Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Frostbeulchen

Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Frostbeulchen » 02.12.2012, 22:17

Hallo!

Ich bin gerade erst neu angemeldet hier und hoffe, dass ich hier am richtigen Ort bin, um meine Fragen stellen zu können. :)

Mein Mann und ich möchten uns gern Sittiche oder Agaporniden halten. Über Volieren, Freiflug, Futter, Pflege und Kosten haben wir uns in letzter Zeit schon relativ weitreichend informiert, nichts desto trotz ist es natürlich immer gut, noch mehr Tipps zu bekommen und mehr zu erfahren.

Von einem Züchter wurden uns Ziegensittiche empfohlen. Eine der Eigenschaften, die er nannte, die diese Art ausmachten, sei, dass sie im Vergleich zu anderen Sitticharten nur selten oder wenig an Möbeln und Tapeten anknabbern - stimmt das denn?

Nicht, dass das das Kriterium zur Auswahl wäre, aber ich wollte gern einmal von anderen Leuten hören, ob das der Wahrheit entspricht, weil ich nicht auf eine einzige Aussage bauen will.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 179
Registriert: 25.09.2011, 12:49
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Breaker85 » 03.12.2012, 07:10

Huhu Frostbeulchen,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! :winkend:

Zu deiner Frage, muss ich dir leider sagen, dass dein Züchter dir nicht wirklich die Wahrheit gesagt hat.
Ziegensittiche knabbern sehr viel an Möbel und Tapeten. Daher ihnen am besten genug Knabbermöglichkeiten zur Verfügung stellen. Dann kann man das ein klein wenig steuern.

LG Pascal

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Lydi » 03.12.2012, 07:18

Hi und herzlich Willkommen bei uns! :winkend:

Schön das ihr euch vorher informieren wollt. :ok:

Grundsätzlich ist zu sagen, jeder Sittich will knabbern und nagen. Ja es gibt zwar Arten die das mehr machen als andere. Aber du musst allen regelmäßig frische Äste und Co. zum knabbern anbieten.

Im speziellen Fall der Ziegensittiche ist meine Erfahrung zwar das es sich in Grenzen hält! Aber auch ich habe an der Holzvoliere und meinen Tapeten "kleinere" fehlende Ecken. Und sie suchen, insbesondere die Hennen, alle möglichen und unmöglichen Löcher, Ritzen, dunkle Stellen, Regalspalten und Co. auf, um sich ein Nest zu suchen. Fragt nicht wo die Halter hier alles ihre Ziegen schon rausgeholt haben. Ich durfte meine mal unterm Küchenschrank hervor retten. :shock:

Jetzt hängt es auch davon ab, was ihr für Haltungsbedingungen bieten könnt. Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, dass Ziegen keine Wohnungsvögel sind und max. in einem Vogelzimmer gehalten werden sollten. Denn nur so kann man ihren speziellen Anforderungen vor allem im Bezug auf ihr ständiges und schwer unterbindbarem Brutverhalten gerecht werden.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Arten im Auge?

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Lilith » 03.12.2012, 09:35

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich muss ehrlich sagen, ich habe trotz massenweise Knabberäste im ganzen Wohnzimmer über der Voli keine Tapete mehr. Meine Schrankecken sind abgerundet und mein Türrahmen ist auch nicht mehr so wie früher.
Wirklich wenig nagen die kleinen Kobolde also nicht. Und ich kann mich Lydi nur anschließen, es sind definitiv nicht die einfachsten Sittiche in der Haltung.

Foren-Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.03.2012, 15:07
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 36326
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Groundshake » 03.12.2012, 10:08

Auch ein herliches Willkommen von mir,

da wir uns vor zwei Jahren auch für Ziegen entschieden haben, hier mal unsere Erfahrungen:

Angeknabbert wird so gut wie alles, was nur halbwegs interessant aussieht. Unsere Damen suchen sehr gerne an den ungewöhnlichsten Stellen nach einer Möglichkeit, sich in Schwierigkeiten zu bringen (so kommt es uns zumindest vor ;-) und der Hahn ist gerade Morgens sehr "geräuschaktiv", das sollte man auch sagen bzw. sich dessen bewusst sein.

Auf der positiven Seite sind es wirklich sehr, sehr liebe Vögel, die auch recht schnell zutraulich werden - im Rahmen! Erwarte keine Kuschelvögel, das werden die nie. Aber sich auf die Hand setzen, oder mal auf die Schulter, das ist mehr als drin. Den Hahn können wir direkt füttern, für ein Leckerli kommt der immer auf die Hand und schaut einen sowas von süß an, wenn er was kriegt. Wir würden die für nichts auf der Welt mehr hergeben, bereut haben wir es nie, das wir uns für Ziegen entschieden haben. Man sollte sich halt im voraus über die "negativen" Seiten bewusst sein, ehe es da Überraschungen gibt. Ziegen sind nicht leise, vor allem der Hahn nicht. Die Damen halten sich ein wenig zurück, geben aber auch ihren Senf dazu, wenn er Meckert. Ist nicht andauernd, aber er hat mal seine "5 Minuten" am Tag ;-)

Wir halten unsere in der Wohnung und haben eigentlich recht gute Erfahrungen damit gemacht - ok, einen Ausbruchsversuch am Anfang nicht mitgerechnet, aber der hat uns eine Schwachstelle bei der Absicherung gezeigt, danach gab es keine Vorfälle dieser Art mehr. Entkommen ist auch keiner ;-) sie haben ihr Vogelzimmer - Platz brauchen Ziegen auf jeden Fall, lieber mehr als weniger - und wenn das nicht geht, dann mindestens 3-4 Stunden Freiflug am Tag, je nach Tageslaune. Unsere sind mal den halben Tag draussen, dann wieder nur ein paar Minuten, kommt auf ihre Laune an.

So, ich hoffe mal, das hat ein wenig geholfen ;-)

Liebe Grüße
Gunnar

Foren-Fan
Beiträge: 146
Registriert: 15.10.2012, 13:10
Vögel: Sittiche,Zebraf.,Wachteln
Postleitzahl: 98574
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Penny1410 » 03.12.2012, 10:35

Hallo :winkend: und willkommen hier!
Ich selber habe keine Ziegensittiche,aber mein Papa hat mal zu mir gesagt,es gibt einen Grund,WARUM die ZIEGEN-Sittiche heißen ;) ,die Rufe sollen sich angeblich anhören,wie meckernde Ziegen.Ich finde,jeder sollte vorher mal den Geräuschpegel austesten,bevor man sich Vögel anschafft.Ich fand z.B. Halsbandsittiche immer sehr toll,bis ich die dann mal in Aktion "gehört" habe :lol: .Ich finde es ganz toll,dass ihr euch VORHER informiert,denn vielleicht wäre ein Paar Wellies doch besser ;) .
LG Ivonne
LG Ivonne mit der Hubschrauberbande

Frostbeulchen

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Frostbeulchen » 03.12.2012, 12:09

Schon einmal vielen Dank für die Antworten! :)

Es ist ein wenig kompliziert bei uns. Wir haben noch kein eigenes Haus, das werden wir erst in einigen Jahren haben, in dem dann unsere Vögel (wenn es soweit ist, sollen es im Haus dann mehr werden) sozusagen ein eigenes Vogelzimmer haben werden, in Form des geplanten Wintergartens, der belüftet sein soll, eine Sonnenschutzmöglichkeit/Abdunklungsvorrichtung gegen zu große Aufhitzung haben soll und in dem natürlich allerhand Grünpflanzen stehen sollen.

Bis dahin wollen wir es jedoch erst mit einem Paar versuchen, wenn das denn möglich ist.

Da wir noch nicht so viel Platz haben und die Vögel erst wenn mein Mann von der Arbeit kommt (was erst abends ist) rausgelassen werden können, ist nun die Frage: Geht das oder würden die Vögel dann aufgrund der Uhrzeit nicht mehr fliegen? Seine Arbeitszeiten sind schwierig und ohne Aufsicht könnten die Vögel nicht fliegen, da es sich um ein Zimmer handeln würde, in dem zwei Computer stehen, die nicht gefressen werden sollten. ;)

Dafür ist mein Mann allerdings dann auch in der Regel von 19 bis 1 Uhr in diesem Raum - in der Zeit könnten die Vögel dann also fliegen, wenn ihnen das nicht zu spät ist.

Es ist leider auch so, dass Samstags und Sonntags (bis Juli zumindest, ab August ist fast immer und in jedem Fall jeden Tag jemand da) niemand zuhause ist, weswegen die Vögel also nur an 5 von 7 Tagen fliegen könnten - wir hatten allerdings vor, 2 Modelle der Sorte "Darwin" von More4bi**s/Fre**n*pf aneinanderzustellen und dabei dann die verbindenden Außenwände herauszunehmen, dass die beiden Volieren direkt miteinander verbunden sind und sich damit eine frei "befliegbare" Strecke von 2 Metern in der Länge, 65 cm in der Breite und ca 1,60m (wenn man die Bögen nicht mitrechnet) in der Höhe ergäben.

Gekauft sollten die Vögel im April werden.

Ist das denn machbar oder wird das für die Vögel schlecht? Wir wollen ja nicht, dass es ihnen nicht gut geht.

Spielmöglichkeiten würden wir liebend gern reichlich zur Verfügung stellen und natürlich auch frisches Obst, Zweige, Klettermöglichkeiten...

Es müssen keine Ziegensittiche sein. Aber mit Wellensittichen sind wir beide nicht so warm. Es gibt natürlich noch viele andere Sitticharten, nur wäre denn eine Art davon denkbar? Mir haben es - neben den Ziegensittichen - auch die Nymphensittiche :pink: , Singsittiche, Sonnensittiche :herz: , Halsbandsittiche, Pennantsittiche angetan - und auch Vögel wie Agaporniden - speziell Pfirsich- und Schwarzköpfchen sind hoch oben auf der Liste. ;)

Theoretisch könnten es auch Finken sein (Gouldamadinen, Zebras oder Diamantfinken zum Beispiel) - nur wären uns Sittiche/Papageienartige noch ein wenig lieber. Jedenfalls meinem Mann :-D er hat sich so sehr in die Sittiche verschossen. Ich persönlich hätte von Kindesbeinen an am liebsten einen ganzen Dschungel voller Sittiche, Finken und so weiter - mir fehlt nur noch der Dschungel, um das umzusetzen. :-D

Auch wäre es doof, dass wir die Finken nicht frei fliegen lassen könnten, da wir noch einen - zwar sehr faulen und fetten - aber dennoch einen Kater haben, der jedoch, während - egal was für Vögel es auch werden - die Vögel flögen NICHT im Zimmer wäre.

Nur dass Finken, soweit ich weiß, so ungern wieder zurück in den Käfig fliegen und sich auch nicht so gut locken lassen, wie Sittiche - was bedeutete, dass der Kater nie mehr in den Raum zurück dürfte, was nicht akzeptabel wäre.

Ich frage mich nur, ob wir gleich im April Vögel holen könnten oder bis Juli oder sogar bis das Haus in einigen Jahren gebaut ist, warten müssen, was uns natürlich nicht so freuen würde.

Puh, ich hoffe, mein Text war kein all zu großes Chaos...


edit: Ach ja, der "Lärm" der Vögel würde uns nicht all zu sehr stören. Mir macht das nichts aus. Gegen eine kreischende Schulklasse ist das doch sogar angenehm. :-D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Lydi » 04.12.2012, 16:35

Hi,
unter den gegebenen Umständen rate ich euch:

1. Vögel, egal welche, erst im Juli anzuschaffen. (Alle Vögel sind tagaktiv)
2. von Ziegensittichen ab (ihr und die beiden werden im Wohnzimmer nicht glücklich und sind im Hinblick auf eure Haus und Mehrvogelhaltung nicht gut mit anderen Arten kombinierbar. )

3. hört euch Sonnensittiche erstmal an, die sind krass laut.
4. Penanntsittiche Singsittiche, sollten immer nur zu zweit, nie als Schwarm gehalten werden. Auch nie mit anderen Arten zusammen halten (Lebensgefahr für die Tiere)

5. wenn ihr euch für Agas entscheidet, müsst ihr auch dabei bleiben. Diese kann man zwar gut im Schwarm halten aber nur innerhalb der Agarpornieden Familie. Gleiches gilt für die Halsbandsittiche.

6. am verträglichsten und "leichtesten" von allen sind die Nymphensittiche. :herz:
Liebe Grüße sagt Lydi

Frostbeulchen

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Frostbeulchen » 04.12.2012, 17:38

Danky, Lydi! :)

Sind die denn auch am wenigsten "zerstörungswütig" was die Wohnung angeht, wenn man ihnen reichlich anderes zum knabbern anbietet?

Och....Sonnensittiche wären schon mein Traum... :(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Lydi » 04.12.2012, 18:03

Eigentlich knabbern alle Sittiche!!! :weissnix:
Also auch Nymphen könnten eure Tapeten schmecken! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Bienchen » 05.12.2012, 07:03

Lydi hat geschrieben:3. hört euch Sonnensittiche erstmal an, die sind krass laut.

Frostbeulchen hat geschrieben:Och....Sonnensittiche wären schon mein Traum... :(

Da kann ich Lydi nur zustimmen :ja:
Ich hab vor einiger Zeit auch die Idee gehabt, mir Sonnensittiche zuzulegen, wenn meien wellies mal nicht mehr sind. Also hab ich mich schon belesen gehabt, was Volierengröße, Futter etc. angeht, und mir auch auf youtube ein paar Videos angeschaut. Schließlich hab ich auch mal die Möglichkeit gehabt, sie live zu erleben.
Hui, sind die laut! :shock: Im frei stehendem Einfamilienhaus vielleicht machbar, aber nicht mit Nachbarschaft und erst Recht nicht im Wohnblock :dead:
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Fan
Beiträge: 146
Registriert: 15.10.2012, 13:10
Vögel: Sittiche,Zebraf.,Wachteln
Postleitzahl: 98574
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Penny1410 » 05.12.2012, 10:51

Auch ich habe schon mit Sonnensittichen geliebäugelt,die sehen aber auch toll aus,schon allein von der Farbe her...aber dann war ich das erste Mal auf einer Vogelschau...ich kann dir nur raten,geh da mal hin :lol: ,dann bekommst du einen Eindruck,was dich dann den ganzen Tag zu Hause erwarten würde!Glaub mir,jetzt sagst du noch es würde dir nichts ausmachen,aber wenn du die Vögel erstmal hast,dann sind sie da!Und sie leben u.U. sehr sehr lange :) .Was ist,wenn Nachwuchs kommt?Wenn die Vögel schreien,wird das Baby wach,ausserdem braucht ihr dann den Platz.Und die Arten,die hier genannt wurden sind sehr Flugbedürftig.Ich würde dir auch raten,probier es erstmal mit Nymphensittichen.Das sind echt liebe kleine Kobolde und werden sehr zahm!
LG Ivonne
LG Ivonne mit der Hubschrauberbande

Frostbeulchen

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Frostbeulchen » 05.12.2012, 12:42

Naja, Babies kommen ja eh erst, wenn das Haus da ist (vorher geht es aus medizinischen Gründen nicht - Nachfragen bitte nur per PN) ...und zum Haus gehört ein ordentliches Grundstück, auf dem eine schöne Voliere geplant ist mit Rückzugsmöglichkeit ins Haus bzw in ein Nebengebäude (Wintergarten), das direkt ans Haus angrenzt. Da es ein Passivhaus werden soll, sind die Wände auch entsprechend dick und dürften zu uns zumindest nicht durchkommen. Ich denke, da dürften die kleinen Piepmätze genug Platz finden. :)

Mittlerweile überlegen wir, das Zimmer, in dem die Piepmätze zu Weihnachten (wir haben jemanden gefunden, der sie fliegen lässt, wenn wir nicht da sind - ein ganz lieber Freund und nachbar :) ) flattern können sollen, je nachdem, wie es läuft, zum (bis wir ausziehen) dauerhaften Vogelzimmer zu machen. Dann fliegen die Computer einfach raus und damit wären bis auf einen Tisch, einen kleinen Schrank und eine Kommode, die jedoch beide absolut schlüssig zur Wand stehen, so dass niemand dahinter purzeln kann, keine Möbel mehr im Raum.

Unser Nachbar ist absolut vogelvernarrt. Er hat uns zu verstehen gegeben, wenn wir welche hätten, müssten wir damit rechnen, dass er öfter vorbeikäme und sie beobachten will. Ich glaube, zumindest mit dem gäbe es nicht so unbedingt Probleme wegen der Lautstärke. Darunter wohnt eine alte, sehr griesgrämige Frau, die es jedoch toll findet, wenn wildfremde Katzen in den Hof, in den Keller und einfach überall hin...exkrementieren. Da würde es mich auch sehr wundern, wenn die rumstressen würde.

Mehr Nachbarn würden unsere Vögel wohl nicht betreffen.

Mein Mann und ich sind einfach (schon lange) hin und weg von Sonnensittichen (und auch Halsbandsittichen, die aber wohl auch nicht leiser sind - letztere sind für das Zimmer aber ohnehin viel zu groß - die kommen auf jeden Fall erst, wenn wir im Haus sind und dann natürlich in einem sehr großen Freifluggehege/Voliere) - so dass es unser Wunsch ist, dass es trotzdem geht :pink: . Ist das Flugverhalten von Sonnensittichen sehr viel raumfordernder als das von Nymphen, Ziegen u.Ä.? Denn Sonnensittiche sind ja nicht größer als die beiden anderen Arten.

Nicht falsch verstehen, wir möchten auch gern noch andere Arten haben - jedoch ist uns bewusst, dass wir die nicht in einer Voliere und einem kleinen Zimmer kombinieren können, von daher kommen weitere Arten eh erst später, wenn das haus und Grundstück da sind, denn vorher ist es nicht sinnvoll. Es geht nun nur darum, welche jetzt sofort geholt wird und welche eben erst später. :-D

Wie reagieren denn Katzen auf das Gekreische der Vögel? Mein Kater dürfte die Vögel sehen - allerdings nur dann, wenn sie in ihrer Voliere wären und die Tür verschlossen ist. Während des Fluges kommt er nicht ins Zimmer und während wir weg sind - egal ob die Voliere offen oder geschlossen ist - auch nicht.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2007, 12:30
Vögel: 2 Ziegensittiche, 2 Blausteisssittiche
Land: Schweiz

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon mona » 05.12.2012, 16:18

Hallo Frostbeulchen!
Wir haben 2 Blausteisssittiche. Von der Lautstärke her sind sie ungefähr wie Sonnensittiche (übrigens wuuuuunderschöne Vögel :herz: ) Ich kann dich gerade nur zu dem Beitrag im Forum verweisen den ich gerade rein gestellt habe. Und genau dabei geht es ums Schreien der Vögel. Bitte unterschätze sie nicht, sie können dich echt Nerven kosten ;)
Aber trotzdem haben wir sie gern :bussi:
LG
Mona

Frostbeulchen

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Frostbeulchen » 05.12.2012, 16:45

Hallo mona,

vielen Dank für deine Antwort - ich habe deinen Thread schon gelesen. :)

Ich mache mir mehr Sorgen, wie meine Katze mit dem Gekreische klarkäme. Nicht, dass ihr das in den Ohren wehtut.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Lydi » 05.12.2012, 18:57

Hi,
also einen Raum für die Geier jetzt schon zu opfern, finde ich ganz großen Einsatz und das verdient ein :ok: :-)

Dennoch gebe ich zu bedenken, dass Sonnensittiche auch nicht mit anderen Arten vergessellschaftet werden können. Unter einander soll es wohl gehen, zumindest sieht man sie oft im Zoo als Schwarm (Bsp. Leipziger Zoo), aber mit anderen ist es nicht angeraten.

Das bedeutet, ihr solltet, wenn ihr wirklich noch eine andere Rasse halten wollt, zwei Volieren oder eine innen- und eine Außenhaltung in Betracht ziehen!

Zwecks der Katze kann ich leider nicht mit Erfahrungen aufwarten, weiß aber, dass Katzen ja doch sehr viel lauter und intensiver hören als wir Menschen. Ich hab leider keine Ahnung, ob sie das stören würde! Vielleicht findet sich ja noch jemand.

Da es in eurem Beitrag jetzt überwiegend auch um andere Rassen als den Läufern geht, verschiebe ich den Beitrag mal ins Allgemeine Forum, da wird es auch noch von ein paar mehr Usern gesehen!

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Frostbeulchen

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Frostbeulchen » 05.12.2012, 19:05

Vielen Dank!

Ja, dass die Tiere artgleich gehalten werden, haben wir vor. Es ist ja dann auch genügend Platz da. :)

Ich hoffe nur, dass die Größe des Raumes ausreichend ist, das Zimmer hat leider nur 10 m² im Verhältnis 16:9.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen (u.a.)

Beitragvon Lydi » 05.12.2012, 19:11

Frostbeulchen hat geschrieben:Vielen Dank!

Ja, dass die Tiere artgleich gehalten werden, haben wir vor. Es ist ja dann auch genügend Platz da. :)

Ich hoffe nur, dass die Größe des Raumes ausreichend ist, das Zimmer hat leider nur 10 m² im Verhältnis 16:9.



Das passt schon! Ein eigenes Zimmer hat ja den ganz großen Vorteil das du sie immer fliegen lassen kannst, da die Gefahr das etwas passiert bei entsprechender Ausstattung des Zimmers minimierter ist.
Liebe Grüße sagt Lydi

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste