Stanley knabbert an Plastik und Gummi

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Stanley knabbert an Plastik und Gummi

Beitragvon hopper » 03.03.2004, 15:26

Hallo!

Vielleicht sollte ich lieber bei Ernährung posten :/ mein Stanley entwickelt eine etwas unangenehme Vorliebe für Plastik und Gummi. Er findet immer wieder etwas. Erst waren es nur die Plastikschalen in seinem Käfig, dann ging er auf die Fenstergummierung, und nagte an Gussharzfiguren. Inzwischen friemelt er sogar die grüne Gummierung von den Befestigungsdrähten der Mineralblöcke ab und er weiss auch genau, wo bei Briefumschlägen die Leimschicht zu finden ist. Hat er vielleicht irgendeine Mangelerscheinung? Oder ist das nur so ein Tick? :? :?
Ich bin etwas ratlos, das ist sicherlich nicht gesund. Leider ist es nahezu unmöglich alle Plastikgegenstände zu entfernen. Weiss vielleicht jemand Rat?
mit Stanleys & Nymphen

Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.02.2004, 08:56
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Beitragvon Stefan » 04.03.2004, 12:21

natürlich kann's am fehlenden Partner liegen, aber das ist wohl wie immer von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Ich habe ein paar Stanleys und die haben auch ihren Knabber-Tick (und zwar beide!): sie gehen an alles ran, was rot ist! Obs Plastik ist oder gefärbte Holzklötze, egal! Gut, die Pflanzen im Zimmer (insb. höhere Palmengewächse) haben auch keinen leichten Stand :roll: , aber...na ja.

Das dauernde Lecken (30-60 Min am Stück keine Seltenheit, ich postete das mal vor einigen Wochen) machen sie nun seltener, seitdem ich denen eine Schale mit so einem Mineral-Kalkzeugs-Gemisch reingehängt habe (von Quiko oder so?) :clap: :clap: :clap: . Bei denen wars also scheinbar eine Mangelerscheinung (die hatten beim Vorbesitzer keinen Kalk/Mineralstein o.ä. zur Verfügung) :shock: , aber bei Dir.... :weissnix: ...eine persönliche Vorliebe, würd ich vermuten.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 04.03.2004, 12:35

Vielleicht mangelt es ihm an frischen Knabberzweigen ... damit sieht es im Augenblick, mitten in der Stadt leider etwas dürftig aus. Wird Zeit, dass der Frühling anrückt :-D

Die Knabberalternativen, wie Bast, Kokos, Pappe, findet er leider völlig uninteressant. Es geht ihm speziell um Plastik und Gummi. Gestern hat er leider gelernt, dass er die Fugenmasse zwischen den Bodendielen herauspulen kann :( . Hoffentlich buddelt er sich kein Loch in die untere Etage.
mit Stanleys & Nymphen

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 86
Registriert: 09.02.2004, 12:06
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

na da kann ich auch Knabber-Geschichten erzählen!

Beitragvon Corina » 16.03.2004, 12:45

Hallo an alle!

Meine zwei Rosellas knabbern auch gern beide an allem möglichen rum. Langweilig ist denen aber üüüberhaupt nicht, die sind eher im Freizeitstress. Aber sie haben verschiedene Vorlieben. Minchen mag alles was Papier ist (Einbände von Büchern, Bücher, Fernsehzeitschriften, Zeugnisse etc.), der Lucius hält´s da etwas Allgemeiner: man nimmt halt was so kommt.

Mein Freund und ich haben letztes mal noch gedacht wir wären besonders schlau und haben, da mein Lucius alles was grün ist sofort absäbelt, bei Ikea Unterwasserpflanzen gekauft. Weil man will ja mal Pflanzen in der Wohnung haben.Tja, jetzt weiß ich dass Rosellas auch tauchen können! Es hat circa ne halbe Stunde gedauert dann war alles was bis 7 cm unter der Wasseroberfläche war abgeknipst. Ansonsten nimmt er auch gern alles was scheppert wenn mans runterschmeisst (Glasvasen etc.), alles was glitzert oder spiegelt, Kerzen, Stifte und so weiter. Und wenn er mal lust hat auf richtiges Essen dann nimmt er es wenigstens irgendwohin mit wo grad kein Zeitungspapier drunterliegt.

Ich glaub aber das ist die völlig normale und gesunde Neugier meiner Geier, weil Futter haben die immer reichlich und von jedem etwas. Ich versuche nur nix für sie Schädliches in Reichweite zu haben. Man ärgert sich ja manchmal aber meistens muss ich doch sehr lachen wie sie sich abmühen und dann soooo stolz sind.
Also: humor ist wenn man trotzdem lacht, viel Spass mit euren Geiern,
die Corina

Stella

Beitragvon Stella » 17.03.2004, 06:50

Hallo!

Das kenn ich von wo....
Meine beiden Rosellas schlüpfen ständig in den Spielzeugschrank meiner Kinder. Da haben wir die Schiebetüren ausgebaut und durch Vorhänge ersetzt, eben wegen der Fingerchen der Kinder und auch damit die Vögel nicht eingequetscht werden.
Seitdem fliegen sie unter den Rüschen durch und bei den Ringen oben hinein, da ist nichts vor ihnen sicher. Der Spielecomputer hat schon gelitten, besser gesagt alles was mit Kabeln zutun hat. Die sind alle ab. Eines Tages hab ich ca. 1 Mio. Papierfuzelchen entdeckt, schön zu einem Haufen zusammengerissen, das war eines der Kinderbücher. Ein Ei war auch schon mal im Schrank drinnen. Es ist zum Verzweifeln (und zum Totlachen). So wie es aussieht müssen wir einen neuen Schrank mit Falttüren anschaffen.
Meine Stanleyhenne ist auch nicht besser, die macht sich bei meiner Oma auch an alle Kabeln ran.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste