Vergesellschaftung von Pennantsittich/Rosella

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Frostbeulchen

Vergesellschaftung von Pennantsittich/Rosella

Beitragvon Frostbeulchen » 03.12.2012, 23:10

Ich beziehe mich hier auf folgenden Thread:

viewtopic.php?f=19&t=32511&p=269990#p269990

Meine Frage ist hierzu: Besteht bei einem "schwulen" Pennantsittich/Prachtrosella-Pärchen die Gefahr, dass sie andere Vogelpärchen anderer Arten angreifen bzw. sie sehr aggressiv werden? (Das sollen sie ja in der Balzzeit, Brutzeit und Aufzuchtszeit werden...aber findet das denn bei einem solchen Paar überhaupt statt? Hat da jemand Erfahrung?)

Foren-Fan
Vögel: Sittiche,Zebraf.,Wachteln
Postleitzahl: 98574
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung von Pennantsittich/Rosella

Beitragvon Penny1410 » 04.12.2012, 10:47

Hallo :winkend: !
Nun,ich bin jetzt kein absoluter Vogelexperte,aber ich denke,dass die Vergesellschaftung dieser 2 Männchen eher zwangsmäßig ist.Irgendwer hat sie sich mal als "Paar" angeschafft und weil sie sich ja so gut verstehen,sind sie nun "verpaart" und nur zusammen zu vermitteln (klar,das TH will ja möglichst beide los werden).Ich denke,es wäre besser,jeden einzeln an eine vorhandene Henne zu vermitteln,das wäre auf jeden Fall artgerechter,als 2 Männer (die auch noch nichtmal zur selben Art gehören).Noch dazu wäre ja zu klären,OB es auch 2 Hähne sind,selbst Züchter vertun sich da ohne DNA auch mal...
LG Ivonne mit der Hubschrauberbande

Foren-Fan
Vögel: Sittiche,Zebraf.,Wachteln
Postleitzahl: 98574

Beitragvon Penny1410 » 04.12.2012, 10:51

Oh,hab grad mal richtig gelesen,die sitzen ja gar nicht im TH,sondern in einer TA-Praxis...noch verwerflicher :kopfschuettel:
LG Ivonne mit der Hubschrauberbande

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 04.12.2012, 16:41

Hi,
ich kann Penny da nur zustimmen.
Am besten alle beide zu einer Henne vermitteln und nur weil sie unter Männern gehalten werden, bedeutet das nicht automatisch das die nicht ins Baltverhalten kommen und damit mit anderen verträglich werden.

Penanntsittiche/ Rosellasittiche gehören zu dem Plattschweifern, welche anderen Vögeln / Rivalen immer Aggresiv gegenüber werden können. Das Risiko das da was passiert ist viel viel zu hoch!!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 11.12.2012, 08:33

Hab grade das Thema hier gefunden.
Ich bin der Meinung, dass es sich bei dem Rosella um ein Weibchen handelt, habe nicht beide Threads komplett gelesen, aber eine DNA Analyse wäre dazu wirklich wichtig.

Mich hatte zuerst auch gewundert, dass sich 2 platycercus Hähne angeblich so gut verstehen sollen. Ich denke es ist ein "echtes" Paar aus unterschiedlichen Arten das mag schon funktionieren über längere zeit, mal abgesehen davon, dass es auch keine tolle Lösung ist. In der Natur kommen aber ja auch Vermischungen der verschiedenen Arten/Unterarten der platycercus vor.

Die Aussage aus dem Vermittlungsthread "sooo aggressiv sind die auch nicht" kann ich nicht teilen, im Gegenteil.

Lydi hat geschrieben:Am besten alle beide zu einer Henne vermitteln und nur weil sie unter Männern gehalten werden, bedeutet das nicht automatisch das die nicht ins Baltverhalten kommen und damit mit anderen verträglich werden.
Penanntsittiche/ Rosellasittiche gehören zu dem Plattschweifern, welche anderen Vögeln / Rivalen immer Aggresiv gegenüber werden können. Das Risiko das da was passiert ist viel viel zu hoch!!

Absolut ! :ok:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.