Abgabezeitpunkt von einem Königssittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Graupapagei
Postleitzahl: 56294
Land: Deutschland

Abgabezeitpunkt von einem Königssittich

Beitragvon Laxerne » 10.10.2012, 21:23

hallo :)

also ich hab mich eigentlich nur ´aus der Not heraus´ hier angemeldet...

ich selber halte in dem Sinne keinen Sittich, habe aber eine sehr sehr wichtige Frage.
Zuerst einmal:

Die Eltern meines Freundes ziehen einen Königssittichbaby auf (ich hoffe hier ist auch die richtige Kategorie, in die ich grade reinschreibe^^)
Dieser Sittich gehört ihnen aber nicht, sondern sie übernehmen nur die Aufzucht, damit der eigentliche Besitzer den Walli(so wird er genannt^^) verkaufen kann, sobald er groß genug dafür ist.

...So...hört sich ja alles plausibel an und so. aber ich habe leider schon schlechte Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht( nicht mit Sittichen aber mit Meerschweinchen, die er mir schlichtweg zu früh verkauft hat und die dann leider leider alle gestorben sind-.- aufgrund der fehlenden Muttermilch konnten die Minis ).
Der Vogel soll jetzt am Sonntag von dem abgeholt werden und steht dann zum Verkauf frei..
Sooo und jetzt zum eigentlichen Problem...
Ich weiß nicht wann man so einen SKönigssittich weggeben kann, wenn er von Hand aufgezogen wurde, bzw, gibt es da eine bestimmte Wochenanzahl.? Weil ich mir halt denke, sich dass mit den Sittichen ähnlich verhalten wird, wie mit den Meerlis. Wenn ein Tier zu früh wegkommt, dass es dann früher oder später krank wird....wenn nicht sogar sterben wird :(
Der Köningssittich ist nämlich nicht ausgefiedert und insgesamt sieht er halt noch sehr jung aus und die Eltern meines Freundes halten ihn noch nicht allzu lange...

Ich weiß selber nciht genau wie viele Wochen der kleine Walli schon auf der Welt ist, nur mach ich mir halt Sorgen, dass der Kleine viel zu früh verkauft wird und so weiter( und leider mit meiner Erfahrung dieses Verkäufers finde ich auch berechtigte Sorgen...)

Also ich bedanke mich jetzt schon mal von ganzem Herzen, wenn ihr mir da helfen würdet.

Mit vielen Lieben Grüßen

Laxerne:)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Abgabezeitpunkt von einem Königssittich

Beitragvon Rolf_S » 10.10.2012, 21:34

Geh auf die Homepage deines Landratsamtes und such da die Telefonnummer des für den Landkreis zuständigen Amtsveterinärs bzw. Amtstierarzt und zeig die Leute an. Kannst sogar anonym machen ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.10.2012, 21:43

Da hast die richtigen Ansprechpartner :lol:

Der Tierschutz wird durch das Tierschutzgesetz im Allgemeinen und Verordnungen im Speziellen geregelt. Darüber hinaus ist jeder Einzelne gefordert, das Leben und Wohlbefinden des Tieres als Mitgeschöpf zu schützen sowie Leiden zu verhüten. Die Aufgaben im Tierschutz sind insbesondere:

Überprüfung gewerblicher Tierhaltungen (Zoofachgeschäfte, Tierzuchten, Tierheime, Zirkusse)
Kontrollen landwirtschaftlicher Tierhaltungen
Besuche privater Haushalte bei Anzeigen

Webseite Kreisverwaltung Mayen-Koblenz - Amtsveterinäre
http://www.kvmyk.de/index.phtml?&sNavID ... ort=0&La=1

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 11.10.2012, 04:52

Erst einmal hallo!

Ganze ehrlich gesagt hört sich das für mich nicht plausibel an, mir stellt sich schon alleine die Frage warum das arme Tier von Hand aufegzogenen werden muss und dann auch noch von anderne Leuten als dem Züchter.
Manchmal ist das Notwendig weil das Tier von den Eltern nicht angenommen wurde oder ein Elternteil gestorben ist. Ganz oft ist es aber auch einfach nur Geldmache.

Weißt du, handaufgezogene Tiere haben eine hohe Anfälligkeit für Verhaltensstörungen. Sie lernen das richtige Vogelverhalten normalerweise von ihren Eltern und das kann ein Mensch nicht ersetzen. Es passiert dann sehr oft, das diese Vögel fehlgeprägt sind und ihre Partner gar nicht mehr erkennen. Sie werden als "Zahm" verkauft und am Ende lassen sie sich nur sehr schwer mit ihresgleichen zusammenhalten, werden teilwesie zu Rupfern oder Schreiern oder Beißern.

Das ganz genaue Abgabealter von Königssittichen kann ich dir so spontan leider gar nicht sagen. Alleien fressen und fliegen kann das Kerlchen schon? Soweit ich mich erinnern kann verlassen sie mit 6 Wochen das Nest und kehren dann aber noch eine Weile immer wieder zu ihrem Nest zurück.

Und Rolf_S, sag mir mal was du anzeigen willst? (Kommerzielle) Handaufzucht ist ja nicht verboten und man findet sie leider immer wieder.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 11.10.2012, 07:26

Und Rolf_S, sag mir mal was du anzeigen willst? (Kommerzielle) Handaufzucht ist ja nicht verboten und man findet sie leider immer wieder.

Dir mangelt es an Fantasie, wie man einen Amtstierarzt zu einem Hausbesuch bewegen kann...

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 11.10.2012, 07:28

...abgesehen davon, dass mich diese Art und Weise auch verwundert.
Königsittiche bleiben bis zu 7Wochen im Nest und werden noch ca. 2-3 Wochen von den Eltentieren weiter gefüttert.
Mit anderen Worten: fliegen sollte er schon können. Also mit dem Tag an dem er selbstständig fliegt, noch ca. 3 Wochen dazu rechnen / und füttern / und dann ist er abgabebereit.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 11.10.2012, 07:29

... wenn er also selbstständig Futter aufnimmt!

Habe ich noch vergessen dazu zu schreiben.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 13.10.2012, 21:59

Futterfest, d.h völlig selbständig fressen (Körnerfutter) und Fliegen wie schon erwähnt, sind Pflicht. Ein verantwortungsvoller Züchter wird seine Könige nicht unter 12 Wochen abgeben.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 14.10.2012, 06:44

Hallo erst mal und willkommen hier im Forum :winkend: .
Das Wichtigste ist hier ja schon gesagt/geschrieben worden.
Nach Deinen Aussagen ist der Walli wirklich noch recht jung. Wie Du schreibst ist er noch nicht mal richtig ausgefiedert, also nehme ich an er kann auch noch nicht fliegen.
Hat Walli einen Ring um? Ist der Besitzer Züchter?
Du könntest ja eine Bekannte bzw. einen Bekannten mal hinschicken der sich für den Walli interessiert und fragen lassen wann er zum Verkauf steht?
LG Ute

neu hier :-)
Vögel: Graupapagei
Postleitzahl: 56294

Beitragvon Laxerne » 15.10.2012, 19:52

hey also erstmal danke für die vielen antworten:)

walli kann noch nicht alleine fressen.also futterfest ist der kleine schon mal gar nicht...frisst körnerfutter nur wenn man es ihm mit der hand anbietet und pickt nur selten selbstständig....fliegen geht mittlerweile schon eher...ich war letztens bei meinem freund und walli ist ein paar meter durch den raum geflogen:) das fand ich sehr schön, wie die ´ersten schritte´^^

per hand aufziehen muss leider geschehen, die eltern haben ihn nicht angenommen und ansonsten wäre er ja gestorben...
warum der züchter das nicht in die hand nimmt würde ich einfach pure faulheit/bzw ausnutze nennen,denn so macht er es sich einfach, wenn er die jungtiere abgibt...

was ich ein wenig amüsant finde ist der preis den er für den kleinen verlangt..500 €....also meine eltern kennen sich mit sittichen und papageien aus und die sagen so ein königssittich geht für dreihundert euro über den tisch und das ist schon sehr viel wohl.
:D

naja....gestern wurde der kleine walli aber leider abgeholt,ich hoffe halt dass er ihn noch nicht zu früh verkauft, bzw wenn er das tut dass die leute ihn dann weiterfüttern und dazu bereit sind.

ich jedenfalls hab eine tierische wut auf jemanden der einfach nur profit schlagen will aus allem was man verkaufen kann...
ich hoffe der walli findet einen super netten halter und viele neue freunde^^

weiterhin, hoffe ich dass dieser züchter und "zoofachverkäufer" endlich erkennt dass es sich um lebewesen handelt die nicht nur dazu dienen um ihm geld zu bringen...obwohl ich nicht glaube dass er die erkenntnis erlangt..

Liebe Grüße:)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 15.10.2012, 22:21

Harmonie Sülze mit einer dicken Gutmensch-Optimismus Glasur.

Oben drauf streue ich jede menge Schwarzseher-Pesimisten Streußel.

So lange niemand den Mund auf macht, wird sich überhaupt nichts ändern.

Zurück zu Andere Sitticharten