Kopfzerbrechen über Vergesellschaftung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche,Wellensittich
Land: Deutschland

Kopfzerbrechen über Vergesellschaftung

Beitragvon eva-maria86 » 25.10.2012, 20:36

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe mich hier registriert weil ich etwas ratlos bin,auf wieviele Tiere der Bestand von meinen Freund und mir aufgestockt werden soll.

Kurz zu meiner Person:Ich bin 23 Jahre alt.Aktuell haben wir 1 Wellensittich Männchen(dessen Artgenossin vor kurzem verstorben ist)und 3 Nymphensittiche(2 Weibchen,1 Männchen) sowie 2 Meeris.

Wir wollten nächste Woche unseren Wellensittich endlich wieder eine Partnerin holen.Nun wurden wir heute aber bei einem Tierartzbesuch angesprochen das es ideal wäre für Nymphensittich Dame Nr 2 auch einen Herren zu holen.Das war uns vorher nicht wirklich(zu unserer Schande :( ) nicht bewusst,wir dachten die Nymphensittiche könnten auch zu 3. glücklich werden.

Ich hab aber Bedenken das das dann zuviel wird für eine 41 qm Wohnung wenn wir auf 4 Nymphen,2 Wellis aufstocken+2 Meerschweinchen :/ Zumal sich einmal unsere Nachbarnin unter uns auch einmal "höflich" beschwert haben weil man unsere Nymphen des öfteren bis in den Flur gehört hat.Hilfe,was soll ich nun am besten machen?Das klingt bestimmt entsetzlich doof :/ Den einzelnen Wellensittich abzugeben fände ich dem Tier über nicht gerecht,und würde ich nur ungern tun :/

Eine Aussenhaltung ist leider nicht machbar :(

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Re: Kopfzerbrechen über Vergesellschaftung

Beitragvon bieberhoernchen » 25.10.2012, 20:54

eva-maria86 hat geschrieben:Das klingt bestimmt entsetzlich doof

nur wer Fragt bekommt Antworten, auch wenn man sie manchmal nicht hören möchte

Bild

wie Groß ist der Käfig, B.Z.W. wie hältst du sie?
wie viel Freiflug haben sie?
jeder sollte einen eigenen Partner haben!

schon mal an einen Umzug gedacht mit einem Kleinen "Vogelzimmer" ?
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 09212

Beitragvon Vogelmami25 » 25.10.2012, 21:00

Vielleicht könnt ihr es ja auch so hin kriegen das ihr von jeder Vogelart je ein päarchen habt.

Ich weiß dann müsstet ihr ein abgeben aber je ein paar ist besser denk ich zumal ja eure nachbarin schon angedeutet hat das es zu laut ist. Wenn du auf stockst mit noch mehr vögeln wird es ja noch lauter. Nich das es dann noch mehr ärger gibt.

Das mit dem umziehen und Vogelzimmer ist nee gute idee.
Liebe Grüße aus L.O. zwitschern euch Lucas,Bubi,?,Oscar und Bella

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche,Wellensittich

Beitragvon eva-maria86 » 25.10.2012, 23:18

Momentan bieten wir 2 Käfige an:
1x 0,8mx0,5m Höhe beträgt 1,4m
1x 1mx0,5x Höhe 0,8m (für die Wellensittiche)

Freiflug ist mindestens ca 7 Stunden und oft noch mehr gegeben.Beide Käfige sind also fast den ganzen Tag offen.Zur zeit sieht es mit umziehen leider schlecht aus,da es finanziell nicht geht.Und die kleine Beschwerde der Nachbarin ist auch schon Monate her,sie ist mittlerweile ausgezogen,ansonten ist mir von den anderen Mietern nix bekannt.Am liebsten würden wir 4 Nymphen haben,da Dayo aber mit 7 Monaten scheinbar eine kleine Henne ist(und ziemlich zahm,sie ist übrigens die außenstehende gefiederte Dame),dürften wir uns morgens auf 2 fachen Balzgesang freuen .

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche