Neuzugang Nymphenhenne "Bärli"
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
35 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Neuzugang Nymphenhenne "Bärli"
woher kommt die Annahme oder wer hat die These aufgestellt ?
Von irgend jemandem aus irgend einem anderen Forum vor 2 Jahren. Der hat eine flugunfähige PBFD Henne aufgenommen, bei der das gesamte Großgefeider fehlte. Diese wurde innerhalb eines Jahres wieder vollständig Flugfähig. Per PN hatte ich Kontakt aufgenommen und eben das eine und andere gefragt zumal die Person viele dieser gehandicapten Wellensittiche aufnimmt. Auf meine Frage ob es Häufungen bei den Geschlechtern gibt, meinte dieser tendenziell ja.
Ist einer der sehr seltenen Fälle einer Spontanheilung bei akuter PBFD. Die Person setzt exzessiv F10SC ein (Trinkwasser, Zerstäuber, Salatblätter) und die besagte Henne hat dort einen netten Hahn gefunden. Wird halt das Immunsystem dadurch einen kleinen Kick bekommen haben und dass eben die Federfoliken noch intakt waren. Auch im Blut sei bei der Henne keine Viren mehr nachweisbar. Seine PBFD Tierchen erkranken auch nicht sonderlich häufiger als die vollbefiederten.
Wie kommen den deine Renner denn so zurecht.
So einen Fall hatte ich noch nie.
Bei Wellis die erst nach 1-2 Jahren flugunfähig wurden ist es eine ziemlich traurige Sache für den Piepser. Es dauert lange bis der Vogel begreift, nicht mehr fliegen zu können. Der Fluchtinstinkt mit Wegfliegen ist sehr lange noch stark ausgeprägt so das es zu gefährlichen Stürzen kommen kann. Auch bei Streitereien auf dem Sitzast oder dem Hüpfen auf einem Ast ist es ohne die Flügelfedern schwieriger das Gleichgewicht zu halten bzw. das Ziel zu erreichen.
Mit den Beinen und dem Schnabel sind diese aber erstaunlich schnell und mobil.
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
- Land: Deutschland
Hier mal wieder ein paar neue Bilder von unseren Flugunfähigen.
Steve , Chester , Danny u. Mich sind immer gut drauf und toben den ganzen Tag umher.
Der neue etwas kleinere Käfig , die Nymphen haben den großen bekommen, aber zum schlafen reicht der aus...sind eh den ganzen Tag draußen.
unser Steve ( zweite von rechts) hat schon viele neue Federn bekommen...immer noch spärlich...aber es wird immer besser.
Unser Coco und die Bärlie sind mit dem großen Käfig in den Wintergarten umgezogen , die 4 Renner sind doch sehr stressig...
zupfen einem immer am Schwanz und sind selten ruhig.
Jetzt haben es die zwei Rentner gemütlicher..da beide nicht Fliegen können ist das mit den Pflanzen kein problem und durch die
Fenster gibt es viel zu sehen .
Bärli (gelb) lässt sich gerne durch die Wohnung tragen , wärend Coco (wildfarbe) sich darauf beschränkt ununterbrochen nach ihr
zu rufen.
.
Abends decke ich den Käfig immer ab..da ich im Wintergarten keine Rollos habe aber erst zu später Stunde...
Fernsehören muss sein (TV steht um die Ecke)
Da brabbeln beide immer so schön mit.
Steve , Chester , Danny u. Mich sind immer gut drauf und toben den ganzen Tag umher.
Der neue etwas kleinere Käfig , die Nymphen haben den großen bekommen, aber zum schlafen reicht der aus...sind eh den ganzen Tag draußen.
unser Steve ( zweite von rechts) hat schon viele neue Federn bekommen...immer noch spärlich...aber es wird immer besser.
Unser Coco und die Bärlie sind mit dem großen Käfig in den Wintergarten umgezogen , die 4 Renner sind doch sehr stressig...
zupfen einem immer am Schwanz und sind selten ruhig.
Jetzt haben es die zwei Rentner gemütlicher..da beide nicht Fliegen können ist das mit den Pflanzen kein problem und durch die
Fenster gibt es viel zu sehen .
Bärli (gelb) lässt sich gerne durch die Wohnung tragen , wärend Coco (wildfarbe) sich darauf beschränkt ununterbrochen nach ihr
zu rufen.
.
Abends decke ich den Käfig immer ab..da ich im Wintergarten keine Rollos habe aber erst zu später Stunde...
Fernsehören muss sein (TV steht um die Ecke)
Da brabbeln beide immer so schön mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo Petra,
schöne Bilder hast du da gemacht. Was ist denn mit dem kleinen Kerlchen im dritten Bild?
Grüße, Frank
schöne Bilder hast du da gemacht. Was ist denn mit dem kleinen Kerlchen im dritten Bild?
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi Petra,
das sind wieder ganz tolle Bilder!
Schön das deine Rentner und Renner in so einem tollen Paradies alt werden können!
LG
Lydi
das sind wieder ganz tolle Bilder!
Schön das deine Rentner und Renner in so einem tollen Paradies alt werden können!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Hallo Frank
Unser Steve hat leider eine sehr starke Version der Französischen Mauser.
Von anfang an hatte er kaum Federn. Die anderen haben wenigstens ihr Hauptgefieder...aber er
Es wächst einfach nur sehr , sehr spärlich.
Nichtsdestotrotz ( tolles Wort)...ist er fester Bestand des Laufgeschwaders und wird von den anderen voll mit einbezogen.
Mit Chester ist er sogar fest zusammen...die beiden sind jetzt ein Jahr alt.
Man machte mir hier schon den Vorschlag ich sollte ihm ein mini Pulli stricken
Unser Steve hat leider eine sehr starke Version der Französischen Mauser.
Von anfang an hatte er kaum Federn. Die anderen haben wenigstens ihr Hauptgefieder...aber er
Es wächst einfach nur sehr , sehr spärlich.
Nichtsdestotrotz ( tolles Wort)...ist er fester Bestand des Laufgeschwaders und wird von den anderen voll mit einbezogen.
Mit Chester ist er sogar fest zusammen...die beiden sind jetzt ein Jahr alt.
Man machte mir hier schon den Vorschlag ich sollte ihm ein mini Pulli stricken
( John Lennon)
( John Lennon)
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Das sind sehr schöne Bilder, Petra
Schön, dass es Rennern bei dir so gut geht
Ihr habt aber einen tollen Wintergarten! Die vielen schönen Pflanzen!
Schön, dass es Rennern bei dir so gut geht
Ihr habt aber einen tollen Wintergarten! Die vielen schönen Pflanzen!
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Schöne Bilder . Mich wundert es, dass alle Pflanzen noch so gut aussehen?
Ich mußte alle meine Blumen umstellen (in ein anderes Zimmer); alles was grün aussieht wird hier angeknabbert .
Deshalb konnten wir aus dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum aufstellen.
LG Ute
Ich mußte alle meine Blumen umstellen (in ein anderes Zimmer); alles was grün aussieht wird hier angeknabbert .
Deshalb konnten wir aus dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum aufstellen.
LG Ute
- petra.P
Da die beiden nicht Fliegen können.....kein Problem mit den Pflanzen.
Der Wintergarten ist auch fast 5 Meter hoch ....ich würde einen Flieger niiiieee wieder in den Käfig bekommen .
Ich hab auch ein paar Pflanzen ,die sind für Vögel Giftig , aber da die zwei ja zum Laufvolk gehören, kommen sie nur an
die Grünsachen die ich ihnen auf den Käfig lege.
Der Wintergarten ist auch fast 5 Meter hoch ....ich würde einen Flieger niiiieee wieder in den Käfig bekommen .
Ich hab auch ein paar Pflanzen ,die sind für Vögel Giftig , aber da die zwei ja zum Laufvolk gehören, kommen sie nur an
die Grünsachen die ich ihnen auf den Käfig lege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
( John Lennon)
( John Lennon)
- Frank
Hallo Petra,
verstehe ich das dann richtig das das kleine Kerlchen nicht der einzige Welli ist der nicht fliege kann? Ich habe zwei Nymphen die nicht fliegen können. Der eine ist ein Weibchen und ist seit ein paar Jahren verpaart, der andere ist auch weiblich und ist grade mal ein paar Monate alt.Sie werde ich auch behalten weil ihn der Züchter der von mir die Nachzuchten nimmt die kleine Maus deshalb nicht nehmen wird.
So kann ich sicher sein das es ihr gut geht und sie noch ein "schönes" Nymphenleben haben wird. Der andere ist Lucky, sie leider ein paar Jahre keine Partner bis Sunny dazu kam. Es kann sein das ich darüber geschrieben habe.Sunny ist nicht mehr gewollt worden. Der damalge Besitzer hätte ihn getötet wenn ich ihn nicht genommen hätte. Die beiden sind ein echtes Traumpaar und lieben sich unheimlich.
Vielleicht findet die kleine Maus auch mal eine Partner. Ich habe mir damals etwas Sorgen um sie gemacht weil sie nicht nur schlecht klettern konnte sondern auch körperlich nicht lange durchhielt. Aber seit zwei Monaten hat sie keine Schwierigkeiten mehr und ist auch mehr oder weniger in den Schwarm integriert.Das dumme ist nur das sie sich nicht richtig wehrt ode wehren kann.
Grüße, Frank
PS Das kleine Kerlchen sieht trotzdem irgendwie süß aus.
verstehe ich das dann richtig das das kleine Kerlchen nicht der einzige Welli ist der nicht fliege kann? Ich habe zwei Nymphen die nicht fliegen können. Der eine ist ein Weibchen und ist seit ein paar Jahren verpaart, der andere ist auch weiblich und ist grade mal ein paar Monate alt.Sie werde ich auch behalten weil ihn der Züchter der von mir die Nachzuchten nimmt die kleine Maus deshalb nicht nehmen wird.
So kann ich sicher sein das es ihr gut geht und sie noch ein "schönes" Nymphenleben haben wird. Der andere ist Lucky, sie leider ein paar Jahre keine Partner bis Sunny dazu kam. Es kann sein das ich darüber geschrieben habe.Sunny ist nicht mehr gewollt worden. Der damalge Besitzer hätte ihn getötet wenn ich ihn nicht genommen hätte. Die beiden sind ein echtes Traumpaar und lieben sich unheimlich.
Vielleicht findet die kleine Maus auch mal eine Partner. Ich habe mir damals etwas Sorgen um sie gemacht weil sie nicht nur schlecht klettern konnte sondern auch körperlich nicht lange durchhielt. Aber seit zwei Monaten hat sie keine Schwierigkeiten mehr und ist auch mehr oder weniger in den Schwarm integriert.Das dumme ist nur das sie sich nicht richtig wehrt ode wehren kann.
Grüße, Frank
- petra.P
Hallo Frank
Genauso geht´s meinen beiden 13 u.15 Jahren alten Nymphen...durch ihre Behinderung gehandycapt( hab sie so bekommen) und dadurch
nicht in den Schwarm integrierbar.
Sie werden einfach zu sehr geärgert und landen wie so oft am Boden der Voliere, wo sie dann nicht mehr hoch kommen..
obwohl Leitern und Äste vorhanden sind. Deswegen sind sie bei mir im Haus und nicht in der Freivoliere.
Die 4 Wellis auf dem Bild sind alles Renner..stehen bei meiner Tochter (15J.) im Zimmer.
Ich hab aber noch 6 andere Renner die in der Freivoliere rumwuseln...kommen da super zurecht...hab extra viel Sand am
Boden fall´s mal einer abstürzt.
Er ist unser "GOLDSTÜCK" ... Liebling von allen
Frank hat geschrieben: Das dumme ist nur das sie sich nicht richtig wehrt ode wehren kann.
Genauso geht´s meinen beiden 13 u.15 Jahren alten Nymphen...durch ihre Behinderung gehandycapt( hab sie so bekommen) und dadurch
nicht in den Schwarm integrierbar.
Sie werden einfach zu sehr geärgert und landen wie so oft am Boden der Voliere, wo sie dann nicht mehr hoch kommen..
obwohl Leitern und Äste vorhanden sind. Deswegen sind sie bei mir im Haus und nicht in der Freivoliere.
Frank hat geschrieben:
verstehe ich das dann richtig das das kleine Kerlchen nicht der einzige Welli ist der nicht fliege kann?
Die 4 Wellis auf dem Bild sind alles Renner..stehen bei meiner Tochter (15J.) im Zimmer.
Ich hab aber noch 6 andere Renner die in der Freivoliere rumwuseln...kommen da super zurecht...hab extra viel Sand am
Boden fall´s mal einer abstürzt.
Frank hat geschrieben:
Er ist unser "GOLDSTÜCK" ... Liebling von allen
( John Lennon)
( John Lennon)
- Frank
Hallo Petra,
das ist be Lucky ähnlich. Sie ist im Schwarm integriert springt aber hin und wieder mit einem gut hörbaren Plums auf den Boden.Verletzt hat sie sich bis bis jetzt nicht.
Der andere Nymphhat wohl noch Schwierigkeiten, wird aber wie Lucky nicht gejagt. Was hast du denn für einen Draht das nicht geklettert werden kann?
Grüße, Frank
das ist be Lucky ähnlich. Sie ist im Schwarm integriert springt aber hin und wieder mit einem gut hörbaren Plums auf den Boden.Verletzt hat sie sich bis bis jetzt nicht.
Der andere Nymphhat wohl noch Schwierigkeiten, wird aber wie Lucky nicht gejagt. Was hast du denn für einen Draht das nicht geklettert werden kann?
Grüße, Frank
- petra.P
Frank hat geschrieben:Was hast du denn für einen Draht das nicht geklettert werden kann?
Nur an manchen Stellen in der Voliere geht der Voierendraht bis zum Boden . Hab vorne Glasscheiben und nach hinten geht
eine kleine Mauer .
Es ist ganz normaler Volierendraht aus dem Baumarkt . Die Rechtecke haben 1cm x.1cm und der Draht ist 1mm stark.
Aber das ist nicht das Problem....die beiden Nymphenoldis fallen so bescheuert runter , das sie auf dem
Rücken liegen und von alleine sich nicht mehr umdrehen können.
Coco hat außerdem keinen Greifreflex mehr ...er rutscht auf den Stangen...klettern , geht da gar nicht
Deshalb sind sie auch bei mir im Haus , weil man sie immer wieder kontrolieren muß ob sie noch
auf dem Stengele hocken und nicht rücklings da liegen.
( John Lennon)
( John Lennon)
- Frank
Hallo Petra,
das ist aber garnicht gut. Weißt du woher das kommt?
Grüße, Frank
das ist aber garnicht gut. Weißt du woher das kommt?
Grüße, Frank
- petra.P
Kleiner Käfig ...kein Freiflug.... Plastikstangen....Einzelhaft....keine Beschäftigung...Langeweile...
Such Dir was aus , wirst bei jedem aufgeführtem Punkt richtig liegen.
Bei älteren Vögeln die zu mir kommen heißt es meist..."Der war schon immer so "
oder noch ein klassiker " Der hat noch nie Fliegen wollen "
und so fristen die Tiere ihre Zeit ab und verkümmern ...Seelisch und Körperlich..
bevor sie zu mir kommen.
Ich versúche sie wieder einzugliedern aber manche sind so kaputt , das daraus leider nicht´s wird.
Such Dir was aus , wirst bei jedem aufgeführtem Punkt richtig liegen.
Bei älteren Vögeln die zu mir kommen heißt es meist..."Der war schon immer so "
oder noch ein klassiker " Der hat noch nie Fliegen wollen "
und so fristen die Tiere ihre Zeit ab und verkümmern ...Seelisch und Körperlich..
bevor sie zu mir kommen.
Ich versúche sie wieder einzugliedern aber manche sind so kaputt , das daraus leider nicht´s wird.
( John Lennon)
( John Lennon)
- Frank
Hallo Petra,
ich hatte auch so einen Fall. Bei ihm hat es etwas mehr als vier Jahre gedauert bis er von den anderen angenommen wurde. Das ist die kkleine Lucky. Sie sit wie ich in einem anderen Thema , oder auch nicht geschrieben habe schon acht Jahre bei mir und hat seit ungefär vier Jahren einen Partner. Habe einfach Geduld.
Grüße, Frank
ich hatte auch so einen Fall. Bei ihm hat es etwas mehr als vier Jahre gedauert bis er von den anderen angenommen wurde. Das ist die kkleine Lucky. Sie sit wie ich in einem anderen Thema , oder auch nicht geschrieben habe schon acht Jahre bei mir und hat seit ungefär vier Jahren einen Partner. Habe einfach Geduld.
Grüße, Frank
- kasylph*
- Vögel: 2 Nymphen* & 5 Welli*
- Postleitzahl: 70188
ist das schööön, bei Euch reinzuschauen!!!
weiter viel Spaß, ihr süßen Federmäuschen ...
weiter viel Spaß, ihr süßen Federmäuschen ...
Welli*FlügelGrüße von Silvi*
Fritzi* Merlino* Trigi* Hermelina* Jo-Jo*
Fritzi* Merlino* Trigi* Hermelina* Jo-Jo*
35 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche