Trinkwasser Spender
Moderator: Moderatoren-Team
31 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Trinkwasser Spender
Bekanntlich gibt es den guten Tipp, mehre Wasserspender abwechselnd zu nutzen, damit einer immer mindestens 24h trocknen kann.
Sinn: Den Infektionsdruck mindern.
Wie viel Trinkwasserspender habt ihr? Könnt ihr den verrückten Rolf_S toppen?
(das sind die neu eingetroffenen... total müssten es jetzt an die 40 für zwei Wellensittiche sein.)
Wie reinigt ihr eure Trinkwasserspender?
Wie trocknet ihr diese?
Welche bevorzugt ihr? (Näpfe, Fontänen, Schalen, Kugelfontänen?)
Wie oft wechselt ihr das Trinkwasser?
Was verwendet ihr als Trinkwasser? (Mineralwasser, Leitungswasser ....)
Sinn: Den Infektionsdruck mindern.
Wie viel Trinkwasserspender habt ihr? Könnt ihr den verrückten Rolf_S toppen?
(das sind die neu eingetroffenen... total müssten es jetzt an die 40 für zwei Wellensittiche sein.)
Wie trocknet ihr diese?
Re: Trinkwasser Spender
Da ich ziemlich aufwendig die Wasserspender reinige, hab ich keine Lust die jeden Tag zu putzen. Darum hab ich immer eine große Menge von denen da, damit ich das nur alle 2-3 Wochen machen muss, aber trotzdem jeden Tag einen sauberen Wasserspender parat habe.
Nach der Verwendung werden die kurz mit Wasser durchgespült und trocknen dann vor sich hin. Wenn Putztag ist, kommen alle Wasserspender in einen großen Eimer mit Essigwasser zum aufweichen. Mit einer Schwammbürste die ich passend kleingeschnitten habe wird dann jede einzellne mit viel Spülmittel geschrubbt und bleibt dann 10min so stehen bis alle durch sind. Dann werden alle nochmal mit klarem Wasser gründlich gespült. Die Bodenteile der Wasserspender werden mit einer Pfeifenreinigerbürste geschrubbt, mit klarem Wasser gespült, in reihe aufgestellt. Mit dem Wasserkocher wird ein Essig-Wasser-F10SC gemisch zum kochen gebracht und dann in jedes Bodenteil gegossen. Nach dem es abgekühlt ist wird es nochmal mit klarwasser gespült. Mit den Bürsten muss man aufpassen das man da nicht unzählige Kratzer rein macht wo sich allerlei Bakteriendreck absetzen kann.
Wie trocknet ihr diese?
Zum trocknen kommen diese vorzugsweise drausen ins Sonnenlicht oder im Winter eben auf dem Ofen. Die Oberteile darf man nicht mit kochendem Wasser behandeln... das Plastik bekommt sonst unzählige Mikrorisse. Da die vielen Trinkwasserspender relativ lange in Reserve herumliegen und allmählich Staub ansetzen, werden diese direkt vor der nutzung nochmal kurz mit Wasser durchgespült.
Die Plasikföntänen. Am liebsten die gefärbten... so bleibt Lichtempfindliches wie bestimmte Vitamine etwas länger stabiler.
Zwei mal täglich und zwar gibt es ab 7 das erste und um 13 das zweite. Um 22 Uhr wird es wieder entfernt damit die nicht evt. am nächsten morgen davon trinken.
Ich nutze das stille Mineralwasser vom Norma. Es war beim letzten Stiftung Warentest einer der Testsieger. Jeden Tag wird eine 1,5 Liter Flasche aufgemacht und wird für die zweite Benutzung im Kühlschrank gelagert. Mit den Resten mach ich mir einen Tee. Dem Leitungswasser trau ich hier nicht... im Nachbarort musste es kürzlich über längere Zeit gechlort werden wegen Bakterien.
Fazit
Alles in allem eine bequeme Sorglosmethode für faule Leute wie mich ohne das es den Wellensittichen schadet. Eine Fontäne hat bei mir eine Lebenszeit von ca. einem halben Jahr. In der Regel hängt am Käfig nur eine... nur an heißen Tagen gibt es zwei gleichzeitig um den Infektionsdruck noch einen Tick mehr zu minimieren.
Da ich ziemlich aufwendig die Wasserspender reinige, hab ich keine Lust die jeden Tag zu putzen. Darum hab ich immer eine große Menge von denen da, damit ich das nur alle 2-3 Wochen machen muss, aber trotzdem jeden Tag einen sauberen Wasserspender parat habe.
Nach der Verwendung werden die kurz mit Wasser durchgespült und trocknen dann vor sich hin. Wenn Putztag ist, kommen alle Wasserspender in einen großen Eimer mit Essigwasser zum aufweichen. Mit einer Schwammbürste die ich passend kleingeschnitten habe wird dann jede einzellne mit viel Spülmittel geschrubbt und bleibt dann 10min so stehen bis alle durch sind. Dann werden alle nochmal mit klarem Wasser gründlich gespült. Die Bodenteile der Wasserspender werden mit einer Pfeifenreinigerbürste geschrubbt, mit klarem Wasser gespült, in reihe aufgestellt. Mit dem Wasserkocher wird ein Essig-Wasser-F10SC gemisch zum kochen gebracht und dann in jedes Bodenteil gegossen. Nach dem es abgekühlt ist wird es nochmal mit klarwasser gespült. Mit den Bürsten muss man aufpassen das man da nicht unzählige Kratzer rein macht wo sich allerlei Bakteriendreck absetzen kann.
Wie trocknet ihr diese?
Zum trocknen kommen diese vorzugsweise drausen ins Sonnenlicht oder im Winter eben auf dem Ofen. Die Oberteile darf man nicht mit kochendem Wasser behandeln... das Plastik bekommt sonst unzählige Mikrorisse. Da die vielen Trinkwasserspender relativ lange in Reserve herumliegen und allmählich Staub ansetzen, werden diese direkt vor der nutzung nochmal kurz mit Wasser durchgespült.
Die Plasikföntänen. Am liebsten die gefärbten... so bleibt Lichtempfindliches wie bestimmte Vitamine etwas länger stabiler.
Zwei mal täglich und zwar gibt es ab 7 das erste und um 13 das zweite. Um 22 Uhr wird es wieder entfernt damit die nicht evt. am nächsten morgen davon trinken.
Ich nutze das stille Mineralwasser vom Norma. Es war beim letzten Stiftung Warentest einer der Testsieger. Jeden Tag wird eine 1,5 Liter Flasche aufgemacht und wird für die zweite Benutzung im Kühlschrank gelagert. Mit den Resten mach ich mir einen Tee. Dem Leitungswasser trau ich hier nicht... im Nachbarort musste es kürzlich über längere Zeit gechlort werden wegen Bakterien.
Fazit
Alles in allem eine bequeme Sorglosmethode für faule Leute wie mich ohne das es den Wellensittichen schadet. Eine Fontäne hat bei mir eine Lebenszeit von ca. einem halben Jahr. In der Regel hängt am Käfig nur eine... nur an heißen Tagen gibt es zwei gleichzeitig um den Infektionsdruck noch einen Tick mehr zu minimieren.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
- Land: Deutschland
Ich verwende einen schlichten Edelstahlnapf, hoch aufgehängt, (kot)bombensicher.
Frisches Wasser gibt es zweimal täglich zum Frühstück und zum Abendbrot. Dabei wird der Napf mit ein wenig Spüli und Apfelessig gewaschen, klar gespült, abgetrocknet und neu befüllt.
Ich verwende schlichtes Leitungswasser.
Plastik-Wasserspender kann man wirklich nur benutzen, wenn man sie so aufwändig reinigt wie du, Rolf. Und - wahrscheinlich ist das irrational - aber ich befürchte immer, aus dem Plastik könnten sich Stoffe lösen und ins Trinkwasser gelangen.
Ich finde auch nicht, das du zu viele Wasserspender hast - höchstens zu wenige Wellensittiche für deine Wasserspender!
Frisches Wasser gibt es zweimal täglich zum Frühstück und zum Abendbrot. Dabei wird der Napf mit ein wenig Spüli und Apfelessig gewaschen, klar gespült, abgetrocknet und neu befüllt.
Ich verwende schlichtes Leitungswasser.
Plastik-Wasserspender kann man wirklich nur benutzen, wenn man sie so aufwändig reinigt wie du, Rolf. Und - wahrscheinlich ist das irrational - aber ich befürchte immer, aus dem Plastik könnten sich Stoffe lösen und ins Trinkwasser gelangen.
Ich finde auch nicht, das du zu viele Wasserspender hast - höchstens zu wenige Wellensittiche für deine Wasserspender!
aber ich befürchte immer, aus dem Plastik könnten sich Stoffe lösen und ins Trinkwasser gelangen.
Die Sorge ist gewiss berechtigt. Bei so Menschenplastikzeug heißt es immer es sei Lebensmittelecht... hab solche Logos bei den Trinkdingern noch nie gesehen. Beim Plasikflaschenmineralwasser das selbe was sich da an Hormonähnliche Stoffe lösen kann... kann Plaebo sein oder Zufall... aber ich bilde mir ein den Wellis geht es mit dem Mineralwasser besser als mit dem Leitungswasser. Hab das Leitungswasser natürlich immer minutenlang fließen lassen bis es ins Trinkröhrchen ist. Angeblich soll weißes Plasik relativ Zinkhaltig sein, aber ob sich da was nennenswertes ins Wasser ablöst?
Hier mal ein Albtraum-Wasserspender
Den hab ich von einer Bekannten geschenkt bekommen... zur "weiterverwendung" Total veralgt und verkalkt. Hab den aufgehoben um damit irgend wann einmal ein neues Youtube Video vom "Glücklichen Wellensittich" zu machen. Ein armer Teufel der jeden Tag aus diesem Drecksding seinen Durst stillen musste.
- Geierlady
Mein Gott, was war das denn für ein Freak, der dir dieses Ding "geschenkt" hat.
Das ist ja eine Frechheit.
Rolf_S hat geschrieben:Ein armer Teufel der jeden Tag aus diesem Drecksding seinen Durst stillen musste.
Das erinnert mich an diese traurige Geschichte mit grünem Trinkwasser.
http://www.papageienfreunde.com/Leserec ... ichte.html
Mein Gott, was war das denn für ein Freak, der dir dieses Ding "geschenkt" hat.
Das ist ja eine Frechheit.
Eine entfernt Bekannte die mir vom einzeln gehaltenen Familienwellensittich erzählte, der "ausgerechnet" zu Weihnachten sterben musste und die Kinder ganz traurig waren. Da er im Wohnzimmer genervt hat, hat man ihn in die Küche gestellt, da soll er plötzlich ganz wackelig auf den Beinen gewesen und schnell verstorben sein. Ich tippe auf Polytetrafluorethylen-Vergiftung. Nun eben die Sorte Menschen, die einem entgeistert anschauen, wenn man eine halbe Stunde über die eigenen Vögel zu erzählen beginnt. Den Ramsch haben die aufgehoben falls die wieder einen kaufen sollten.... glücklicherweise gab es in diesem Haushalt dann nie wieder welche.
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Das erinnert mich an diese traurige Geschichte mit grünem Trinkwasser.
http://www.papageienfreunde.com/Leserec ... ichte.html[/quote]
Oh Gott, was für eine traurige Geschichte. Ich mußte echt mit den Tränen kämpfen.
http://www.papageienfreunde.com/Leserec ... ichte.html[/quote]
Oh Gott, was für eine traurige Geschichte. Ich mußte echt mit den Tränen kämpfen.
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Geierlady hat geschrieben:Das erinnert mich an diese traurige Geschichte mit grünem Trinkwasser.
http://www.papageienfreunde.com/Leserec ... ichte.html
coco/kiki hat geschrieben:Oh Gott, was für eine traurige Geschichte. Ich mußte echt mit den Tränen kämpfen.
Ich hab den Kampf verloren. Armer Rocky!
Rolf_S hat geschrieben:Wie viel Trinkwasserspender habt ihr?
Ich habe zwei Plastikröhrchen für meine Süßen.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- Saskia1979
- Plz/Ort: 45279 Essen
- Vögel: keine mehr...
- Postleitzahl: 45279
2 Edelstahlnäpfe...Das mit dem aufwendigen reinigen der Plastikspender wär mir zu viel. Und das viele Plastik enthält Weichmacher und andere Chemikalien. Sie belasten zudem auch stark die Umwelt beim entsorgen.
Gruß Saskia
Gruß Saskia
Ganz liebe Grüße von Saskia aus Essen
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hm....vielleicht sollte ich mal über meine Wasserspender und Darreichungsform nachdenken, wenn ich eure Beiträge hier lese!
Ich besitze 2 Kunststofffontänen, Wasserwechsel alle 2 Tage, gereinigt werden sie alle 2 Wochen in der Spülmaschine, Wechsel der Fontänen dann, wenn eine in der Spülmaschine ist.
Los, steinigt mich!
Ich besitze 2 Kunststofffontänen, Wasserwechsel alle 2 Tage, gereinigt werden sie alle 2 Wochen in der Spülmaschine, Wechsel der Fontänen dann, wenn eine in der Spülmaschine ist.
Los, steinigt mich!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Geierlady
Wir können ja kleine Grit-Steinchen werfen!
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Ich hatte am Anfang Edelstahlnäpfe. Mich störte es einfach, dass da Futterreste und Späne mit drin war und ich öfter das Wasser wechseln mußte. Dann hab ich mir auch zwei Plaste Wasserspender gekauft und diese finde ich besser. Wasserwechsel mach ich einmal täglich.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Geierlady hat geschrieben:Wir können ja kleine Grit-Steinchen werfen!
Ooookaayyyyy......mit dem Kompromiss kann ich gut leben!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Brassada
Ich benutze 3 Badeschalen im täglichen Wechsel (wegen Trichomonaden – Gefahr).
Diese hier benutze ich-wegen dem grünen Bademeister – er liebt seine Wanne :
http://www.youtube.com/watch?v=BiHYJ-MqHe4#
Das Trinkwasser wechsele ich jeden morgen und verwende Leitungswasser.
Ich reinige die Schale nur mit heißem Wasser – und desinfiziere sie alle paar Wochen mit Vanodine V 18
http://www.graf-versand.de/?itemId=9&categorieId=504
Diese hier benutze ich-wegen dem grünen Bademeister – er liebt seine Wanne :
http://www.youtube.com/watch?v=BiHYJ-MqHe4#
Das Trinkwasser wechsele ich jeden morgen und verwende Leitungswasser.
Ich reinige die Schale nur mit heißem Wasser – und desinfiziere sie alle paar Wochen mit Vanodine V 18
http://www.graf-versand.de/?itemId=9&categorieId=504
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso verwendet man Wasserspender, wenn man das Wasser sowieso 2 mal täglich wechselt ?
Bei uns gibts einen normalen Edelstahlnapf, aufghängt weit weg vom Futtertablett, und ohne darüberliegende Sitzstangen, sowie einen riesiegen Blumentopfuntersetzer als Badeschüssel auf dem Boden.
In beiden wird das Wasser jeden Abend gewechselt und das Gefäß durchgeputzt.
Gelegentlich kommen die Gefäße mit in die Spülmaschine.
Bei uns gibts einen normalen Edelstahlnapf, aufghängt weit weg vom Futtertablett, und ohne darüberliegende Sitzstangen, sowie einen riesiegen Blumentopfuntersetzer als Badeschüssel auf dem Boden.
In beiden wird das Wasser jeden Abend gewechselt und das Gefäß durchgeputzt.
Gelegentlich kommen die Gefäße mit in die Spülmaschine.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso verwendet man Wasserspender, wenn man das Wasser sowieso 2 mal täglich wechselt ?
Weil die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer ist, dass in dem Wassernapf reingeschissen oder zu baden versucht wird oder anderer Dreck besser reinfällt.
- Groundshake
- Vögel: Ziegensittiche
- Postleitzahl: 36326
Wir verwenden ebenfalls Edelstahl-Näpfe als Wasserstelle, die stehen an geschützter Stelle und das Wasser wird mindestens einmal täglich gewechselt. Wir waren schon am Überlegen - weil unsere gute Ziegendame unbedingt immer im Napf baden will - einen Wasserspender zu verwenden.
Wie ist die Erfahrung der Anwender hier, gelingt eine Umstellung von Napf auf Spender gut, oder muss man es den Sittichen erst beibringen nach und nach, wie das mit dem Spender klappt? Ich meine, blöd sind die Sittiche ja nicht, keine Frage, aber man kennt seine Pappenheimer, was der Bauer nicht kennt.....
Beste Grüße
Gunnar
Wie ist die Erfahrung der Anwender hier, gelingt eine Umstellung von Napf auf Spender gut, oder muss man es den Sittichen erst beibringen nach und nach, wie das mit dem Spender klappt? Ich meine, blöd sind die Sittiche ja nicht, keine Frage, aber man kennt seine Pappenheimer, was der Bauer nicht kennt.....
Beste Grüße
Gunnar
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Wir verwenden nun seit fast 10 Jahren nur Edelstahlnäpfe bzw. Plastiknäpfe, morgen frisches Wasser rein, dann nachmittags neue Näpfe und dann abends nochmal.
Die Ziegen baden drin und werfen alles möglich an Essen rein, ich finde man kann es auch übertreiben.
Wasserspender an sich finde ich für Ziegen! jetzt völlig ungeeignet, da sie eben immer baden möchten, das natürlich Verhalten sollte man ihnen nicht verwehren und Wasserspender sind äusserst
unhygienisch, wenn man das Wasser länger als einen halben Tag drinlässt und soviel Arbeit wie Rolf möchte ich mir nicht machen, abgesehen davon, dass die Ziegen dass ziemlich sch**e fänden so
blöde Spender zu haben.
Die Ziegen baden drin und werfen alles möglich an Essen rein, ich finde man kann es auch übertreiben.
Wasserspender an sich finde ich für Ziegen! jetzt völlig ungeeignet, da sie eben immer baden möchten, das natürlich Verhalten sollte man ihnen nicht verwehren und Wasserspender sind äusserst
unhygienisch, wenn man das Wasser länger als einen halben Tag drinlässt und soviel Arbeit wie Rolf möchte ich mir nicht machen, abgesehen davon, dass die Ziegen dass ziemlich sch**e fänden so
blöde Spender zu haben.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
31 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör