hab grad "hilfe sie wollen brüten" gelesen - frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

hab grad "hilfe sie wollen brüten" gelesen - frage

Beitragvon Henri » 13.03.2004, 15:41

hi!
also ich hol meinem henri in ca 3 bis 4 wochen ein lutino weibchen dazu. das ist aber erst vor ca 2 oder 3 wochen geschlüpft!
jetz meine frage:
das weibchen ist ja noch net reif, noch überhaupt net, ist ja dann höchstens 2 monate alt.
und henri ist auch erst im september 03 geschlüpft.
wenn es jetzt annäherungsversuche von henri gibt, wovon ich ja irgendwie ausgehe, blockt dann das weibchen ab, oder was macht das weibchen dann?
was passiert wenn sie sich paaren?
(das mit den scheinen kann ich ja dann erledigen) aber was ist, wenn er sie will obwohl sie noch so jung ist, kann sie dann überhaupt schon eier legen?
stellt henri fest das sie zu jung dafür ist?

könnt ihr euch vorstellen was ich meine?
kann da was passieren?

hei eiei fragen über fragen und hoffentlich viele antworten :)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.03.2004, 17:26

Hallo,
da Ziegensittiche erst mit ca. 4 Monaten Geschlechtsreif werden, kann da wohl nicht viel passieren.
Das Weibchen wird den Hahn, bei evtl. Annäherungsversuchen, vermutlich weghacken.

Foren-Fan

Beitragvon Henri » 14.03.2004, 11:50

und wenn henri dann denkt, "so ne doofe ziege ;), die will mich net, die kann mich mal!" ?
oder versucht ers dann immer wieder?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.03.2004, 12:55

Nur ein Matscho denkt so :-D
Er wird es sicher immer wieder probieren und vielleicht irgedwann aufgeben, aber wenn die Henne dann soweit ist (alt genug) wird sie ihm schon zu vertehen geben, das er jetzt darf :wink:

Foren-Fan

Beitragvon Henri » 14.03.2004, 14:50

dann freu ich mich wenn sie endlich da ist! :O :knuddel:

Screamcookie

Nahwuchs

Beitragvon Screamcookie » 15.03.2004, 02:49

Hallo Henri,

Ziegen gehören zu den Vogerln, die normalerweise sich erstmal eine Höhle suchen und dort über länger verschwinden, bevor das erste Ei kommt. Solange Du ihnen keine Nistgelegenheit bietest, werden sie wahrscheinlich auch nicht auf die Idee kommen sich zu vermehren.

Aber......... sie sind klug und erfinderisch und brauchen keinen Nistkasten. Meine eine hat ein Loch in einen Karton genagt und dann da das Legen angefangen. Das nächste Mal hat sie sich in eine Höhle zurückgezogen, die entstanden ist aus Schrank, Gitarre und Rucksack.
:lol: Also Vorsicht!

Was das Begatten betrifft, ist mir Folgendes aufgefallen: Meine Hähne reagieren erst auf das Paarungs-Locken des Weibchens, das sich wiederum vorher eine Höhle auserkoren hat. Wenn er mag und sie nicht, geht sie einfach zur Seite.

Also ist bei einem nicht geschlechtsreifen Jungtier auch nix zu erwarten. Allerdings solltest Du dem Hahn nicht unbedingt Hafer geben (das ist Trieb fördernd - also unfair :wink: ). Wenn Du Deinen später die artgerechte Fortpflanzung ermöglichst, solltest Du es erst zulassen, wenn die Kleine 1 Jahr alt ist.

Du kannst ja die Eier durch Plastikeier ersetzen, sie abkochen oder für 15 Min in die Kühltruhe legen (Zimmertemperatur bei wieder unterlegen versteht sich von selber), wenn Du keinen Nachwuchs möchtest. Du darfst sie nur nicht einfach rausnehmen, weil sie sonst immer weiterlegen wird und das ist extrem kräftezährend. Wenn nix schlüpft, verlassen sie nach einer gewissen Zeit die Eier von alleine.

:winkend: Alexa

Foren-Fan

Beitragvon Henri » 15.03.2004, 15:47

super, danke alexa!
ich hab halt nur gedacht, dass auch so was mit eierverstopfung oder wie das hieß passieren könnte wenn sie so jung sind, aber wenn das in einer höhle sein muss haben sie bei mir wenig möglichkeiten!
danke für die tipps, echt klasse!!!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.03.2004, 16:40

:nein: Höhlen und dunkle Ecken mögen zwar zum brüten animieren, aber wenn Ziegensittiche wirklich brüten wollen, legen sie die Eier auch einfach auf den Boden und brüten dort.
Ich habe selbst eine sehr brutwütige Henne :roll: und kann es daher bestätigen.
Aber zum Glück sind ja nicht alle Ziegenhennen so :-D

Screamcookie

Beitragvon Screamcookie » 15.03.2004, 23:49

Hallo Henri,

das was Du meinst heißt Legenot.
Du hast recht, das kann bei zu jungen Hennen leicht auftreten. Aber auch bei etwas älteren kann es passieren, da muß man immer etwas acht drauf geben. Für den Fall von Legenot ist auch höchste Eile geboten. Dann entweder ab zum TA oder zu einem Bekannten, der sich damit auskennt. Oder sich vorher mal ausführlich von jemandem der sich auskennt zeigen lassen.

Also, Tock, tock, tock, meine Hennen suchen sich beide immer ein geschütztes Plätzchen und legen die Eier nicht einfach so!

Ziegen brüten jedenfalls ziemlich leicht, so wie ich es bis jetzt mitbekommen hab. Viel Glück und guten Verlauf, wenn es bei DIr dann so weit ist!

Grüße
Alexa