brauche mal wieder Eure Hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Gabi

brauche mal wieder Eure Hilfe

Beitragvon Gabi » 11.03.2004, 06:27

Hallo alle mit einander :winkend:
Habe mal wieder ein Problem mit meinen Ziegen,bzw. mit den Babys.
Also Luci geht seit ca. win bis anderthalb Wochen nicht mehr in den Nistkasten um die Bays zu füttern,das hat Freddy ganz alleine übernommen.Weiß nicht ob das bei Ziegen so üblich ist ????? :?
Aber seit zwei bis drei Tagen hat er auch nicht mehr so dolle Lust darauf sie zu füttern, :? da ich sie jeden zweiten oder dritten tag wiege habe ich fest gestellt,das Flauschie der älteste zum Beispiel abnimmt anstatt zu nimmt er ist jetzt 5 Wochen und zwei Tage alt und wiegt nur noch 62 gramm,er hat aber schon mal 70 gramm gewogen. Die zwei kleinen nehmem zwar noch zu aber wesentlich langsamer als früher wo noch beide gefüttert haben.
Man kann bei allen drei das Brustbein schon fühlen!!!!!!!!!!!! :(
jetzt meine Frage ist das normal das sie mal abnehmen, aber weiß aus erfahrung mit anderen Wildvögel das es nie gut ist wenn man das Brustbein fühlen kann.
Soll ich jetzt versuchen sie selber zu füttern????????????:?
Und wenn ja womit ????????????????? :?
Und wie macht man das mit einer Pipette ober einer Spritze ( natürlich ohne Nadel )??????????? :?

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß Gabi und die Ziegen Freddy,Luci,Flauschie,Zwerg und Krümel

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 11.03.2004, 08:58

Liebe Gabi,

ich verschiebe Deinen Beitrag mal schnell ins Medizin-Forum, da es sehr eilig zu sein scheint.
Liebe Grüße

Vera

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.03.2004, 09:04

Hallo Gabi,
Ziegensittichbabys verlassen im Allgemeinen mit 5 Wochen den Nistkasten und werden dann meist nur noch vom Vater gefüttert, da die Mutter oft schon wieder dabei ist neue Nistplätze zu suchen.
Ich selbst haben noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, mit Ziegennachwuchs, ich tausche die Eier immer aus :( aber du kannst dir Aufzuchtfutter besorgen und versuchen dazu zu füttern.

Es wird aber sicher noch jemand hier reinschauen, der dir mehr darüber sagen kann.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 11.03.2004, 18:25

Hallo!

Es ist nicht normal, daß die Kleinen so stark abmagern. Bei der Umstellung vom Gefüttert-werden auf Selbst-fressen verlieren alle Küken je nach Art wenige Gramm, aber 8 erscheint mir auch zu viel, vor allem wenn das Brustbein spürbar wird. Machen sie denn Anstalten, den Kasten zu verlassen und selbst zu fressen? Vielleicht könnte es helfen, sie täglich für einige Stunden herauszuholen und ans Futter zu setzen (Keimfutter, Eifutter, Kolbenhirse können sie jetzt am ehesten knacken). Wenn sie das annehmen und der Vater auch noch zufüttert, können sie es vielleicht schaffen... Ansonsten besorge dir schnellstens ein spezielles Handaufzuchtfutter (ist nicht überall zu bekommen) und hilf ihnen über die Übergangstage hinweg. Zubereiten nur mit abgekochtem Wasser oder Tee und auf Hygiene achten.

Ich drücke die Daumen, daß es die Kleinen schaffen und sich die Eltern vielleicht doch noch mal anders besinnen!

Liebe Grüße,
Rebecca

Gabi

Beitragvon Gabi » 13.03.2004, 08:43

Hallo :winkend: und danke für die schnellen Antworten
Habe mir jetzt alles besorgt,leider sehen die Babys es nicht so leicht ein das ich ihnen helfen will, sie steuben sich ganz schön dagegen.Aber meißtens bleibe ich der Sieger. :-D
Flauschie der älteste ist jetzt ganz draußen und frist Milchfreien Babybrei mit Eifutter gemicht,manchmal fütter sein Vater Freddy ihn noch, aber meißtens ist er so damit beschäftigt Luci zu füttern oder mit ihr neue Babys zu machen wobei er seine richtigen Babys vergißt. :cry:
Hoffe die kleinen gewöhnen sich schnell an die neue art gefüttert zu werden damit es nicht mehr so viel Stress für sie ist. :roll:
Gott sei Dank haben sie nicht weiter abgenommen,aber zugenommen leider auch noch nicht. wird wohl schon werden.

Gabi

Beitragvon Gabi » 14.03.2004, 10:36

Hallo :winkend:
So eine gute Nachricht,die babys haben wieder zugelegt obwohl ihnen diese Art gefüttert zu werden immer noch nicht gefällt.
Geht es wohl jetzt Bergauf.
Flauschie hat seine ersten Flugversuche hinter sich gebracht,klappt schon ganz gut. :-D
Freddy füttert jetzt wieder mehr,es ist als wenn es ihm nicht passen würde das ich die Babys immer wieder aus der Volliere nehme,er ist dann immer ganz aufgeregt.Wenn ich den Nistkasten dann wieder reinstelle geht er sofort nachschauen ob noch alle da sind. Das ist echt lustig!! :wink:

Screamcookie

Keimfutter

Beitragvon Screamcookie » 15.03.2004, 03:14

Hallo Gabi,

gibst Du den Eltern evtl. Keimfutter in dem Hafer ist? Der ist nämlich triebfördernd. Eine Möglichkeit wäre auch, die Henne einen Tag vom Hahn so zu trennen, daß er sie nicht füttern, aber sehen kann. Vielleicht besinnt er sich ja noch besser auf seine Pflichten? Sie frißt auch alleine. Daß er sie Füttert ist ja mehr für die Paarzusammengehörigkeit und während der Brut wichtig.

Viel Erfolg mit den Zwergen!

Liebe Grüße
Alexa

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 15.03.2004, 10:07

Gabi,

das hört sich gut an, freut mich, dass es wieder bergauf geht. Hast du ein paar Bilder?
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Gabi

Beitragvon Gabi » 15.03.2004, 11:15

Hallo Screamcookie :winkend:

Nein da ist kein Hafer drinn,auch nicht im normalen Futter.
haben sich wohl einfach ganz doll lieb!!!!!! :knuddel:

Ach ja habe heute Morgen ein neues Ei im Nistkasten gefunden,weiß nicht ob das normal ist. Da sind ja noch zwei Kükis drinn!!!! :?

Mal schauen ob noch mehr kommen,habe es abgekocht und erst mal wieder reingelegt,will ja nicht das es wieder so ein Drama wie beim letzten mal wird, wo sie nicht mehr aufgehört hat Eier zu legen

Gruß Gabi und die Ziegen Freddy, Luci,Flauschie,Zwerg und Krümel