Neuling als Vogelmama sucht Rat und Hilfe...
Moderator: Sittich-Info.de
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Fiona Ziege
Neuling als Vogelmama sucht Rat und Hilfe...
Hallo und Guten Tag Ihr lieben...
ich bin ab dem kommenden Wochenende Neu Vogelmama eines Ziegensittich Pärchens,nun habe ich noch einige Fragen an euch Experten zum Thema Haltung,besser gesagt,was ich den Tieren gönne als Bodenbelag,Sand..oder doch lieber Rindenmulch,ich habe soviele Dinge gelesen das ich mir jetzt nicht ganz schlüßig bin was nehmen eins von beiden oder beides???Ich arbeite gerade an meiner Innenvoliere,eine Aussenvoliere wird natürlich folgen...evtl. habt Ihr einige Anregungen für mich wie ich was besser machen kann,damit es den ~Ziegen~ besser als gut und noch besser geht bei mir
Vielen lieben Dank
ich bin ab dem kommenden Wochenende Neu Vogelmama eines Ziegensittich Pärchens,nun habe ich noch einige Fragen an euch Experten zum Thema Haltung,besser gesagt,was ich den Tieren gönne als Bodenbelag,Sand..oder doch lieber Rindenmulch,ich habe soviele Dinge gelesen das ich mir jetzt nicht ganz schlüßig bin was nehmen eins von beiden oder beides???Ich arbeite gerade an meiner Innenvoliere,eine Aussenvoliere wird natürlich folgen...evtl. habt Ihr einige Anregungen für mich wie ich was besser machen kann,damit es den ~Ziegen~ besser als gut und noch besser geht bei mir
Vielen lieben Dank
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Re: Neuling als Vogelmama sucht Rat und Hilfe...
Ich habe zwar keine Ziegensittiche aber ich nehme für meine Beiden als Einstreu verschiedene Sachen.
Mal nehme ich Sägespäne, dann mal wieder nur Küchenrollen. Als Beschäftigung haben die Beiden eine Wühlkiste mit Vogelsand.
Sicher wirst Du hier noch mehrere Tipps bekommen, denn ich glaube hier haben einige Ziegensittiche.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den Beiden und ich hoffe wir bekommen mal ein paar Bilder von den Beiden zu sehen .
LG Ute
Mal nehme ich Sägespäne, dann mal wieder nur Küchenrollen. Als Beschäftigung haben die Beiden eine Wühlkiste mit Vogelsand.
Sicher wirst Du hier noch mehrere Tipps bekommen, denn ich glaube hier haben einige Ziegensittiche.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den Beiden und ich hoffe wir bekommen mal ein paar Bilder von den Beiden zu sehen .
LG Ute
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
coco/kiki hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ziegensittiche aber ich nehme für meine Beiden als Einstreu verschiedene Sachen.
Wir machen das hier so, dass der Volierenboden aus PVC besteht (festgeklebt in selbst gebauter Innenvoliere) und wir 5 Buddelkisten (aus Kunststoff, flach, von Ikea) mit unterschiedlichen Dingen befüllen, wie zbs. Sand, Buchenholzgranulat, Waldbodeneinstreu, Wieseneinstreu (aus der Kaninchenabteilung des Zoo-Ladens) usw.
Klassischen Rindenmulch aus der Gartenabteilung würde ich für eine Innenvoliere nicht nehmen, da gibt es genug geruchsfreie Alternativen. Für draußen ist das dann aber auch geeignet!
Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
Hallo
also unsere beiden Ziegen haben einen großen Innenkäfig bzw einen Riesenpapageienkäfig in dem der Boden komplett mit Vogelsand ausgestreut ist. Darunter ist natürlich Zeitungspapier. Es ist spezieller Vogelsand von ***** mit ich glaube Muschelschalenbruch drin.
Unsere Beiden suchen gerne mal im Sand nach irgendwelchen Körner kp welche aber sie fressen sie auch auf, gerade wenn der Sand frisch eingestreut ist.
Zusätzlich haben wir seit einger Zeit einen Pappkarton mit demselben Vogelsand gefüllt in eine Ecke gestellt, da wühlen sie auch gerne mal drin rum und suchen nach irgendwas.
LG
also unsere beiden Ziegen haben einen großen Innenkäfig bzw einen Riesenpapageienkäfig in dem der Boden komplett mit Vogelsand ausgestreut ist. Darunter ist natürlich Zeitungspapier. Es ist spezieller Vogelsand von ***** mit ich glaube Muschelschalenbruch drin.
Unsere Beiden suchen gerne mal im Sand nach irgendwelchen Körner kp welche aber sie fressen sie auch auf, gerade wenn der Sand frisch eingestreut ist.
Zusätzlich haben wir seit einger Zeit einen Pappkarton mit demselben Vogelsand gefüllt in eine Ecke gestellt, da wühlen sie auch gerne mal drin rum und suchen nach irgendwas.
LG
- Fiona Ziege
Herzlichen Dank an euch!!!
Eure Antworten haben mir sehr geholfen...
Eure Antworten haben mir sehr geholfen...
- Fiona Ziege
Was haltet Ihr von Bambus als Sitzstangen???Ist Bambus schädlich??
Oh je so viele Fragen...die mir noch in den Sinn kommen und sicher noch gestellt werden...verzeiht aber ich möchte es meinen Ziegen so angenehm gestalte wie es nur geht
Und könntet Ihr mir sagen woher ich Haselnuss oder Obstbaum Äste herbekomme im Netz????
Danke euch schon jetzt...
Oh je so viele Fragen...die mir noch in den Sinn kommen und sicher noch gestellt werden...verzeiht aber ich möchte es meinen Ziegen so angenehm gestalte wie es nur geht
Und könntet Ihr mir sagen woher ich Haselnuss oder Obstbaum Äste herbekomme im Netz????
Danke euch schon jetzt...
- coco/kiki
Ich bringe mir Haselnusszweige und Obstbaumzweige beim spazieren gehen mit.
Hier in der Nähe ist eine wilde Streuobstwiese, danach Äste schön mit heißes Wasser abbürsten und anbieten.
Vieleicht habt ihr in der Nähe Hobbygärtner oder Gartenanlagen? Frag da doch einfach mal nach.
Wenn nicht, schau mal hier:
http://www.heuandi.de/Knabberholz.htm
Hier in der Nähe ist eine wilde Streuobstwiese, danach Äste schön mit heißes Wasser abbürsten und anbieten.
Vieleicht habt ihr in der Nähe Hobbygärtner oder Gartenanlagen? Frag da doch einfach mal nach.
Wenn nicht, schau mal hier:
http://www.heuandi.de/Knabberholz.htm
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Mensch Ute, dass ist ja ein toller Link!
Hast du dort schon mal gekauft? Bekommt man die Äste dort frisch abgeschnitten?
Liebe Grüße sagt Lydi
- coco/kiki
Lydi hat geschrieben:Mensch Ute, dass ist ja ein toller Link!
Nein, da hab ich noch nicht bestellt. Bin durch Zufall auf die Seite geraten, aber schlecht finde ich sie auch nicht.
Meine Zweige besorge ich mir immer selbst.
- Fiona Ziege
Vielen Dank...auch der link ist Klasse...so steht dem Einzug unserer neuen "Geier" nicht´s mehr im Wege...Fragen werde ich sicher immer wieder mal haben das eine oder andere Anliegen ebenso,aber ich bin sicher hier immer wieder Hilfe,Anregungen und Rat zu finden.
Bedanken muss mich auch an dieser Stelle das es dieses Forum gibt und ich so lieb Aufgenommen bin.
Ich habe hier viele Fragen klären können im Vorfeld und viele Anregungen gefunden *Herzlichsten Dank*
Macht weiter so wie bisher !!!!
Liebste Grüße
Fiona
Bedanken muss mich auch an dieser Stelle das es dieses Forum gibt und ich so lieb Aufgenommen bin.
Ich habe hier viele Fragen klären können im Vorfeld und viele Anregungen gefunden *Herzlichsten Dank*
Macht weiter so wie bisher !!!!
Liebste Grüße
Fiona
- Blume Anna
Entschuldigt, wenn ich mich einmische, aber wenn ihr Zweige braucht.
Ich habe Obstbäume( Apfel, Mirabelle,Zwetschge, Walnuss , dazu noch Buchen,Ahorn, Eichen, erlen Birken, Pappeln,Haselnuss und div. Sträucher und ich verlange nichts.
Meine Obstwiesen werden nicht gepritzt . Das Porto müsstet ihr halt zahlen, falls ihr auf mich zurückkommen möchtet.Ich finde es obachen, mit was manche Leute geld machen wollen.
Ich habe Obstbäume( Apfel, Mirabelle,Zwetschge, Walnuss , dazu noch Buchen,Ahorn, Eichen, erlen Birken, Pappeln,Haselnuss und div. Sträucher und ich verlange nichts.
Meine Obstwiesen werden nicht gepritzt . Das Porto müsstet ihr halt zahlen, falls ihr auf mich zurückkommen möchtet.Ich finde es obachen, mit was manche Leute geld machen wollen.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Blume Anna hat geschrieben:Ich finde es obachen, mit was manche Leute geld machen wollen.
In Zoo-Fachmärkten wollen die bis zu vier Euro für einen Sitzast ohne Halterung!
- Blume Anna
Wow,... da könnte ich ja direkt reich werden, wenn ich meine Bäume schneide und die Entsorgung würde auch entfallen....
- Fiona Ziege
Liebe Blume Anna,
Ich finde es großartig das Du uns (mir) so ein tolles Angebot machst ich werde gern darauf zurück kommen,P.N. habe ich Dir bereits gesendet,es ist schön Menschen kennen zu lernen die keinen Profit machen wollen,ich habe übrigens gestern auch in einem Tierfachmarkt nach Naturholz-Sitzstangen geschaut,erstens waren die nicht wirklich so toll und meines erachtens auch nicht wirklich so geeignet,dazu war der Preis dafür nicht gerade günstig,und Sie waren nur 20 cm in der Länge andere Auswahl "Plastik" Stangen von dennen ich abstand halte!!!
Ich finde es großartig das Du uns (mir) so ein tolles Angebot machst ich werde gern darauf zurück kommen,P.N. habe ich Dir bereits gesendet,es ist schön Menschen kennen zu lernen die keinen Profit machen wollen,ich habe übrigens gestern auch in einem Tierfachmarkt nach Naturholz-Sitzstangen geschaut,erstens waren die nicht wirklich so toll und meines erachtens auch nicht wirklich so geeignet,dazu war der Preis dafür nicht gerade günstig,und Sie waren nur 20 cm in der Länge andere Auswahl "Plastik" Stangen von dennen ich abstand halte!!!
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
ab März schneiden einige Gartenbesitzer ihre Obstbäume ( die Schoßtriebe ) da würde ich mal fragen, die bekommt man ja dann meistens geschenkt
und im Herbst werden doch auch überall die Plantanen gestutzt, da darf mein meistens auch Zweige von haben, wenn mann nicht gleich Bündel haben möchte
und im Herbst werden doch auch überall die Plantanen gestutzt, da darf mein meistens auch Zweige von haben, wenn mann nicht gleich Bündel haben möchte
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
- Blume Anna
Kein Problem , das Angebot steht.
Eine PN habe ich allerdings nicht von dir bekommen.
Eine PN habe ich allerdings nicht von dir bekommen.
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
sind die Km nicht zu weit auseinander um den Schnitt zu hohlen
Gruß Birgit
- Fiona Ziege
bieberhoernchen hat geschrieben:sind die Km nicht zu weit auseinander um den Schnitt zu hohlen
Guten Morgen,zum holen ist es ganz klar zu weit entfern´t,aber es wurde ja darüber gesprochen das man dann die Versand-Kosten trägt,also können die Zweige auch verschickt werden ^^...lg
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-