Vererbung bei Princess of Wales Sittichen
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- hermi57
- Vögel: ziegensittiche
- Postleitzahl: 26427
- Land: Deutschland
Vererbung bei Princess of Wales Sittichen
Hallo alle zusammen.
Wer kann mir verraten wenn ich ein Princess of Wales Paar zusammenstelle. Hahn Blau Spalt Weiß Henne Blau Was könnte
davon rauskommen. Danke für Eure Antworten.
Wer kann mir verraten wenn ich ein Princess of Wales Paar zusammenstelle. Hahn Blau Spalt Weiß Henne Blau Was könnte
davon rauskommen. Danke für Eure Antworten.
- fireball
- Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
- Postleitzahl: 30173
Re: Vererbung bei Princess of Wales Sittichen
Wenn man annimmt, dass beide Vögel reinerbig blau sind, sollten schon einmal alle Jungtiere blau sein. Wenn das Gen für weiß auf einem anderen Chromosom sitzt, also unabhängig vererbt wird, sollten zusätzlich 25% spalt weiß sein. Vorausgesetzt, sie werden unabhängig vererbt, was ich beim PoW nicht sicher weiß. Vielleicht weiß es ja jemand anderes genauer.
- Penny1410
- Vögel: Sittiche,Zebraf.,Wachteln
- Postleitzahl: 98574
Hallo!
In Bio nicht aufgepasst ?Googel mal nach Mendelschen Gesetzen/Regeln,da wird alles erklärt.Für den Hahn blau spalt weiß nimmst du bw an,für die Henne blau bb,dann immer kreuzen:
bw x bb =
25 % bb
25% wb
25% bb
25% bw
also bekommst du der Wahrscheinlichkeit nach 50 % bb (reinblau),25 % wb (weiß spalt blau) und 25 % bw (blau spalt weiß).Hoffe das ist richtig so,Bio ist bei mir nämlich auch schon ein paar Jahre her .
LG Ivonne
In Bio nicht aufgepasst ?Googel mal nach Mendelschen Gesetzen/Regeln,da wird alles erklärt.Für den Hahn blau spalt weiß nimmst du bw an,für die Henne blau bb,dann immer kreuzen:
bw x bb =
25 % bb
25% wb
25% bb
25% bw
also bekommst du der Wahrscheinlichkeit nach 50 % bb (reinblau),25 % wb (weiß spalt blau) und 25 % bw (blau spalt weiß).Hoffe das ist richtig so,Bio ist bei mir nämlich auch schon ein paar Jahre her .
LG Ivonne
LG Ivonne mit der Hubschrauberbande
Hallo!
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem weißen PoW um einen Albino. Inos vererben beim Princess of Wales autosomal rezessiv.
Da die Henne nicht spalterbig für weiß (ino) ist, fallen:
1,0 Blau 25%
1,0 Blau/Ino 25%
0,1 Blau 25%
1,0 Blau/ino 25%
Das Problem ist, dass man die Spalterbigkeit nicht erkennt. Deshalbe würde ich dir empfehlen, ein Albinoweibchen anzuschaffen. Sonst macht die Farbenzucht meiner Meinung nach keinen Sinn!
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem weißen PoW um einen Albino. Inos vererben beim Princess of Wales autosomal rezessiv.
Da die Henne nicht spalterbig für weiß (ino) ist, fallen:
1,0 Blau 25%
1,0 Blau/Ino 25%
0,1 Blau 25%
1,0 Blau/ino 25%
Das Problem ist, dass man die Spalterbigkeit nicht erkennt. Deshalbe würde ich dir empfehlen, ein Albinoweibchen anzuschaffen. Sonst macht die Farbenzucht meiner Meinung nach keinen Sinn!
- fireball
- Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
- Postleitzahl: 30173
@Ivonne: Du gehst davon aus, das b und w zwei Ausprägungen eines Allels sind. Das ist aber nicht zwingend der Fall. Sind es zwei von einander unabhängige Mutationen, muss man jede für sich berechnen.
@Richard: Wieso kommst du auf 50% Jungtiere in spalt ino? Müssten es nicht 25% sein, da der Hahn spalt ist, die Henne aber gar kein Ino-Allel vererbt?
@Richard: Wieso kommst du auf 50% Jungtiere in spalt ino? Müssten es nicht 25% sein, da der Hahn spalt ist, die Henne aber gar kein Ino-Allel vererbt?
Hallo!
Es handelt sich um einen NSL-Ino (non sexed linked).
Gerechnet hat der gencalc.
Es handelt sich um einen NSL-Ino (non sexed linked).
Gerechnet hat der gencalc.
- Penny1410
Ich hab ja gesagt,auch bei mir ist Bio etwas länger her .Wenn mans genau nehmen will,braucht man einen Stammbaum der Elterntiere,spalt heißt ja nicht automatisch 50% blau/50% weiß,nicht wahr?Wenn ich das richtig verstehe?
Dann müsste man in den vorherigen Generationen schon gucken zu wieviel % ein Gen vererbt wurde ...
Ich würde sagen: Ausprobieren und überraschen lassen !
Dann müsste man in den vorherigen Generationen schon gucken zu wieviel % ein Gen vererbt wurde ...
Ich würde sagen: Ausprobieren und überraschen lassen !
Hallo!
Quatsch, man braucht keinen Stammbaum der Eltern. Es reicht vollkommen aus, wenn man weiß, welche Eigenschaften die Zuchttiere haben. Das Resultat ist ja nur eine Annahme, dass die Realität anders aussieht, ist doch klar. Es kann ja auch nur ein Jungtier ausfallen.
Quatsch, man braucht keinen Stammbaum der Eltern. Es reicht vollkommen aus, wenn man weiß, welche Eigenschaften die Zuchttiere haben. Das Resultat ist ja nur eine Annahme, dass die Realität anders aussieht, ist doch klar. Es kann ja auch nur ein Jungtier ausfallen.
- Penny1410
Genau!Und das ist der Wahrscheinlichkeit nach sowieso eher blau .Deshalb ist das Züchten immer ein Glücksspiel.Ich hatte dieses Jahr bei meinen Kaninchen 6 blau-weiße Jungtiere,bei einem blauen Rammler und einer blau-weißen Sicke,da hätten alle Vererbungsregeln ja versagt .Das ist doch auch die Spannung am züchten,man weiß erst was rauskommt,wenn die Babys da sind!Sonst würde es ja keinen Spaß machen neue Farbschläge auszuprobieren .
Hallo,
wenn man seine Zuchtpaare vernünftig zusammenstellt (d.h. die Farben und Spalterbigkeiten kennt), ist es kein Glücksspiel mehr. Deshalbe würde ich ja auch mit einer anderen Farbkombination züchten. Sonst weiß nachher kein Mensch mehr, wie die Tiere vererben und man hat lauter Verdachtspalter. Deshalb bevorzuge ich Verpaarungen, bei denen sichere Vorhersagen bezüglich der Spalterbigkeit möglich sind, das alle Inos Weibchen sind, oder, oder, oder. Wenn Mutationszucht, dann mit Verstand.
Unter gencalc.com kann man mittlerweile für viele Vogelarten Berechnungen vornehmen. Finde ich auf jeden Fall interessant! In der Praxis ist natürlich klar, dass ohne Harmonie der Partnertiere keine Zuchterfolge kommen.
wenn man seine Zuchtpaare vernünftig zusammenstellt (d.h. die Farben und Spalterbigkeiten kennt), ist es kein Glücksspiel mehr. Deshalbe würde ich ja auch mit einer anderen Farbkombination züchten. Sonst weiß nachher kein Mensch mehr, wie die Tiere vererben und man hat lauter Verdachtspalter. Deshalb bevorzuge ich Verpaarungen, bei denen sichere Vorhersagen bezüglich der Spalterbigkeit möglich sind, das alle Inos Weibchen sind, oder, oder, oder. Wenn Mutationszucht, dann mit Verstand.
Unter gencalc.com kann man mittlerweile für viele Vogelarten Berechnungen vornehmen. Finde ich auf jeden Fall interessant! In der Praxis ist natürlich klar, dass ohne Harmonie der Partnertiere keine Zuchterfolge kommen.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1