Sie wollen brüten *hilfe*

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.03.2004, 19:42

Ohje ohje, ich komme mir vor wie eine Hebamme :-D
Was hast du eigentlich mit den beiden Eiern gemacht? Ich glaube kaum das du den Bruttrieb von Trin noch verhindern kannst.

Leider kann ich dir aber nicht sagen wie die Chancen stehen, das sie das nächste Ei allein raus bringt :?

Justine21

Beitragvon Justine21 » 15.03.2004, 19:47

Ohje ohje, ich komme mir vor wie eine Hebamme

*hihi* und ich bin aufgeregter als ich war als ich meine Tochter gekriegt habe :roll:

Also das 1. Ei liegt hier aufm Schrank und das 2. Ei war ja deformiert kaputt als die TÄ es entfernt hat, da hat sie es bei sich behalten.

Soll ich ihr jetzt einen Kasten anbieten damit sie wenigstens einen Platz hat wo sie ihre Ruhe hat??

Oh man, das ist echt alles ganz schön anstrengend *schweißvonderstirnwisch*

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 15.03.2004, 19:57

Hallo Justine,

so dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn ich hier oft nur als stiller leser unterwegs bin.

Zum einen halte ich es für richtig, wie Jutta am anfang geschrieben hat, ihr nicht sofort einen Nistkasten zu geben. Mittlerweile ist es aber wohl klar, das Trin nicht aufhört eier zu legen. Also würde ich Ihr einen nistkasten anbieten. Nimm also die Eier die sie schon gelegt hat und leg sie in einen ordentlichen Nistkasten. Vieleicht hast Du ja glück und Deine Tinity entspannt sich dadurch, das sie entlich eine Nisthöhle hat so sehr, das die Eierlein von selbst kommen. Wenn sie nicht von selbst kommen, so hat der Kasten aber trotzdem einen entscheidenden Vorteil, gegenüber keinen Kasten: Trinity hat dann ihre Ruhe und kann sich zurückziehen.

Das Brüten verhindern kannst Du nicht. Wenn die Brut vorbei ist, kannst Du versuchen alles was sie danach zum Brüten animiert zu entfernen, Nistkasten und Aufzucht/Eifutter. Es gibt ein Homopähdisches Mittel namens SC 10 gegen übermäßigen Bruttrieb, welches auf rein Pflanzlicher Basis ist und im Gutsortierten Fachhandel erhältlich ist. Ich selbst werde dieses Mittel an ihr testen sobald meine Küken raus sind. Habe bis jetzt noch keine erfahrungen damit gemacht.

Ob Du sie schlüpfen lässt oder nicht, spielt keine größere Rolle in Bezug auf die Fittness Deiner Kleinen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das das legen und das brüten die Henne am meisten beansprucht. Denn als die Küken geschlüpft waren hat meine Sunny wieder selbst gefressen und ist nach und nach wieder durch die gegend gesaust. Schon ab dem 1. Tag hat der Hahn die Kücken mitgefüttert und nach einer Woche war er ganz alleine fürs füttern zuständig. Also keine angst wenn die Kücken schlüpfen macht das der Henne auch nicht mahr viel aus.

So nun hab ich ja eine ganze Menge geschrieben... ich hoffe das ich Dir ein bisserl helfen konnte...

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.03.2004, 19:57

Auch wenn es mir gar nicht gefällt, das Trin es so eilig hat, verhindern kannst du es, wie schon gesagt, wohl nicht mehr :roll:
Ich würde ihr den Kasten anbieten, dann wird auch schlagartig diese Hektik in der Voliere aufhören.

Justine21

Beitragvon Justine21 » 15.03.2004, 20:10

Hallo Michael.....

Ja, du hast mir super geholfen, danke :bussi:

Morgen bekommen die beiden einen Nistkasten. Muß ich irgendwas besonderes reinlegen an Nistmaterial?

Hmm, wenn es mit der Jungenaufzucht nicht so schlimm ist, lasse ich sie vielleicht doch 2 Eier ausbrüten, mal sehen.

Nochmal danke für eure Hilfe, sobald es was neues gibt (ich hoffe nur positives) werde ich wieder berichten

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.03.2004, 20:27

Du kannst Sägespäne oder Torfmull als Nistmaterial nehmen, wenn es Trin nich grfällt, schmeißt sie es wieder raus :-D

Screamcookie

Beitragvon Screamcookie » 16.03.2004, 00:06

Was sich sehr gut eignet ist Kleintierstreu, das kriegst Du in versch. Packungsgrößen und es ist def. sauber. Bei 'gewöhnl.' Sägespänen mußt Du a bisserl vorsichtig sein, wen Du nicht genau weißt wo es herkommt und was für Material verwendet wurde. Meine Henne zerlegt zB alles in ganz kleine Stücke. Wenn Du Deiner Kleinen einen Gefallen tun möchtest, dann leg ihr auch etwas weiches Holz rein, damit sie was zum Nagen hat.

Die Henne verläßt zum Abkoten den Nistkoebel. Wenn Du doch Kleine zuläßt, mußt Du ab einer gewissen Zeit, die Einstreu regelmäßig erneuern, da die Kleinen alles da fallen lassen, wo sie grad hocken! :o)) Das kannst Du dann in dem Augenblick machen, wenn die Henne den Kasten zum Abkoten, Trinken und Rundflug verläßt. Außerdem solltest Du dabei dann auch die Jungen anschauen. Leben sie? (Es gibt auch zB totgeburten, die dann so schnell wie möglich aus dem Kasten entfernt werden müssen) Ist der Kropf gut gefüllt? Wenn er es ist, erkennst Du es sofort an der dicken Beule. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ist wahrscheinlich nicht genug Futter drin.

Wie auch immer Du Dich entscheidest. Ich drück Dir kräftig die Daumen!

Gruß
Alexa

Vorherige