pennantsittiche sehr laut

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Zaara91

pennantsittiche sehr laut

Beitragvon Zaara91 » 30.12.2012, 09:17

hallo ihr lieben
ich habe mal eine frage... ich habe ja seit ein paar wochen meine süßen pennantsittiche...
immer wenn bei uns das licht angeht vom aquarium, fängt mein weibchen (melli) richtig an mit schreien. was soll ich davon halten? will sie aus dem käfig raus und fliegen, oder sich aufmerksam machen??
und dann ist da noch mein männchen(kiwi), er kreischt zwar nicht so rum aber zwitschert sehr oft und hört sich eig auch gut an. jetzt weiß ich aber nicht, ob es wirklich ein gutes zeichen ist das es ihm gut geht oder ob er was zu bemengeln hat...
ok sind doch mehrere fragen geworden... :lol:

würde mich über antworten freuen..
lg sara

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: pennantsittiche sehr laut

Beitragvon Bienchen » 30.12.2012, 12:03

Hallo Sara,

Zaara91 hat geschrieben:immer wenn bei uns das licht angeht vom aquarium, fängt mein weibchen (melli) richtig an mit schreien. was soll ich davon halten? will sie aus dem käfig raus und fliegen, oder sich aufmerksam machen??

Um welche Uhrzeit geht denn euer Aquarienlicht an? Viele Vögel sind dämmerungsaktiv, d.h. sie sind am aktivsten, wenn die Sonne grade auf- oder untergeht. Wenn das Aquarienlicht frühs angeht, könnte es fälschlicherweise für die Sonne gehalten werden. Und dann wollen die Süßen nicht mehr tatenlos still sitzen ;-)

Zaara91 hat geschrieben:und dann ist da noch mein männchen(kiwi), er kreischt zwar nicht so rum aber zwitschert sehr oft und hört sich eig auch gut an. jetzt weiß ich aber nicht, ob es wirklich ein gutes zeichen ist das es ihm gut geht oder ob er was zu bemengeln hat...

Wenn dir dabei nicht die Ohren abfallen, würde ich darauf tippen, dass es nur ein einfaches vor sich hin Zwitschern ist ;)
Ich habe zwar keine Penannten (nur zwei Wellies), aber man lernt relativ schnell, welches Zwitschern bei seinen Vögeln ein einfaches Plappern und welches Schimpfen ist. Wenn ihnen etwas nicht passt, wird herumgeschrieen (so wie meine Billy grade, weil Putzi sie nicht an die Vogelmiere lässt :lol: )
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: pennantsittiche sehr laut

Beitragvon Jo0808 » 30.12.2012, 12:07

Ich gehe mal davon, dass das Licht im Aquarium morgens angeht?
Unsere machen morgens immer etwas Tamtam. Sie begrüßen quasi den Tag. Gegen 9 Uhr muss das Frühstück serviert werden (frisches Obst und Gemüse) sonst bekommt das Bodenpersonal noch mal eine Standpauke gehalten :lol: . Ruhiges Zwitschern und lautes Pfeiffen gehört zur Kommunikation der Pieper dazu (wir sind ja auch nicht den ganzen Tag stumm ;) ). Ich kann bei meinen Königen mittlerweile einige Pfeif- und Zwitscherlaute Stimmungen/Verhaltensweisen zuordnen.
Da Pennanten gute Flieger sind, sollten sie so viel Freiflug wie möglich bekommen. Kann schon sein, dass deine Henne sich gern bewegen möchte und daher laut ruft. Unsere Zwerge sind insbesondere morgens und vormittags seeehr aktiv.
Andererseits könnte sie sich auch durch das Licht gestört fühlen (blenden oder falls es Abends ist, wenn sie zur Ruhe kommen). Ist bei uns die Schlafenszeit überschritten, meckert einer der Beiden ausdauernd und nervtötend bis endlich das Licht aus ist :roll: . Die Ursachen können also recht vielfältig sein.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Zaara91

Re: pennantsittiche sehr laut

Beitragvon Zaara91 » 30.12.2012, 14:37

Bienchen hat geschrieben:Um welche Uhrzeit geht denn euer Aquarienlicht an?

unser aquarium geht immer 9 uhr an... und dann gehts los bei der henne...

Bienchen hat geschrieben:Wenn dir dabei nicht die Ohren abfallen, würde ich darauf tippen, dass es nur ein einfaches vor sich hin Zwitschern ist ;)

also das zwitschern ist nicht nur im käfig sondern auch wenn er draussen rum fliegt und er auf seinem lieblingsplatz sitzt...

danke für eure hilfe

lg sara

Zaara91

Re: pennantsittiche

Beitragvon Zaara91 » 31.01.2013, 13:32

hallo ihr lieben
ich habe da mal eine frage. bei meiner henne habe ich festgestellt das sie federn verliert....
wenn i sie baden lasse, dann liegen im wasser ganz viel federn. ausserde hat sie auch schon 3 schwanzfedern verloren..
jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist??

ausserdem hackt mein hahn die henne wenn sie im wasser ist... was kann das sein??

bedanke mich jetzt schon für eure antworten

lg sara

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: pennantsittiche sehr laut

Beitragvon Lydi » 31.01.2013, 16:09

Hi Zaara,
das hört sich für mich nach einer ganz normalen Mauser an.

Und das der Hahn die Henne hackt, könnte auch eine kleinere Revierstreitigkeit sein. Ist es die einzige Situation in der die Henne von ihm gehackt wird?

Viele Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2012, 07:50
Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien
Land: Deutschland

Re: pennantsittiche sehr laut

Beitragvon Baghira1 » 31.01.2013, 17:39

Hallo,
dein Hahn möchte vermutlich nicht das die Henne in "sein" Bad geht. Das Geschrei ist ganz normal, Pennantsittiche sollte man nicht unbedingt in der Wohnung halten. Morgens ist immer Action im Käfig? Logisch ist bei fast allen Vögel so. Vom Welli bis zum Graupapagei, morgens ist immer die lauteste Tageszeit. War bei meinen Pennantsittichen auch immer so. Aber wenn im Sommer die Sonne um 6 Uhr aufgeht werden deine Kleinen wenns sein muss auch um 6 Uhr anfangen mit ihrem Theater. Ich werde von meinen Bauer´s Ringsittichen auch oft geweckt und die Voliere steht draußen ca. 50 Meter weit weg.
Und wenn dein Hahn anfängt so schön zu singen kann ich dir getrost sagen dass alles in Ordnung ist. Pennantsittiche singen auch gerne.
MfG

Zaara91

Re: pennantsittiche sehr laut

Beitragvon Zaara91 » 01.02.2013, 20:42

Lydi hat geschrieben:Ist es die einzige Situation in der die Henne von ihm gehackt wird?


Er hackt sie auch wenn es ums fressen geht. Wenn meine Henne ein Stück Apfel hat dann klaut er es oder hackt so lange bis sie es verliert. Er klaut ihr immer alles. Als ob er faul ist sich selber was zu holen.

danke und Liebe grüße Sara

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 531
Registriert: 14.04.2012, 21:28
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland

Re: pennantsittiche sehr laut

Beitragvon Geierlady » 01.02.2013, 23:03

Das hört sich für mich nach Revierverhalten an. Wie groß ist denn ihr Käfig?
Das Problem mit der Badewanne hatten wir auch. Da hab ich einfach eine größere gekauft, in die beide hinein passen. Jetzt sind sie zufrieden.

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013, 09:35
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 14199
Land: Deutschland

Re: pennantsittiche sehr laut

Beitragvon Lupo » 02.02.2013, 08:06

Bei mir ist der Hahn auch der Chef. Er frisst zuerst und wo er hin will muss Platz gemacht werden. Die Henne kommt nur bei größter Ablenkung des Hahns dazu etwas aus der Hand zu nehmen, sonst drängelt Enzo sie sofort weg und schnappt sich das Leckerli. Das Problem mit der Badestelle hab ich allerdings überhaupt nicht.
Die Lautstärke meiner Pennanten ist morgens, wenn die Sonne aufgeht, ebenfalls regelmäßig und am stärksten. Wobei Enzo angenehmer ist als Cherry, denn er pfeift in der Regel die Melodien, die ich ihm beigebracht habe ("smoke on the water", "für Elise", "kill bill" e.t.c.). Cherry dagengen hat noch ihre Original-Alarmtöne drauf, wenn ich mal so sagen darf. Es handelt sich um ein scharfes "AH-IH, AH-IH" in einer markerschütternden Lautstärke. Bin nur froh, dass ich verständnisvolle (oder taube) Nachbarn habe, denn bislang hatte ich noch keine Beschwerde. :ok:

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste