Pennanthenne hat im Käfig zwei Eier gelegt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 96114
Land: Deutschland

Pennanthenne hat im Käfig zwei Eier gelegt

Beitragvon Pennant12 » 25.02.2013, 11:09

Hallo liebe Community,

ich bin immer noch ganz erschrocken.

Und zwar habe ich heute in der Voliere von meinen Pennantpärchen zwei Eier am Boden gefunden.
Beide sind schon 8 Jahre alt und sie hat bisher noch nie Eier gelegt.
Ich habe ihr auch keine Möglichkeiten dazu gegeben, deswegen bin ich so erschrocken dass nun zwei Eier auf dem Boden liegen.
Sie kümmert sich auch nicht darum, frisst und läuft auf der Stange.

Was soll ich jetzt tun? Eier wegnehmen lassen oder durch Plastikeier ersetzen und ausbrüten lassen?
Ich habe gelesen dass wenn ich sie ausbrüten lassen sollte, ich einen Nistkasten benötige da sie sonst Legenot bekommen würde, ist diese Info korrekt?
Am liebsten würde ich ihr einfach die Eier wegnehmen und schauen ob keine mehr danach kommen, sie kümmert sich ja auch nicht drum.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Pennanthenne hat im Käfig zwei Eier gelegt

Beitragvon coco/kiki » 25.02.2013, 11:37

Ich würde die Eier entfernen und duch Plastikeier austauschen. Wenn die Henne sowieso nicht brütet wird da auch nichts raus kommen. Willst Du denn überhaupt Nachwuchs haben?
Wenn ja würde ich ein Nistkasten anbieten, vieleicht brütet sie dann ja; wenn nein würde ich die Eier nur austauschen. Auf jeden Fall andere Eier hinlegen sonst legt sie sich tot. Oder Du pustest die Eier aus und füllst sie mit Gips, dann wieder anbieten.
LG Ute

Beitragvon Pennant12 » 25.02.2013, 11:48

Ich habe jetzt die Eier in einen kleines Körbchen mit weichen Einstreu in die Ecke des Käfigs gelegt.
Werde heute noch alle Zoofachhandel abklappern und mir Plastikeier und Nistkasten besorgen.
War vorhin in einem die aber nur Brutkästen für Wellis haben und sonst nichts mehr.
Wenn ich so nichts finde, muss ich wohl übers Internet bestellen.
Ausbrüten geht nicht, da ich keine Zuchtgenehmigung habe und auch eigentlich kein Nachwuchs geplant ist.
Meiner Henne geht es zum Glück gut, sie läuft auf und ab und verhält sich ganz normal.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 25.02.2013, 13:20

Die Eier solltest du auf keinen Fall einfach entfernen. Ein Plattschweifsittich versucht sein Gelege immer auf ca. 9 Eier zu bekommen.
Das sie sich jetzt noch nicht um die Eier kümmert ist normal. Meist wird erst ab dem 3. Ei fest gebrütet.
Vielleicht verliert sie auch von ganz allein das Interesse. Die Eier braucht du nicht in ein Körbchen packen. Pennantsittiche sind Höhlenbrüter. Sie wird sich da bestimmt nicht drauf setzen. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
Wenn du keinen Nistkasten findest, dann kannst du einen auch selbst bauen. Anleitungen findest du zu Genüge im Netz.

Einfachste Lösung: Eier abkochen, oder auspusten und mit Gips füllen. Dann wieder anbieten. Die meisten Zoohandel führen keine Plastikeier... leider.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 25.02.2013, 16:28

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu 2 Weibchen!

2 Eier an einem Tag gefunden, lassen nämlich keinen anderen Schluss zu. Und Eier übersieht man nicht bei der täglichen Kontrolle, oder?!

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 25.02.2013, 16:40

richard hat geschrieben:Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu 2 Weibchen!

2 Eier an einem Tag gefunden, lassen nämlich keinen anderen Schluss zu. Und Eier übersieht man nicht bei der täglichen Kontrolle, oder?!

---Das kann natürlich auch sein. Erklärt, warum so lange nix war. Dann sparst du auf jeden Fall Plastikeier, oder auspusten.
Stell doch mal ein Foto rein von deinen beiden. Vielleicht können wir dir einen Tipp zum Geschlecht geben.

Beitragvon Pennant12 » 26.02.2013, 23:33

Hi also der momentane Stand der Dinge:

Bis jetzt kam noch kein Ei dazu und sie kümmert sich auch nicht um sie.
Ihr geht es so wie immer, sie spielt, frisst, fliegt herum, aber interessieren tut sie sich Gott sei Dank nicht darum.

Ich werde jetzt mal die Tage abwarten ob noch was dazukommt und wenn nicht, werde ich den Nistkasten mitsamt Eier ganz entfernen.

Es handelt sich definitiv um ein Pärchen, da ich vor Jahren den Geschlechtertest gemacht hatte.
Außerdem haben die beiden schon sehr oft gebalzt und sich "pärchentypisch" verhalten.

Danke aber für die liebe Hilfe und Unterstützung :)

Ich werde euch auf den Laufenden halten.

Zurück zu Andere Sitticharten