Unser "Neuer" : Bilbo

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Unser "Neuer" : Bilbo

Beitragvon Silverstar » 28.01.2013, 16:15

Ich fange mal von vorne an...Wie manche vielleicht schon gelesen haben, hatten wir in den letzten Monaten nicht gerade Glück, was unsere Wellis angeht. Nachdem Ferdi im Herbst gestorben ist, machten wir uns auf die Suche nach einem etwa gleichaltrigen neuen Freund für unsere "Zicke" Fiona. Weit und breit war kein Welli, der abgegeben werden sollte, zu haben. In keinem Tierheim der Region noch privat. Also zog Frodo, ein 3 jähriger, lieber Wellibub, aus einer kleinen Zucht, zu Fiona. Die beiden waren nicht Romeo und Julia, aber so war das mit Ferdi auch schon. Fiona ist beziehungstechnisch eben nicht soo einfach ;)
Doch leider sollte unsere Zeit mit Frodo begrenzt sein. Nach meheren Arztbesuchen starb Frodo in der Nach von Freitag auf Samstag. Trotz seiner Diagnose (Wasser im Bauchraum - evtl. Tumor oder schwaches Herzchen) machte uns der Tierarzt eigentlich Mut, dass er noch eine schöne Zeit bei uns mit medizinischer Unterstützung haben könnte - darum schockierte es uns sehr, als wir Frodo am Samstag leblos auf dem Boden fanden. Wir hatten doch so viel Hoffnung, dass er und Fiona noch lange eine schöne Zeit bei uns haben...
Und trotz all der Trauer hilft es ja nicht den Kopf in den Sand zu stecken und wir machten uns auf die Suche nach einem neuen Wellifreund. Diesmal aber hatten wir Glück und fanden einen kleinen grünen Frechdachs im Tierheim, 20 Minuten von uns zuhause entfernt, der mit seinen 8 ehemaligen Kollegen kurz vor Weihnachten im Tierheim abgegeben wurde. 2 dieser ehemals 9 suchen noch ein gutes Zuhause!
Und wie es der Zufall so manchmal will... auch er trug schon von vornherein einen Herr der Ringe Namen : Bilbo - diesen darf er natürlich auch behalten.
Fiona weiß noch nicht so recht, was sie von Bilbo halten soll... mal pickt sie nach ihm, mal balzt sie mit ihm... es bleibt also spannend!
Da uns im Tierheim nichts über Bilbo gesagt werden könnte (nichtmal das genaue Alter), wissen wir über seine vorherigen Lebensumstände nicht viel.
Nachdem er heute aber wie eine Fliege in der Voliere hin und her schwirrte, erlauben wir ihm bei einem ersten Ausflug im Zimmer die Flügel mal richtig ausstrecken zu können - schließlich hatte er mindestens die vier Wochen im Tierheim keinen Freiflug.
Zuerst fand er den Ausgang nicht und dann flog er aufgeregt, wie ein Bruchpilot in den letzten Zügen von Vorhang zu Vorhang oder Schrank - insgesamt auch viel zu hoch. Das Zimmer ist wirklich vogelsicher und seit Jahren Freiflug-erprobt - aber Bilbo tut sich beim Fliegen hier ziemlich schwer... habt ihr Tipps, wie wir ihm das "Einleben" und "Einfliegen" hier etwas erleichtern können?
Bilder von den Beiden folgen... :)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Unser "Neuer" : Bilbo

Beitragvon Rolf_S » 28.01.2013, 16:42

Am besten Neuzugänge zumindest 3Tage lang überhaupt keinen Freiflug gewähren damit Vogel mit den Augen erstmal alles genau auskundschaften kann.... beim ersten Flug wird dann sehr gezielt etwas angeflogen, statt kaotisches geflattere.

Pass bei den Vorhängen auf... zu lange Krallen, falscher Stoff... und Vogel bleibt hängen mit vielleicht bösem Ausgang.

Gemeinsamer Freiflug am besten erst nach einer Ankaufsuntersuchung... vor allem wegen Trichomonaden und andere Geißeltierchen.

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 28.01.2013, 18:43

CIMG0055a.jpg
Danke für die gutgemeinten Ratschläge, Rolf.
Bisher hatten unsere "Neuen" aber noch nie solche Probleme. Gesund ist Bilbo, keine Sorge ;) Und vogelsicher sind wir auch ausgestattet... sind ja inzwischen keine Neulinge mehr!
Hat sich jetzt aber alles schon etwas gelegt - Bilbo orientierte sich beim nächsten Versuch beim Fliegen und Landen stark an Fiona - so hats ganz gut geklappt :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 28.01.2013, 19:10

Die beiden sind ja hübsch!! :pink:
Die Farben sind echt sehr schön! Mehr Fotos bitte! :pink:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 28.01.2013, 20:01

Morgen werde ich nochmal versuchen ein paar schöne Fotos zu machen ;)
Bilbo wird farblich ein normal hellgrüner sein oder?

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 28.01.2013, 20:27

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienzuwachs!
Ich wünsche euch allen eine lange, schöne Freundschaft.
Bilbo ist sehr hübsch. :sonne:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 28.01.2013, 20:28

Opalin .

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 29.01.2013, 07:00

Da habt ihr aber zwei hübsche.
Bilbo kennt ja keinen richtigen Freiflug und es ist alles noch neu.
Er wird sich ganz schnell einleben und er hat ja noch Fiona wo er eine Menge sich abschauen kann.
Wenn er sich erst mal so richtig eingelebt hat wird es sicher besser werden mit dem fliegen.
Meine beiden hatten erst mal eine Woche keinen Freiflug als ich sie geholt hatte.
Aber dann konnte ich es nichgt mehr aushalten und ließ die beiden raus.
Ich glaube ich hatte mehr Herzklopfen als die beiden, aber es lief sehr gut und abends gingen sie auch wieder freiwillig in den Käfig.
Viel Spaß mit den beiden und ich hoffe wir sehen noch viiiiele Bilder.
LG Ute

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 29.01.2013, 08:56

Mir kam es auch so vor als wäre Bilbo noch nie außerhalb eines Käfigs oder einer Voliere geflogen. Er und sein Schwarm stammte von einem Mann, der Wellis aufnahmen, die keiner mehr haben wollte - bis er sie selber nicht mehr halten konnte und ins Tierheim brachte... d.h. es wäre durchaus möglich, dass er noch nie "raus" kam.

Hier noch ein paar neue (wenige Minuten alte) Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 29.01.2013, 10:03

Das sieht doch schon gut aus :ok: , das zweite finde ich an süßesten.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 29.01.2013, 18:24

Silverstar hat geschrieben:Nachdem er heute aber wie eine Fliege in der Voliere hin und her schwirrte, erlauben wir ihm bei einem ersten Ausflug im Zimmer die Flügel mal richtig ausstrecken zu können - schließlich hatte er mindestens die vier Wochen im Tierheim keinen Freiflug.
Zuerst fand er den Ausgang nicht und dann flog er aufgeregt, wie ein Bruchpilot in den letzten Zügen von Vorhang zu Vorhang oder Schrank - insgesamt auch viel zu hoch. Das Zimmer ist wirklich vogelsicher und seit Jahren Freiflug-erprobt - aber Bilbo tut sich beim Fliegen hier ziemlich schwer... habt ihr Tipps, wie wir ihm das "Einleben" und "Einfliegen" hier etwas erleichtern können?

Als ich Putzi als Gesellschaft für meine Billy dazugeholt habe, ist er in der Anfangszeit auch etwas orientierungslos umhergeflattert. Den Käfig fand er zwar schnell wieder, aber den Eingang nicht :/
Wie ist das bei eurem Bilbo gewesen?

coco/kiki hat geschrieben:das zweite finde ich an süßesten.

Ich auch! Ich auch! :pink:
Das ist so niedlich bei Vögeln, dass sie immer den Kopf schief legen, um besser gucken zu können :-D
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 29.01.2013, 18:44

Bilbo ist ein wunderschöner kleiner Fratz und die Fotos sehen wirklich viel versprechend aus! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 29.01.2013, 19:41

Bienchen hat geschrieben:
Silverstar hat geschrieben:Nachdem er heute aber wie eine Fliege in der Voliere hin und her schwirrte, erlauben wir ihm bei einem ersten Ausflug im Zimmer die Flügel mal richtig ausstrecken zu können - schließlich hatte er mindestens die vier Wochen im Tierheim keinen Freiflug.

Als ich Putzi als Gesellschaft für meine Billy dazugeholt habe, ist er in der Anfangszeit auch etwas orientierungslos umhergeflattert. Den Käfig fand er zwar schnell wieder, aber den Eingang nicht :/
Wie ist das bei eurem Bilbo gewesen?

coco/kiki hat geschrieben:das zweite finde ich an süßesten.

Ich auch! Ich auch! :pink:
Das ist so niedlich bei Vögeln, dass sie immer den Kopf schief legen, um besser gucken zu können :-D

Also den Eingang zum Käfig hat Bilbo recht schnell wieder gefunden, aber wenn er innendrin war, dann hat er nicht raus gefunden ;) Aber das klappt jetzt schon ganz gut. Ich glaube er genießt seine neuen Freiheiten hier so langsam wirklich :clap:

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 11.02.2013, 16:06

ich finde das ja zu drollig, wenn die Knirpse nach unten schauen. :hysterisch:
Zuckersüß die beiden :pink:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 13.03.2013, 18:56

herzlichen glückwunsch zum neuen vogel und viel glück... also ich finde auch, dass die beiden sich gut zu verstehen scheinen... :pink:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche