (Prinzess of Wales und der Schildsittich) und brauchen genauso viel Flugraum. Also scheidet die Idee mit dem Partnervogel aus. Die einzigen Sittiche, die in unsereVoliere einziehen könnten sind viel zu klein als Partner. Also keine Alternativen für Leon. Deshalb habe ich mich entschlossen für Leon sein Vogelparadies zu suchen. Natürlich sind die Kids unsagbar traurig und verstehen es noch nicht so ganz. Sind erst 8 und 10 Jahre alt, da ist der eigene Egoismus einfach noch zu groß. Aber ich glaube, meine Entscheidung ist die richtige. Was meint ihr? Ist die Abgabe wirklich eine gute Idee? Noch habe ich kein neues Zuhause für ihn. Ich wünsche mir eine große Flugvoliere mit Artgenossen, meinetwegen auch bei einem Züchter. Aber leider kenne ich keine, also suche ich erstmal hier über das Forum. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen und Vorschläge. Nur die zeit eilt, der der Hahn trauert echt und ich will ihn nicht zu lang in dieser Situation lassen.

lg
Evie

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Bergsittich Abgabe ?

Beitragvon Rolf_S » 12.10.2012, 15:51

Ich würde eher die Kinder zur Adoption freigeben statt einen Sittich wegzugeben ;)

Machs wie ich... meine Hansi wollte, als sie allein war, einen ganzen Monat lang auch niemand haben, so dass ich einen etwa gleichalten Hahn von ziemlich weit weg hab herkarren müssen. Zur Not kann man ein Pärchen besser vermitteln als nur einen.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 12.10.2012, 16:38

Hallo und herzlich wilkommen hier!

Die Entscheidung den Bergsittich abzugeben ist richtig und zugleich eine sehr schwere. Aber du hast Recht, es ist einfach kein schönes Leben für einen Vogel, wenn er nicht fliegen kann und keine Artgenossen hat. Es sind nun mal seien Grundbedürfnisse und mit einem Kompromiss wäre niemand wirklich glücklich. Zu schnell kann sich aus Einzelhaltung eine Verhaltensstörung entwickeln und die kleine Vogelseele leidet.

Ich würde dir raten ganz viele Inserate zu schalten. Es gibt im Internet sehr viele Seiten wie z.B. deine Tierwelt, in der das ganze Kostenlos geht. Und auch hier im Forum kannst du einen Beitrag dazu verfassen. Außerdem kannst du Aushänge fertig machen und verteilen. Habt ihr größere Einkaufsläden oder Tierbedarfsläden in der Nähe? Die haben eigentlich immer ein schwarzes Brett. Dabei kannst du dann auch gleich deine Konkreten Wünsche aufschreiben, eben wie eine Partnerin und ein artgerechtes zu Hause.

Such dabei vielleicht auch nicht zu Regional. Wenn sich jemand von weiter weg meldet der genau das alles bietet was du suchst (und am besten lässt du dir dann vielleicht Bilder schicken. Es gibt leider immer wieder schwarze Schafe und Vogelsammler/Wiederverkäufer) dann kannst du auch bei einer Mitfahrzentrale nachfragen, ob sie den kleinen Kerl mitnehmen. Damit haben wir hier immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ein letzter Tipp, es gibt einen Schutzvertrag hier schau dir den vielleicht auch mal an. ;)

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 12.10.2012, 16:47

Rolf_S hat geschrieben:Ich würde eher die Kinder zur Adoption freigeben statt einen Sittich wegzugeben ;)

Machs wie ich... meine Hansi wollte, als sie allein war, einen ganzen Monat lang auch niemand haben, so dass ich einen etwa gleichalten Hahn von ziemlich weit weg hab herkarren müssen. Zur Not kann man ein Pärchen besser vermitteln als nur einen.

( nimm ihn nicht zu ernst, er hat seinen eigenen Humor, den man nicht verstehen muss )

Hallo Evie
das ist ja leider alles nicht so gut gelaufen
deine Endscheidung kann ich verstehen, kann mir vorstellen, das euch das auch nicht leicht gefallen ist;
man muß aber ja auch an den Vogel denken und Freiflug sollte man auch gewähren können, was bei euch ja nicht geht

Kinder kommen da leichter drüber weg als wir Erwachsenen, wirst du noch merken
Versuche es doch auch hiermal mit der Abgabe
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=q ... DNv_Rduwdg
Dort kann man auch kostenfrei einstellen
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Beitragvon Evie » 13.10.2012, 10:28

Hallo zusammen,

nun habe ich einige Anzeigen geschaltet, mal schauen was für Leute sich melden. Ich will den Leon in guten Händen wissen, mit einer Flugvoliere und artgleichen Vögeln. Ich hoffe, das zu finden gelingt mir. Denn die Alternative wär, dass er bei uns bleibt und ich kleinere Sittiche zB Kathis dazusetze. Diese Alternative wird erst greifen, wenn nicht anderes mehr geht.

Bergsittiche sind nicht agressiv, also dürfte das klappen. Kathis könnten mit der Volierengröße zurechtkommen. Die Idee dahinter ist einfach, dass falls sich keine neue Bleibe für Leon findet, dann wär er wenigstens nicht allein. Und bei den Kathis wären es dann 4, also wären die in Kleinstschwarm. Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur der Notfallplan, weil ich glaube, dass es für Leon schlimmer ist allein zu sein, als wenig Platz zum Fliegen zu haben.

Als Erstes wird eine neue Bleibe für ihn gesucht.

lg
Evie

Foren-Freak

Beitragvon bieberhoernchen » 13.10.2012, 10:37

Evie hat geschrieben:Kathis könnten mit der Volierengröße zurechtkommen

auch bitte nicht falsch verstehen
Kathis benötigen täglich Freiflug ( wie jeder Vogel der in einem Käfig gehalten werden soll ), sie sind zwar klein, benötigen aber viiiiiel Freiflug und Bewegung, aber das hast du ja geschrieben ist bei dir zur Zeit nicht machbar

über Kathis kannst du hier auch einiges lesen:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=k ... eWtXqVqW2A

Bitte erst lesen bevor du dich dazu entschließt
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 13.10.2012, 14:01

Hallöchen!

Katharinasittiche sind Dämemrugnsaktiv, das kann zusätzlich noch mal ein Problem darstellen. Sie brauchen wirkilch viel Bewegung und das kann im Sommer dann auch schon sehr früh los gehen, wenn dann die Sonne aufgeht bzw. sehr spät abends wieder unter.

Außerdem wäre dein Bergsittich dann immer noch alleine. Jede Art hat eine eigene Sprache und ein eigenes Verhalten, sie verstehen sich einfach nicht. Natürlich ist dann wenigstens Vogelgesellschaft da, aber euer Hähnchen kann dann immer noch nicht sein Sozialverhalten ausleben. Das kann auch bei der Umgänglichsten Art böse enden. Und sei es "nur", das er sich dann beginnt alle Federn selbst auszureißen oder von morgens bis abens schreit wie am Spieß.

Man merkt genau, das du dir viele Gedanken machst und das finde ich gut, deshalb sei nicht böse. Wir wollen nur ehrlich sein und dir helfen.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 13.10.2012, 18:32

Katharinasittiche sind Dämemrugnsaktiv, das kann zusätzlich noch mal ein Problem darstellen. Sie brauchen wirkilch viel Bewegung und das kann im Sommer dann auch schon sehr früh los gehen, wenn dann die Sonne aufgeht bzw. sehr spät abends wieder unter.

Dämmerungsaktiv? Sicher nicht, da verwechselst du etwas!

Beitragvon Evie » 13.10.2012, 20:14

Hi,

also dämmerungsaktiv sind Bourkesittiche, nicht Kathis ;)

Ja Leon wär immer noch alleine, aber nicht mehr einsam. Ausserdem schrieb ich ja, dass es nur ein Notfallplan ist, wenn das mit der Abgabe so gar nicht klappt. Mir ist nämlich bewußt, dass Bergsittiche relativ selten gehalten werden und ich suche ja nicht irgendwen, der ihn aufnimmt, sondern den perfekten Platz. Das wird nicht einfach, denke ich.

Meint ihr nicht dass eine 1,5m lange und 90 cm breite und 2m hohe Voliere für Kathis auch ohne Freiflug ausreichend ist? Wär ja nicht für immer, denn wir werden auch umziehen, nur kann das noch 1 jahr dauern, suchen nämlich auch noch das perfekte Häuschen/Wohnung. Aber ich betone nochmals, das mit Kathis ist nur ein Notfallplan.

Finde es gut, dass hier diskutiert wird. Vielleicht wisst Ihr ein gutes Plätzchen für Leon?

lg
Evie

Foren-Freak

Beitragvon richard » 14.10.2012, 08:04

Hallo Evie!

Dein Notfallplan ist Käse! Zu Bergsittichen passen, abgesehen von einem weiteren Bergsittich, am ehesten artverwandte Tiere. Das wären der Schild- oder Princess-of-Wales Sittich. Mit Katharinasittichen passt es definitiv nicht.

Du solltest auch überdenken, an wen du deinen Bergsittich abgibst. So alte Tiere sind in der Regel für Züchter uninteressant.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 14.10.2012, 08:08

Ach ich Depp! Da hab ich meinem Kopf was durcheinandergeschmissen. Keine Ahnung, wie ich von Kathi zu Bourke kam :oops:

Beitragvon Evie » 14.10.2012, 12:27

Hi Richard,

das mit den passenden Sittichen schrieb ich ja bereits. Die gehen ja aus dem gleichen Grund nicht wie der Bergsittich. Eine zu kleine Voliere. Deshalb halt was anderes. Klar pass ich auf, an wen er gegeben wird. Nicht jeder, der sich meldet und ihn haben will, ihm aber nicht das bietet was er braucht, bekommt ihn. Eine Verschlechterung seiner Lage oder gleichbleiben bei anderen Personen wirds nicht geben. Entweder 100% oder gar nicht. Hab ja schließlich eine Verantwortung für sein Wohlergehen und bin ehrlich gesagt auch etwas froh, dass seine Partnerin gestorben ist, denn ich hätte die beiden schon längst in bessere Zustände vermitteln wollen. Nur mein Mann war wg der Henne dagegen. Jetzt kann ich das zumindest für den Hahn tun. Bitte die Aussage nicht wieder falsch verstehen. Als wir die Henne zu uns nahmen, waren unsere Lebensumstände ganz andere. Und es war nicht abzusehen, dass sie sich so ändern. Und alles andere hab ich ja bereits erklärt.

Aber wie lange würdet ihr nach der neuen Bleibe suchen? Ich meine, Leon ist im Moment echt unglücklich und ruft und quatscht den ganzen Tag, fast ohne Pause. Sicherlich, kann ich ihn immer abgeben, wenn sich ein gegigneter Platz findet, aber wie lange sollich ihm die Zeit ohne andere Sittiche zumuten? Die anderen Sittiche würden dann auch bleiben, für die müsste ich kein neues Zuhause suchen (die wären ja für die Volere passend gewählt). Es ist aber so, dass wenn Leon jetzt vermittelt wird, dann kommen erstmal keine neuen Vögel zu uns, einfach, weil es im moment nicht wirklich passt. Später werden wohl Sittiche kommen. Ein Leben auf dauer ohne Vögel kann ich mir nicht echt vorstellen. Ich hatte ständig Sittiche seit ich 7 war. Ich bin echt in einer Zwickmühle:
Prio 1. Leon ein gutes Zuhause finden.
Prio 2. Falls das nicht geht, für Leon Kumpels holen und weiter nach einer guten Bleibe für ihn suchen.
Prio 3. gibts eigentlich nicht.

Wie lange würdet ihr AN MEINER Stelle Leon allein leben lassen? Ich meine, wie lang maximal?

lg
Evie

Beitragvon Evie » 14.10.2012, 13:11

achso im Moment sind Anzeigen online:
ebay Kleinanzeigen
meine Tierwelt,
papageien-foren.de
quoka
und hier.

Wo kann ich noch welche schalten?

Bisher resonanz =0 ;(

Foren-Freak

Beitragvon bieberhoernchen » 14.10.2012, 13:46

Gruß Birgit

Foren-Freak

Beitragvon richard » 14.10.2012, 14:29

Hallo Evi!

Tierflohmarkt.de ist m.M.n die beste Seite.

Priorität 1 wäre für mich eine Bergsittichhenne zu finden und die beiden als Paar zu vermitteln. Einzelne Hähne sind, auch aus der eigenen Erfahrung heraus, nur sehr schwierig zu vermitteln. Die nicht vorhandene Resonanz unterstreicht es ja zusätzlich. Die Voliere ist zwar für ein Paar nicht optimal, aber auch kein "Schuhkarton.

Beitragvon Evie » 14.10.2012, 15:17

so, überall dort, wo ich keine Adresse angeben musste, ist die Anzeige jetzt drin. Hab was gegen allzuviele persönliche Daten im Netz preiszugeben.

Jetzt hoffe ich einfach auf resonanz. Die Schutzgebühr von 40€ ist doch auch nicht zu hoch, oder? Bin ja auch bereit da was zu machen, weil eigentlich Platz vor Preis.

Das mit der Bergsittichhenne ist eigentlich keine Alternative für mich, denn wenn ich nun beide nicht vermitelt bekomme, dann habe ich ja wieder 2 Vögel in einer zu klienen Voli. Etwas was ich ja vermeiden will. Ich will keinem weiteren Vogel genau daz zumuten, weil schiefgehen kann es ja auch. Kaufen ist immer einfacher als verkaufen ;( oder abgeben.

lg Evie

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 16.10.2012, 15:04

Hallo Evie
Sehr gute Überlegung bzw. Entscheidung mit der Abgabe, ich weiß wovon ich spreche!
Ich hätte den perfekten Platz mit guter Chance auf Aufnahme des Vogels.
Allerdings wirst du kein Geld bekommen und ein Stück fahren müssen. Dafür wäre der Ort ein Paradies, wo schon andere Bergsittiche leben.
Ich bin grad übers Handy online. Morgen schreibe ich dir ein paar mehr Infos und stell ein paar Bilder rein, dann sehen wir weiter, sofern du ihn noch nicht verkauft hast.

Beitragvon Evie » 17.10.2012, 10:44

Hallo Pauleburger,

mein Hahn ist noch nicht weg. Hab eine Anfrage, da het jemand ne Henne in der Voli sitzen, wo der Hahn gestorben ist. ogel müsste laut dr Person verschickt werden. Mehr weiß ich noch nicht. Aber Deine Alternative hat viellecht auch was, nur kommt noch drauf an wo es ist und wie es aussieht usw. Auf Bilder und nähere Beschreibung freu ich mich.

lg
Evie

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten