Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Beitragvon coco/kiki » 22.11.2012, 10:15

Hallo Ihr Lieben :winkend: ,
ich glaube es wird mal wieder Zeit hier im Tagebuch etwas zu schreiben.
Den Beiden geht es immer noch sehr gut.
Den neuen Spielplatz haben sie sehr gut angenommen und er wird täglich bearbeitet.
Die Korkröhre wird dünner und dünner, sie nagen da täglich dran und ich hab die Krümel überall rum liegen. Aber was macht man nicht alles für das Vogelvieh :pink: , hauptsache es geht ihnen gut und sie fühlen sich wohl.
Tja, frische Luft wollen sie gar nicht mehr schnappen; wenn ich mal das Küchenfenster auf mache schauen sie nur doof und bleiben lieber im warmen.
Coco sitzt gerade wieder im Fenster und macht Alarm weil draußen eine freche Elster rum spaziert :hysterisch: .
Ein kleines Problemchen hab ich aber doch zur Zeit. Sie wollen abends nicht mehr in den Käfig zum schlafen. Ich hab schon das Futter nur noch im Käfig, mache frühzeitig den Käfig zu so das sie hunger bekommen wenn sie rein sollen. Tja, dann wird sich abgewechselt mit fressen; erst geht Coco futtern und Kiki wartet draußen. Dann fliegt Coco wieder raus und Kiki geht zum fressen :kopfkratz: .
Ich bin echt ratlos was ich dagegen machen kann. Schlafen gehen sie dann im Wohnzimmer auf dem Bild.
Gut, direkt stören tut uns das nicht, aber es wäre doch schön wenn sie in ihren Käfig schlafen würden.
Ich vergleiche es immer etwas wie Kindererziehung, die sollen ja abends auch in ihrem Bettchen schlafen gehen.
So, nun aber wieder die neusten Bilder:
Hier war die Röhre noch nicht bearbeitet
Bild
Einige Knabberspuren sind zu sehen
Bild
Hier ist die Röhre schon ganz schön dünn geworden
Bild
Coco wieder beim zerschreddern
Bild
Hier sieht man das Cocos Krallen deutlich kürzer geworden sind
Bild
Coco beim frech gucken, Kiki mit Eisstiel
Bild

Mitglied
Vögel: Pennantensittiche (Pepe und Maxi)
Postleitzahl: 47279

Beitragvon wedaumaus » 22.11.2012, 13:41

Ist einer von deinen Beiden verfressen ? Bei mir ist Maxi der Verfressene und wenn Pepe drin ist mache ich den Käfig zu.
Maxi warten dann immer oben auf dem Käfig bis ich die Klappe ein Stück auf mache und er reinschlüpfen kann. Wenn er nicht will mache ich nur eine kleine Handbewegung (kann man schlech erklären: So wie husch in den Käfig) und ergeht rein.

Hat lange gedauert bis er das kapiert hat, aber es klappt bei mir ganz gut. Bei meinem Freund klappt es natürlich nicht. Ha, Ha.

Gruß
Petra

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 22.11.2012, 15:36

Ja, mein Coco ist immer der Erste wenn es was zum futtern gibt. Er geht ja auch immer als Erster rein, frißt, Kiki wartet meistens auf der Käfigtür und wenn er ein paar Schnuten gefressen hat fliegt er raus und Kiki geht rein.

Die ganze Zeit hat ja immer ein Leckerli geholfen wie z.B. Hirse oder ein paar Sonnenblumenkerne; dann sind sie beide rein. Aber jetzt...... :confused: haben sie den Dreh raus wie sie mich austricksen können.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 22.11.2012, 15:40

Das sind wieder super Bilder! :pink: Deine Beiden wirken immer so leuchtend.

Das mit dem Fressen abwechseln kenne ich - da kann ich dir nur den Tipp geben unsere Vogelflüstererin Lydi um Hilfe zu bitten. Die kann dir ganz genau erklären wie sie das mit ihrer Bande und dem Kommando gemacht hat.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 22.11.2012, 15:46

Vieleicht liest sie ja mein kl. Problemchen.
Jetzt sitzen sie schon wieder auf dem Bild, und ich glaube kaum, das sie heut noch rein gehen.
Ich war heut noch schnell im Tierfachgeschäft und hab mal ein paar Knabberstangen gekauft (mal was anderes), hilft aber auch nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 22.11.2012, 16:21

Lilith hat geschrieben:Das mit dem Fressen abwechseln kenne ich - da kann ich dir nur den Tipp geben unsere Vogelflüstererin Lydi um Hilfe zu bitten. Die kann dir ganz genau erklären wie sie das mit ihrer Bande und dem Kommando gemacht hat.
coco/kiki hat geschrieben:Vieleicht liest sie ja mein kl. Problemchen.

Jepp, sie hat´s gelesen! :D

coco/kiki hat geschrieben:Ein kleines Problemchen hab ich aber doch zur Zeit. Sie wollen abends nicht mehr in den Käfig zum schlafen. Ich hab schon das Futter nur noch im Käfig, mache frühzeitig den Käfig zu so das sie hunger bekommen wenn sie rein sollen. Tja, dann wird sich abgewechselt mit fressen; erst geht Coco futtern und Kiki wartet draußen. Dann fliegt Coco wieder raus und Kiki geht zum fressen :kopfkratz: .
Ich bin echt ratlos was ich dagegen machen kann. Schlafen gehen sie dann im Wohnzimmer auf dem Bild.
Gut, direkt stören tut uns das nicht, aber es wäre doch schön wenn sie in ihren Käfig schlafen würden.
Ich vergleiche es immer etwas wie Kindererziehung, die sollen ja abends auch in ihrem Bettchen schlafen gehen.

Und was hast du deinen Kindern immer gesagt, wenn sie abends wieder und wieder aus dem Zimmer kamen? "Ab ins Bett!", oder? Und das eben wieder und wieder, richtig?

Genauso wäre das hier auch der Fall! Du musst den beiden also beibringen, dass sie zum schlafen in den Käfig sollen und beherrschen sie dieses Kommando, klappt das auch super gut tagsüber, wenn sie mal rein müssen, zwecks lüften oder so.

Mein Tipp hier wäre:
Wenn also Coco zum Futtern rein geht, musst du "nur" Kiki beibringen, dass sie auch rein soll! Wichtig dabei ist, dass du ein festes Kommando hast, welches du immer und immer wieder in der gleichen Stimmlage sagst! Bei mir war das und ist es bis heute, trotz Voliere, "Käfig!"

Ich beschreibe dir mal, wie ich es immer gemacht habe, es verlangt allerdings, wie auch in der Kindererziehung, viel Disziplin und Geduld!

Mein Käfig stand damals an einer Wohnzimmerwand und die Piepser haben sich meist links und rechts auf dem Tischen oder den Schränken aufgehalten. Ich habe mich dann also aus Käfigsicht hinter den Vögeln postiert (also ich-Vogel-Käfig) und bin dann also langsam auf sie zugelaufen, habe immer wieder das Kommando gesagt und meine Arme einfach nur nach oben (wahlweise auch zur Seite) gehalten, mich also "groß" oder "breit" gemacht.

Natürlich wussten sie anfangs nicht was sie machen sollten und flogen weg. Meist natürlich hinter mich, also alles wieder auf Anfang, so dass ich hinter den Vögeln war (vom Käfig aus gesehen) und wieder von vorne.

Wenn einer der beiden auf dem Käfig gelandet ist, bin ich stehen geblieben, Arme oben gelassen, Kommando weiterhin im ruhigen Ton gesagt und gewartet, was der Vogel macht. Am Anfang war das dann so eine: "wenn du dich nicht bewegst, beweg ich mich auch nicht" Situation, also habe ich wieder einen ruhigen kleinen Schritt auf den Vogel zu gemacht.

Als dann endlich, nach mehreren Tagen des probierens und trainierens, der erste Vogel im Käfig war, ist es wichtig, gleich mit dem zweiten weiter zu machen, bis beide drin sind. Das kann dauern, leider, oft kommen sie auch wieder raus.

Aber, wenn dann beide drin sind, dann ganz schnell den Käfig zu machen, sich vom Käfig zwei, drei Schritte entfernen, kurz loben und dann in Ruhe lassen.
Dadurch lernen sie: "das hört auf, wenn wir in den Käfig gehen"!

Wichtig ist, dass Training kann sich über Wochen hinziehen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals sicher 3-4 Wochen gebraucht, jeden Tag, ohne Unterbrechung, keine Ausnahme "ach heute hab ich keine Zeit, ich lass euch draußen".
Danach wussten sie was gemeint war, probierten sich ab und an nochmal aus und hörten nicht (wie Kinder das eben auch machen) und dann saß das Kommando! Bis heute! Ich kann heute, egal zu welcher Tageszeit ins Zimmer gehen, dass Kommando sagen mit einem nach oben gestreckten Arm und schwupps sind alle im Käfig! Und alle Neuankömmlinge nach dem 1. Paar dem ich das beigebracht habe (der 1. Hahn lebt auch noch bei uns) haben sich das von den anderen abgeschaut, dass war wirklich klasse!

Die Arbeit lohnt sich also und da du ihnen ja schon beigebracht hast, Abends gibts Futter, kann es sogar gut sein, dass deine noch schneller lernen, was du von ihnen willst.
Ich habe dann als zweite Trainingsphase, als sie so die Grundthematik geschnallt hatten, und wussten, ich will ihnen nichts böses, sondern nur, dass sie in den Käfig gehen, immer nach dem sie alle drin waren ihr Lieblingsleckerli durchs Gitter gehalten (getrocknete Ananasstücke) als Belohung dafür, dass sie rein gegangen sind. Ähnlich wie beim Hund, "du hast gehört, jetzt bekommst du auch die Belohnung".

Heute ist es so, dass sie ganz schnell reinfliegen und noch bevor ich die Volierentür geschlossen habe, sitzen sie auf den Ästen am Gitter und warten auf ihr Leckerlie! :pink:

Die Arbeit lohnt sich wirklich! Es macht euer und ihr Leben leichter!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 22.11.2012, 17:02

@Lydi,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht :ok: .
Ich glaube da liegt mir noch viel Arbeit vor, aber ich werde es versuchen und weiter berichten.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 23.11.2012, 19:32

So, ich wollte nur kurz berichten wie es heute funktioniert hat:

Wie immer war Coco wieder der Erste im Käfig, Kiki saß wieder auf der Käfigtür und wartete.
Coco ist dann wieder nach ein paar Happen raus und Kiki ist dann rein.
Ich hab schon gedacht das wird doch wieder nichts.
Coco ist dann gleich zum Bild geflogen und hat sich dort breit gemacht.
Ich bin dann hin und hab die Hand gehoben und zu ihm "rein" gesagt.
Mit Gemeckere ist er zurück zum Käfig, Kiki war dann auch schon zum Bild.
Also Beide zurück geschickt, das ging ein paar mal so.
Die haben bestimmt gedacht: "Spinnt jetzt die Alte?!"
Sie saßen dann noch eine Weile auf dem Käfig, es sah so aus als ob sie nicht so richtig wußten was sie jetzt machen sollten.
Ich sagte wieder:"Los, geht rein".
Nach etwas Bedenkzeit ist dann erst Kiki rein (was sehr ungewöhnlich ist) und Coco wartete noch.
Dann ist er aber auch rein und ich konnte die Tür (Seil an der Tür befestigt und ich saß auf dem Sofa) schließen bzw. zuziehen :clap: .

Keine Ahnung warum sie jetzt so schwer rein gehen, ich habe nichts verändert oder so :weissnix: .

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 23.11.2012, 22:18

Wow ist doch ein ganz toller Erfolg für den ersten Tag! :ok:

Wenns so weiter geht, haben sie das Ruck zuck verstanden und machen's.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 24.11.2012, 18:37

Na das ist doch schon mal ein Erfolg finde ich!

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 11.12.2012, 08:50

Lydi hat geschrieben:Wow ist doch ein ganz toller Erfolg für den ersten Tag! :ok:

Wenns so weiter geht, haben sie das Ruck zuck verstanden und machen's.

LG
Lydi

Die ganzen Tage hat es gut funktioniert, nur ab und zu erinnern sie sich wohl wieder mal dran wir könnten ja mal wieder auf dem Bild pennen. So auch gestern.
Es war nichts drin die beiden dazu zu bringen rein zu gehen.
Aber ich bleib dran, es klappt ja schon bedeutend besser als vorher.

Aber was uns endlich gelungen ist, wir haben Bilder machen können als Kiki und Coco sich ein Leckerli "angelten" :-D .
Coco findet nun die Schraube (Mutter) ganz interessant wo die Plastescheibe dran befestigt ist.
Es sieht so aus als ob er die Mutter anschrauben möchte, mal sehen ob er es schafft :roll: .

Kiki versucht das doofe Ding zu entfernen
Bild
Ah, so gehts besser
Bild
Natürlich muß der Mann erst mal ran
Bild
Ich habs gleich
Bild
und hier meine Weihnachtsplätzchen für die Beiden,
gestern gebacken :)
Bild
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 11.12.2012, 08:53

Hi Ute,
dass sind ja tolle Bilder, klasse! :-)

Die Plätzchen sehen suuuuuppeeerrr aus!!!!! :ok:
Da möchte man auch als Mensch reinbeißen! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 11.12.2012, 08:58

Du wirst es nicht glauben, als ich die Plätzchen gebacken habe kam eine Bekannte gerade zu Besuch.
Sie sagte, oh backst du Plätzchen? Ich: Ja. Sie: Na dann mach mal ein paar mehr für mich.
Ich: Du hast doch keinen Vogel :kopfkratz: . Das sind Plätzchen für meine Beiden Vögel.
Das Gesicht von meiner Bekannten war unbeschreiblich :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: .

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 11.12.2012, 09:55

sehen wirklich gut aus ( die Bilder und auch die Kekse )

hab in einen anderen Forum gelesen, das manche sich eine "Kinderspieluhr" angeschafft haben, die wird immer abgespielt, wenn sie schlafen gehen sollen
und nun brauchen sie die nur einschalten, und die gehen in den Käfig ( na wir müssen schlafen, die Zweibeiner machen gleich das Licht aus ) :pink:
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 11.12.2012, 09:58

bieberhoernchen hat geschrieben:hab in einen anderen Forum gelesen, das manche sich eine "Kinderspieluhr" angeschafft haben, die wird immer abgespielt, wenn sie schlafen gehen sollen
und nun brauchen sie die nur einschalten, und die gehen in den Käfig ( na wir müssen schlafen, die Zweibeiner machen gleich das Licht aus ) :pink:

Das ist auch eine tolle Idee! :-)

Im Prinzip ist es aber auch nur ein festes Signal, welches die Geier verinnerlichen! :ja:

Nur Mut Ute, es wird irgendwann richtig gut klappen! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 11.12.2012, 18:05

Ui, was sind das denn für tolle Bilder! Deine beiden haben den Dreh aber richtig raus!

Und die Kekse sehen toll aus finde ich!

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 05.01.2013, 10:52

Jetzt habe ich schon ein paar Wochen hier nichts geschrieben :oops: .
Den Beiden geht es noch immer gut :-D .
Die Lieblingsbeschäftigung der Beiden ist Pappe zu zerschreddern.
Da sie gerne auf unserer Schrankwand landen, haben wir auf dem Schrank Pappe gelegt.
Nun muß ich tägl. die Schnipsel zusammen fegen, aber es scheint den Beiden Spaß zu machen und das ist die Hauptsache. Noch ein positiver Nebenefekt ist, sie gehen an keine Möbel zum knabbern.
Natürlich habe ich auch wieder Bilder :) .
Beide beobachten mich bei der Küchenarbeit
Bild
Auch das Wichtelgeschenk wird gut angenommen
Bild
Coco muß es erst mal checken
Bild
Küchenarbeit ist doch langweilig
Bild
Hier waren die Beiden sich wieder mal einig
Bild
Warum sollen wir denn zum futtern in den Käfig :lalala:
die Hirse war fest eingeklemmt... WAR
Bild
Im Zoolanden entdeckt und mitgenommen
Bild

Bild
Hier meine Kleene, haste auch was
Bild
Scheint zu schmecken
Bild
So, das waren erst mal wieder die neusten Bilder.
LG Ute

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 05.01.2013, 11:00

Deine Beiden sehen wieder einmal völlig ausgeglichen aus! :pink:

Und das Knabber-Rad sieht lecker aus! :shock:

Aber ehrlich, Hirse kann nie fest geklemmt werden. Irgendwie schaffen es unsere Freunde doch immer die durch das Zimmer zu tragen, wenn sie denn wollen, oder?

coco/kiki hat geschrieben:Im Zoolanden entdeckt und mitgenommen

Das ist übrigens Calisia Repens / Golliwoog mal wieder unter einem anderen Markennamen. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten