Brutzeitraum

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Brutzeitraum

Beitragvon flyerin » 16.02.2013, 19:15

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja vor einiger Zeit davon berichtet, dass unsere Henni (ziegensittich) ja so ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt hat.
Ihr habt mir ja erklärt das es wohl Brutlustigkeit sein könnte, da unsere Beiden immer nur einmal im Jahr in diese Stimmung kommen....komischerweise :hä:
Und siehe da ein paar Wochen später nachdem ich ihr vorsichtshalber mal den Nistkasten wieder reingestellt habe,hat sie dann auch das erste Ei in den Kasten gelegt. :)
Das war ungefähr um den 15.Januar herum.Insgesamt hat sie nun fünf Eier gelegt wie beim letzten mal auch.Und sie brütet fest darauf und macht ihre Sache besser als beim ersten Mal.
Aber nun ist schon so eine lange Zeit vergangen und wir fragen uns wann sie die Eier wohl rauswerfen wird,da ja in keinem Ei etwas drin ist :weissnix:
Da ich eigentlich dachte das sie nur 20-30 Tage lang brüten.
Vielleicht kann mir jemand ja helfen?! :dankeschoen:
Liebe Grüße und ich freue mich auf Antworten

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Brutzeitraum

Beitragvon coco/kiki » 17.02.2013, 10:10

Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen weil ich mich weder mit Ziegensittiche noch Brutverhalten auskenne.
Ich hab auch nur mal gelesen, dass wenn die Eier nicht befruchtet sind und nichts raus kommt geht die Henne wohl von alleine wieder runter bzw. schmeißt die Eier raus.
Ich würde noch ein paar Tage an deiner Stelle warten. Vorallem wenn du jetzt die Eier weg nehmen würdest, wird sie sicher wieder welche legen.
Vieleicht den Nistkasten irgendwann ganz entfernen so dass sie nicht mehr in Brutstimmung kommt.
Aber hier gibt es sicher einige die sich besser damit auskennen.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.02.2013, 10:15

Hi,
warte noch ein gute Woche und dann entferne Eier und den Nistkasten!

Wolltet ihr denn Nachwuchs? Oder hattet ihr die Eier ausgetauscht?

Normalerweise hängt man den Nistkasten erst rein, wenn das zweite Ei da ist. (Wenn man die Eier austauscht und keinen Nachwuchs will)

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 17.02.2013, 11:12

laut einem Buch
rechnet man 20 Tage ( aber du solltest vom letztem Ei aus rechnen )
wenn dann nichts passiert, gibt sie das Nest normalerweise von sich aus auf oder klopft die Eier auf

wenn du weißt, das die Eier nicht befruchtet sind, solltest du sie aber gegen Falsche austauschen, sonst könnte das eine "sauerei" geben wenn sie auf gehen oder gar Platzten :(

man sieht es ja, da ja dann nur Flüssigkeit drin ist und eine Blase zu sehen ist
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Mitglied

Beitragvon flyerin » 17.02.2013, 11:42

Hallo,

ja die Eier wurden natürlich ausgetauscht.Wir haben ja keine Genehmigung dafür, aber die Eier waren eh alle leer und unbefrutet wie beim letzten Mal auch.

Ich finde das halt nur schon so eine lange Zeit diesmal und unsere Dicker macht auch nur Blödsinn weil er sich langweilt weil seine Frau nicht da ist :)

Aber dann fassen wir uns noch etwas in Geduld und werden ja sehen wann sie wieder ganz rauskommt.

Danke für alle Antworten :dankeschoen:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.02.2013, 20:41

Meine Hennen haben ihr Gelege nie von alleine verlassen, ich musste sie immer raus werfen und habe dies nach 23-25 Tagen nach dem zuletzt gekommenen Ei gemacht!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Silverstar » 18.02.2013, 11:16

Unsere erste Henne hat ihr Gelege selbstständig verlassen, als sie merkte, dass keine Küken schlüpfen. Unsere jetzige Henne dagegen wäre jahrelang im Brutkasten gesessen, hätten wir ihr diesen nicht irgendwann weggenommen! Aber sie ist auch extrem burtlustig gewesen! Heute fast ein Jahr nach der Legedarmop und der Folgeop hat sie ihr Balzverhalten dem Hahn gegenüber zwar nicht komplett abgelegt, aber sie kann jetzt ein gutes, komplikationsloses und v.a. eierloses Ziegenleben verleben :clap:

Mitglied

Beitragvon flyerin » 02.03.2013, 20:20

Huhu an alle,

ich wollte nur kurz berichten wie es weitergegangen ist.
Unsere Henni hat am letzten Dienstag nun endlich ihr Nest aufgegeben.
Erst war sie immer länger aus dem Kasten raus und da haben wir uns schon Gedanken gemacht und dann ist sie wieder in den Kasten reingegangen....dann haben wir mal in den Kasten geschaut und was war....unsere Henni saß genau auf der anderen Seite entgegengesetzt ihrer Eier.
Das gab uns den Anstoß das wir ihr den Kasten weggenommen haben.
Nun geht es fast wieder seinen gewohnten Alltag und wir konnten die beiden endlich in ihr neu eingerichtetes Vogelzimmer einziehen. :clap:
Wir mussten ja so lange warten bis sie fertig war mit brüten, da wir sie nicht stören wollten.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 03.03.2013, 15:15

Sehr gut! :ok:
Und haben sie den Umzug gut überstanden?
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon flyerin » 03.03.2013, 15:54

huhu ,

naja unsere beiden sind ziemlich beleidigt.
Die kleine hat zwei Tage lang den Käfig gar nicht mehr verlassen obwohl ja alles offen war und sie hinkönnen wo sie möchten.
Der Dicke ist auch super beleidigt....er nimmt gar keine leckerlies mehr aus der hand auch nicht wenn du sie direkt vor ihm hinlegst :shock: obwohl er so verfressen ist. er ignoriert uns quasi als rache dafür das wir ihn umquartiert haben.

Naja seit gestern geht Henni auf Erkundungstour und nimmt auch schon einiges auseinander und es wird alles angeknabbert aber leckerlies nimmt sie auch nur wiederwillig aus der hand aber es wird.

Sunny hingegen bleibt weiter auf abstand und meckert die ganze bude zusammen. :shock:
Jeden morgen püncklich gegen viertel nach acht schreit er die bude zusammen total ungewohnt,leider :(
Wir haben sogar das Gefühl das Henni etwas Angst vor Sunny bekommen hat durch das Meckern,sie versteckt sich ab und an unter dem Spielplatz oder in einer Papprolle wo er nicht hinkommt.

Wir haben uns schon gedanken gemacht wie es weitergehen soll aber erstmal wollen wir noch ein wenig abwarten.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 03.03.2013, 15:56

Seit wann genau sind sie jetzt umgezogen?

Ist noch mehr anders? Raumtemperatur zbs. ?
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon flyerin » 03.03.2013, 19:48

hi

Wir haben sie Dienstagabend umgesetzt.
Und alles haben wir gleich gemacht.Temperatur gleich,durch die Heizung geregelt.
Und vor allem haben wir alle bekannten Gegenstände mit rübergebracht.Der Spielplatz, der Käfig und die Spielzeuge.
Heute waren sie schonwieder etwas friedlicher und gut unterwegs.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 04.03.2013, 18:25

Okay, wenn ihr alles gleich gelassen habt ist es eh schwer zu sagen was sie stört.

Wenns heute schon ruhiger war ist es doch Super!
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche