Fragen zu unserem Kakadu Rocco!
Moderator: Moderatoren-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Jürgen
Hallo Erstmal,
ich bin NEU hier. Wir haben vor 6 Monaten einen Gelbhauben-Kakadu und ein Ara-Mädel aus einer Gärtnerei übernommen.
Für das Ara-Mädel habe ich nun einen Ara-Mann gefunden mit einem guten Platz mit totalem Freiflug. Das funktioniert wunderbar.
Unser Kakadu Rocco ist seitdem ruhiger und viel zutraulicher zu uns. Er kann den Ganzen Tag aus seinem Käfig, fliegt allerdings nicht sehr weit und vernichtet nur Dinge die wir ihm geben. Die Hauseinrichtung interessiert ihn (noch)nicht. Er lässt sich auch streicheln und unter den Flügeln kraulen und das von allen Familienmitgliedern. Nur wenn er auf den Arm klettern will, "hält" er sich mit dem Schnabel fest und das tut mir nicht so gut.
Wenn wir uns mit ihm unterhalten, schnattert (er spricht nicht)er mit seinem Schnabel (ohne Ton). Hat jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat?
Rocco ist unter Woche oft bis Mittag alleine. Auch wenn ich zu Hause bin, schläft er meistens. Ich denke das "alleine" sein ist ihm egal.
Ich freue mich auf Eure Nachricht,
Jürgen
ich bin NEU hier. Wir haben vor 6 Monaten einen Gelbhauben-Kakadu und ein Ara-Mädel aus einer Gärtnerei übernommen.
Für das Ara-Mädel habe ich nun einen Ara-Mann gefunden mit einem guten Platz mit totalem Freiflug. Das funktioniert wunderbar.
Unser Kakadu Rocco ist seitdem ruhiger und viel zutraulicher zu uns. Er kann den Ganzen Tag aus seinem Käfig, fliegt allerdings nicht sehr weit und vernichtet nur Dinge die wir ihm geben. Die Hauseinrichtung interessiert ihn (noch)nicht. Er lässt sich auch streicheln und unter den Flügeln kraulen und das von allen Familienmitgliedern. Nur wenn er auf den Arm klettern will, "hält" er sich mit dem Schnabel fest und das tut mir nicht so gut.
Wenn wir uns mit ihm unterhalten, schnattert (er spricht nicht)er mit seinem Schnabel (ohne Ton). Hat jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat?
Rocco ist unter Woche oft bis Mittag alleine. Auch wenn ich zu Hause bin, schläft er meistens. Ich denke das "alleine" sein ist ihm egal.
Ich freue mich auf Eure Nachricht,
Jürgen
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
- Land: Deutschland
Hallo Jürgen
erst mal ein - Willkommen
Leider möchte ich dir wiedersprechen
er Braucht einen Partner ( der gleichen Gattung ), mit dem er sich beschäftigen kann
auf Dauer ist das nichts
auch wenn so eine Haltung früher Gang und Gebe war, haben wir doch dazu gelernt
hier gibt es einige Beispiele wo sie dann angefangen haben zu Rupfen
( finde ich jetzt leider nicht, sonst hätte ich es verlinkt )
das möchtet ihr doch nicht
erst mal ein - Willkommen
Jürgen hat geschrieben: Ich denke das "alleine" sein ist ihm egal.
Leider möchte ich dir wiedersprechen
er Braucht einen Partner ( der gleichen Gattung ), mit dem er sich beschäftigen kann
auf Dauer ist das nichts
auch wenn so eine Haltung früher Gang und Gebe war, haben wir doch dazu gelernt
hier gibt es einige Beispiele wo sie dann angefangen haben zu Rupfen
( finde ich jetzt leider nicht, sonst hätte ich es verlinkt )
das möchtet ihr doch nicht
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hier habe ich euren Beitrag mal hin geschoben, damit er einen extra Platz hat und besser und schneller gesehen wird!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Liebe Grüße
Lydi
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Re: Fragen zu unserem Kakadu Rocco!
Ich muß Birgit vollkommen Recht geben, Rocco braucht eine Partnerin.
So wie Du schreibst ist Rocco die ganze Woche alleine , außer Mittwochs.
Um so mehr bin ich der Meinung ihm fehlt eine Partnerin.
LG Ute
So wie Du schreibst ist Rocco die ganze Woche alleine , außer Mittwochs.
Um so mehr bin ich der Meinung ihm fehlt eine Partnerin.
LG Ute
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
viewtopic.php?f=36&t=31959#p262213
viewtopic.php?f=36&t=31758#p259889
nur zwei Beispiele von Vögel die nicht richtig gehalten wurden und es jetzt aber besser haben
nur zwei Beispiele von Vögel die nicht richtig gehalten wurden und es jetzt aber besser haben
Gruß Birgit
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Hallo Jürgen,
herzlich willkommen im Forum. Mit eurem Rocco (Hahn?) habt ihr euch einen der schönsten aber auch einen der in der Haltung anspruchsvollsten Papageien zugelegt. War der Zwerg schon beim vogelkundigen TA zum Gesundheitscheck? Da du schreibst, dass er viel schläft, würde ich mal abklären, ob eine Krankheit das verursacht. Da Kakadus sehr intelligent und verspielt sind, muss er dringend einen Spielgefährten der gleichen Art bekommen.
herzlich willkommen im Forum. Mit eurem Rocco (Hahn?) habt ihr euch einen der schönsten aber auch einen der in der Haltung anspruchsvollsten Papageien zugelegt. War der Zwerg schon beim vogelkundigen TA zum Gesundheitscheck? Da du schreibst, dass er viel schläft, würde ich mal abklären, ob eine Krankheit das verursacht. Da Kakadus sehr intelligent und verspielt sind, muss er dringend einen Spielgefährten der gleichen Art bekommen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen!
Ich kann den anderen nur zustimmen. Ein Vogel braucht einen artgerechten Partner um glücklich zu werden. Und ich finde es super, das du der Aradame ein schönes zu Hause gesucht hast!
Wie alt (schätzungsweise) ist denn Rocco? Und verstehe ich das richtig, er hat zusammen mit der Aradame gelebt?
Je nachdem könnten die Schnabelbewegungen einfach eine angeeignete Sache sein, die sich im laufe der Zeit entwickelt hat. Das ist jetzt nur eine erste Vermutung, da ich nicht wirklich etwas über euren Freund weiß.
Ich kann den anderen nur zustimmen. Ein Vogel braucht einen artgerechten Partner um glücklich zu werden. Und ich finde es super, das du der Aradame ein schönes zu Hause gesucht hast!
Wie alt (schätzungsweise) ist denn Rocco? Und verstehe ich das richtig, er hat zusammen mit der Aradame gelebt?
Je nachdem könnten die Schnabelbewegungen einfach eine angeeignete Sache sein, die sich im laufe der Zeit entwickelt hat. Das ist jetzt nur eine erste Vermutung, da ich nicht wirklich etwas über euren Freund weiß.
Jürgen hat geschrieben:
Dieses lautlose "klappern" des Schnabels ist eine typische Verhaltensweise bei Kakadus. Es ist auch eine Art der Kommunikation der Vögel. Manchmal ist es auch mit einem leisen Fauchen begleitet.
Ansonsten kann ich den Vorschreibern nur zustimmen, was das Alleinsein betrifft.
Viele Grüße Heike
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
bieberhoernchen hat geschrieben:http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?f=36&t=31959#p262213
Vielen Dank.
Dem Rocco ist das sicher nicht egal, das er alleine gehalten wird. Das der kleine Fratz viel schläft, würde ich auch mal abklären. Interessant wäre uns schon zu wissen, wie alt er ist. Donny ist mittlerweile zwanzig und verhält sich nicht wie ein normaler Kakadu. Wenn er Aufmerksamkeit möchte, fängt er an zu schreien. Leider haben die Vorbesitzer dann immer falsch reagiert. Sobald er geschrien hat, sind sie zu ihm gegangen und haben sich um ihn gekümmert. Kakadu's und allgemein Papageien sind nicht doof, sie erziehen sich ihren Menschen so hin, wie sie den Menschen haben wollen und wir merken das nicht, da wir zum Teil auch sehr unerfahren sind. Es ist auch nicht einfach, solche Vögel zuhalten. Habt ihr Kinder? Kakadu's mögen keine Kinder und das ist der meiste Grund warum diese Traumtiere abgegeben werden. Kakadu's hassen hektische Bewegungen! Lass also NIE einen Kakadu mit Kindern alleine. Kakadu heißt übersetzt "Kneifzange" und wenn die dann in die zarten Fingerchen der Kids beissen, kann mal schnell ein Finger gebrochen sein und gar halbwegs abgebissen werden. Und das ist dann noch nicht mal mit Absicht. Er wollte sich in dem Moment nur verteidigen.
Unser Donny kuschelt mit uns nur am Käfig. Kommt Besuch wird dieser erstmal beflogen und geprüft, ober er irgendwas in den Taschen hat und danach wird gekuschelt. Wir können das nicht. Sicherlich verbindet er uns damit, das wir ihn aus seiner alten Umgebung gerissen haben. Aber uns ist das auch egal. Wir sind nur froh, das er jetzt wieder mehr Federn hat. Er rupft sich hin und wieder mal eine, aber das war vorher schlimmer. Jeden Tag hat er sich ein bis zwei Federn gerupft.
Er bekommt alle zwei bis drei Tage Calcium mit ins Wasser, was er auch gerne trinkt. Und Obst! Am liebsten Mandarinen, Weintrauben und Apfel. Dann hörst du durchgehend: "Schmeckt gut, näää?"
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
Hallo Nine,
bei mir leben mehrere Kakadus mit den unterschiedlichsten Wesens- und Verhaltensarten. Deshalb kann ich einigen Deiner Ausführungen nicht ganz zustimmen.
Das stimmt nicht. Kakadus mögen durchaus auch Kinder. Es kommt hierbei immer auf das Wesen des Kakadus an und natürlich auch, wie die Kinder gelernt haben mit solchen Vögeln umzugehen. Ich habe schon Kakadus gehalten als meine Kinder noch im Kleinstkindalter waren. Es kam nie zu irgendwelchen Vorkommnissen.
Und da einige meiner Kakadus auch aus Haushalten mit Kindern stammen...der Abgabegrund war im Grunde immer der Gleiche, aber nicht die Kinder.
Die extreme Lautstärke und das sich steigende Aggressionspotential , meist verbunden aufgrund durch die Einzelhaltung und der Meinung, ein Kakadu ist ein Kuscheltier.
Dies trifft nicht nur auf Kakadus zu, sondern eigentlich auf jede Art von Papageien.
Darf ich fragen, warum Euer Kakadu noch keinen Artgenossen hat?
Mir ist bekannt, das es nicht ganz einfach ist weibliche Gegenstücke der gleichen Art zu bekommen, aber unmöglich ist es nicht.
bei mir leben mehrere Kakadus mit den unterschiedlichsten Wesens- und Verhaltensarten. Deshalb kann ich einigen Deiner Ausführungen nicht ganz zustimmen.
Nine hat geschrieben: Kakadu's mögen keine Kinder und das ist der meiste Grund warum diese Traumtiere abgegeben werden.
Das stimmt nicht. Kakadus mögen durchaus auch Kinder. Es kommt hierbei immer auf das Wesen des Kakadus an und natürlich auch, wie die Kinder gelernt haben mit solchen Vögeln umzugehen. Ich habe schon Kakadus gehalten als meine Kinder noch im Kleinstkindalter waren. Es kam nie zu irgendwelchen Vorkommnissen.
Und da einige meiner Kakadus auch aus Haushalten mit Kindern stammen...der Abgabegrund war im Grunde immer der Gleiche, aber nicht die Kinder.
Die extreme Lautstärke und das sich steigende Aggressionspotential , meist verbunden aufgrund durch die Einzelhaltung und der Meinung, ein Kakadu ist ein Kuscheltier.
Nine hat geschrieben: Kakadu's hassen hektische Bewegungen! Lass also NIE einen Kakadu mit Kindern alleine. Kakadu heißt übersetzt "Kneifzange" und wenn die dann in die zarten Fingerchen der Kids beissen, kann mal schnell ein Finger gebrochen sein und gar halbwegs abgebissen werden. Und das ist dann noch nicht mal mit Absicht. Er wollte sich in dem Moment nur verteidigen.
Dies trifft nicht nur auf Kakadus zu, sondern eigentlich auf jede Art von Papageien.
Mir ist bekannt, das es nicht ganz einfach ist weibliche Gegenstücke der gleichen Art zu bekommen, aber unmöglich ist es nicht.
Viele Grüße Heike
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Ja darfst du. Es ist nicht gerade einfach ein passendes Mädel zu finden, gerade bei den Oranghauben...
Wir haben zwar schon welche gefunden, aber leider waren dies immer Hähne und auch zu unmöglichen Preisen. Eine Grenze müssen wir selber bei dem Preis auch setzen... aber die Suche geht weiter!
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Naja den vorhergehenden Antworten ist nichts mehr hinzuzfügen.
Super finde ich schon mal, dass du es dem Ara ermöglicht hast einen Partner zu bekommen.
Ich denke dein Rocco wird um einiges fröhlicher sein, wenn er eine Partnerin bekommt.
Allerdings ist die Vergesellschaftung und Paarhaltung der großen weissen Kakadus nicht unbedingt unproblematisch. Die Partnerfindung ist nicht immer einfach, sodass man manchmal mehrere Versuche benötigt um einen passenden Partner zu finden. Desweiteren jagen und töten die Männchen ihre Weibchen leider oftmals während der Balzzeit, das bedeutet es muss die Möglichkeit geschaffen werden die Vögel zu trennen.
Super finde ich schon mal, dass du es dem Ara ermöglicht hast einen Partner zu bekommen.
Ich denke dein Rocco wird um einiges fröhlicher sein, wenn er eine Partnerin bekommt.
Allerdings ist die Vergesellschaftung und Paarhaltung der großen weissen Kakadus nicht unbedingt unproblematisch. Die Partnerfindung ist nicht immer einfach, sodass man manchmal mehrere Versuche benötigt um einen passenden Partner zu finden. Desweiteren jagen und töten die Männchen ihre Weibchen leider oftmals während der Balzzeit, das bedeutet es muss die Möglichkeit geschaffen werden die Vögel zu trennen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Christina
- Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
- Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
- Postleitzahl: 42579
In dem Laden wo ich meine Ausbildung gemacht habe hat die Chefin ein Weißhaubenkakaduweibchen gehabt.
Sie hieß Lara und gehörte auch der Chefin.
Sie war auch total verzogen wenn man ihr keine Beachtung schenkte fing sie auch zu schreien an.
Sie kann man nicht mehr vergesellschaften, sie duldet kein Vogel neben sich den würde sie dann nämlich töten.
Aber bei Menschen ist sie total verschmust.
Sie hieß Lara und gehörte auch der Chefin.
Sie war auch total verzogen wenn man ihr keine Beachtung schenkte fing sie auch zu schreien an.
Sie kann man nicht mehr vergesellschaften, sie duldet kein Vogel neben sich den würde sie dann nämlich töten.
Aber bei Menschen ist sie total verschmust.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien