Nymphensittich...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737
Land: Deutschland

Nymphensittich...

Beitragvon donald » 10.11.2012, 10:43

Hallo, wir haben seit einpaar Wochen 2 neue Mitbewohner und 2 Nymphen Charlie & Lotte. Charlie kauften wir im Juli und Lotto 2 Monate später. Sie sind nicht zahm brauchen sie auch nicht. Mein Problem: Charlie besteigt Lotte mindestens 2mal am Tag und dann hockt er meist nur unten am Boden macht sich dick und wippt hin und her. Lotte nicht. Sie spielt lieber und beschäftigt sich. Ich gehe ja da von aus das die 2 noch garnicht Geschlechtsreif sind dem Alter entsprechend. Ich finde das Verhalten von Charlie nicht normal und gegen Lotte ist er ein dünner schmaler Hering. Versuche mal ein Foto noch rein zustellen.

LG donald

Mitglied

Re: Nymphensittich...

Beitragvon donald » 10.11.2012, 12:01

[attachment=0]20121110_115706.jpg[/attachment][attachment=1]102_1571.JPG[/attachment][attachment=2]102_1456.JPG[/attachment][attachment=2]102_1456.JPG[/attachment]Hallo :winkend:
Hier noch Fotos: die gelbe ist Lotte, der graue ist Charlie. Er sitzt schon wieder unten am Boden und denkt er müsste Ei ausbrüten wo doch gar nichts da ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 10.11.2012, 14:13

Warum sollte ein Hahn die (virtuellen) Eier ausbrüten, wo das die Aufgabe der Henne ist?

Ich denke da eher an Krankheiten... Wenn ein Wellensittich schwerst krank ist, kann er sich nicht mehr auf der Stange richtig halten und hält sich dann nur noch am Boden auf... wo in der Natur der Räuber kommt und ihn auffrisst.

Mitglied

Beitragvon donald » 10.11.2012, 15:59

[attachment=0]102_1579.JPG[/attachment]Hier sehr ihr Charlie wie er wieder mal am Boden hockt. Er frisst , er spielt, er stenkert auch gern, passt immer auf was Lotte macht und dann wie gesagt hockt er wieder unten und lässt niemanden an sich ran, faucht und macht die Flügel breit. Irgendwie seltsam dieser Vogel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.11.2012, 16:16

Vielleicht ein Foto von dem Nymph machen, wo die unteren Schwanzfedern gut zu sehen sind. Vielleicht ist der Hahn ja gar keiner.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 10.11.2012, 16:44

Euer Charlie ist bereits ausgefärbt (gelbes Gesicht, nach dem Schlupf war er ganz grau), daher halte ich ihn schon für geschlechtsreif. (Das kann schon mit ca. 9 Monaten sein, die meisten sind es erst mit 1 Jahr)

Das er brütet ist auch ganz normal - Er ist der Hahn, die sind bei den Nymphensittiche tagsüber dran, die Hennen über Nacht.
Da man den Bruttrieb nicht wegbekommt hier mein Tipp: Biete einen Nistkasten an! So hat euer Hahn keine Ruhe und das ist nervenaufreibend. Ihr könnt im Zoofachhandel Eier in der passenden Größe aus Plastik kaufen und diese gegen die echten austauschen (innerhalb der ersten 1-3 Tage!!), so vermeidet man Nachwuchs.
Eine normale Brut dauert ca. 21 Tage, nach 4-5 Wochen verlieren eure Nymphen also die "Lust" am brüten, da sie merken, dass es nichts bringt und sie hören auf. Dann den Kasten entfernen und erst wieder aufhängen, wenn er wieder anfängt sie zu besteigen, Höhlen zu suchen etc. Das kann 6-14 Monate dauern.

Ach und bevor ich es vergesse: Eure beiden sind zuckersüß!!! Ein tolles Paar :pink:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.11.2012, 17:09

Er ist der Hahn, die sind bei den Nymphensittiche tagsüber dran, die Hennen über Nacht.

Jetzt weiß ich warum ich diese Nymphensittiche irgendwie nie mochte ;) (und wieder was neues dazu gelernt)

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 11.11.2012, 16:02

Mein Mann behauptet, dass das bei allen Kakadus so ist, ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen, halte es aber für gut möglich.

Ja die Männer haben es bei denen echt schwer, tagsüber brüten und wenn sie dann abgelöst werden ist nach spätestens 1 Stunde dunkel und schlafenszeit.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
dem Goldhamster Jenks,

Mitglied

Re:Verhalten Nymphensittich...

Beitragvon donald » 13.11.2012, 13:43

Haben nun mal einen Nistkasten reingestellt, da wir keine Kunsteier bekomen haben, haben wir zwei weiße runde Steine in der Größe rein gelegt. Und wer sitzt drin im Nistkasten Charlie der Hahn. Lotte zeigt wenig Interesse schaut nur ab und zu mal ins Loch. Haben vorhin mal von oben rein geschaut, Charlie war gleich wieder aggressiv. Charlie zeigt seid dem Lotte bei ihm ist dauernd so ein Verhalten. Sind erst dieses Jahr geboren also eigentlich noch nicht Geschlechtsreif, aber das wahre Alter kann ja auch anders sein. Wir wollen auch nicht das es Stress gibt für die beiden. Sie harmonieren ja gut zusammen, halt Charlie der meist ein aggressivers Verhalten zeigt oder eher nervös und gestresst ist. Lotte dagegen ist meist eher entspannt und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und beschäftigt sich viel was Charlie weniger tut der wartet lieber auf Eier :lol:
Wer weiß noch einen Rat ?

LG donald

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 13.11.2012, 18:05

Absolut typisch - der Hahn verteidigt "seine Babys" und die Henne sitzt gelangweilt daneben :lol: Das ist bei uns bei allen Paaren so!
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 13.11.2012, 18:12

Antje77

Beitragvon Antje77 » 14.11.2012, 09:54

Hallo Donald

auch wenn hier der Tipp gefallen ist das Du einen Nistkasten aufhängen oder hinstellen sollst so muss ich gerade ein Veto einlegen.
Ich habe durch Zufall durch die Suche einen anderen Beitrag hier gefunden.
Ich bin seit mehr als 10 Jahren Nymphensittichhalterin. Seit 2004 habe ich eine Zuchtgenehmigung. Meine Vögel leben in einem Vogelzimmer und gebrütet wird hier nur wenn ich Kästen hinstelle.

Ich gebe Dir den guten Rat den Kasten wieder zu entfernen. Mach alle Ecken zu und gib ihnen Beschäftigung. Hole ihnen Äste von draussen, biete ihnen etwas zum Spielen an
Wenn deine Henne jetzt auf die Idee kommt zu brüten hast Du ganz andere Probleme.
Nymphensittiche sind wie schon gesagt wie alle Kakadus Höhlenbrüter. Alles wo man schön dunkel sitzen kann wird als Bruthöhle akzeptiert.
Die Probleme entwickeln sich nicht am ersten und nicht am zweiten Tag.
Eine Brut muss man vorbereiten. Selbst eine Kunstbrut, denn das Eierlegen ist ein Kraftakt für die Henne bei dem sie, wenn sie schlecht vorbereitet ist sterben kann!. Sie benötigen Mineralien Vitamine vor allem Vitamin D3 und Calcium für die Eiablage.
Vitamin D 3 kann der Körper durch Sonnenlicht bilden und erst dann kann der Vogelkörper mit hilfe des Vitamin D 3 das Calcium in die eierschale transportieren.
Ist das nicht vorhanden treten bei der Eiablage probleme von Legenot bis hin zum Tod auf.
Nymphensittiche sind zwar mit 9 Monaten Geschlechtsreif, das heisst aber noch lange nicht das der Körper eines jungen Nymphensittichs ausgereift ist ein Ei aus dem Legedarm heraus zu transportieren.
Wie ich oben schon geschrieben habe biete ihnen alternativen und nimm den kasten weg damit dein Hahn auf andere Ideen kommt.
Aggressives Verhalten kann durchaus durch Brutigkeit entstehen. Schau mal ob Du dein Futter etwas magerer bekommst indem du noch Wellensittichfutter hinzugibst.

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 14.11.2012, 20:04

Antje77 hat geschrieben:Ich gebe Dir den guten Rat den Kasten wieder zu entfernen. Mach alle Ecken zu und gib ihnen Beschäftigung. Hole ihnen Äste von draussen, biete ihnen etwas zum Spielen an

Der Hahn hat aber doch schon längst angefangen zu brüten! Ich würde keinem raten einen Kasten aufzuhängen, wenn die Vögel noch keine Eier gelegt haben, aber wenn schon Eier da sind und begonnen wurde zu brüten, wäre es Quälerei für den Hahn dies unter stressigen Bedingungen auf dem Volierenboden zu tun! Und dass es beim Eier wegnehmen und "ablenken wollen" leicht zu Legenot kommen kann, ist sicherlich auch nicht gewünscht.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der Kasten danach wieder weggenommen werden soll und nur wieder aufgehängt werden sollte, falls nochmal akuter Bedarf besteht.
dem Goldhamster Jenks,

Antje77

Beitragvon Antje77 » 14.11.2012, 21:04

Ehrlich gesagt kann man hier nirgends lesen das wirklich Eier gelegt wurden. :weissnix:
Er sitzt schon wieder unten am Boden und denkt er müsste Ei ausbrüten wo doch gar nichts da ist.

Das war die Aussage von Donald mir sagt das nicht das die beiden einen Kasten brauche :weissnix:
Versteh mich nicht falsch ich will ja nichts böses hier aber nur weil der Hahn in der Ecke probe hockt,
heisst es ja noch lange nicht das die Henne auch in der Stimmung ist.
Hier wurde auch nicht über einen Wechsel gesprochen zur Nacht was auf eine Echte Brut hindeuten würde.
Aber selbst wenn, ist es allemal weniger Stress jetzt den Kasten direkt wieder wegzunehmen, als abzuwarten das die Henne noch den kasten inspiziert und doch richtig anfängt.
Meine benötigen dafür nichtmal zwei Tage wohlgemerkt.
Die Henne hat nichtmal interesse am Kasten was wiederum bedeutet Ok da ist zwar jetzt etwas aber das geht mich gerade nichts an. Bisher hatte sie den Kasten ja auch nicht warum sollte sie den kasten jetzt wollen. :confused:
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich gefährlich einen Kasten als ersten Tipp anzubieten weil es bekannt ist das Nymphensittiche dann erst recht loslegen.
Einfach einen Kasten ohne die Nymphies entsprechend zu versorgen geht nunmal nicht, denn dann sind Probleme wie Windeier oder Legenot unter umständen direkt vorprogrammiert.

Alle Eier wegnehmen alles dicht machen und für andere Beschäftigung sorgen dann ist der Fall gegessen und gut.
Dann gibt es ein zwei Tage ein bisschen Theater und dann ist die Sache gegessen und die Vögel können sich auf angenehmere Tage konzentrieren.
Wenn man alles andere ausprobiert hat ohne Erfolg und die Nymphies sich überhaupt nicht ablenken lassen kann man immer noch darüber nachdenken einen Kasten hinzuhängen.
Brüten gehört leider nicht dazu :/

Foren-Fan
Vögel: Sittiche,Zebraf.,Wachteln
Postleitzahl: 98574

Beitragvon Penny1410 » 15.11.2012, 11:44

Hallo!
Ich habe dieses Jahr,nachdem meine Nymphie-Henne Eier auf den Voli-Boden legte,mal einen Nistkasten angeboten.Der wurde auch gerne genommen und ich habe regelmäßig die Eier kontrolliert (gar nicht so einfach bei der wütenden Henne!),es kam aber leider immer nix rum,sodass ich den Nistkasten wieder entfernte (war übrigens bei den Wellies genau das gleiche dieses Jahr!).Schlagartig hörte die Henne auf zu legen und der Spuk war vorbei.Ich glaube,die hat auch gemerkt,dass da was net stimmte.
Bei mir saß übrigens meines Erachtens vorwiegend die Henne auf dem Gelege :confused: .Der Hahn hat sie immer versorgt oder nur "übernommen" damit sie mal raus konnte.
LG Ivonne mit der Hubschrauberbande

Foren-Freak
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln

Beitragvon Telos » 15.11.2012, 12:50

Penny1410 hat geschrieben:Schlagartig hörte die Henne auf zu legen und der Spuk war vorbei.Ich glaube,die hat auch gemerkt,dass da was net stimmte.

Stimmt, nach einiger Zeit merken die Vögel, dass aus den Eiern nichts wird und sie hören von selbst auf zu brüten.
Danach kann man beruhigt den Kasten entnehmen und hat für längere Zeit Ruhe von diesem Thema.

Penny1410 hat geschrieben:Bei mir saß übrigens meines Erachtens vorwiegend die Henne auf dem Gelege :confused: .Der Hahn hat sie immer versorgt oder nur "übernommen" damit sie mal raus konnte.

Merkwürdig, das halte ich für sehr ungewöhnlich. Nymphensittiche, bzw Kakadus allgemein, wechseln sich normalerweise beim Brüten ab und füttern den Partner so gut wie nie.
Die Henne sitzt in der Nacht und kann tagsüber Nahrung aufnehmen, der Hahn sitzt tagsüber bis zum frühen Abend um dann auch noch etwas fressen zu können.
Auch die Darmtätigkeit wird dem angepasst, Kakadus kommen die Hälfte des Tages nicht aus der Nisthöhle um sich zu erleichtern, aber sobals sie raus sind ... Ein Riesensch... :-D

Ich hab das mal auseinander gedröselt. Ich will damit niemanden an die Karre fahren, dafür wäre mir die Zeit einfach zu schade. Jedoch habe ich eine DEUTLICH andere Einstellung dazu und finde auch die Gründe dafür plausibler:

Antje77 hat geschrieben: Wenn man alles andere ausprobiert hat ohne Erfolg und die Nymphies sich überhaupt nicht ablenken lassen kann man immer noch darüber nachdenken einen Kasten hinzuhängen.
Brüten gehört leider nicht dazu :/

Das ist sicherlich eine anstrengende aber auch nicht sinnlose "Beschäftigung".
Zwar sollte nicht 12 Monate im Jahr ein Nistkasten zur Verfügung stehen und 4 oder 5 Bruten nach einanander zugelassen werden, aber eine "Brut" pro Jahr ist nicht verkehrt.

Es gibt kaum einen natürlicheren Vorgang für die Tiere als das Aufziehen von Nachwuchs, bzw. das Brüten zuvor.
Und meiner Meinung nach gehört auch das Zulassen des Brutgeschäfts zu der so oft gepredigten möglichst "artgerechten" Haltung

Antje77 hat geschrieben: Versteh mich nicht falsch ich will ja nichts böses hier aber nur weil der Hahn in der Ecke probe hockt, heisst es ja noch lange nicht das die Henne auch in der Stimmung ist.

Die Erfahrung zeigt mir, dass sobald Hahn oder Henne oder beide anfangen schon auf dem Boden eine Nistgelegenheit zu suchen man es nahzu nicht mehr verhindern kann,
dass ein Gelege produziert wird. Den Boden kann man Ihnen schlecht verbieten, auch wenn ich jede Ritze zuklebe.
Und ich würde meine Vögel lieber im Kasten brüten lassen als auf dem Boden, da dies auch zusätzlichen Stress bedeutet, da sie im Grunde sich nicht so sicher fühlen wie in einer geschlossenen Höhle.

Antje77 hat geschrieben: Aber selbst wenn, ist es allemal weniger Stress jetzt den Kasten direkt wieder wegzunehmen, als abzuwarten das die Henne noch den kasten inspiziert und doch richtig anfängt.

Antje77 hat geschrieben: Die Henne hat nichtmal interesse am Kasten was wiederum bedeutet Ok da ist zwar jetzt etwas aber das geht mich gerade nichts an. Bisher hatte sie den Kasten ja auch nicht warum sollte sie den kasten jetzt wollen. :confused:

Wenn du deine Tiere einmal aufmerksam beim Ablauf der Brut beobachtet hättest, könntest du festgestellt haben, dass der Hahn in der Regel die Höhle aussucht und die Henne das "Angebot" nur noch "prüft".
Und Stress produziert man durch das Wegnehmen der Eier (ohne künstliche nachzulegen) umso mehr.

Antje77 hat geschrieben: Alle Eier wegnehmen alles dicht machen und für andere Beschäftigung sorgen dann ist der Fall gegessen und gut.

Ist es nicht. Wenn die beiden auf dem Boden ihre Eier gelegt haben und man nimmt sie ihnen weg, dann werden in den meisten Fällen Eier nachgelegt. Typischer Vorgang bei allen Vögeln ...
Und wenn ein Paar einmal auf dem Boden angefangen hat zu brüten, tun sie es wieder.

Antje77 hat geschrieben: Dann gibt es ein zwei Tage ein bisschen Theater und dann ist die Sache gegessen und die Vögel können sich auf angenehmere Tage konzentrieren.

Wo sollte bitte das Problem sein die Vögel auf Kunsteiern im Kasten brüten zu lassen? Was sollte für die Tiere angenehmer sein, als sich dem natürlichsten Trieb hinzugeben?

Antje77 hat geschrieben: Einfach einen Kasten ohne die Nymphies entsprechend zu versorgen geht nunmal nicht, denn dann sind Probleme wie Windeier oder Legenot unter umständen direkt vorprogrammiert.

Zugegeben kann es bei der Brut mitunter Probleme geben, jedoch tritt eine Legenot eher auf, wenn die Henne ihre Eier eben NICHT legt weil sie keine adäquate Möglichkeit vorfindet.
Und in der Regel sollten die Vögel schon von Haus aus mit allem versorgt sein was sie benötigen (Kalk, frisches Futter, Beschäftigung etc. etc.), auch wenn keine Brut ins Haus steht.
Notwendig wird eine zusätzliche Fütterung von Eifutter erst nachdem das Gelege geschlüpft ist.

Antje77 hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich gefährlich einen Kasten als ersten Tipp anzubieten weil es bekannt ist das Nymphensittiche dann erst recht loslegen.

Ich finde es gefährlich die Henne ggf. dazu zu provozieren noch mehr Eier zu legen, dadurch kann das Tier geschwächt werden und durch soetwas kann ebenfalls das Windei-Phänomen auftreten.
Wenn der Boden als Nistplatz angenommen wurde und ich dort 4 Eier entferne, dann besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass auch wieder 4 Eier nachgelegt werden.

Antje77 hat geschrieben: Alles wo man schön dunkel sitzen kann wird als Bruthöhle akzeptiert.

Offensichtlich wird auch der Käfigboden (nicht nur in diesem Fall) durchaus als geeignete Nistgelegenheit akzeptiert!

Antje77 hat geschrieben: Eine Brut muss man vorbereiten. Selbst eine Kunstbrut, denn das Eierlegen ist ein Kraftakt für die Henne bei dem sie, wenn sie schlecht vorbereitet ist sterben kann!.

stimmt, aber kein Tier der Welt versucht Nachwuchs zu bekommen, wenn die Bedingungen zuvor nicht ausreichen.

Antje77 hat geschrieben: Sie benötigen Mineralien Vitamine vor allem Vitamin D3 und Calcium für die Eiablage.

Alle benötigten Mineralien, Vitamine und Calcium sollten dem Vogel aber unabhängig von der Brut zur Verfügung stehen. Deswegen steht dieser Punkt eigentlich nicht zur Diskussion.

Antje77 hat geschrieben: Vitamin D 3 kann der Körper durch Sonnenlicht bilden und erst dann kann der Vogelkörper mit hilfe des Vitamin D 3 das Calcium in die eierschale transportieren.

Ich hoffe, dann hast du deine Vögel niemals in dem geschlossenen Raum, namens Vogelzimemr brüten lassen? Sämtliche Fensterscheiben filtern nämlich die wichtigen UV-Bestandteile aus dem Sonnenlicht und lassen sie NICHT ins Haus vordringen.
Auch sog. Birdlamps oder Tageslichtlampen sind da nur ein schwächlicher Ersatz. Das Thema kenne ich gut genug aus der Haltung von Landschildkröten.

Antje77 hat geschrieben:Aggressives Verhalten kann durchaus durch Brutigkeit entstehen.

Stimmt auch, aber solange der Vogel brüten WILL und jede kleinste Nistgelegenheit (auch Ecken auf dem Boden) für sich beansprucht löst das Ganze nicht das Agressionsproblem.

Antje77 hat geschrieben:Nymphensittiche sind zwar mit 9 Monaten Geschlechtsreif, das heisst aber noch lange nicht das der Körper eines jungen Nymphensittichs ausgereift ist ein Ei aus dem Legedarm heraus zu transportieren.

Nymphensittiche sind nach 9 Monaten in der Lage sich fortzupflanzen, das ist reine Biologie.

Und hierzu noch etwas, was meiner Meinung nach sämtliche Diskussion überflüssig macht:
In der Natur nimmt jungen Vögeln auch niemand den Brutstamm weg nur weil einer der Partner vllt. erst 9 Monate ist oder weil der Hahn zu agressiv ist oder weil irgendjemand meint das wäre zu anstrengend etc..
In der Natur fangen die Vögel NIEMALS eine Brut an, wenn sie nicht die Vorraussetzungen für gut und ausreichen "erachten". ( mangelndes Nahrungsangebot / Dürre / etc.)
Ich denke die Tiere können in der Regel schon gut für sich entscheiden was sie tun sollten oder nicht und ich finde, dass diese Art der "Selbstbestimmung" auch unseren eingesperrten Hausgenossen zu Teil werden sollte?
Und der Vorteil, in der Natur kann auch niemand eingreifen FALLS etwas schief läuft.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Vögel: Sittiche, Sperlingspapageien, Agaporniden, Zwergaras, Graupapageien, Kanarien, Karmingimpel, Prachtfinken, Diamanttäubchen
Postleitzahl: 53919

Beitragvon Franz » 15.11.2012, 13:35

Penny1410 hat geschrieben:es kam aber leider immer nix rum,sodass ich den Nistkasten wieder entfernte (war übrigens bei den Wellies genau das gleiche dieses Jahr!).

Das scheint dieses Jahr bei vielen so gewesen zu sein, warum auch immer.

Penny1410 hat geschrieben:Bei mir saß übrigens meines Erachtens vorwiegend die Henne auf dem Gelege :confused: .Der Hahn hat sie immer versorgt oder nur "übernommen" damit sie mal raus konnte.

Bei Nymphen herrscht im Gegensatz zu Wellis Arbeitsteilung vor. Wer zu welcher Zeit brütet, ist aber individuell verschieden, da gibt es keine festen Regeln. Manche Hähne brüten mehr als ihre Hennen, manche machen fast gar nichts. Auch füttern beide, hier hauptsächlich jedoch die Henne.
Wer seine Tiere nicht artgerecht halten kann, sollte es ganz lassen.

Foren-Freak
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln

Beitragvon Telos » 15.11.2012, 14:38

Franz hat geschrieben:
Penny1410 hat geschrieben:es kam aber leider immer nix rum,sodass ich den Nistkasten wieder entfernte (war übrigens bei den Wellies genau das gleiche dieses Jahr!).

Das scheint dieses Jahr bei vielen so gewesen zu sein, warum auch immer.

Ja kann ich auch bestätigen :(

Franz hat geschrieben:

Bei Nymphen herrscht im Gegensatz zu Wellis Arbeitsteilung vor. Wer zu welcher Zeit brütet, ist aber individuell verschieden, da gibt es keine festen Regeln. Manche Hähne brüten mehr als ihre Hennen, manche machen fast gar nichts. Auch füttern beide, hier hauptsächlich jedoch die Henne.

Zumindest kann man aber sagen Hahn tagsüber und Henne nachts, das ist zwar dann noch dehnbar aber grundsätzlich sollte es so aussehen.
Dass beide füttern stimmt auch und die Henne im Kasten mehr. Nach ausfliegen der Jungen macht der Hahn oft schon mehr. Aber gegenseitiges füttern bei Hahn und Henne habe ich bisher nur selten erlebt.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
dem Goldhamster Jenks,

Nächste