Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 5452 Oberrohrdorf
Vögel: wellensittich
Postleitzahl: 4552
Land: Schweiz

Freiflug

Beitragvon Panski » 18.11.2012, 14:24

Ich habe meinen Vögeln schon einige Male die Türe offen gelassen, dass sie frei im Zimmer fliegen können, aber sie machen nichts. Sie bleiben in der Voliere und fliegen dort drin ihre Kreise. was ist los mit ihnen? hat wer ne Idee was das bedeutet und wie ich sie animieren kann auch mal raus zukommen?

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Freiflug

Beitragvon Rolf_S » 18.11.2012, 14:38

Angst, einfach nur Angst

Man kann ja am Käfig nicht nur innen drinnen Äste anbringen, sondern auch außerhalb. Solche würde ich anbringen (darauf achten dass man keine Verzinkte Verschraubung verwendet sondern Edelstahl oder diese mit Kabelbinder fixiert dabei aber darauf achten muss dass in der Lücke keine Vogelkralle hängen bleiben kann. Oder Äste mit Überlänge durch den Käfig hindurch mit dem Gitter verkeilen. Und eben direkt am Ein/Ausgang noch eine Anflugstange.

Wenn so etwas vorhanden ist, wird das früher oder später genutzt um dann weiter z.B. aufs Käfigdach zu klettern.

Dann braucht es auch Außerhalb entsprechende Plätze wo man landen kann. Tisch, Boden etc. sind (noch) zu bedrohlich. Fürs erste tut es vielleicht 1-2 große Vogelschaukeln die an der Decke befestigt sind.

Und dann heißt es eben gegebenenfalls noch mit Lokmittel arbeiten... Kolbenhirse oder ein extra Futternapf der außerhalb hängt. Wenn die Angst überwunden ist kann es sein das es denen draußen besser gefällt als im Käfig und die nicht mehr zurück wollen. Nach möglichkeit nicht einfangen.... nach Möglichkeit dann entweder da übernachten lassen oder mit einer Lampe den Käfig gezielt beleuchten damit die da zurück finden.... oder auf einen Stock steigen lassen und dann vorsichtig zum Käfig tragen. Letzteres gegebenenfalls mit einer Angebundenen Kolbenhirse und einem T Endstück zum einfachen draufsteigen.

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 18.11.2012, 14:44

da wirst du Geduld haben müssen
auf keinen Fall mit Gewalt ( weder raus noch rein )
zur Zeit ist halt die Voliere der Wohlfühlbereich, sie werden schon noch raus kommen ;)
Immer weiter aufmachen, am besten zu Regelmäsigen Uhrzeiten
Ich habe Früher ein Ast so hin gemacht, das sie bis an das "Ausfluglochen" laufen konnten und sie dahin mit einem Leckerchen
gelockt ( Hirse Stück )
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 18.11.2012, 15:34

Bei meine beiden hat es auch zwei Tage gedauert bevor sie raus kamen.
Nach 6 Tagen Eingewöhnungszeit haben sie sich im Käfig einfach nur sicher gefühlt und wollten erst nicht raus.
Aber da sie ja von Natur aus neugierig sind und ich ihnen auch viel Spielzeug und Landemöglichkeiten angeboten habe, sind sie doch raus um alles zu untersuchen.
Hirse ist ein sehr gutes Lockmittel, jedenfalls hilft es bei meinen beiden fast immer.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 18.11.2012, 16:00

Hallo Panski,

ich habe deinen Beitrag mal in die passende Rubrik verschoben.

...

Von meinen Wellies kenne ich diese von dir beschrieben Unlust auch. Manchmal haben sie ein oder zwei Tage lang eine Phase, wo nur eine Runde im Zimmer gedreht wird und den restlichen Tag sitzen sie dann in oder auf dem Käfig. Manchmal hilft es, wenn ich ihnen einen Hirsekolben vor den Schnabel halte und ihn dann unter wachsamen Augen auf ihrem Sitzast platziere.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied
Plz/Ort: 5452 Oberrohrdorf
Vögel: wellensittich
Postleitzahl: 4552
Land: Schweiz

Beitragvon Panski » 20.11.2012, 20:59

danke für eure Kommentare ich werde versuchen das beste aus ihnen zu machen.

Charly67

Beitragvon Charly67 » 21.11.2012, 21:20

Einfach abwarten denn wenn sie sich etwas sicher fühlen werden sie schon rauskommen. Hirse ist nebenbei noch ein gutes Lockmittel, ich habe es schön sichtbar außerhalb der Voliere hingelegt und es hat gewirkt , dir Neugierde hat gesiegt :D
Ein paar Äste zum schreddern aufhängen bewirkt manchmal auch Wunder ;)
Ansonsten immer nur in Geduld üben, es wird schon 100 %

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche