leise Vogelart für Aussenvoliere
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Claudia6
- Vögel: bis jetzt noch keine
- Postleitzahl: 6374
- Land: Schweiz
leise Vogelart für Aussenvoliere
Hallo zusammen
Ich bin neu hier Unser kleiner Vorplatz ist ziemlich leer und, da "nur" Morgensonne dort ist, sitzen wir auch nie dort. Also haben wir uns überlegt, dort eine Aussenvoliere hinzustellen. Die Frage ist nur, welche Vögel sollen rein Wir wohnen in einem richtigen Familienquartier mit Reiheneinfamilien-Häusern und 3 Mehrfamilienblöcken. Alles ziemlich nahe beeinander. Also richtig schöne Aras kommen da wohl nicht in Frage da diese ja ziemlich laut werden können. Gegen normales Gezwitscher hat sicher niemand was, aber laute Vögel kommen nicht in Frage.
Auf Zebrafinken und Wellensittiche stehe ich nicht so. Sie sind süss, wir hatten früher auch immer Wellensittiche, aber sie sind mir zu "gewöhnlich". Ich hoffe das wird hier nicht falsch verstanden
Sie dürfen schon farbenfroh und "speziell" sein. Was würdet ihr uns empfehlen?
Vielen, vielen Dank
Liebe Grüsse
Claudia
Ich bin neu hier Unser kleiner Vorplatz ist ziemlich leer und, da "nur" Morgensonne dort ist, sitzen wir auch nie dort. Also haben wir uns überlegt, dort eine Aussenvoliere hinzustellen. Die Frage ist nur, welche Vögel sollen rein Wir wohnen in einem richtigen Familienquartier mit Reiheneinfamilien-Häusern und 3 Mehrfamilienblöcken. Alles ziemlich nahe beeinander. Also richtig schöne Aras kommen da wohl nicht in Frage da diese ja ziemlich laut werden können. Gegen normales Gezwitscher hat sicher niemand was, aber laute Vögel kommen nicht in Frage.
Auf Zebrafinken und Wellensittiche stehe ich nicht so. Sie sind süss, wir hatten früher auch immer Wellensittiche, aber sie sind mir zu "gewöhnlich". Ich hoffe das wird hier nicht falsch verstanden
Sie dürfen schon farbenfroh und "speziell" sein. Was würdet ihr uns empfehlen?
Vielen, vielen Dank
Liebe Grüsse
Claudia
Re: leise Vogelart für Aussenvoliere
Neben der Außenvoliere braucht es auch ein beheiztes Schutzhaus. Vögel sind keine Dekorationsgegenstände.
Ich emfpehle dir zwei Säulenapfel- und pflaumenbäum zu kaufen und da hinzupflanzen. Sowas hat nicht jeder. http://www.biogarten.ch/webportal/showp ... pfelbaeume
Ich emfpehle dir zwei Säulenapfel- und pflaumenbäum zu kaufen und da hinzupflanzen. Sowas hat nicht jeder. http://www.biogarten.ch/webportal/showp ... pfelbaeume
- Claudia6
Dass eine Aussenvoliere ein Schutzhaus benötigt ist uns selbstverständlich bewusst. Es ist ja nicht so dass wir uns überhaupt nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt haben.
Wir mögen Vögel sehr, aus diesem Grund hätten wir gerne eine Aussenvoliere. Im Haus drin haben wir schlichtweg zu wenig Platz für eine Artgechte "Behausung". Somit haben wir gedacht, lieber draussen eine grosse Voliere mit allem was benötigt wird zu bauen/kaufen.
Dass Leute Vögel auch fürs Auge anschaffen ist, denke ich mal, nicht abwägig. Sonst hätte jeder einen Spatz im Vogelkäfig... Tut mir leid dass wir halt gerne auch was fürs Auge haben...
Wie gesagt, wir haben uns noch nicht definitiv entschieden. Aber damit wir sehen was für eine Volierengrösse und so dass es braucht ist doch zuerst auch wichtig zu wissen, welche Vögel dass dort leben sollen.
Also, für ernsthafte Hilfe sind wir dankbar.
Wir mögen Vögel sehr, aus diesem Grund hätten wir gerne eine Aussenvoliere. Im Haus drin haben wir schlichtweg zu wenig Platz für eine Artgechte "Behausung". Somit haben wir gedacht, lieber draussen eine grosse Voliere mit allem was benötigt wird zu bauen/kaufen.
Dass Leute Vögel auch fürs Auge anschaffen ist, denke ich mal, nicht abwägig. Sonst hätte jeder einen Spatz im Vogelkäfig... Tut mir leid dass wir halt gerne auch was fürs Auge haben...
Wie gesagt, wir haben uns noch nicht definitiv entschieden. Aber damit wir sehen was für eine Volierengrösse und so dass es braucht ist doch zuerst auch wichtig zu wissen, welche Vögel dass dort leben sollen.
Also, für ernsthafte Hilfe sind wir dankbar.
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Leider kann ich Dir auch nicht so richtig weiter helfen .
Wie definiert man eine "leise Vogelart"?
Jeder Vogel macht mal Krach oder äußert sich etwas laut.
Wie groß soll die Voliere werden?
Ich habe zwei Prachrosellas, für uns sind sie nicht laut aber für meine Bekannte ist es zu laut weil sie den ganzen Tag schrakeln .
Ich kenne ja auch nicht Deine Nachbarn, vieleicht fühlt sich der eine oder andere doch gestört von den zwitschern/piepsen.
Da spielen viele Faktoren mit. Gibt es bei Euch viele Katzen?
Vögel ziehen ab und zu auch Katzen an; alles was man bedenken sollte.
Aber ich will es Dir nicht ausreden, vieleicht gibt es ja doch eine leise Vogelart.
LG Ute
Wie definiert man eine "leise Vogelart"?
Jeder Vogel macht mal Krach oder äußert sich etwas laut.
Wie groß soll die Voliere werden?
Ich habe zwei Prachrosellas, für uns sind sie nicht laut aber für meine Bekannte ist es zu laut weil sie den ganzen Tag schrakeln .
Ich kenne ja auch nicht Deine Nachbarn, vieleicht fühlt sich der eine oder andere doch gestört von den zwitschern/piepsen.
Da spielen viele Faktoren mit. Gibt es bei Euch viele Katzen?
Vögel ziehen ab und zu auch Katzen an; alles was man bedenken sollte.
Aber ich will es Dir nicht ausreden, vieleicht gibt es ja doch eine leise Vogelart.
LG Ute
- froschline
- Vögel: Gouldamadienen,Spitzschwanzamadienen,Prachtrosellas.Halsbandsittiche
- Postleitzahl: 08107
Ich kann Dir da Gouldamadienen empfehlen. Die zitschern auch,aber ganz leise. Der einzige Nachteil ist,du kannst sie nur im Sommer draussen lassen. Du kannst ja mal in meinem Album nachschauen,da ist unser Eddi drin.L.G.
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Huhu. Wielang ist denn Sonne an dem fleck? Umso länger, desto besser.
Genau das selbe gilt für die Voliere. Macht sie einfach so groß wie es geht. Die Vögel werden es euch danken, wenn sie mal ne Strecke von mehreren Metern fliegen können (damit mein ich nicht nur 3m oder so)
Ich kann Stanleysittiche empfehlen, die können nicht besonders laut rufen und sind relativ robust und sehr schön. Aber dass sind Meisterflieger, die brauchen schon ihre 5-6m Voliere.
Oder Ziegensittiche, sehr interessant zu beobachten und recht leicht zutraulich zu kriegen, im Gegensatz zu den Stanleys. Egal welche Art, richtet eure Volierengröße bitte nicht nach der Art, sondern nach dem verfügbaren Platz.
Spontan fallen mir noch Sing-, Vielfarben- und Springsittiche und evtl. Sperlingspapageien ein, die relativ leicht zu haltenn sind und auch etwas 'wetterfest' sind (außer letztere)
Ansonsten können alle Papageien laut sein. Und Prachtfinken und Ziertäubchen sind recht temperaturanfällig.
Genau das selbe gilt für die Voliere. Macht sie einfach so groß wie es geht. Die Vögel werden es euch danken, wenn sie mal ne Strecke von mehreren Metern fliegen können (damit mein ich nicht nur 3m oder so)
Ich kann Stanleysittiche empfehlen, die können nicht besonders laut rufen und sind relativ robust und sehr schön. Aber dass sind Meisterflieger, die brauchen schon ihre 5-6m Voliere.
Oder Ziegensittiche, sehr interessant zu beobachten und recht leicht zutraulich zu kriegen, im Gegensatz zu den Stanleys. Egal welche Art, richtet eure Volierengröße bitte nicht nach der Art, sondern nach dem verfügbaren Platz.
Spontan fallen mir noch Sing-, Vielfarben- und Springsittiche und evtl. Sperlingspapageien ein, die relativ leicht zu haltenn sind und auch etwas 'wetterfest' sind (außer letztere)
Ansonsten können alle Papageien laut sein. Und Prachtfinken und Ziertäubchen sind recht temperaturanfällig.
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
Pauleburger hat geschrieben:Oder Ziegensittiche, sehr interessant zu beobachten und recht leicht zutraulich zu kriegen,
da weiß ich aber nur, das Ziegensittiche laut sind ( sollte man sich lieber erst mal anhören ) hab schon öfters gelesen, das man sich von seinen trennen "muss" wegen Ärger mit dem Nachbarn
Was ist mit Glanzsittichen oder Schönsittichen, allerdings nur mit Schutzhaus
Bourksittiche gibt es auch in verschiedenen Farbschlägen, sind aber Dämerungsaktiv und erzählen gerne Morgens und Abends
mögen aber gerne eine Schattenvoliere
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
- Claudia6
Danke für eure Antworten. Mmhhh, die Ziegensittiche wären eigentlich in der engeren Auswahl. Bis jetzt habe ich immer gelesen dass die verhätlnissmässig leise sind. Es ist ja nicht so dass unsere Nachbarn bei jedem kleinen Laut Terror machen (hat viele kleine Kinder im Quartier, die dürfen richtig spielen ohne dass jemand mäkert), aber den ganzen Tag ein Lautes "gekrächze" ist halt schon was anderes...
Schön- & Glanzsittiche habe ich mir auch schon angeschaut. Mit den Bourkas habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde diese auch gerne mal "unter die Lupe" nehmen
Vielen, vielen Dank
Schön- & Glanzsittiche habe ich mir auch schon angeschaut. Mit den Bourkas habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde diese auch gerne mal "unter die Lupe" nehmen
Vielen, vielen Dank
- Diesch
- Vögel: 5,4 Schönsittiche, 0,2 Wellensittiche, 2,2 Bourkesittiche, 1,2 Laufenten
- Postleitzahl: 95652
froschline hat geschrieben:Ich kann Dir da Gouldamadienen empfehlen. Die zitschern auch,aber ganz leise. Der einzige Nachteil ist,du kannst sie nur im Sommer draussen lassen. Du kannst ja mal in meinem Album nachschauen,da ist unser Eddi drin.L.G.
Also dem muss ich wehement widersprechen. Gouldamadinen sollen nicht unter 20° C gehalten werden. Und da ist eine Aussenvoliere nicht geeignet, ausser man wohnt irgendwo im Mittelmeerraum.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung Schönsittiche oder eine andere Art der Grassittiche empfehlen. Sie sind wunderschön bunt, in etwa so groß wie ein Wellensittich und sind wirklich ruhige Tiere. Ich habe ein Pärchen davon und die beiden sind einfach nur süß. Und vor allem leise....
Es grüßen Mathias samt Familie und die Wellis Bubi, Dr. Snuggels und Furby, die Enten Donald, Daisy und Dolores, die Schönsittiche Hektor, Hinki, Adonis, Hera, Artemis, Chip und Chap und die Bourkis Pinky, Brain, Pauline und Wuschel
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
ich hatte einen Kleinen Schwarm Schönsittiche ( 8 )
die waren leise und jeder sah für mich anders aus
habe sie allerding nur mit einem alten Paar Bourkis gehalten
auch in einer Außenvoliere mit einem Schutzhaus ( bei mir im Winter nicht kälter als 5° )
die waren leise und jeder sah für mich anders aus
habe sie allerding nur mit einem alten Paar Bourkis gehalten
auch in einer Außenvoliere mit einem Schutzhaus ( bei mir im Winter nicht kälter als 5° )
Gruß Birgit
10 Beiträge
• Seite 1 von 1