Was nehmt Ihr als "Einstreu"

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53
Land: Deutschland

Re: Was nehmt Ihr als "Einstreu"

Beitragvon bieberhoernchen » 04.01.2013, 15:21

ich hab ja keine Wellensittiche
aber ich würde Vogelsand verwenden, wenn ich sie in einem Käfig hätte, damit sie auch aus dem Sand den Kalk/Muschel.... bekommen :roll:
unter der "Tapete" könnten sich zu schnell Milben verstecken :weissnix: , auch wenn es einfacher zu reinigen ist
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 04.01.2013, 19:28

Saskia1979 hat geschrieben:Also ich nehme im moment Rauhfasertapete, Packpapier , Zeitungspapier oder Küchenrolle...bin aber noch nicht überzeugt was das beste ist ?! :weissnix:
Zeitungspapier hat man zwar in Mengen zu Hause, ist aber aufgrund der Druckerschwärze nicht empfehlenswert. Bei der Tapete muss ich bieberhörnchen zustimmen. Man weiß nie, was drin steckt...
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 11.02.2013, 17:05

Huhu!!!

Wir nehmen für unsere Grauchen Vogelsand mit Grit. Wir sieben diesen dann alle drei Tage durch, damit Spelzen und Kot aus dem Sand entfernt werden. Wenn wir diesen wöchentlich wechseln würden, dann würden wir ja ein Vermögen nur für Sand ausgeben. :shock: Einmal im Monat wir er dann komplett gewechselt. Da wir eine große Voli haben, brauchen wir zwei Säcke a 25 Kg.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 12.02.2013, 15:35

Nine hat geschrieben:Wenn wir diesen wöchentlich wechseln würden, dann würden wir ja ein Vermögen nur für Sand ausgeben. :shock: Einmal im Monat wir er dann komplett gewechselt. Da wir eine große Voli haben, brauchen wir zwei Säcke a 25 Kg.

Und aus genau den Kostengründen sind wir zum Beispiel auf PVC Belag (festgeklebt) und Einstreu in Buddelkisten umgestiegen. Die Ziegen freuen sich über die Kisten und ich mich darüber, dass ich Geld spare und den Boden einfach absaugen und anschließend schnell wischen kann. :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 12.02.2013, 20:37

Ich bin ja immer noch die absolute Hanfstreu-Befürworterin.
Das gibt es in großen Gebinden auch in guter Qualität zum fairen Preis.

http://www.ebay.de/itm/ca-18-kg-Hanfein ... _855wt_989

Und da reicht ein monatlicher Komplett-Wechsel wirklich aus, wenn man die Kot-Bömbchen und das herunter geworfene Obst regelmäßig entfernt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 24.02.2013, 20:11

Wir nehmen seit Jahren Buchenholzspäne und sind damit sehr zufrieden. Grit gibt es in einem extra Napf.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied
Vögel: 5,4 Schönsittiche, 0,2 Wellensittiche, 2,2 Bourkesittiche, 1,2 Laufenten
Postleitzahl: 95652

Beitragvon Diesch » 11.03.2013, 09:02

Also ich habe seit ca. 5 Monaten Hanfeinstreu und bin restlos überzeugt. Tausche in der Voli 1x monatlich, die Kotstellen und Restobst wird mehrmals wöchentlich entfernt. :ok:
Es grüßen Mathias samt Familie und die Wellis Bubi, Dr. Snuggels und Furby, die Enten Donald, Daisy und Dolores, die Schönsittiche Hektor, Hinki, Adonis, Hera, Artemis, Chip und Chap und die Bourkis Pinky, Brain, Pauline und Wuschel

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173

Beitragvon fireball » 12.03.2013, 19:15

Heutzutage sind Zeitungen völlig ungiftig. Ich nehme schon seit einem Jahr ausschließlich Zeitungspapier als Bodenbelag. Die Vögel knabbern auch mal daran und sind nach wie vor putzmunter ;). Zeitungspapier kann jeden Tag komplett ausgetauscht werden und ist somit mit Abstand das hygienischste aller Methoden, man kann die Exkremente gut beurteilen und sieht sofort, wenn irgendetwas nicht stimmt. Es staubt nicht, schimmelt nicht und ist garantiert ungeziefer- und pilzsporenfrei. Zudem ist es umsonst. :D Für die Gritaufnahme und das "Sandwühlen" habe ich eine umgedrehte Fliese mit Vogelsand, Taubengrit und einer Mineralmischung auf dem Boden liegen. Da laufen die Vögel auch sehr gerne herum.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 12.03.2013, 20:20

fireball hat geschrieben:Heutzutage sind Zeitungen völlig ungiftig.

Woher weißt du das? Woraus besteht die Druckerschwärze?

fireball hat geschrieben:Die Vögel knabbern auch mal daran und sind nach wie vor putzmunter .

Sollte die Druckerschwärze doch leicht giftig sein, könnte es auch länger als ein Jahr dauern, bis die Konzentration im Blut so hoch wird, dass sie krank macht, so wie bei einer Zinkvergiftung.

Brassada

Beitragvon Brassada » 21.04.2013, 18:00

Hallo :winkend:

Ich benutze 3 verschiedene Einstreu -Arten gleichzeitig.
Jeweils in Inseln /Strukturen ausgestreut .Für eine tolle Optik und viel Wusel-Spaß bei meinen Wellensittichen.
Buchenholzgranulat bzw.Hugro Hanfstreu +Roter australischer Sand (duftet zusätzlich zur Farbe noch nach Eukalyptus..) + Feiner bzw. grober Mineralsand
Je nach Lust und Laune.

Meine Welli´s mögen am liebsten Sand (wegen dem Grit)
wuseln und spielen aber auch gerne im Buchenholzgranulat lieber noch mit Hugro Hanfstreu (eigentlich für Nager ),da es feiner ist.

Die Kosten sind zwar etwas höher ,aber es passt toll zu meinen Wohnzimmer-Farben +Strukturen und jeder der 12 Welli´s kann sowohl Sand bzw.Grit aufnehmen als auch mit den Holzstückchen spielen.
Wobei ich sagen muss ,dass der Kot besser in der Holzstreu verschwindet und im Sand eher sichtbar ist,aber es gibt ja kleine Schaufeln zum Aussieben für zwischendurch.

Die ersten beiden Abbildungen sind mit Buchenholz-Granulat
ausgelegt.
Die 2 letzten Abbildungen mit Hugro Hanfstreu.

Bild
Bild
Bild
Bild

Alexandra

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 21.04.2013, 18:08

Ui, das sieht klasse aus :clap:
Man könnte fast meinen, du machst das beruflich. Wie nennt man das? Käfig-Dekorateurin? :)
Liebe Grüße
Janine

Brassada

Beitragvon Brassada » 21.04.2013, 18:40

Bienchen hat geschrieben:Wie nennt man das? Käfig-Dekorateurin? :)

:-D :-D Zum Beispiel. :) Bin von Beruf Floristin und Gärtnerin-und gestalte gerne.Der Volierenboden ist meine Übungswiese :-D :-D :-D

Deshalb suche ich auch stets nach neuen Einstreu-Varinaten.......finde das selbst total genial,wie die Strukturen /Farben miteinander wirken.

Bild

Für mich käme nie Zeitungspapier /Tapete etc. in Frage.Keine Ahnung wie man sowas verwenden kann. :weissnix: Das sieht doch total lieblos aus. :grummel3:

Foren-Fan
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.

Beitragvon Sittich-Pappa » 23.04.2013, 06:44

Den Vögeln beim Spielen, Nagen und Streiten zu zu schauen ist manchmal besser als Fernsehen. :-D
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 25.04.2013, 13:20

O-Jou hat geschrieben:Wir nehmen seit Jahren Buchenholzspäne und sind damit sehr zufrieden. Grit gibt es in einem extra Napf.

Darunter haben wir übrigens PVC Bahnen, die sich leichter reinigen lassen als der normale Zimmerboden. Man muss nur darauf achten, dass es keine Stellen gibt an denen die Vögel anfangen zu nagen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 02.05.2013, 17:29

Telos hat geschrieben:
O-Jou hat geschrieben:Wir nehmen seit Jahren Buchenholzspäne und sind damit sehr zufrieden. Grit gibt es in einem extra Napf.

Darunter haben wir übrigens PVC Bahnen, die sich leichter reinigen lassen als der normale Zimmerboden. Man muss nur darauf achten, dass es keine Stellen gibt an denen die Vögel anfangen zu nagen.

Das haben wir hier auch und kann das auch nur befürworten! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Brassada

Beitragvon Brassada » 23.05.2013, 23:59

Saskia1979 hat geschrieben:Also ich nehme im moment Rauhfasertapete, Packpapier , Zeitungspapier oder Küchenrolle...bin aber noch nicht überzeugt was das beste ist ?! :weissnix:

:confused: :confused: :confused: Sorry,aber - Hört sich ziemlich lieblos an. :weissnix: :weissnix:

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 25.05.2013, 14:43

Nach einigem Herumprobieren sind wir bei Hanf als Grundeinstreu (wegen der super Saugfähigkeit) und als Überstreu ein wenig Waldboden/ForestLand gelandet.

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 29.05.2013, 18:54

Meine beiden haben Buchenholzgranulat und eine Schale mit Vogelsand zum Scharren.
DSCN3951.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Janine

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines