Lustlose/faule Halsis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

IceBlueSea

Lustlose/faule Halsis

Beitragvon IceBlueSea » 18.10.2012, 09:17

Hallo zusammen,

ich habe ja nun zwei Halsbandsittiche, diese sind aber sowas von faul und "regungslos". Sie können den ganzen Tag hier im Haus irgendwelche Sachen anstellen, haben einen großen Hängespielplatz und hier und da noch andere Spielmöglichkeiten - was machen meine Zwei? Gehen aus der Voliere, fliegen irgendwo hin und warten... warten... warten... beobachten... sitzen rum... ehm ja und dann irgendwann gibts ja wieder Futter, da gehen sie in die Voliere... WAS für ein Tag!

Habt ihr eine Idee, wie ich die beiden dazu kriege, sich mit anderen Dingen mehr zu beschäftigen?
Ich versuche derzeit wieder jeden Tag, die beiden zahm zu bekommen. Sie sind auch schon zutraulicher geworden aber trauen sich halt noch immer nicht ganz an mich heran.
Sagt mir doch mal bitte, was ihr so macht - wie eure Halsis sich außerhalb der Voliere so verhalten... Ich bin kurz davor, durch das ganze Wohnzimmer noch Seile zu spannen, das sie wenigstens mal rumklettern!^^ (glaube da ist dann der Zeitpunkt gekommen, an dem mich mein Mann für vollkommen bekloppt hält) :-D

Wenn ich so die Videos von anderen Halsis sehe werde ich richtig neidisch. Ich habe keine Ahnung, wieso meine Zwei hier so gelangweilt/lustlos rumsitzen :kopfschuettel:

Mitglied
Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien
Land: Deutschland

Re: Lustlose/faule Halsis

Beitragvon Baghira1 » 18.10.2012, 16:18

Wie lang hast du die Halsbandsittiche denn schon?
Sie müssen sich erstmal an die ganzen Spielsachen gewöhnen, dass dauert manchmal Monate!
Und biete nicht zu viel auf einmal an, da sie vor allem neuen zuerst mal Angst haben.
Außerdem solltest du am Anfang immer Naturäste anbieten die nehmen sie gerne zum klettern an und gewöhnen sich schneller daran als zum Beispiel an so eine Schaukel-Krone oder wie so ein Ding heißt. (Mein Graupapagei hat jetzt nach einem Jahr immer noch Schiss davor).
Also nicht zuviel auf einmal.

mfg

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 18.10.2012, 16:23

Hallöchen!

Ich würde auch von recht skeptischen Halsis ausgehen, die sich erst mal ganz genau alles ansehen und beobachte. Hab einfach noch etwas Geduld und versucht vielleicht ein klein wenig bestechung mit wenigen, besonderen Leckerchen, für die es sich lohnt schon mal mutig zu sein. ;)

Mitglied
Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien

Beitragvon Baghira1 » 18.10.2012, 16:27

Genau meine Halsbandsittiche sind ähnlich. Die sind allerdings auch immer draußen in ihrer riesigen Voliere.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 18.10.2012, 16:32

Ich habe zwar keine Halsis, aber vieleicht steht der Spielplatz auch nur am falschen Ort?
So war es bei mir auch. Wo meine beiden total abfahren sind Weidenbälle, die fülle ich dann mit etwas Leckeren (Hirse, Apfel, Vogelkeks) und dann geht es ab.
Oder Holzperlen mögen meine auch sehr, wie gesagt, ich kann nun nur von meine beiden berichten.
LG Ute

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon Sternli » 18.10.2012, 16:40

Hallo!

Das könnten auch meine beiden halsi Jungs sein.
Wenn die beiden draußen sind wird ein paar Runden gedreht und dann wird sich auf den Käfig gesetzt und nicht mehr bewegt oder ab und an auf den Wohnzimmerschrank. Seit neuestem habe sie die Gardinenstange für gut befunden und Lichterkette die darum gewickelt war. Die habe ich jetzt ab montiert weil die beiden meinten die kann man futtern.

Neues Spielzeug wird lange ignoriert bis sich mal einer traut.

Wie alt sind deine beiden halsis?

Liebe Grüße Astrid

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 19.10.2012, 06:34

Hallo!

Danke für die Tipps und Anregungen.
Also meine beiden nutzen schon die Schaukeln und den Außenspielplatz - fliegen halt dann hin und hocken sich da nieder^^
Gestern habe ich den beiden ein Kistchen mit Holzperlen, Ringen etc. hingelegt - das fanden sie super und haben gleich alles rausgeholt und rumgeworfen (was für ein tolles Spiel, die Federlose hebt immer alles auf, was wir werfen!^^)

Ich werde jetzt mal testen und etwas weniger Krams hier hinhängen und jeden Tag das was am Vortag hing, wegnehmen und austauschen. Werden wir doch mal sehen, das die Racker mal sportlicher werden *gg*

Mit dem Locken ist auch so eine Sache - sie sind ja sehr skeptisch mit gegenüber. Ich denke mal, Kalle würde sich mehr trauen aber da Bounty mich nicht wirklich mag (so habe ich das Gefühl, stiftet sie ihn auch immer an, abzuhauen... er fliegt ihr grundsätzlich hinterher wenn es ist). Gestern sind beide zu mir gekommen und wollten von der Hirse, die ich ihnen mit einem Stock hingehalten habe (erstmal Abstand größer halten), allerdings ist Kalle abgehauen, als er gesehen hat, das meine Hand daran hing *lach* Aber ich sehe es schon positiv, das sie überhaupt Interesse zeigen, also übe ich schön jeden Tag weiter :ok:

Die beiden müssten jetzt ihre drei Jahre haben. Ich habe sie im Februar/März 2012 bekommen und da hiess es, dass sie ungefähr 30 Monate alt sind.
Kann man das nicht anhand der Ringe ausfindig machen, das Alter?

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 19.10.2012, 07:35

IceBlueSea hat geschrieben:Kann man das nicht anhand der Ringe ausfindig machen, das Alter?

wenn sie geschlossene Ringe haben, sollten die eine Bestimmte Farbe haben, an denen du das Jahr (leider nicht den Monat ) der Geburt siehst
http://www.wfv-dkb.de/html/kennzeichnungsring.html
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 19.10.2012, 10:16

Jetzt muss ich doch echt mal genauer schauen, was für Ringe die Zwei hier haben. Auf jedenfall sind sie nicht farbig.
Habe da auf der Seite auch nicht wirklich was gefunden, was den Ringen hier ein wenig ähneln könnte. :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon bieberhoernchen » 19.10.2012, 13:08

offene Ringe sind silbern und da kannst du dann nicht aufs Alter schliesen :kopfschuettel:

zu mindest bei kleinen Sitticharten z.B. Kathis
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 19.10.2012, 15:16

Och nöö verdammt, ich habe es fast geahnt.
Habe auch vorhin gesehen, beim Kalle ist der Ring offen. Dann wird es bei Bounty nicht anders sein :|

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 19.10.2012, 15:35

Ich habe meine beiden seit dem 17.03.12.
Ja, mit dem zahm werden ist so eine Sache. Ich bin auch fleißig am üben und Coco ist nun so weit das er aus der Hand frißt (wenn es was besonderes ist und er hunger hat).
Kiki ist eine echte Mehlhose, sowie einer näher kommt ist sie wech.
Der verfressene Coco
Bild
Huch, beinahe abgestürzt
Bild
na also, geht doch
Bild
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon richard » 19.10.2012, 17:39

offene Ringe sind silbern und da kannst du dann nicht aufs Alter schliesen :kopfschuettel:

zu mindest bei kleinen Sitticharten z.B. Kathis

Nicht jeder silberne Ring ist offen. Also, genau hingucken!

Foren-Freak

Beitragvon bieberhoernchen » 19.10.2012, 19:51

richard hat geschrieben:Nicht jeder silberne Ring ist offen. Also, genau hingucken!

aber haben die nicht seit 2002 ( ??? will mich da nicht fest legen ) extra die Silbernen bei den Geschlossenen weg genommen
oder ist das nur in NRW so :weissnix:

Bin kein Züchter, habe mich nur mal mit ringen beschäftigt, weil ich auch mal ein Alter heraus finden wollte, lerne gerne noch dazu :roll:
Gruß Birgit

Zurück zu Andere Sitticharten