flugunfähiger Nymphensittich
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- stenella22
- Vögel: Plattschweifsittiche
- Postleitzahl: 63526
- Land: Deutschland
flugunfähiger Nymphensittich
Hallo alle zusammen,
ich hab ein dirngendes Anliegen.
Ich hab schon öfter berichtet, dass ich einen einsamen Nymphensittichhahn hatte, dem ich ein Weibchen und 2 weitere Tiere besorgt hab. Soweit sogut.
Leider ist das letzte Tier ein Problemfall. Als ich sie geholt hab, haben mir die Besitzer gesagt, dass sie nicht gerne fliegt und nur auf dem Käfig gerne sitzt. Ich hab mir dabei nicht viel gedacht und hab sie aufgenommen. Da sie recht Dick aussah, bin ich davon ausgegangen, dass sie vielleicht wegen schlechter Ernährung und hohem Gewicht flugunfähig geworden ist. Ich war beim Tierarzt mit ihr und er bestätigte zuerst die Vermutung. Jetzt hab ich sie seit 6 Monaten, sie hat abgenommen, dennoch bleibt das Problem mit dem Fliegen. Der Arzt vermutet, dass sie nie mehr fliegen wird können. Die Klärung der Ursache würde nicht dazu beitragen, dass sie es wieder lernen könnte. Es könnte sein, dass sie aufgrund eines Gendefekts nicht fliegen kann oder weil sie gequält wurde. Das mim Quälen ist nicht sonderlich unwahrscheinlich, die Vorbesitzer hatten 2 Kinder, die meiner Meinung nach bei der Abgabe etwas unemotional reagiert haben für Kinder, die gerade ihr Haustier verlieren. Was dafür spricht ist, dass Lilly (der Nymphensittich) immer zittert, wenn man mit ihr redet und gleich mault und mit dem Kopf schüttelt, wenn man sich ihr nähert. Sie war wohl auch, obwohl die Besitzer was anderes gesagt haben, nie mit anderen Tieren zusammen, da sie zunächst mit keinem der 3 Vögel irgendwas anfangen konnte. nur langsam hat sie sich an die anderen Tiere gewöhnt, ist dennoch sehr distanziert.
Wie dem auch sei, da sie nicht fliegt, fällt sie gerne mal irgendwo runter. Ich hab angst, dass sie sich irgendwann verletzt. Leider hab ich mit gehandikapten Tieren keine Erfahrung und würde mich freuen, wenn mir jemand hier Tips geben könnte, was ich am besten für das Tier tun könnte.
Oder ist vlt sogar eine Trennung von ihr von den anderen fliegenden Tieren sinnvoll???? Dann müsste ich mich überlegen, ob ich ihr einen dementsprechenden Partner hole und alles behindertengerecht gestalte und beide dann bei mir bleiben. Das Problem ist, dass sie uns allen ans Herz gewachsen ist und ich Angst hab, dass sie in falsche Hände gerät.
Danke schonmal für eure Hilfe... das ist mir sehr wichtig.
ich hab ein dirngendes Anliegen.
Ich hab schon öfter berichtet, dass ich einen einsamen Nymphensittichhahn hatte, dem ich ein Weibchen und 2 weitere Tiere besorgt hab. Soweit sogut.
Leider ist das letzte Tier ein Problemfall. Als ich sie geholt hab, haben mir die Besitzer gesagt, dass sie nicht gerne fliegt und nur auf dem Käfig gerne sitzt. Ich hab mir dabei nicht viel gedacht und hab sie aufgenommen. Da sie recht Dick aussah, bin ich davon ausgegangen, dass sie vielleicht wegen schlechter Ernährung und hohem Gewicht flugunfähig geworden ist. Ich war beim Tierarzt mit ihr und er bestätigte zuerst die Vermutung. Jetzt hab ich sie seit 6 Monaten, sie hat abgenommen, dennoch bleibt das Problem mit dem Fliegen. Der Arzt vermutet, dass sie nie mehr fliegen wird können. Die Klärung der Ursache würde nicht dazu beitragen, dass sie es wieder lernen könnte. Es könnte sein, dass sie aufgrund eines Gendefekts nicht fliegen kann oder weil sie gequält wurde. Das mim Quälen ist nicht sonderlich unwahrscheinlich, die Vorbesitzer hatten 2 Kinder, die meiner Meinung nach bei der Abgabe etwas unemotional reagiert haben für Kinder, die gerade ihr Haustier verlieren. Was dafür spricht ist, dass Lilly (der Nymphensittich) immer zittert, wenn man mit ihr redet und gleich mault und mit dem Kopf schüttelt, wenn man sich ihr nähert. Sie war wohl auch, obwohl die Besitzer was anderes gesagt haben, nie mit anderen Tieren zusammen, da sie zunächst mit keinem der 3 Vögel irgendwas anfangen konnte. nur langsam hat sie sich an die anderen Tiere gewöhnt, ist dennoch sehr distanziert.
Wie dem auch sei, da sie nicht fliegt, fällt sie gerne mal irgendwo runter. Ich hab angst, dass sie sich irgendwann verletzt. Leider hab ich mit gehandikapten Tieren keine Erfahrung und würde mich freuen, wenn mir jemand hier Tips geben könnte, was ich am besten für das Tier tun könnte.
Oder ist vlt sogar eine Trennung von ihr von den anderen fliegenden Tieren sinnvoll???? Dann müsste ich mich überlegen, ob ich ihr einen dementsprechenden Partner hole und alles behindertengerecht gestalte und beide dann bei mir bleiben. Das Problem ist, dass sie uns allen ans Herz gewachsen ist und ich Angst hab, dass sie in falsche Hände gerät.
Danke schonmal für eure Hilfe... das ist mir sehr wichtig.
- ziegen
- Plz/Ort: 41539
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 41539
Re: flugunfähiger Nymphensittich
Hallo stenella22,
das liest sich aber sehr traurig, wer weiß was die schon alles mitgemacht haben.
Ich habe auch solche Notfälle, auch wenn es Ziegensittiche sind das Verhalten ist gleich.
Ich habe Flip aus einem Tierheim und nach 3 Tagen war ich mit den Nerven fertig, so dass ich den Kerl wieder abgeben wollte. Er war so aggressiv und hat nur gebissen, angegriffen, gebissen. Habe erst mal eine Freundin angerufen und die meinte, damit das Tier wieder vertrauen findet.
Lach jetzt nicht, hört sich blöd an, hilft aber, ich sollte ihn in einem Einzelkäfig setzen und mich davor, mit ihm reden und dabei immer wieder Augen zu und länger zulassen, bis er es nach macht. Es hat gedauert aber geholfen, heute kommt er auf die Hand und hat ab und zu seine 5 Min. und meint dann beißen zu müssen.
Meine Tweety hatte eine schwere OP hinter sich und will heute nicht mehr fliegen, obwohl sie es, zwar schlecht, aber kann, nur nicht will.
Sie bleibt lieber in der Voliere als mit den anderen zu fliegen. Obwohl Ich lasse sie immer wieder mit den anderen raus.
Ihr Partner kümmert sich rührend um sie, lebt auch mit ihr in der umgebauten Voliere. Da sie nicht fliegen will habe ich die Voliere zum Klettern umgebaut.
Vielleicht konnte ich dir hiermit helfen.
Wünsche dir sehr viel Erfolg mit den Flauschies.
Liebe Grüße
Monika
das liest sich aber sehr traurig, wer weiß was die schon alles mitgemacht haben.
Ich habe auch solche Notfälle, auch wenn es Ziegensittiche sind das Verhalten ist gleich.
Ich habe Flip aus einem Tierheim und nach 3 Tagen war ich mit den Nerven fertig, so dass ich den Kerl wieder abgeben wollte. Er war so aggressiv und hat nur gebissen, angegriffen, gebissen. Habe erst mal eine Freundin angerufen und die meinte, damit das Tier wieder vertrauen findet.
Lach jetzt nicht, hört sich blöd an, hilft aber, ich sollte ihn in einem Einzelkäfig setzen und mich davor, mit ihm reden und dabei immer wieder Augen zu und länger zulassen, bis er es nach macht. Es hat gedauert aber geholfen, heute kommt er auf die Hand und hat ab und zu seine 5 Min. und meint dann beißen zu müssen.
Meine Tweety hatte eine schwere OP hinter sich und will heute nicht mehr fliegen, obwohl sie es, zwar schlecht, aber kann, nur nicht will.
Sie bleibt lieber in der Voliere als mit den anderen zu fliegen. Obwohl Ich lasse sie immer wieder mit den anderen raus.
Ihr Partner kümmert sich rührend um sie, lebt auch mit ihr in der umgebauten Voliere. Da sie nicht fliegen will habe ich die Voliere zum Klettern umgebaut.
Vielleicht konnte ich dir hiermit helfen.
Wünsche dir sehr viel Erfolg mit den Flauschies.
Liebe Grüße
Monika
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy.
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy.
Ich war beim Tierarzt mit ihr
Ein Katze/Hund Tierarzt?
Mach mal ein Foto von der Seite und von Hinten damit man sehen kann wie es um das Großgefieder steht.
Da sie recht Dick aussah
Zumindest bei Wellensittichen ist es genau falsch herum... Wellensittiche die Dick aussehen plustern das Gefieder recht groß weil es ihnen kalt ist und sind recht mager.
Übergewichtige welche das Gefieder eng anziehen damit es nicht so heiß ist sehen eher dünn aus. Das einzige was wirklich zählt ist den Ernährungszustand über das Brustbein zu ermitteln.
Allenfalls bei extrem fetten oder abgemagerten kann man das auch optisch sehen.
Wie viel g wiegt der Vogel aktuell?
Eine schonende Möglichkeit das Gewicht regelmäßig zu ermitteln.
http://youtu.be/wIskQcZ1igA
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
Als ich meinen Bubi bekommen hatte war er schon zehn Jahre alt und wollte nie raus , es hat sehr lange gedauert bis er endlich mal ein bißchen geflogen ist . Aber er ist dann wenigstens immer mal eine Runde geflogen Er war allerdings nicht sehr sicher im Fliegen und ist öfter mal auf dem Boden gelandet und da hat er dann etwas Angst bekommen weil meine Kaninchen schon seehr neugierig sind Ich hab ihm dann immer meinen Arm hingehalten und ihn wieder hochgesetzt , allein hat er es leider nicht geschafft wieder hoch zu kommen Zum Glück ist bei den Ausflügen nie was passiert
Vielleicht braucht Deiner ja auch nur etwas länger und traut sich noch nicht so richtig
Biete ihm doch mal auf einem sicheren Landeplatz in kurzer Distanz sein Lieblingsessen an , vielleicht kann er sich dann überwinden ...
Vielleicht braucht Deiner ja auch nur etwas länger und traut sich noch nicht so richtig
Biete ihm doch mal auf einem sicheren Landeplatz in kurzer Distanz sein Lieblingsessen an , vielleicht kann er sich dann überwinden ...
- welli-netty
- Plz/Ort: Potsdam
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 14482
ich hatte sogar zwei läufer in meinem früheren schwarm (jipsy und aura)... aura hatte durch einen unsanften rüpel von nemo einen verrenkten flügel, der sich leider nicht mehr heilen ließ (auch nicht vom vk tierarzt) und jipsy war ein lutino und ist mit dem alter erblindet...
damit sie wieder in den käfig gelangen konnten, hatte ich ihnen als kletterhilfe einen langen ast gegen den käfig gestellt... also sie waren so unabhängig und total glücklich...
damit sie wieder in den käfig gelangen konnten, hatte ich ihnen als kletterhilfe einen langen ast gegen den käfig gestellt... also sie waren so unabhängig und total glücklich...
von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki
RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna
RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna
verrenkten flügel, der sich leider nicht mehr heilen ließ (auch nicht vom vk tierarzt)
Ausgerenkte Flügel / Gliedmaßen muss man in unter 20h einem Vogeltierarzt vorstellen, andernfalls bekommt man das Gelenk nicht mehr in die Gelenkpfanne rein, da ruck zuck in dem neuen freien Spalt minderwertiges Knorpelgewebe reinwächst. Geht man sofort zum Vogeltierarzt gibt es da noch gute Chancen... da aber die Hohlknochen auch sehr fragile sind, kann es beim einrenkversuch noch zu einem Knochenbruch kommen.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Mein Janosch (grün) kann auch wegen einer Schultergelenks-Luxation (teilweise ausgerenkt) kaum noch fliegen.
Er lernt immer besser, mit seiner Behinderung zu leben.
Er hat mehrere Anflug-Plätze auf halber Höhe, z.B. Schreibtisch, Fensterbank.
Am unteren Teil der VillaCasa habe ich von außen ein Sisal-Seil aufgehängt, das bis zum Boden reicht. So gelangt er mühelos in seinen Käfig zurück.
Die VillaCasa ist mit vielen Kletter-Möglichkeiten ausgestattet, und auf dem Flachdach habe ich den beiden ihren Spielplatz eingerichtet, den Janosch mühelos erreichen kann.
Die Streu-Schublade ist mit 2-3 cm Hanfstreu ausgelegt, das bei einem Fall den Aufprall gut abmildert.
Er wird immer ein höheres Verletzungs-Risiko haben als Paulchen, aber meine Angst wird immer geringer, je besser er lernt, mit seiner Situation umzugehen.
Weißt du eigentlich, ob dein Vogel eine Rest-Flugfähigkeit hat?
Das wäre wichtig zu erfahren.
Regelmäßiges Wiegen finde ich auch sehr wichtig, weil man einem Vogel sein Gewicht nicht ansieht. Mal ist er mehr, mal weniger aufgeplustert.
Ich benutze dieses Waage-Modell, das ich zum festen Bestandteil des Spielplatzes gemacht habe. Katharinen würden ein Gerät, das nur ab und zu zum Wiegen aufgestellt wird, nicht benutzen.
http://s1.directupload.net/file/d/2949/ae7qw7b9_jpg.htm
Man braucht:
- Eine Feinwaage
- einen Mini-Übertopf oder nich besser: einen Keramik-Futternapf
- einen Stein zum Beschweren, damit die Vögel nicht herunter fallen
- ein Stück Kordel, mit der ein wenig Kolbenhirse an dem Stein im Topf festgebunden wird.
So können sie sich die Hirse nicht schnappen und damit verschwinden.
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist eine Gebrauchsanweisung auf katharinisch "Bitte einzeln wiegen!"
Er lernt immer besser, mit seiner Behinderung zu leben.
Er hat mehrere Anflug-Plätze auf halber Höhe, z.B. Schreibtisch, Fensterbank.
Am unteren Teil der VillaCasa habe ich von außen ein Sisal-Seil aufgehängt, das bis zum Boden reicht. So gelangt er mühelos in seinen Käfig zurück.
Die VillaCasa ist mit vielen Kletter-Möglichkeiten ausgestattet, und auf dem Flachdach habe ich den beiden ihren Spielplatz eingerichtet, den Janosch mühelos erreichen kann.
Die Streu-Schublade ist mit 2-3 cm Hanfstreu ausgelegt, das bei einem Fall den Aufprall gut abmildert.
Er wird immer ein höheres Verletzungs-Risiko haben als Paulchen, aber meine Angst wird immer geringer, je besser er lernt, mit seiner Situation umzugehen.
Weißt du eigentlich, ob dein Vogel eine Rest-Flugfähigkeit hat?
Das wäre wichtig zu erfahren.
Rolf_S hat geschrieben:Eine schonende Möglichkeit das Gewicht regelmäßig zu ermitteln. http://youtu.be/wIskQcZ1igA
Regelmäßiges Wiegen finde ich auch sehr wichtig, weil man einem Vogel sein Gewicht nicht ansieht. Mal ist er mehr, mal weniger aufgeplustert.
Ich benutze dieses Waage-Modell, das ich zum festen Bestandteil des Spielplatzes gemacht habe. Katharinen würden ein Gerät, das nur ab und zu zum Wiegen aufgestellt wird, nicht benutzen.
http://s1.directupload.net/file/d/2949/ae7qw7b9_jpg.htm
Man braucht:
- Eine Feinwaage
- einen Mini-Übertopf oder nich besser: einen Keramik-Futternapf
- einen Stein zum Beschweren, damit die Vögel nicht herunter fallen
- ein Stück Kordel, mit der ein wenig Kolbenhirse an dem Stein im Topf festgebunden wird.
So können sie sich die Hirse nicht schnappen und damit verschwinden.
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist eine Gebrauchsanweisung auf katharinisch "Bitte einzeln wiegen!"
- Kathy
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 53881
Ich habe auch vom Tierschutz einen 15 Jahre alten, flugunfähigen Nymphi-Hahn übernommen. Er heißt Ikarus . Er leidet wohl unter der sog. Französischen Mauser. Trotz seiner Behinderung und seines Alters ist er ein muteres und fideles Kerlchen. Er hat in meinem 4-er Schwarm eine flugfähige Henne "geheiratet" und die beiden lieben sich. Ihr macht seine Behinderung nichts aus. Da er nicht fliegen kann, habe ich die Voliere auch so gestaltet, dass er überall hinklettern kann. Es kommt mehrmals täglich vor, dass er von irgeneinem Ast herunterplumst, weil er hinter seiner Frau herfliegen möchte o.ä. Aber da er noch flattern kann, werden die Stürze ein wenig abgefangen. Es sieht immer sehr dramatisch aus, wenn er fällt, aber er hat sich noch nie etwas getan. Schließlich ist die Voliere am Boden dick mit Vogelsand eingestreut.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
-