Hallo Vogelfreunde

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Polrad

Hallo Vogelfreunde

Beitragvon Polrad » 10.11.2012, 11:22

Habe ein Pennantpärchen. das Männchen Cocco ist ein kleiner sehr hüpscher (3 Jahre) Kämpfer.
Was heißt dass er mit Liebe angreift. Wenn ich mit Lederhandschuhe komme oder den Jackenärmel über die Hand ziehe dann geht es mit uns zweien rund. Mit der ungeschützten Hand versucht er mich zu lochen um mich in einem Ordner abzuheften. :weissnix:
aber macht Spass! Er ist ein sehr lieber und kein Schreier. ( sehr schöne Pfeifmelodien )
-
Das Weibchen ist ein kleines Dummerle.
Hatte es vor zwei Jahren aus einem Privaten Haushalt dazu gekauft. Es bewohnte einen Käfig mit einem Rosellapärchen und einem Wellensittich. ( Auch war da ein Aquarium mit Afrika und Südamerikafischen vermischt :mad2: )
Das Weibchen machte einen guten anhänglichen Eindruck. Doch musste ich später feststellen, dass es sich unter den Flügeln rupft und fast ausschliesslich flüssigen Kot hat.
Das Rupfen ist inzwischen zur Lieblingsbeschäftigung geworden. Anfangs wollte es überhaupt nicht fressen, dann hat Cocco dies übernommen und sie gefüttert. Irgendwann habe ich einen solchen Trichterkragen gebastelt dass sie sich nicht mehr rupft. ( wie bei Katzen oder Hunde )
Fast ein halbes Jahr habe ich sie so belassen um abzugewöhnen. Welches ihr natürlich hinderlich war. Aber... da musst du durch !. Wenn ich ihr den Trichter abgenommen hab zum reinigen, saß sie da und zupfte sich mit Genuss. Also sie hat es nicht bleiben lassen. Dann mal zum Tierarzt.
Wurde festgestellt, dass sie ein Nierenleiden hat. Keine Parasiten im Gefieder, auch keine Im Kot.
Die Ärztin meinte, ich solle ihr das restliche Leben noch so schön wie möglich gestallten. Sie würde nicht mehr all zu lange Leben. Also belass ich sie so. Sie hat schon zwei mal eier gelegt, welche aber nicht befruchtet waren. obwohl Cocco sie begatten darf - muss !
Sie ist sehr klein und untergewichtig, frisst aber gut. Grünzeugs mag sie aber nicht.
Nun , ich denke dass sie das Nächste Gelege nicht überleben wird. Das zerrt mächtig an ihrer Substanz. Zur Zeit wärmt sie sich unter der Rotlichtlampe . Aber ist sie auch eine sehr Liebe und ebenso kein Schreier.
Fliegen tun allerdings beide nicht sonderlich gerne. Entdeckungstouren allerdings mit Eifer.
-
Nun meine Frage
Irgendwann habe ich gelesen, dass es Zweierlei Pennanten gibt. Ich meine nicht Zuchtmutanden. Sondern Groß und etwas Kleinwüchsige. Wenn ich in einem Zoogeschäft schaue, sind diese fast um das doppelte größer als meine. Meine sind die kleineren Pennanten.
Nun suche ich nach ihrem speziellen Namen , welchen ich nirgens finde.
Andererseits möchte ich auch ein neues Weibchen dazu besorgen. Der Käfig ist groß genug.
Würde schon gerne einmal eine Brut live Erleben wollen.
Vieleicht hat ein Leser dieses Postings zufällig das was ich suche. ( Jedoch nicht zu überzogenen Preisen )
LG Polrad

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Hallo Vogelfreunde

Beitragvon Lilith » 10.11.2012, 17:57

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich nehme an, du meinst die Verschiedenen Unterarten der Pennantsittiche, also "Großer Pennantsittich", "Kleiner Pennantsittich" und "Noth Pennantsittich".

Soweit mir bekannt, gibt es hier bei uns sehr wenige wirklich reinrassige Pennanten. Das meiste sind Mischlinge aus dem Großen und dem Kleinen Pennanten.

Viel mehr weiß ich leider nicht, ich hoffe dir kann jemand anderes noch mehr sagen.

Polrad

Beitragvon Polrad » 10.11.2012, 18:15

Nun ja , mein Cocco ist auch von einem Züchter, klar! ( Zoogeschäft )
also kein Wildfang. Für eine Brut stell ich mir aber schon gleichartige Tiere vor.
Mir gefällt das leuchtende Rot, da muss nicht unbedingt eine andere Farbe rein.
MFG Polrad

Polrad

Beitragvon Polrad » 11.11.2012, 13:43

Wir zeigen uns mal
Ich binn die Emma oder auch Dummerle genannt
Bild
Ich bin der Cocco
Bild
Hier wache Ich !! Passe auf mein Mädel auf welche sich grad hinter der Couchlehne befindet
Bild
Auch wenn sie verrupft ist, es ist mein Mädel. Ich verteidige sie bis aufs Messer - Schnabel.
Bild

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 11.11.2012, 14:24

Polrad hat geschrieben:Auch wenn sie verrupft ist, es ist mein Mädel. Ich verteidige sie bis aufs Messer - Schnabel.

und wer hat das getan :kopfschuettel:

hast da aber schöne Vögel ( auch wenn manchen wieder die Wortwahl nicht gefällt )
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Polrad

Beitragvon Polrad » 11.11.2012, 14:39

bieberhoernchen hat geschrieben:
Polrad hat geschrieben:Auch wenn sie verrupft ist, es ist mein Mädel. Ich verteidige sie bis aufs Messer - Schnabel.

und wer hat das getan :kopfschuettel:
Im ersten posing oben Beschrieben.

hast da aber schöne Vögel ( auch wenn manchen wieder die Wortwahl nicht gefällt )

Nun ja, da die beiden mit Sicherheit keine Insekten sind, müssen es Vögel sein. :applaus:

Foren-Freak

Beitragvon bieberhoernchen » 11.11.2012, 15:18

Polrad hat geschrieben:Das Rupfen ist inzwischen zur Lieblingsbeschäftigung geworden.

natürlich hab ich das gelesen
Polrad hat geschrieben:Trichterkragen gebastelt dass sie sich nicht mehr rupft.

soetwas kenne ich auch, aber aus einem Beitrag aus dem TV, sie hat das aber aus Deckeln "Gebaut"
Bild

Polrad hat geschrieben:Nun ja, da die beiden mit Sicherheit keine Insekten sind, müssen es Vögel sein.

bieberhoernchen hat geschrieben:hast da aber schöne Vögel ( auch wenn manchen wieder die Wortwahl nicht gefällt )

bezog sich aber auf "Schöne", da das des öffteren kritisiert wurde
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 11.11.2012, 15:22

Was ist denn an " Schön" so schlimm :confused:
Ich finde sie auch sehr hübsch :)

Polrad

Beitragvon Polrad » 11.11.2012, 16:05

Halskrause... für Tiere
persephone.schattendings.de/wp-content/gallery/kater/halskrause1.jpg
Für Vögel gibt es meines Erachtens so etwas nicht. also hab ich aus einem leichten Plasikdeckel
einen solchen selbst gemacht. In der mitte das Loch ( damit es dem Vogel nicht scheuert - wäre fatal ) habe ich aus Medizinschlauch eine gute Rundung gebastelt. Natürlich musste ich auch darauf achten, dass sie mit dem Schnabel noch in den Futtenapf kommt. oder auch noch trinken kann. Oder dass sie sich im Käfig nicht zu sehr behindert. War schon ein Testspiel hin und her.
Dann um den Hals gelegt das Teil zum Trichter geformt und mit dem Tacker zusammen geknipst.
Alle zwei Wochen musste ich das Teil agnehmen um zu reinigen. Futterreste - ec.
Unter den Flügeln bildeten sich wieder Federn. Nun ja da ich ihr kein langes Leben mehr zuschreibe, habe ich den Trichter wieder abgenommen. Gegen das Nierenleiden gibts ja angeblich kein Kraut. Und unter den Flügeln ist sie inzwischen wieder nackt. Sie ist zwar agil, aber kränkelt sie zur Zeit etwas. Sollte es sich verschlimmern, mache ich es ihr Kurz.
Hab damit kein Problem. hab ja auch eine Patientenverfügung.
fg Polrad

Foren-Freak

Beitragvon bieberhoernchen » 11.11.2012, 16:25

der Ring ist mal im Fernsehen (am 14.07.2012 ist die Ausstrahlung bei HundKatzeMaus )in einem Vogelbeitrag gezeigt worden, weil dort in dem Beitrag ein "Unzertrennlicher" sich nur gerupft hat
wurde aber auch dazu gesagt, das man das mit dem TA absprechen soll und der TA die Größe prüfen sollte, damit der Vogel nicht noch einen weiteren "Schaden" bekommt
Der Ring ist leicht, stöhrte nicht beim fressen oder fliegen und der Unzertrennliche konnte nicht mehr bei sich zupfen ;)
Gruß Birgit

Polrad

Beitragvon Polrad » 11.11.2012, 20:38

Das ist aber ein Toller Ring. Ist der von einem Tierazt verschrieben worden ?
Sorry Kopfschüttel !!! oder Besser gesagt, ich fass es nicht!!
Hab ich doch grad ein hüpsches Bild gefunden.
www.papageien.org/USER/B_Manges/kakadu/APN-Kakadu/too2.jpg
lg Polrad

smarty

Beitragvon smarty » 14.12.2013, 19:37

ich würdedir die namen Binta oder Kiku vorschlagen ich find die namen sehr schön vllt gefallen sie dir ja ! ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 14.12.2013, 20:30

Smarty, Polrad ist schon lange nicht mehr im Forum angemeldet.
Aber deine Namensvorschläge gefallen mir trotzdem ganz gut :-) (wobei ich mich trotzdem frage, wie du darauf kommst, dass Namen gesucht wurden...:kopfkratz:)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Zurück zu Andere Sitticharten