Bourkesittichen fehlen Federn am rechten Ohr

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

Bourkesittichen fehlen Federn am rechten Ohr

Beitragvon littleginger83 » 13.03.2013, 17:47

Hallo,
ich bin noch neu hier und hab gleich schon eine Frage. Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen 3 Bourkesittich gekauft. Eigentlich wollte ich nur ein Pärchen, aber man sagte mir, dass der Dritte sonst allein bleiben würde und alle 3 sich super verstehen. Somit habe ich ein Weibchen und 2 Männchen. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass dem einen Männchen Federn am rechten Ohr fehlen. Ansonsten ist er lebhaft wie vorher auch und frisst ganz normal. Heute ist mir aufgefallen, dass bei dem zweiten Männchen ebenfalls am rechten Ohr Federn fehlen (gestenr hatte er das noch nicht) nur nicht ganz so viele wie bei dem anderen Männchen. Was kann das sein? Kann das an der Mauser liegen? Streitereien habe ich bisher nicht beobachten können. Oder sind die beiden krank und ich muss schnellstens zum Tierarzt? Vielen Dank schon mal! LG

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Bourkesittichen fehlen Federn am rechten Ohr

Beitragvon Rolf_S » 13.03.2013, 17:57

mach ein Foto

Beitragvon littleginger83 » 13.03.2013, 18:08

Hier die Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 13.03.2013, 19:57

Ich würde heute Abend und Morgen früh mal beobachten, ob die Stelle vermehrt mit den Beinen gekratzt wird bzw. der Kopf am Gitter, Ästen etc. gerieben wird. Wenn das der Fall ist, führt dein nächster Weg zu einem Vogel-Tierarzt und nicht zu einem Kleintierarzt für Katzen/Hunde/Hasen/Meerschweinchen. Ich tippe dann auf Ektoparasiten.

http://www.vogeldoktor.de/

Oder wartest bis die Bourkesittich-Experten da sind, aber ich glaub die werden dem Wellensittich-Rolf zustimmen.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 13.03.2013, 21:08

Ich würde auch zuerst auf Parasiten tippen, weil es seit gestern auch bei dem anderen Vogel aufgetreten ist.
Es könnte aber auch ein Ekzem sein.

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... ekzeme.htm

Ich würde es auf jeden Fall von einem Vogeldoc abklären lassen, bevor es schlimmer wird.
Ärgerlich, wenn man sich gerade Tiere zugelegt hat und muss feststellen, dass sie nicht gesund sind. :(

Beitragvon littleginger83 » 14.03.2013, 05:12

Guten Morgen. Ok, werd ich machen. Vielen Dank für eure Antworten!

Beitragvon littleginger83 » 14.03.2013, 05:38

Eine Frage hab ich noch. Wie bekomm ich die beiden am besten in die Transportbox? Sie sind ja noch sehr scheu und ich will sie nicht noch mehr verschrecken...

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 14.03.2013, 08:02

Foren-Freak

Beitragvon richard » 14.03.2013, 10:53

Nach Ektoparasiten kann man wunderbar selber suchen. Vor allem Federlinge und die rote Vogelmilbe lassen sich zweifellsfrei nachweisen.

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... milben.htm

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... rlinge.htm

Ich würde mich zunächst selber auf die Suche machen (z.B. mittels des weißen Handtuches, wie es bei der roten Vogelmilbe beschrieben ist) und dann weitere Schritte überlegen. Der Nachweis am Tier ist tagsüber eh nicht möglich, da die Tiere nachtaktiv sind.

Mitglied
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 32457

Beitragvon Tequila » 02.06.2013, 11:46

Hallo,

mich würd mal das Ergebnis interessieren. Unser Hahn(Toffy) hat nämlich auch seit einiger Zeit ein kahles Ohr und auch das andere ist inzwischen fast kahl. Er frißt normal und ist auch sonst aktiv wie immer. Jucken tut er sich aber überhaupt nicht und auch sein Schlaf ist völlig ruhig und normal. Unserer Henne(Lilly) ist überhaupt keine Veränderung zu sehen.

Allerdings mussten wir Toffy separieren. Lilly ist seit ca. einer Woche am Brüten. Erst war er, wie bei der ersten Brut auch, sehr fürsorglich, kein bischen agressiv, auch uns gegenüber nicht. Er ging wie gewohnt auf die Hand, usw.Allerdings ist aus dem ganzen Gelege nichts geworden. Es waren insgesamt 6 Eier. 4 waren nicht befruchtet, eines war verfault und ein Kücken war tatsächlich geschlüpft, aber lag schon am nächsten Tag tot im Brutkasten. Danach ging Lilly nurnoch kurz zu weiterbrüten und dann ging sie nicht mehr auf die Eier. Wir haben dann auch sofort den kasten entfernt. Das ist nun etwas länger als ein Monat her.
Mit der neuen Brut (es lag plötzlich wieder ein Ei in der Voliere) war Toffy auch erst wieder ganz lieb zu ihr. Hat sie gefüttert und den neu aufgehängten Brutkasten mit inspiziert. Plötzlich legte sich bei ihm auf einmal ein Schalter um und er jagdte sie in einer Tour durch die Voliere. Ließ sie nicht mehr in den Brutkasten und wenn sie es doch schaffte, dann ging er mit rein, sie gaben dann beide drohende Geräusche von sich, bis er sie wieder Angriff und sie flüchtartig den Brutkasten verließ und sich zum Schluß gar nicht mehr dort hinein traute. Sie saß nurnoch völlig verängstigt auf dem Boden und traute sich sich gar nicht mehr zu bewegen. bewegte Toffy sich nur ein bischen in ihre Richtung ging Lilly ihm aus dem Weg, so weit sie es konnte. Man sah ihren schnellen Atem vor Angst. Die arme Maus. Aber das Komische war, das es keine grundsätzliche Agression war, denn er ging nach wie vor ganz friedlich auf unsere Hand und war uns gegenüber lieb und ausgeglichen. Ich hatte dann auch beobachten können, daß er allein in den Brutkasten ging. Frage mich allerdings, was er da wollte. Die Brut zerstören??? Selber brüten ???
Ich werde diesen Bericht auch noch einmal unter der Rubrik Zucht posten. Mal schauen, was da so die Meinungen sind.

Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße
Steffi

Mitglied
Vögel: Wellis, Bourkesittiche
Postleitzahl: 75365

Beitragvon Elpida » 28.12.2014, 08:17

Was ist denn bei den Geschichten mit den kahlen Ohren rausgekommen? Ich hatte das nämlich kürzlich auch mal, ging dann aber wieder weg...

Zurück zu Medizin