Arni ist eingezogen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Arni ist eingezogen!

Beitragvon welli-netty » 17.03.2013, 14:24

Am 14.03. ist unser erster Vogel eingezogen... mein Männe hat mich damit überrascht und ihn einen Tag früher geholt... :clap:

Und hier ist der kleine Arni :pink:

5967

Bald darf er sich beim Züchter mittels Partnervermittlung einen Partner aussuchen... da er ja selbst noch ein Baby ist, kann er noch nicht wissen, ob er eine Herzdame oder einen Spielgefährten sucht. ;)

Er begibt sich regelmäßig Richtung Futternapf, putzt sich fleißig und ist total verspielt... ihm geht es gut...

Ist er nun wirklich ein Junge oder was meinen die Erfahrenen unter uns?
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Arni ist eingezogen!

Beitragvon Rolf_S » 17.03.2013, 14:54

oder was meinen die Erfahrenen unter uns?

Ich bin kein Freund vom Kauf von so jungen Wellensittichen... und auch nicht von der blödsinnigen zuerst einer und warten bis zahm und dann erst den nächsten. Besser gleich ein festes etwas älteres Pärchen statt diese Lotterie mit dem weder der Wellensittich noch der Mensch wirklich Glücklich werden. Wird so ein Welli zu früh vom Schwarm getrennt, lernt er vieles für das Leben nicht mehr. Mein Winky ist vermutlich auch als zu junger Jungvogel gekauft worden... er weiß bis heute nicht wie man richtig auf den Rücken einer Henne steigt.... mein Bubi wusste damals nicht wie man richtig mit ner Henne balzt.... das sind alles so Dinge die durch beobachten von älteren erfahrenen Wellensittichen gelernt werden. So lernt eurer Wellensittich erstmal wie es ist, allein in einem kahlen Käfig zu sein. Und so ein Schwarmvogel leidet darunter sehr. Gratuliere!

Ich hätte den Vogel bezahlt und zumindest 1 Monat noch dort gelassen

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 17.03.2013, 19:09

@rolf_s:
vielen dank für die info... ich habe meine gründe, warum ich das nach vielen überlegungen so entschieden habe... :idea:

gegendarstellung: ich hatte bereits schon einmal einen sehr jungen hahn (nemo) und der hatte sich auch nichts von älteren herren abgeschaut... und trotzdem konnte nemo wunderbar balzen und auf den rücken seiner herzdame (arti) klettern...
nur nachwuchs wollte ich nicht. das hätte bestimmt geklappt... :hysterisch:

und falls es dich beruhigt, unsere wellis werden mindestens einmal im jahr beim züchter urlaub machen und sich dabei das ein oder andere sicherlich vom schwarm abschauen... ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 17.03.2013, 19:17

und falls es dich beruhigt, unsere wellis werden mindestens einmal im jahr beim züchter urlaub machen und sich dabei das ein oder andere sicherlich vom schwarm abschauen...

Mir ist das egal, aber als Züchter wäre ich verrückt so etwas zu gestatten... holt man sich PBFD und weiß was ich alles ins Haus, sofern der Zuchtstamm davon "noch" sauber ist.

Mein letzter kluger Ratschlag... tausch den verzinkten Draht bei der Schaukel gegen Edelstahl aus. Durch das ablecken des Zinkoxyd droht eine schleichende chronische Zinkvergiftung. Alternativ den Draht verdecken mit Naturholzperlen oder durchbohrte Naturholzstücke.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 17.03.2013, 20:15

Arni ist echt ein süßer :pink: .
Auch ich wollte erst einen Vogel haben da wir totale Anfänger waren.
Der Züchter hat uns erst mal aufgeklärt und ich bereue es keine Sekunde gleich ein Pärchen genommen zu haben.
Es ist so schön die beiden zu beobachten, und ich bin mir sicher mann bekommt auch zwei Vögel zahm.
Aber vieleicht ist ja Arni nicht mehr lange alleine.
Ich würde eine süße Henne für ihn holen und keinen Kumpel.
Sicher werdet ihr viel Spaß mit ihnen haben.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 17.03.2013, 20:56

ich merke schon, hier muss man sich rechtfertigen... nur werde ich es nicht tun! ich hatte ja bereits geschrieben, dass es gründe für die derzeitige (sicher nicht tolle) situation gibt, aber es ist ganz bestimmt nicht der grund "zahm werden"! :hysterisch:

und der ton in diesem forum ist ein leider auch ein anderer geworden... echt schade... :kopfschuettel: und ich wundere mich, warum hier so wenige unterwegs sind. das war 2003 noch ganz anders. warum wohl? :weissnix: :meinung:

mein züchter hat schon einen blick dafür, ob ein vogel gesund ist und im urlaub zu seiner gruppe in die voli darf. er lässt zudem vorher seinen TA drüberschauen... 8)

das draht ist übrigens aus edelstahl... aber das macht nichts! :idea:

wieso gibt es diesen einen typen, der hier jeden "neuling" für unerfahren hält??? ich habe seine beiträge schon länger verfolgt und frage mich echt nach den gründen der schlechten laune. :hä: :grummel3:

wenn ich mich recht entsinne, wollte ich eigentlich nur wissen, ob einer von euch ganz sicher das geschlecht von arni erkennen kann. :help:

ich denke, dass jeder hier ein recht hat, sich mit anderen im freundlichen ton und mit respekt auszutauschen...
sooooo, muss nun noch arni schnell versorgen und dann heißt es :n8:

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 17.03.2013, 21:00

coco/kiki hat geschrieben:Arni ist echt ein süßer :pink: .
...
Aber vieleicht ist ja Arni nicht mehr lange alleine.
Ich würde eine süße Henne für ihn holen und keinen Kumpel.
LG Ute

danke!!! das ist genau mein plan, er soll nicht lange alleine bleiben und mir wäre es sehr recht, wenn er sich ne süße henne aussucht... dazu sollte er ein kleines bisschen älter sein...

:n8:

Blume Anna

Beitragvon Blume Anna » 17.03.2013, 21:18

welli-netty hat geschrieben:Am 14.03. ist unser erster Vogel eingezogen... mein Männe hat mich damit überrascht und ihn einen Tag früher geholt... :clap:

5967

Bald darf er sich beim Züchter mittels Partnervermittlung einen Partner aussuchen... da er ja selbst noch ein Baby ist, kann er noch nicht wissen, ob er eine Herzdame oder einen Spielgefährten sucht. ;)

Er begibt sich regelmäßig Richtung Futternapf, putzt sich fleißig und ist total verspielt... ihm geht es gut...

Ist er nun wirklich ein Junge oder was meinen die Erfahrenen unter uns?

Ui, genau mein Beuteschema :clap:
der würde mir auch gefallen. 8)

Bin schon gespannt, was er sich für einen Partner aussucht^^

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 17.03.2013, 21:28

welli-netty hat geschrieben:Am 14.03. ist unser erster Vogel eingezogen... mein Männe hat mich damit überrascht und ihn einen Tag früher geholt... :clap:

Ein schnuckeliges kleines Kerlchen :pink:
Wie alt ist er denn?

Mit der Geschlechterbestimmung bei Jungvögeln ist es schwierig... :kopfkratz:
Wenn ich den Hinweisen von birdonline folge (http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm , ziemlich am Ende; oder hier: http://www.birds-online.de/kauf/jungtiererkennen.htm), würde ich auf einen kleinen Hahn tippen.

welli-netty hat geschrieben:und der ton in diesem forum ist ein leider auch ein anderer geworden... echt schade... :kopfschuettel: und ich wundere mich, warum hier so wenige unterwegs sind. das war 2003 noch ganz anders. warum wohl? :weissnix: :meinung:

Ja, in der letzten Zeit ist es ruhiger geworden.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 17.03.2013, 22:14

mein züchter hat schon einen blick dafür, ob ein vogel gesund ist und im urlaub zu seiner gruppe in die voli darf. er lässt zudem vorher seinen TA drüberschauen
...
wenn ich mich recht entsinne, wollte ich eigentlich nur wissen, ob einer von euch ganz sicher das geschlecht von arni erkennen kann.

Wenn dein Züchter so super toll ist und selbst PBFD Infizierte ohne Symptome mit einem Blick erkennen kann, dann wird die Geschlechtsbestimmung für diesen ein Klax sein.

wieso gibt es diesen einen typen, der hier jeden "neuling" für unerfahren hält??? ich habe seine beiträge schon länger verfolgt und frage mich echt nach den gründen der schlechten laune.

Wenn meine Beiträge so gern ließt, müsstest auch wissen, dass ich nicht immer für den Themenstarter schreibe, sondern auch für x beliebige andere Leute die jetzt oder in X Jahren hier mitlesen. Warum es mich hier gibt? Nun ich bin schon aus diversen Foren geflogen. Aus dem Nymphensittichforum weil ich deren Shop-Produkte kritisierte, aus dem VWFD Forum weil ich den Verein kritisierte, aus Vogelforen.de weil ich eine Moderatorin ums verrecken nicht leiden konnte, aus Welli.net weil ich mich mit einem Moslem rethorisch angelegt habe, aus Wellensittiche-de weiß ich nimmer warum... glaub ging um Vogelmedikamentendosierung, bei irgend so einem Wellensittichforum weil eine Nutzerin die mich aus Vogelforen kannte ihren Einfluss hat spielen lassen und bei Sittich-Paradies bin ich geflogen weil das Forum selbst dicht gemacht hat. Naja vielleicht ist es Zeit auch Sittich-Foren.de zu verlassen :idea: Zu deiner Frage... ich bin ein Misanthrop der Wellensittiche und Katzen mag ;)

und ich wundere mich, warum hier so wenige unterwegs sind. das war 2003 noch ganz anders. warum wohl?

Schauste die Grafik bei Google Trends an http://www.google.de/trends/explore#q=w ... che&cmpt=q Nach fast allen Ziervögel wird bei Google weniger Gesucht als vor X Jahren. Dann gibt es auch noch sehr viele Ziervogelforen oder Spezialforen wo auch nicht unbedingt mehr los ist. Also wenig Leute die sich auf viele Foren verteilen. Ziervogelhaltung ist nun mal eine Domäne von Frauen meist Teenager oder Fortgeschrittenes Alter... die verlempern ihre Zeit derzeit lieber mit Facebook.

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 18.03.2013, 06:59

Bienchen hat geschrieben: Ein schnuckeliges kleines Kerlchen :pink: Wie alt ist er denn?

Der Kleine ist 8 Wochen alt... Ja, ich find ihn auch total schnuckelig. Bei ihm hats bei mir "zoom" gemacht... :pink:

Ich tippe auch auf ein Männe, aber wer weiß... bei meinem Arti sah es auch ganz toll nach Männchen aus und dann hatte sie sich als Henne entpuppt. und bei aura wars umgekehrt... als henne verkauft und sich später beim TA als hahn entpuppt :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 18.03.2013, 07:26

@rolf_s: gut... dann werde ich deine ratschläge zum nachdenken annehmen... und eigentlich meinst du es ja nur gut, ne? ;)

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 18.03.2013, 08:31

Blume Anna hat geschrieben: der würde mir auch gefallen. 8)

:-D nun muss ich schon aufpassen... :-D

Blume Anna hat geschrieben: Bin schon gespannt, was er sich für einen Partner aussucht

... da bin ich auch gespannt... :pink:

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche, Wellensittiche, Nymphensittiche

Beitragvon HexeRio » 18.03.2013, 13:03

Der ist ja echt ein Süßer Vogel,
mal sehen wie Arni nach seiner Mauser aussieht? ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 18.03.2013, 14:14

Mir gefällt der kleine und mal sehen, ob er seinem Schwarzeneggerischen Namensvetter bald alle Ehre macht! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Blume Anna

Beitragvon Blume Anna » 18.03.2013, 16:48

welli-netty hat geschrieben:ich merke schon, hier muss man sich rechtfertigen... nur werde ich es nicht tun! ich hatte ja bereits geschrieben, dass es gründe für die derzeitige (sicher nicht tolle) situation gibt, aber es ist ganz bestimmt nicht der grund "zahm werden"! :hysterisch:

und der ton in diesem forum ist ein leider auch ein anderer geworden... echt schade... :kopfschuettel: und ich wundere mich, warum hier so wenige unterwegs sind. das war 2003 noch ganz anders. warum wohl? :weissnix: :meinung:

mein züchter hat schon einen blick dafür, ob ein vogel gesund ist und im urlaub zu seiner gruppe in die voli darf. er lässt zudem vorher seinen TA drüberschauen... 8)

das draht ist übrigens aus edelstahl... aber das macht nichts! :idea:

wieso gibt es diesen einen typen, der hier jeden "neuling" für unerfahren hält??? ich habe seine beiträge schon länger verfolgt und frage mich echt nach den gründen der schlechten laune. :hä: :grummel3:

wenn ich mich recht entsinne, wollte ich eigentlich nur wissen, ob einer von euch ganz sicher das geschlecht von arni erkennen kann. :help:

ich denke, dass jeder hier ein recht hat, sich mit anderen im freundlichen ton und mit respekt auszutauschen...
sooooo, muss nun noch arni schnell versorgen und dann heißt es :n8:

Ignorier ihn einfach. Ralf ist es nicht wert, dass man seine Zeit verschwendet. :roll:

Ich würde übrigens auf einen kleinen Hahn tippen.
Bin mir da ziemlich sicher 8) :lol:

Für den Zweitvogel würde ich zu einem weiteren Hahn raten,wenn du bei zwei Wellis bleiben magst. Sie vertrasgen sich viel besser. Bei einer henne könntest du dir eine rechte Zicke einfangen und sie sind auch nicht immer sehr nett zu ihren Artgenossen, aber am Besten ist es immer, wenn man die Möglichkeit hat, die Tiere selbst wählen zu lassen.

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 18.03.2013, 18:11

HexeRio hat geschrieben:Der ist ja echt ein Süßer Vogel,
mal sehen wie Arni nach seiner Mauser aussieht? ;)

oh ja, da bin ich auch total gespannt... er ist ein blaufaktorischer opalin- spangle... :pink: die farbe war mir eigentlich total egal, aber er hatte mich so süß und keck angeschaut... :lol:

Lydi hat geschrieben:Mir gefällt der kleine und mal sehen, ob er seinem Schwarzeneggerischen Namensvetter bald alle Ehre macht! :D

na, da hoffe ich, dass er nicht alle möbel vom fleck rückt! :-D

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 18.03.2013, 18:17

Blume Anna hat geschrieben: Ich würde übrigens auf einen kleinen Hahn tippen. Bin mir da ziemlich sicher 8) :lol:

Für den Zweitvogel würde ich zu einem weiteren Hahn raten,wenn du bei zwei Wellis bleiben magst. Sie vertrasgen sich viel besser. Bei einer henne könntest du dir eine rechte Zicke einfangen und sie sind auch nicht immer sehr nett zu ihren Artgenossen, aber am Besten ist es immer, wenn man die Möglichkeit hat, die Tiere selbst wählen zu lassen.

also, ich würde ihm gerne die wahl überlassen. er wird mit 5 wellis zusammen gesetzt und darf sich dann einen wunschpartner aussuchen. :pink:

werde ende der woche nochmal mit dem züchter reden und nach dem termin fragen. :clap:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche