Wie krieg ich meinen Halsband sittich zahm???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sok

Wie krieg ich meinen Halsband sittich zahm???

Beitragvon Sok » 15.03.2004, 17:11

Hi leute...ich habe euch schon mehrmall geshrieben das mein platonas nicht so auf zaehmungs versuche anspricht. Ich habe ihn seit 3 wochen und habe von vielen leuten tipps gekriegt fuer die ich echt dankbar bin! Mehrere malle habe ich gesagt gekriegt das freiflug helfen soll aber ist es leider nicht so! Er hat seeit 3 tagen stendig freiflug und dafor eine woche keinen gehabt wo ich versucht habe ihn zu zaehmen mit locken usw. Erscheut sich von zeit zu zeit mehr! sollange er freiflug hat meidet er meine naehe und wen er im kaefig ist und ich mich zu ihm bewege stuermt er raus oder huepft ans hintere gitter und kuckt nicht mall egal mit was man lockt! eine bewegung 3m von ihm entfernt wie kopfkratzen reicht das er sich scheut! es ist seit 3 wochen nicht besser geworden alles nur schlechter was seine angst angeht.
:cry:

Ich wuerde es so liebend gern sehen das er keine angst mehr hat aber er lesst nicht mit sich darauf zu arbeiten... die 10 regeln taktik fellt total ins wasser!

Brauche unbedingt raat...!!

Danke euch!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.03.2004, 17:19

Hallo Sokrates,
Freiflug reicht leider nicht um einen Sittich zahm zu bekommen. Das Wichtigste ist und das wurde dir auch schon mal gesagt,
Geduld Geduld Geduld!
Der kleine Käfig, der unregelmäßige Freiflug und deine Ungeduld, veränstigen den kleinen Alex nur :( Gib ihm Zeit, bei manchen Vögeln dauert es mehrere Monate bis sie einigermaßen zutraulich werden und Halsbandsittiche gehören nun mal nicht gerade zu den Zutraulichsten, da erfordert es gleich nochmal so viel Geduld.

Sok

Beitragvon Sok » 15.03.2004, 17:32

Das wass mich wundert ist wieso es immer schlechter wird mit seiner zutraulichkeit...es gab am anfang malle wo er ein stueck apfel schon annahm aber jetzt nicht mehr! drengen tuh ich ihm nicht oder sonnst was. es scheint das desto mehr raum er kriegt desto wenniger zutraulicher wird er!
Manchmal reicht es das ich ihn ankucke da lesst er sein fresschen stehen und verkriecht sich ans hintere gitter und dreht sich nich mahl um!! Das ist wirklich nicht mehr normal! sollange ich ihn nicht ankucke ist fast alles ok aber wehe ich schaue ihn an....schon hat er panik....!

Etwas guttes hatt das mit dem freiflug schon! Er sit stubenrein! ob mans glaubt oder nicht, Er fliegt ein paar runden kehrt dan wieder zurueck trinkt oder frist etwas erldigt was er zu tun hat...sitzt ein bischen und dan wieder raus!

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 15.03.2004, 17:59

Wie Jutta schon geschrieben hat GEDULD, und GEDULD braucht ZEIT.
Laß ihn einige Zeit in Ruhe, damit meine ich nicht ein paar Stunden oder Tage, sondern min 1 Woche.

Wo wohnst Du noch mal? Wenn Du in meiner Nähe wohnst, würde ich mir die Sache gerne mal persönlich anschauen.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Sok

Beitragvon Sok » 15.03.2004, 18:06

Vielen dank fuer das angebot aber leider ist das etwas schwierig.... Ich wohne in griechenland... :lol:
Das was ich machen kan ist ein paar aufnahmen machen von seinem verhalten usw. und es di schicken...wen du dsl oder sowas hast und mir sagst auf wass ich achten soll und wass du seven willst koente ich versuchen etwas einzufedeln

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 15.03.2004, 18:18

das wäre eine Möglichkeit.

schicke die Bilder an anja@schildsittiche.de
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 15.03.2004, 18:44

Also, drei Wochen ist doch vieeel zu kurz. Wenn er jetzt schon eingeschüchtert ist, sorry, aber dann hast Du ihn zu sehr bedrängt. Lass ihn doch erst mal nen paar Wochen, und damit meine ich mehr als zwei, in Ruhe. Er muss sich doch erst mal an Dich gewöhnen. Du solltest ihn auch unbedingt täglich rauslassen. Wenn er nur alle paar Tage rauskommt, ist es kein Wunder, dass er gegen Dich, den Einsperrer, scheu wird.

Warum willst Du eigentlich, dass der Vogel unbedingt zahm wird? Hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht, dass der Vogel vielleicht nicht zu zähmen ist? Magst Du ihn dann weniger?
mit Stanleys & Nymphen

Sok

Beitragvon Sok » 15.03.2004, 19:43

Weniger mag ich ihn dadurch naurlich nicht es macht mich einfach nur sehr sehr traurig das er angst hat und sich scheut! waehre es nicht am aler besten wen er mich als freund ansieht und nicht als bedrohung??? er wuerde sich freuen ueber ein paar spiel und streichel einheiten und ich wuerde mich ueber ihn freuen das ere es endlich geniesen kan! solange ich die bedrohung bin kan er sein und mein dasein nicht geniesen und ich haette es wirklich gerne wenn er gluecklich waehre! ich kann ihm leider nicht ein eigenes zimmer bieten oder eine grosse voliere oder sowas, statdessen kan ich ihm einen groesseren kaefig bieten und ganztaegigen freiflug in dem zimmer in dem ich arbeite (14qm) und in naher zukunft eine partnerin unter den gleichen umstenden! ich weiss es ist nicht gerade luxus was ich platonas bieten kann aber es ist um einiges besser als der 50x30x60 kaefig im tierhandel mit den uebrigen 5-6 halsbandsittichen und den 3 senegal parakeets, im gleichen kaefig, ist es etwas besser glaub ich! ich liebe mein haustier und wuerde um einiges erleichter sein wen er das gleiche fuer mich entfinden wuerde und nicht das gegenteil!

Das ist der grund wieso ich es gern haette das er etwas zaehmer waehre!!!