Aus dem Zimmer in die Freiluftvolierenhaltung
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Evie
- Vögel: Bergsittich
- Postleitzahl: 45770
- Land: Deutschland
Aus dem Zimmer in die Freiluftvolierenhaltung
Hallo,
es tut sich was an meiner Bergsittichfront. Nun habe ich einige Interessenten für meinen Leon (Bergsittich, Zimmervoliere). Ein ganz tolles Plätzchen hat sich in Essen für den Vogel aufgetan und es sieht so aus, als ob der Vogel demnächst in einer Riesenvoli bei einer super Tierlieben Familie fliegen darf. Das ist an sich sehr schön... aber... Bald kommt der Winter und damit auch tiefe ungewohnte Temperaturen. Die Voliere verfügt zwar über ein Schutzhaus, aber reicht die Zeit, damit sich Leon an die doch anderen Temperaturen gewöhnt, als sie das ganze Jahr über in der Wohnung herrschen. Oder sind die Australier da nicht so Kälteempfindlich. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
lg Evie
es tut sich was an meiner Bergsittichfront. Nun habe ich einige Interessenten für meinen Leon (Bergsittich, Zimmervoliere). Ein ganz tolles Plätzchen hat sich in Essen für den Vogel aufgetan und es sieht so aus, als ob der Vogel demnächst in einer Riesenvoli bei einer super Tierlieben Familie fliegen darf. Das ist an sich sehr schön... aber... Bald kommt der Winter und damit auch tiefe ungewohnte Temperaturen. Die Voliere verfügt zwar über ein Schutzhaus, aber reicht die Zeit, damit sich Leon an die doch anderen Temperaturen gewöhnt, als sie das ganze Jahr über in der Wohnung herrschen. Oder sind die Australier da nicht so Kälteempfindlich. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
lg Evie
Re: Aus dem Zimmer in die Freiluftvolierenhaltung
Ich bin der Meinung das ein Wohnungsvogel sich nicht mehr vernünftig in so kurzer Zeit auf Außenhaltung umgewöhnen kann. Ist zumindest hier im Süden nur noch eine Frage von Wochen wo der erste Frost wie jedes Jahr meine schönen Engelstrompeten kaputt machen wird.
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
@Rolf_S ,
warum holst Du Deine Engeltrompeten nicht rein über Winter?
Das mache ich jedenfalls so,wäre echt schade wenn diese erfrieren sollten.
LG Ute
warum holst Du Deine Engeltrompeten nicht rein über Winter?
Das mache ich jedenfalls so,wäre echt schade wenn diese erfrieren sollten.
LG Ute
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
wenn ich um die Zeit einen Vogel aufnehmen würde, müsse er bis April warten bis er raus darf
sicher ist sicher, möchte den/die ja nicht gleich durch Kälte und Feuchtigkeit verlieren
habe ich letztes Jahr so gemacht
viele Außenvolienbesitzer haben gut Beheizte Schutzräume, und lassen die Vögel nur Tagsüber raus, wenn die Temperaturen nicht mehr so kalt sind, du solltest dich aber dann schnell endscheiden, damit er sich den Anderen anschließt und nicht draußen schlafen möchte
bevor die Nachtfröste kommen
Bersittiche kommen ja aus Australien, und da kann es Nachts auch um 2° werden
nur kennt deiner das ja nicht, aber die neuen "Besitzer" werden sich das schon überlegt haben, sonst wären es ja keine "Vogelfreunde" mit einer großen Voliere mit Schutzhaus und hätten dir nicht ein Angebot gemacht
Ich habe nur Erfahrungen mit Anderen Sittichen und die sind mit niedrigen Temperaturen klar gekommen, aber in der Kölner Bucht ist es ja meistens eher wärmer als z.B. im Allgäu...
sicher ist sicher, möchte den/die ja nicht gleich durch Kälte und Feuchtigkeit verlieren
habe ich letztes Jahr so gemacht
viele Außenvolienbesitzer haben gut Beheizte Schutzräume, und lassen die Vögel nur Tagsüber raus, wenn die Temperaturen nicht mehr so kalt sind, du solltest dich aber dann schnell endscheiden, damit er sich den Anderen anschließt und nicht draußen schlafen möchte
bevor die Nachtfröste kommen
Bersittiche kommen ja aus Australien, und da kann es Nachts auch um 2° werden
nur kennt deiner das ja nicht, aber die neuen "Besitzer" werden sich das schon überlegt haben, sonst wären es ja keine "Vogelfreunde" mit einer großen Voliere mit Schutzhaus und hätten dir nicht ein Angebot gemacht
Ich habe nur Erfahrungen mit Anderen Sittichen und die sind mit niedrigen Temperaturen klar gekommen, aber in der Kölner Bucht ist es ja meistens eher wärmer als z.B. im Allgäu...
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
- Evie
- Vögel: Bergsittich
- Postleitzahl: 45770
Hallo,
so wie es aussieht ist das Schutzhaus beheizt und die Vili wird für den Winter auch verkleidet. Dann denke ich dass es Ok ist.
Rolf, von Engeltrompeten auf Vögel zu schließen, das ist schon ein komischer Gedankenweg. Beruht Dein Rat auf tatsächlichen Erfahrungen, oder ist es nur Deine Meinung?
lg
Evie
so wie es aussieht ist das Schutzhaus beheizt und die Vili wird für den Winter auch verkleidet. Dann denke ich dass es Ok ist.
Rolf, von Engeltrompeten auf Vögel zu schließen, das ist schon ein komischer Gedankenweg. Beruht Dein Rat auf tatsächlichen Erfahrungen, oder ist es nur Deine Meinung?
lg
Evie
Evie hat geschrieben:Hallo,
lg
Evie
Frost... Frost.... und Hirnfrost
Nix gut für Frostempfindliche Pflanzen und auch nix gut für Ziervögel die nicht über längere Zeit auf kalte Temperaturen vorbereitet wurden. Die Frost-Zeit ist nah... nicht umsonst lautet die Empfehlung, Außenvoliereziervögel ab Spätfrühling oder Sommer auf die Außenvolierenhaltung zu gewöhnen und nicht das man die von heute auf morgen in die Kälte stellt.
Nach dem ersten Frost ist manche Pflanze hin.... manch tropischer Ziervogel ohne Vorbereitung auch.
- Breaker85
- Plz/Ort: 50735 Köln
- Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
- Postleitzahl: 50735
Auch meiner Meinung nach, sollte man den Vogel erst einmal an die Temperaturen gewöhnen. Das geht nicht von heut auf morgen.... Da sollte man schon bis April/Mai warten und das Tier dann erst in eine Aussenvoliere setzen...
LG Pascal
LG Pascal
- Baghira1
- Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien
Ich glaube ich müsste mich auch mal einmischen.
Ich komme ebenfalls aus dem Süden wir hatten letztes Jahr Temperaturen von -25 Grad im Winter keiner meiner Vögel ist erfroren. Mein Schutzraum ist nicht beheizt!
Ich hatte letzten Winter 22 Zebrafinken aus schlechter Haltung übernommen. Mitte Dezember war das, die kamen in die Voliere und alle haben es überlebt!!!
Die Zebrafinken kamen aus Wohnungshaltung.
Außerdem haben die Zebrafinken anfangs das mit dem Schutzhaus nicht kapiert und haben draußen geschlafen.
Ich habe bis jetzt noch keine starken Verluste durch den Frost erleiden müssen. Und wir haben schon seit über 15 Jahren diese Voliere.
mfg
Ich komme ebenfalls aus dem Süden wir hatten letztes Jahr Temperaturen von -25 Grad im Winter keiner meiner Vögel ist erfroren. Mein Schutzraum ist nicht beheizt!
Ich hatte letzten Winter 22 Zebrafinken aus schlechter Haltung übernommen. Mitte Dezember war das, die kamen in die Voliere und alle haben es überlebt!!!
Außerdem haben die Zebrafinken anfangs das mit dem Schutzhaus nicht kapiert und haben draußen geschlafen.
Ich habe bis jetzt noch keine starken Verluste durch den Frost erleiden müssen. Und wir haben schon seit über 15 Jahren diese Voliere.
mfg
- Baghira1
Klar sollte man vorsichtig sein, aber wenn man sofort anfängt mit der Umgewöhnung klappt das normaler Weise schon mit den Temperaturen.
Ich habe bis jetzt noch keine starken Verluste durch den Frost erleiden müssen.
Woraus man implizieren kann das sehr wohl Verluste durch Frost hast, auch wenn es keine starken sind.
Von Schlechter Haltung zu Schlechter Haltung...
Exoten mit Vorsatz -25°C auszusetzen ist für mich Tierquälerei.
Mein Schutzraum ist nicht beheizt!
Gutachten der Sachverständigengruppe über die tierschutzgerechte Haltung von Vögeln (10. Juli 1996).
Zitat Die Haltung in Außenvolieren ist möglich, sofern die Tiere einen frostfreien Schutzraum aufsuchen können. Bei tropischen Arten darf die Mindesttemperatur 10 C nicht unterschreiten. Besondere Anforderungen an den Käfig sind unter 1.3 aufgeführt. Auf Verträglichkeit ist wegen ausgeprägtem Territorialverhalten besonders zu achten Zitat Ende
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standard ... oegel.html
Empfohlene Mindesttemperaturen für Schutzhaus
http://www.gut-hohl.de/DingelVorschlagGehege.htm
- Baghira1
Vögel können manchmal einen Winter nicht überleben! Was aber nicht den Winter zum Hauptgrund macht. Viele alte Vögel überleben einen Winter draußen eben einfach nicht. Das ist Natur!
Ich möchte hinzufügen das meine Innenbereiche zwar nicht beheizt sind, allerdings garantiert Frostfrei sind.
Noch eine Frage an rolf: Wo hältest du denn deine Vögel?
mfg
Ich möchte hinzufügen das meine Innenbereiche zwar nicht beheizt sind, allerdings garantiert Frostfrei sind.
mfg
In einem verrosteten 30cm Rundkäfig draußen am Balkon
Spaß beiseite... meine zwei Wellensittiche haben ihr eigenes Vogelzimmer. Nach dieser Staats-Schnüffel-Volkszählung hab ich auch die Gewissheit das es der größte Raum im ganzen Haus ist. Trotzdem bin ich mit den 5x7m nicht wirklich glücklich und hätte gern was größeres.... als Pseudoaußenbereich dient ein zersägter großer Käfig der am Fenster angebracht werden kann und einen halben Meter raus hängt.... den auf Frische Luft und vor allem UV Strahlung zur Vitamin D3 Synthese mag ich nicht für meine Wellis verzichten.
- Baghira1
Ok, dann bin ich immerhin ein bisschen erleichtert. Allerdings muss ich hinzufügen das ich dein Kommentar aus schlechter Haltung zu schlechter Haltung nicht bestätigen kann meine Welli- Voliere ist da doch ein bisschen länger (mit 17 Meter) als deine.
Aber immerhin ist dein Vogelzimmer so tiergerecht wie möglich. Wie viele Wellis hast du denn?
mfg
Aber immerhin ist dein Vogelzimmer so tiergerecht wie möglich. Wie viele Wellis hast du denn?
mfg
15 Beiträge
• Seite 1 von 1