Arni ist eingezogen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland

Re: Arni ist eingezogen!

Beitragvon Geierlady » 18.03.2013, 20:16

Ist das ein süßes Schätzchen! :sonne: :pink:
Blasen Wellis eigentlich auch die Bäckchen auf, wenn sie sich besonders wohl fühlen?
Meine Katharinen machen das und knirschen gleichzeitig mit dem Schnabel.

Ich freue mich, dass du Ende dieser Woche einen Termin beim Züchter zur Partner-Suche ausmachen willst, damit das Baby nicht lange alleine bleibt.

Ich habe auch zwei Hähnchen erwischt, weil man das Geschlecht bei Katharinen meist nur mit DNA-Analyse sicher ermitteln kann. Paulchen (blau) ist mir als Paula verkauft worden.
Sie haben sich sehr lieb, machen alles zusammen und kraulen sich oft gegenseitig.
Leider habe ich keinen Platz, um ihnen zwei Hennen zu kaufen.
Kleine Hahnen-Kämpfchen laufen kultiviert und nach einem festgelegten Ritual ohne Verletzungen ab, wiel sie ein halbes Jahr in ihrem Schwarm gelebt haben, bevor sie zu mir kamen.
Dort konnten sie das ganze Verhaltens-Repertoire lernen, das sie für ihr Papageien-Leben brauchen.

welli-netty hat geschrieben:wieso gibt es diesen einen typen, der hier jeden "neuling" für unerfahren hält??? ich habe seine beiträge schon länger verfolgt und frage mich echt nach den gründen der schlechten laune.

Rolf ist ein sehr erfahrener und kompetenter Wellensittich-Halter.
Er spricht direkt und kompromisslos für die Tiere, weil sie es selbst nicht tun können.
Dabei ist die Art und Weise für seine federlosen Kollegen manchmal ziemlich harte Kost.
Bitte nimm es nicht persönlich! Er möchte nur möglichst gute Lebensbedingungen für Wellensittiche und versucht durch seine Beiträge, ihnen eine Stimme zu geben, mehr nicht. :dankeschoen:

Lieber Rolf,
ich wünsche mir, dass du im Forum bleibst und weiterhin dein Wissen über Vögel und deine Erfahrungen mit uns teilst.
Karin

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 18.03.2013, 20:41

Geierlady hat geschrieben:Blasen Wellis eigentlich auch die Bäckchen auf, wenn sie sich besonders wohl fühlen?

Meine beiden plustern nicht nur die Bäckchen auf, sondern puscheln sich komplett auf :) Dann sitzen zwei Flauschbälle im Käfig, mit geschlossenen Augen, die leise mit ihrem Schnabel knirscheln und manchmal noch leise vor sich hin erzählen :pink:

welli-netty hat geschrieben:@rolf_s: gut... dann werde ich deine ratschläge zum nachdenken annehmen... und eigentlich meinst du es ja nur gut, ne? ;)
Geierlady hat geschrieben:Rolf ist ein sehr erfahrener und kompetenter Wellensittich-Halter.
Er spricht direkt und kompromisslos für die Tiere, weil sie es selbst nicht tun können.
Dabei ist die Art und Weise für seine federlosen Kollegen manchmal ziemlich harte Kost.
Bitte nimm es nicht persönlich! Er möchte nur möglichst gute Lebensbedingungen für Wellensittiche und versucht durch seine Beiträge, ihnen eine Stimme zu geben, mehr nicht. :dankeschoen:

Lieber Rolf,
ich wünsche mir, dass du im Forum bleibst und weiterhin dein Wissen über Vögel und deine Erfahrungen mit uns teilst.

:goodposting:
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Und noch eine eigene Erfahrung: Wenn du manche Beiträge von ihm liest (meist bei Beiträgen, die nicht zum eigenen Thema geschrieben wurden), wirst du feststellen, dass sie teilweise von Ironie und trockenem Sarkasmus so überladen sind, dass du einfach nur darüber lachen kannst. Auch wenn es Realität ist, was dort steht.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 19.03.2013, 11:25

zu den beiträgen von geierlady und bienchen: :goodposting:

rolf darf auch bitte im forum bleiben, nur sollte er wirkliche "neulinge" mit seinem barschen ton nicht unbedingt vergraulen... mit der art machen die leute dicht :lalala: und damit wäre dem armen vogel im einzelfall gar nicht geholfen... :kopfschuettel:

ich hatte es ja schon erwartet, dass rolf auch bei mir seinen senf dazu gibt... nur, dass ich genau da, wo er rumhackt, mir selbst gedanken gemacht habe... :mad2: und ich weiß, dass arni so schnell wie möglich einen partner braucht. nur möchte ich ihn auch vom züchter und nicht aus irgendeinem zooladen... ein tierheim- bzw. abgabevogel kommt nicht in betracht, weil ich ihm aus meinen erfahrungen heraus die freie partnerauswahl anbieten möchte... 8)

nun zum täglichen bericht:
arni ist seit zwei tagen supertapfer und kommt für die leckere hirse auf die hand. :pink: das erste mal war er so verlegen, dass er in der übersprungshandlung anfing, sich zu putzen. das macht er fast jedes mal, wenn wir ihn ansprechen... dann fängt er sich vor lauter unsicherheit an zu putzen... :hysterisch: :pink:

ansonsten plustert er auch seine backenfedern, knirscht mit seinem schnabel, schnattert ab und zu und am abend sieht man vor lauter federball kaum noch einen vogel. :pink: soweit geht es ihm ja gut bei uns. :lol:

heute hat er beim abschiednehmen rumgemeckert und wollte raus. :dead:
ich wollte ihn aber vor freitag lieber nicht rauslassen. was meint ihr?
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 19.03.2013, 13:23

welli-netty hat geschrieben:ich wollte ihn aber vor freitag lieber nicht rauslassen. was meint ihr?

Also wenn er sonst schon einen mutigen Eindruck macht, das Flugzimmer soweit startklar und vogelsicher ist und ihr viel Zeit habt, für den Fall das er nicht sofort wieder reinfindet, würde ich ihn auch schon früher mal rauslassen.
Offensichtlich hat er verstanden, dass ihr ihm nichts böses wollt, sonst würde er ja nicht auf die Hand gehen! ;-)

Freu mich auf weitere Berichte! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 20.03.2013, 18:11

so...

arni hat heute seinen ersten nachmittag mit offener tür erlebt. er war so erstaunt, dass er sich nicht raus getraut hat. :pink: er hat ja auch noch zeit damit... morgen starten wir einen neuen versuch.

meinen fingernagel hat er aber schonmal erkundigt und für nicht fressbar identifiziert. :-D

ansonsten frisst er fleißig (ganze zwei teelöffel :shock: und ein bisschen eifutter) und nimmt gerne die hirse. putzen, spielen, wasserschüssel erkunden und bambude im großen käfig... er fühlt sich super. ;) momentan klettert er von einer schaukel auf die andere... weiß wohl noch nicht, wo er schlafen möchte. :lol:

euch noch einen schönen abend

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 21.03.2013, 18:16

nun kommen wieder fotos... :pink:

leider ein bisschen unscharf, aber man sieht die total interessante farbgebung. so in etwa sieht schimmel auf käse aus... bin wirklich gespannt, was da mal rauskommt. ;)
5973

hurra... :clap: arni traut sich auf die ganze hand... was er alles für hirse tut. :-D
5974

und diese großartige nahaufnahme wollte ich euch nicht vorenthalten. man sieht nahezu jedes detail... wow... und total süß :pink:
5975

heute ist arni sogar ne runde geflogen. ach was, mehrere runden mit zwischenlandungen auf den pflanzen und zum schluss wieder zielsicher in den käfig... war wohl sehr aufregend. :-D die fenster hatte ich vorher mit bildchen zugeklebt und er ist nicht einmal gegen eine scheibe geflogen. puh, das war auch für uns aufregend. :lol:

ich wünsche euch noch einen schönen abend

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 21.03.2013, 19:00

:clap: Echt süße Fotos, Arni muß man einfach lieb haben :pink: .
Schön das der erste Freiflug gut geklappt hat.
Ich bin echt erstaunt wie schnell er auf deine Hand kommt, aber du hast recht, Hirse wird immer gern genommen.
Also weiter so, und immer fleißig Bilder machen und her damit.
LG Ute

Foren-Fan
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.

Beitragvon Sittich-Pappa » 21.03.2013, 19:25

Schönes Tier. :ok:
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 21.03.2013, 19:32

:pink: :sonne:
:dankeschoen:

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 24.03.2013, 10:45

hallo ihr lieben,

danke für eure kommis...

arni hatte eben einen tollen ausflug erlebt. mein männe hat ihn auf dem stock (normale holzstange vom käfig, die man ja sonst nicht gebrauchen kann :roll: ) durch die halbe wohnung getragen und ihm alles gezeigt. er war sehr interessiert. hat sich am fenster hingehangen und rausgeschaut und blieb sogar ne weile auf seinem spielplatz ziemlich weit entfernt vom käfig sitzen... alles hat er sehr interessiert bestaunt... auf dem stock habe ich ihm dann reingeholfen... und siehe da, geht er glatt was trinken und baden :clap: :pink: .

echt cool der kleine... und beim fliegen wird er immer sicherer... :-D

am 05.04. geht er dann wieder zum züchter und sucht sich seinen traumpartner aus. :kiss: :clap:

weitere bilder folgen demnächst. :pink:

euch noch einen schönen sonntag

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 24.03.2013, 11:48

Ja, am Fenster sitzen meine beiden auch sehr viel. Deshalb haben sie einen großen Fensterspielplatz (selbst gebaut) bekommen.
Ich finde es immer cool wenn Spaziergänger und Kinder stehen bleiben um die beiden zu beobachten.
Einige sind richtig enttäucht wenn sie mal nicht im Fenster sind :( .
Zu Ostern bekommen sie einen neuen gebauten Spielplatz, so habe ich mal was zum austauschen, bin gespannt ob der auch so schnell angenommen und untersucht wird :) .

Und ja, mach bitte viiiiele Bilder und zeig uns den kleinen Arni in Action :-D .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 24.03.2013, 20:57

Euer Arni ist süüüüüß! Er hat noch diese niedlichen Baby-Wellie-Knopfaugen :pink:
welli-netty hat geschrieben:arni hatte eben einen tollen ausflug erlebt. mein männe hat ihn auf dem stock (normale holzstange vom käfig, die man ja sonst nicht gebrauchen kann :roll: ) durch die halbe wohnung getragen und ihm alles gezeigt.

Habt ihr ihm das beigebracht (wenn ja, wie?) oder steigt er von sich aus auf die Stange? Mit meinen beiden klappt das nicht. Billy ist zahm, die kommt auf die Hand (wenn sie Lust hat), aber Putzi haut jedes Mal ab.
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 25.03.2013, 19:22

guten abend... schön, wenn es euch gefällt! :knuddel:

noch schnell zwischenbericht mit bildern:

arni hat den weg auf den dach gefunden und schaut wohl sehr interessiert... :lol:
5980

hier ist er auf dem 5 meter entfernten spielplatz... :clap:
5982

"bin ich nicht schick?" 8)
5983

und hier noch mal an alle fans: dieses farbenspiel abends ist echt toll... :pink:
5981

gestern war er sogar bei meiner tochter auf der schulter... und das obwohl pia sogar gegackert hatte. ihre haare und ihr ohr wurden gründlich untersucht, bevor er wieder zurück zum käfig flog...

dabei wollte er doch glatt auf dem schattenbild an der wand platz nehmen... :shock: :lol: es ist superspannend mit ihm!

nun zur frage wegen dem stock... also mein männe hat es einfach ausprobiert und arni ist freiwillig raufgeklettert... ;)

euch noch einen schönen abend

Foren-Freak

Beitragvon Geierlady » 25.03.2013, 19:52

Arnie ist total süß und wird auch so schnell zutraulich, toll! :-D

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 26.03.2013, 15:50

coco/kiki hat geschrieben:Zu Ostern bekommen sie einen neuen gebauten Spielplatz, so habe ich mal was zum austauschen, bin gespannt ob der auch so schnell angenommen und untersucht wird :) .

Und ja, mach bitte viiiiele Bilder und zeig uns den kleinen Arni in Action :-D .
LG Ute

den neuen spielplatz wollen wir aber sehen... ;)

und bei den bildern sind wir fleißig dabei... vielleicht kann ich ihn auch mal beim fliegen auf bildern einfangen... momentan sind wir immer noch wie erstarrt und hoffen, dass er sein plätze ohne bruchlandung findet. :shock: :lol:

die entspannung kommt wohl erst später... :roll:

momentan quietscht der kleine vor sich hin und brabbelt... :pink: er kommt nun auch schon manchmal ohne hirse auf den finger... :herz: aber da muss er voll in kuschellaune sein... vorhin hat er beim hirse knabbern nicht mal gezuckt, als ich mit dem kopf näher gekommen und meine haare ihn fast berührt haben. er hat sogar die haare gekostet. :pink:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 26.03.2013, 16:20

er kommt nun auch schon manchmal ohne hirse auf den finger...

Traurig...

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 26.03.2013, 16:25

Klar gibt es dann wieder Bilder, mußt dann hier schauen:
viewtopic.php?f=29&t=31726

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 26.03.2013, 19:31

welli-netty hat geschrieben:als ich mit dem kopf näher gekommen und meine haare ihn fast berührt haben. er hat sogar die haare gekostet. :pink:

Das haben meine früheren Wellies auch gemacht. Allerdings nur durch das Gitter durch und nur das Pony. Andere Haare nicht. Und meine Billy mag das nicht :/
Liebe Grüße
Janine

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche