Verhalten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203
Land: Deutschland

Verhalten

Beitragvon sabine » 18.11.2012, 16:02

Liebe Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema Verhalten; meine Singittiche reiben beide öfter ihr Köpfchen an Gegenständen oder an mir. Z.B. sitze ich auf dem Boden , spiele mit der Henne und dann kommt der etwas schüchterne Hahn und reibt sein Köpfchen an meinem Bein. Was ist das für ein Verhalten ? Ist das eine Art Kontaktverhalten ?

Ansonsten gehts meinem Singsittichpaar prima. Sie sind ein Herz und eine Seele , der Hahn ist mittlerweile auch sehr zahm geworden und die beiden sind echte Wohnzimmer-Couch -potatoes. Ich bin sows von froh, dass ich der Henne den Hahn gekauft, sie ist richtig aufgeblüht, viel, viel munterer als vorher. Alleinhaltung von Sittichen ist eben doch Mist !

LG

Sabine

LG

Sabine

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Verhalten

Beitragvon coco/kiki » 18.11.2012, 17:54

Darf ich fragen was für ein Sittichpaar Du hast?
Zu dem Verhalten kann ich nicht viel sagen, vieleicht ist es auch so etwas wie Eifersucht oder er sieht Dich als Konkurenz an:weissnix: .

Meine Beiden (Prachtrosellas) sind auch Wohnungsvögel mit den ganzen Tag Freiflug.
Ich kann es mir auch nicht mehr vorstellen einen Vogel einzeln zu halten; meine sind auch ein Herz und eine Seele :pink: und bis jetzt gab es noch nie Streit.
LG Ute

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 18.11.2012, 18:33

Hallo,

ich habe Singsittiche. Die Henne habe ich im Frühjahr 2010 im Park gefunden; sie war voller roter Vogelmilben, halb verhungert und sehr zahm. Da ein Besitzer nicht auffindbar war, blieb sie bei mir. Eigentlich habe ich eine grosse Voliere voll munterer Prachtfinken, da passte sie gar nicht zu. Aber sie blieb, und im Februar dieses Jahres habe ich dann auf einer Börse einen jungen Hahn gekauft, der eine Seele von Vogel ist - unglaublich freundlich und nett ! Die Beiden sitzen in ihrer eigenen kleinen Voliere und fliegen - im Gegensatz zu den Prachtfinken - durchs Wohnzimmer.

LG

Sabine

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 19.11.2012, 13:28

Hi Sabine und herzlich Willkommen zurück! :winkend:

Ich habe deinen Beitrag mal hier hin geschoben, da passt er thematisch hin! :-)

Das Verhalten deiner beiden ist schwer einzuschätzen. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:

1. verstärktes Kratzen durch Milbenbefall, oder sonstiges. Dazu solltest du mal beobachten und beschreiben, wie oft das Kratzen ist, ob sie sich auch noch wo anders kratzen (mit den Füßen), wie oft und was verfütterst du evtl. aus der Natur, womit man sowas einschleusen könnte usw. Wenn du das ausschließen kannst, dann bleibt fast nur noch 2. (die Singsittich-Profis hier mögen mich bitte korrigieren)

2. es ist wirklich Kontaktaufnahme. Mich machte zbs. das Reiben an deinem Bein stutzig. Dies ist ein großes Zeichen von Vertrauen und zeigt nur, wie gut sie es bei dir haben und dies auch wissen.

Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 19.11.2012, 18:32

Hallo,

nee, es ist defintiv kein Kraten und Milben haben sie auch nicht. Das Verhalten zeigt hauptsächlich der Hahn, der noch schüchtern ist. Bevor er z.B. auf mein Bein hopst - die Henne sitzt da schon längst - senkt er das Köpfchen und reibt ganz vorsichtig den Kopf an mir. Wenn er ein Hund wäre, würde ich denken, dass er schnuppert. Auf mich wirkt es wie ein Kontaktverhalten. Aber ich kenne das nicht, meine Wellensittiche haben das nicht gemacht.

Übrigens ist der Hahn recht schnell zahm geworden. Das Beispiel der sehr zahmen Henne war da sehr förderlich. Und die schlechten Manieren hat er natürlich auch sofort angenommen; betteln um Kekse - die wir essen - hat er ganz schnell gelernt ! :-D

LG

Sabine

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 19.11.2012, 19:24

Das klingt mir wirklich mehr nach Kontaktverhalten. :ja:

Dann wäre ja alles supi! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi