Wir wollen eine Voliere ins Wohnzimmer bauen

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich, Nymphensittich
Postleitzahl: 77966
Land: Deutschland

Wir wollen eine Voliere ins Wohnzimmer bauen

Beitragvon LadyGaga » 20.03.2013, 09:30

Hallo! Bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen zum Volierenbau.
Ich habe zwei Wellis und 2 Nymphis. Wegen Umverteilung der Zimmer in unserer Wohnung sollen die Vögel anstatt Käfighaltung mit Freiflug, eine Voliere bekommen in der sie bleiben. Da unser Wohnzimmer sehr groß (lang und nicht ganz so breit) ist, tut es nicht weh,an der Breitseite ein Stück für die Vögel abzutrennen.
Was man aber auch gleich berücksichtigen muss: Wir werden noch etwa 2 Jahre hier wohnen und dann umziehen. Der Bau ist nicht für die Ewigkeit und der Rückbau sollte also auch nicht wahnsinnig aufwändig werden.
Unsere Idee bisher ist folgende: an drei Seiten würde die Voliere ja schon von der Wand abgegrenzt. Man müsste lediglich die Wand (Tapete) vor den Vielfraßen schützen. Mein Mann hatte da so die Idee, man könnte sich im Baumarkt günstig Reste von PVC-Bodenbelägen besorgen und diese an die Wand machen. Also über die Tapete. Das gäb dann nur ein paar Löcher und mehr nicht. Denkt ihr, das wär so für die Vögel ok? Oder welche Möglichkeiten seht ihr noch, die Wand zu schützen?
Dann brauchen wir ja noch eine Wand, die ins Zimmer reingebaut wird mit einer Tür. Wir kommen günstig an Glas;-) und würden das mit OSB-Platten kombinieren. Die Frage ist vor allem, ob die OSB-Platten sich eignen, angefressen werden können, den Vögeln schaden. Was meint ihr? Oder könnt ihr mir Alternativen sagen?

Blume Anna

Re: Wir wollen eine Voliere ins Wohnzimmer bauen

Beitragvon Blume Anna » 20.03.2013, 14:53

OSP - Platten sind zusammengeleimt, oder. Ich glaube nicht, das das so gesund für die Kleinen ist.

Für die Wände würde ich, wenn ihr günstig an Glas rankommt einfach Glas an der Wand verschrauben.
So könnt ihr diese auch gleich gut putzen , beschädigt die Wand nicht und man sieht trotzdem noch eine Tapete.Ich stelle mir das ganz gut vor. Mit Pvc würde ich den Boden auslegen. Dann passiert dem eigentlichen Boden darunter nicht. Ihr könnt eure Voiliere mit Sand, Streu oder ähnlichen auslegen ohne das es durchnässt.
An die Seite mit der Türe würde ich einen ca 30 cm hohen Rand bauen, damit kein Sand, Federn oder Futterreste in Eurem Wohnzimmer rumfliegen können.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 20.03.2013, 14:58

Hi und herzlich Willkommen,
mensch da habt ihr ja ein Projekt vor!

Mal überlegen wie ich das lösen würde! :kopfkratz:

Also grundsätzlich spricht nichts gegen OSB-Platten, die habe ich in meiner Voliere auch verarbeitet.
Aber gegen die Lösung mit dem Glas spricht schon alleine, dass sie so keine Klettermöglichkeit haben und auch wenn Nymphis und Wellis nicht soviel klettern wie zbs. Ziegen, ist es doch ganz gut für sie, wenn sie ein Gitter haben, an dem sie sich bewegen können.

Daher mein Vorschlag. OSB bis auf 1 Meter Höhe und dann per großem Rahmen mit Mittelstegen Edelstahlgitter daran befestigen.

Die Rückwand ist da schon ein kniffeligeres Problem. PVS würde ich nicht nehmen, hätte Angst, dass die Wand dann nicht atmen kann. Aber es gibt doch solche Holzpanele für die Wand (war besonders in den 90er modern für die Wandverkleidung). Die würde ich nehmen. Hätte den Vorteil, dass du in diese auch Löcher für Haken rein machen und daran Äste befestigen könntest.

Um Löcher in der Wand werdet ihr nicht drum herum kommen, aber es gibt im Baumarkt mittlerweile auch Spachtelmaße mit Raufaserstückchen, damit haben wir gute Erfahrungen gesammelt.
Wir haben mal eine Mietwohnung übergeben, bei der wir in einer Ecke einen Arbeitsplatz eingebaut hatten. Ungelogen auf einer Fläche von 2m breite x 2 höhe befanden sich 15 Löcher, ging nicht anders :roll:
Wir haben diese Spachtelmasse verarbeitet, danach weiß drüber gestrichen und keiner hat was sehen können!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 20.03.2013, 15:39

was ist mit Abwaschbarer Tapete ?
Wobei wenn man die Voliere gut überlegt bestückt, bekommen die Wände nicht viel ab ;)

könnte für dich auch Interresant sein
viewtopic.php?f=17&t=32153#p264357
viewtopic.php?f=17&t=31179#p255287
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Beitragvon LadyGaga » 20.03.2013, 16:55

Ok. Ich hatte nicht bedacht, dass die tatsächlich gern Gitter zum Klettern haben.
Was für Gitter eignet sich denn gut?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 20.03.2013, 17:51

LadyGaga hat geschrieben:Ok. Ich hatte nicht bedacht, dass die tatsächlich gern Gitter zum Klettern haben.
Was für Gitter eignet sich denn gut?

Wenn du der Gesundheit deiner Vögel etwas gutes tun willst, kommst du um Edelstahlgitter nicht drum herum. Ich weiß, er ist recht teuer, dafür aber sehr langlebig und mit viel Geschick könnt ihr ihn auch nach dem Umzug weiterverwenden!
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon LadyGaga » 20.03.2013, 18:52

Welche Maschenweite nimmt man da und wo kauft man sowas?
Übrigens, von abwaschbarer Tapete halte ich nichts, meine Vögel fressen Tapete (egal was da sonst noch interessantes ist, Tapete ist ein Dauerbrenner!) und ich glaub nicht, dass die abwaschbare gesünder ist!

Blume Anna

Beitragvon Blume Anna » 20.03.2013, 19:06

Also wir haben im Hühnergehege eine sehr kleine Maschenweite, damit wir keine unliebsamen Besucher bekommen.Das ist bei Euch ja nicht nötig.
Ich denke 6mm Maschjenweite bei Drahtgitter ist gut. Der ist auch sehr stabil und lässt sich nicht eindrücken oder verbeulen.

Das mit dem Glas meinte ich so:
Nicht ganz an die Wand ran. Da gibt es ja so Abstandshalter, damit die Luft auch dahinter zirkulieren kann .

Aber klar Lydi, du hast recht, sie wollen ja auch da klettern. :lol:

Wobei ich ja einen kleinen Baumstamm reinstellen würde und mit Hängesachen, die von der Decke hängen arbeiten würde.

Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 53881

Beitragvon Kathy » 22.03.2013, 07:56

Hallo. Ich habe diese hier gebaut, allerdings habe ich die Maße ein bisschen geändert (so viel Platz hatte ich dann doch nicht) :/ .

http://www.nymphensittichseite.de/haltu ... oliere.pdf

Die Materialien habe ich hier gekauft:

http://drahtversand.de/

Die ganze Voliere hat mich ca. 300 Euro und 4 Tage Arbeit gekostet.

LG :herz:

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 22.03.2013, 16:55

LadyGaga hat geschrieben:Hallo! Bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen zum Volierenbau.
Ich habe zwei Wellis und 2 Nymphis. Wegen Umverteilung der Zimmer in unserer Wohnung sollen die Vögel anstatt Käfighaltung mit Freiflug, eine Voliere bekommen in der sie bleiben. Da unser Wohnzimmer sehr groß (lang und nicht ganz so breit) ist, tut es nicht weh,an der Breitseite ein Stück für die Vögel abzutrennen.
Was man aber auch gleich berücksichtigen muss: Wir werden noch etwa 2 Jahre hier wohnen und dann umziehen. Der Bau ist nicht für die Ewigkeit und der Rückbau sollte also auch nicht wahnsinnig aufwändig werden.
Unsere Idee bisher ist folgende: an drei Seiten würde die Voliere ja schon von der Wand abgegrenzt. Man müsste lediglich die Wand (Tapete) vor den Vielfraßen schützen. Mein Mann hatte da so die Idee, man könnte sich im Baumarkt günstig Reste von PVC-Bodenbelägen besorgen und diese an die Wand machen. Also über die Tapete. Das gäb dann nur ein paar Löcher und mehr nicht. Denkt ihr, das wär so für die Vögel ok? Oder welche Möglichkeiten seht ihr noch, die Wand zu schützen?
Dann brauchen wir ja noch eine Wand, die ins Zimmer reingebaut wird mit einer Tür. Wir kommen günstig an Glas;-) und würden das mit OSB-Platten kombinieren. Die Frage ist vor allem, ob die OSB-Platten sich eignen, angefressen werden können, den Vögeln schaden. Was meint ihr? Oder könnt ihr mir Alternativen sagen?

Schutz der Wand: Wenn ihr solche knabberwütigen Pieper haben, ist PVC-Belag auch nicht wirklich widerstandsfähig. Habe hier bei jemanden gesehen/gelesen, dass er preiswertes Laminat auf ein auf die Wand aufgesetztes Lattengerüst geschraubt hat. Das ist sehr knabbersicher, durch das Aufschrauben auf einen Lattengerüst gibt es relativ wenig Löcher in der Wand, Hinterlüftung ist gegeben und Sitzäste lassen sich auch befestigen.

Abtrennung/Wand zum Zimmer: Glas halte ich für ungünstig - eingeschgränkte bzw. keine Frischluftzufuhr und ggf. Wärmestau im Sommer, wenn ihr keine Belüftung einbaut. Für Klettern und Befestigen von Sitzästen eignet sich Volierengitter gut. Die Volierenelemente/der Volierendraht und das o.g. Laminat lässt sich in der neuen Wohnung ja wieder verwenden. Würde euch auch zu Edelstahldraht raten, um einer Zinkvergiftung bei den Piepern vorzubeugen.

OSB-Platten: Diese solltet ihr gut auslüften lassen (mehrere Tage), bevor ihr die verbaut. Ich persönlich hätte etwas Bedenken wegen der Klebe- und Lösungsmittel und der Knabberei und würde nur Volierengitter in der Front verwenden.

Wir haben 2 Wände beim Volierenbau genutzt und haben nur Fototapete an der Wand :weissnix: .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör