Sand- und wasserbad

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 5452 Oberrohrdorf
Vögel: wellensittich
Postleitzahl: 4552
Land: Schweiz

Sand- und wasserbad

Beitragvon Panski » 22.12.2012, 17:47

Ich habe meinen Wellis ein Blumentopfuntersatz (Durchmesser ca. 30cm) auf den Boden der Voliere gestellt. Sie waren aber noch nie drin seit rund 2 Monaten. Kann ich se weglassen, da es ja unnötige Arbeit verursacht oder soll ich es wo anders hinstellen? Was haltet ihr von einem Wasserbad?

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Sand- und wasserbad

Beitragvon Rolf_S » 22.12.2012, 19:16

Wie viel Euro ist dir eine Antwort wert? ;)

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 22.12.2012, 19:30

Hallöchen!

In der Schale ist Sand, versteh ich das richtig? Ich würde es eher mit der Wasservariante versuchen und ggf. auch mit anderen Orten, manche Vögel sind da doch eher wählerisch. Außerdem ist der Boden in Vogelaugen nicht unbedingt der sicherste Ort. ;)

Mitglied

Beitragvon Panski » 22.12.2012, 19:39

wie wäre es mit einem Danke für die Antwort? weil bald weihnachten ist:D

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 22.12.2012, 19:54

Abgesehen von Fehlgeprägten Wellensittichen die z.B. unter Kanarienvögel gelebt haben, baden normale Wellensittiche nicht im Sand. Der Sand am Boden dient nur der Hygiene für den Kot. Gegebenenfalls noch als Unhygienischen Grit-Ersatz und für Leute die meinen das Wellensittichscheiße Stinken würden und den Duft von Anis lieber mögen. Wellensittiche halten sich sehr ungern auf dem Boden auf. Es sei den diese werden entsprechend konditioniert z.B. mit Bodenfütterung etc.

Baden tun Wellensittiche sehr viel lieber.... aber nicht alle gleich gern. Das Vogelbadehaus oder die Schale oder das nasse Salatblatt oder die Dusche mit dem Handzerstäber, Zimmerbrunnen etc. wird unterschiedlich gut angenommen. Manche machen sich richtig nass, andere nur den Bauch, andere "kneipen" nur und wiederrum andere machen bestenfalls den Schnabel etwas nass. Kaltes Wasser wird dem warmen klar bevorzugt. Meine baden auch fast nur zwischen 12-14 Uhr und davor oder danach fast nie. Badewasser nicht dauerhaft anbieten den es wird da reingeschissen und ebenfalls daraus getrunken.

Das Badehaus in dem Video ist viel zu klein. Heute hab ich das da http://www.ebay.de/itm/Karlie-Vogel-Bad ... 5d32e458b9

Mitglied

Beitragvon Panski » 22.12.2012, 20:04

danke für die Aufklärung. Kann ich die Badeschale mit Wasser auf dem Boden aufstellen? In der Natur müssten sie ja auch auf den Boden um zu baden. Was meinst du dazu?

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 22.12.2012, 20:08

Kommt drauf an wie groß der Käfig ist. Wenn es zig Meter mal zig Meter ist und darüber nicht in die Schale geschissen werden kann, dann kannst es weiter am boden probieren. Ist es ein kleiner Käfig, dann ist ein Einhängebad oder eine Schale außerhalb des Käfigs besser

Und ich warne davor im Sommer den Käfig z.B. drausen aufzustellen und dort dann auch eine Einhängebadewanne zu nutzen. So sind schon viele Vögel entflogen.

goldie

Beitragvon goldie » 22.12.2012, 21:17

Hallo. Ich hab meinen eine kleine Glasschale aufs Käfig gestellt. Und siehe da, meine beiden gingen mal rein. Erst zaghaft, dann immer forscher. :clap: Ins Badehaus am Käfig schauten sie vorbei.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 23.12.2012, 10:52

Ich hatte zuerst eine Glasschale zum baden für meine beiden. Diese haben sie aber nie benutzt.
Dann habe ich eine ovale Edelstahlschale gekauft und auf dem Käfig gestellt. Es dauerte zwar etwas, aber sie haben die Schale als gut befunden und nun baden sie regelmäßig :) .
Da die beiden immer eine riesen Sauerei hinterließen habe ich einen großen Blumenuntersetzer drunter gestellt.
Bild

Bild

Bild
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 23.12.2012, 23:48

Die ersten beiden Bilder sind ja regelrechte Kunstwerke, einfach Klasse.
Ich habe mit meinen Katharinen gute Erfahrungen mit großen Edelstahl-Badenäpfen gemacht. Die werden sehr gut angenommen.

Bild

Bild

Wenn ein Bömbchen drin liegt, wird die Badeschale weg genommen, das wissen meine Süßen. Deshalb passiert es immer seltener.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 24.12.2012, 14:39

Rolf_S hat geschrieben:Wellensittiche halten sich sehr ungern auf dem Boden auf. Es sei den diese werden entsprechend konditioniert z.B. mit Bodenfütterung etc.

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine beiden fliegen zwar viel durch die Gegend oder sitzen auf ihrem Ast oder dem Käfig, doch auf dem Boden sind sie gerne mal unterwegs. Sowohl auf dem Zimmerfußboden als auch auf dem Käfigboden.

Ich habe Buchenholzgranulat als Einstreu im Käfig und biete als Extra einen Blumentopfuntersetzer mit Vogelsand (ohne Anis) an, auf den ich ein paar Körnchen vom Futter streue. Da wird auch gerne drin herum gepickt.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 24.12.2012, 14:45

Bienchen hat geschrieben:
Rolf_S hat geschrieben:Wellensittiche halten sich sehr ungern auf dem Boden auf. Es sei den diese werden entsprechend konditioniert z.B. mit Bodenfütterung etc.

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine beiden fliegen zwar viel durch die Gegend oder sitzen auf ihrem Ast oder dem Käfig, doch auf dem Boden sind sie gerne mal unterwegs. Sowohl auf dem Zimmerfußboden als auch auf dem Käfigboden.

Ich habe Buchenholzgranulat als Einstreu im Käfig und biete als Extra einen Blumentopfuntersetzer mit Vogelsand (ohne Anis) an, auf den ich ein paar Körnchen vom Futter streue. Da wird auch gerne drin herum gepickt.

Darum schrieb ich auch

Es sei den diese werden entsprechend konditioniert z.B. mit Bodenfütterung etc.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 24.12.2012, 15:55

Rolf_S hat geschrieben:Darum schrieb ich auch
Es sei den diese werden entsprechend konditioniert z.B. mit Bodenfütterung etc.

Ach so. Ich dachte, du meinst, dass sie NUR auf dem Boden ihr Futter angeboten kriegen.
Direkt auf dem Boden füttern tu ich nie. Die Näpfe hängen alle weiter oben. Das Herumlaufen haben sie sich selbst angewöhnt.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche