Ziegensittich legt Eier
Moderator: Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- kariusbaktus
- Plz/Ort: 22159
- Vögel: Ziegensittich
- Postleitzahl: 22159
- Land: Deutschland
Ziegensittich legt Eier
MEINE HERMINE LEGT NUN DAS ZWEITE MAL EIER, NACH EINER RECHT LANGEN PAUSE.
BEIM ERSTEN MAL GAB ES KEIN BRUTKASTEN UND DESWEGEN WURDE IMMER AUF DEM TEPPICH GEBRÜTET.
ES GAB ABER AUCH DIE VARIANTE ICH LASSE DAS EI VON DER VOLIERE FALLEN UND AUF DEM PARKETT ZERSCHELLEN.
NUN HAT SIE EINEN BRUTKASTEN, DER ABER AM ANFANG NEUGIERIG BETRACHTET WURDE UND DANACH LINKS LIEGEN GELASSEN WURDE.
NEIN LIEBER FRISST MAN EIN LOCH IN EINE DER DECKEN, VERSUCHT BEI DER STEREOANLAGE DIE BOXEN ZU ZERSTÖREN UND DORT EIN NEST ZU BAUEN. LEIDER WURDE DAS FRÜH ENTDECKT UND DER PLAN GING SCHIEF. DER FERNSEHER WAR AUCH UNERREICHBAR FÜR HERMINE, DA EIN DICKES BETTLAKEN UND EIN TV SCHRÄNKCHEN DEN WEG INS INNERE VERSPERRTEN.
ALSO LEGEN WIR DAS EI AUF DEN TEPPICH, DER BLÖDE BRUTKASTEN IST JA ZU DUNKEL UND AUCH NICHT WEICH GENUG. DA IST ES MIR EGAL WAS DIE VERKÄUFER VOM FRESSNAPF DEM MÄNNCHEN SAGEN. WIR ZIEGENSITTICH SIND HÖHLENBRÜTER.
SCHERZ BEISEITE, NACH DEM ICH DEN BRUTKASTEN GEÖFFNET HABE (ALSO DIE DECKE), KAM NOCH ETWAS WATTE HINZU UM DEN BRUTKASTEN AUSZUKLEIDEN. DANACH KAM HERMINE IN DEN KASTEN GEKLETTERT UND LEGTE EIN EI. DIESES WURDE BEREITS AUSGETAUSCHT UND NUN LIEGT SEIT HEUTE ABEND NOCH EIN EI IM BRUTKASTEN. DIESES WERDE ICH MORGEN FRÜH AUCH AUSTAUSCHEN.
AUF WIE VIELE EIER MUSS ICH MICH EINSTELLEN MUSS ICH NOCH MEHR PLASTIK EIER KAUFEN UND DIE JETZIGEN LIEGEN LASSEN
AGGRESSIV SIND BEIDE VÖGEL NICHT. HERMINE SITZT NUN NATÜRLICH ÖFTER AUF DEN EIERN UND BRÜTET ZUR ZEIT EIN ECHTES UND EIN FALSCHES AUS. WAS WÜRDE PASSIEREN, WENN SIE DOCH EINMAL SCHAFFT EIN EI AUSZUBRÜTEN
FRAGEN ÜBER FRAGEN
BEIM ERSTEN MAL GAB ES KEIN BRUTKASTEN UND DESWEGEN WURDE IMMER AUF DEM TEPPICH GEBRÜTET.
ES GAB ABER AUCH DIE VARIANTE ICH LASSE DAS EI VON DER VOLIERE FALLEN UND AUF DEM PARKETT ZERSCHELLEN.
NUN HAT SIE EINEN BRUTKASTEN, DER ABER AM ANFANG NEUGIERIG BETRACHTET WURDE UND DANACH LINKS LIEGEN GELASSEN WURDE.
NEIN LIEBER FRISST MAN EIN LOCH IN EINE DER DECKEN, VERSUCHT BEI DER STEREOANLAGE DIE BOXEN ZU ZERSTÖREN UND DORT EIN NEST ZU BAUEN. LEIDER WURDE DAS FRÜH ENTDECKT UND DER PLAN GING SCHIEF. DER FERNSEHER WAR AUCH UNERREICHBAR FÜR HERMINE, DA EIN DICKES BETTLAKEN UND EIN TV SCHRÄNKCHEN DEN WEG INS INNERE VERSPERRTEN.
ALSO LEGEN WIR DAS EI AUF DEN TEPPICH, DER BLÖDE BRUTKASTEN IST JA ZU DUNKEL UND AUCH NICHT WEICH GENUG. DA IST ES MIR EGAL WAS DIE VERKÄUFER VOM FRESSNAPF DEM MÄNNCHEN SAGEN. WIR ZIEGENSITTICH SIND HÖHLENBRÜTER.
SCHERZ BEISEITE, NACH DEM ICH DEN BRUTKASTEN GEÖFFNET HABE (ALSO DIE DECKE), KAM NOCH ETWAS WATTE HINZU UM DEN BRUTKASTEN AUSZUKLEIDEN. DANACH KAM HERMINE IN DEN KASTEN GEKLETTERT UND LEGTE EIN EI. DIESES WURDE BEREITS AUSGETAUSCHT UND NUN LIEGT SEIT HEUTE ABEND NOCH EIN EI IM BRUTKASTEN. DIESES WERDE ICH MORGEN FRÜH AUCH AUSTAUSCHEN.
AUF WIE VIELE EIER MUSS ICH MICH EINSTELLEN MUSS ICH NOCH MEHR PLASTIK EIER KAUFEN UND DIE JETZIGEN LIEGEN LASSEN
AGGRESSIV SIND BEIDE VÖGEL NICHT. HERMINE SITZT NUN NATÜRLICH ÖFTER AUF DEN EIERN UND BRÜTET ZUR ZEIT EIN ECHTES UND EIN FALSCHES AUS. WAS WÜRDE PASSIEREN, WENN SIE DOCH EINMAL SCHAFFT EIN EI AUSZUBRÜTEN
FRAGEN ÜBER FRAGEN
Es lebt sich fröhlicher und bunter mit Ziegen im Haus.
LG KariusBaktus
LG KariusBaktus
- Penny1410
- Vögel: Sittiche,Zebraf.,Wachteln
- Postleitzahl: 98574
Re: Ziegensittich legt Eier
Wenn Hermine es schafft,eines auszubrüten,dann hast du Nachwuchs was sonst?
Leider kann ich dir nicht sagen,wieviel Eier Ziegensittiche legen
Wenn Hermine ein Ei ausbrütet,sei vorsichtig!Es gibt da wohl Gesetze,dass du ohne Zuchtgenehmigung nicht züchten darfst (also die Küken später nicht verkaufen),sonst drohen saftige geldstrafen .
Leider kann ich dir nicht sagen,wieviel Eier Ziegensittiche legen
Wenn Hermine ein Ei ausbrütet,sei vorsichtig!Es gibt da wohl Gesetze,dass du ohne Zuchtgenehmigung nicht züchten darfst (also die Küken später nicht verkaufen),sonst drohen saftige geldstrafen .
LG Ivonne mit der Hubschrauberbande
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Das werden irgendwas zwsichen 6 und 10 Eier werden. Ich hab auch schon von weniger und auch schon von mehr Eiern gelesen, aber in die Richtung kannst du schon denken.
Du meinst die Zuchtgenehmigung. Ich bin ehrlich nicht ganz auf dem Laufenden, ob diese nun noch existent ist oder schon abgeschafft wurde. Ziegen sind wirklich legefreudige Vögel, weshalb es wirklich viele Tiere gibt die ein zu Hause suchen. Alleine schon deshalb würde ich dir raten die Eier auch weiterhin auszutauschen. Je nach alter kann es sonst auch zu Problemen kommen, weshalb man eine Brut auch nicht vor dem 1. Lebensjahr zulassen sollte.
Was du jetzt noch tun kannst, ist deiner Hermine Mineralien anzubieten und auf die Calziumzufuhr zu achten, damit sich die Schalen der Eier gut ausbilden können.
Das werden irgendwas zwsichen 6 und 10 Eier werden. Ich hab auch schon von weniger und auch schon von mehr Eiern gelesen, aber in die Richtung kannst du schon denken.
Penny1410 hat geschrieben:Wenn Hermine ein Ei ausbrütet,sei vorsichtig!Es gibt da wohl Gesetze,dass du ohne Zuchtgenehmigung nicht züchten darfst (also die Küken später nicht verkaufen),sonst drohen saftige geldstrafen .
Du meinst die Zuchtgenehmigung. Ich bin ehrlich nicht ganz auf dem Laufenden, ob diese nun noch existent ist oder schon abgeschafft wurde. Ziegen sind wirklich legefreudige Vögel, weshalb es wirklich viele Tiere gibt die ein zu Hause suchen. Alleine schon deshalb würde ich dir raten die Eier auch weiterhin auszutauschen. Je nach alter kann es sonst auch zu Problemen kommen, weshalb man eine Brut auch nicht vor dem 1. Lebensjahr zulassen sollte.
Was du jetzt noch tun kannst, ist deiner Hermine Mineralien anzubieten und auf die Calziumzufuhr zu achten, damit sich die Schalen der Eier gut ausbilden können.
- kariusbaktus
Ok, was soll Sie also zusätzlich neben dem normalen Futter bekommen? Ich besorge also noch mehr Kunststoffeier. Und lasse die bisherigen in dem Gelege liegen?
LG KariusBaktus
LG KariusBaktus
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
kariusbaktus hat geschrieben:Und lasse die bisherigen in dem Gelege liegen?
Jepp, alle Eier austauschen gegen Kunststoff und drin lassen.
Auch wenn es wirklich putzig aussieht wenn die Henne am Ende auf 10 Eiern sitzt und gar nicht drauf passt bitte keins ersatzlos entfernen.
Futter: achte jetzt auf eine gute Calzium-Zufuhr. Ich gebe über das Futter immer geriebene Eierschalen von gekochten Eiern. Außerdem fütterte ich 2 mal wöchentlich Korvimin dazu.
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Penny1410
- Vögel: Sittiche,Zebraf.,Wachteln
- Postleitzahl: 98574
Ja,Lydi hat Recht!Wenn du die Eier einfach raus nimmst,ohne sie zu ersetzen,dann legt die Henne weiter und weiter und weiter...wenn die Eier ausgetauscht sind,wird sie sich so lange drauf setzen und "brüten" bis sie von alleine merkt,dass sie erfolglos ist.Dann stellt sie das brüten ein.
LG Ivonne mit der Hubschrauberbande
- kariusbaktus
Penny1410 hat geschrieben:Ja,Lydi hat Recht!Wenn du die Eier einfach raus nimmst,ohne sie zu ersetzen,dann legt die Henne weiter und weiter und weiter...wenn die Eier ausgetauscht sind,wird sie sich so lange drauf setzen und "brüten" bis sie von alleine merkt,dass sie erfolglos ist.Dann stellt sie das brüten ein.
HEUTE KAM DAS DRITTE EI. ICH HABE HEUTE BEI FRESSNAPF NACHSCHUB AN KUNSTEIERN GEHOLT. BOSHER SEHE ICH NICHT DAS ICH EINE ZUFUHR BENÖTIGE. DIE EIERSCHALEN SIND FEST.
AUCH SIND DIE BEIDEN NICHT AGGRESSIV ZU MIR. SIE SCHRECKT NICHT HOCH, WENN ICH ZUM KÄFIG GEHE UND FRODO MECKERT NUR EIN WENIG.
LG KariusBaktus
LG KariusBaktus
- Lydi
kariusbaktus hat geschrieben: BOSHER SEHE ICH NICHT DAS ICH EINE ZUFUHR BENÖTIGE. DIE EIERSCHALEN SIND FEST.
Das klingt gut. Die Eier sollten eine richtig schöne, weiße und vor allem gleichmäßige Schale haben! Wenn das der Fall ist, steht es wirklich gut um ihre Ernährung!
Dennoch solltest du jedes Ei gut anschauen, denn sowas kann sich ja auch nochmal verändern, gerade wenn die Henne dann fest brütet und fast nur noch durch den Hahn gefüttert wird!
Liebe Grüße sagt Lydi
- kariusbaktus
Ja, ich werde es im Auge behalten - Neulich hat Sie auch selbst gefressen. -allerdings sehe ich sie momentan nicht baden - woran kann das liegen. P.s. nicht wundern ich schreibe immer über mein tab, deswegen ist meine schrift meistens groß.
LG KariusBaktus
LG KariusBaktus
- kariusbaktus
Wie lange wird es wohl dauern. Bis Hermine aufhört zu brüten? Sie sitzt nun seit zwei Wochen auf den Kunsteiern. Leider wachsen auch die Federn am Hinterkopf nicht weiter. Wir füttern jetzt Ei und Joghurt und Eierschalen in gewissen Abständen hinzu. Außerdem haben Sie einen Lehm und Mineralblock.
LG KariusBaktus
LG KariusBaktus
- Lydi
kariusbaktus hat geschrieben:Wie lange wird es wohl dauern. Bis Hermine aufhört zu brüten? Sie sitzt nun seit zwei Wochen auf den Kunsteiern. Leider wachsen auch die Federn am Hinterkopf nicht weiter. Wir füttern jetzt Ei und Joghurt und Eierschalen in gewissen Abständen hinzu. Außerdem haben Sie einen Lehm und Mineralblock.
Also, die Brutdauer beträgt ca. 20 Tage (Quelle: http://www.sittich-info.de ) und das bedeutet, so langsam sollte sie aufhören. Wenn nicht, dann darfst du ihr nach den 20 Tagen auch gerne den Brutkasten wegnehmen.
Da sie keine neuen Eier mehr legt, solltest du jetzt darauf achten, die Nahrungsmöglichkeiten wieder einzuschränken, sonst gehts auf Grund der Überfülle an Nahrung gleich wieder los.
Also sofot Ei und Joghurt weglassen. Obst/Gemüse auch hin und wieder mal einen Tag aussetzen und nicht anbieten.
Eier schalen kannst du aber weiterhin geben.
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
11 Beiträge
• Seite 1 von 1